Anschaffung

Diskutiere Anschaffung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich möchte mri af anfang nächstes jahr einen hund anschaffen einen border collie oder australian sheperd, da meine freundin junge bekommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschaffung Beitrag #1
sany

sany

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich möchte mri af anfang nächstes jahr einen hund anschaffen einen border collie oder australian sheperd, da meine freundin junge bekommt.
Anfangs kann ich cihn auch 24 stunden betreuen die ersten 3-4 monate danach womöglich nicht mehr so das er je nach dem wie ich arbeite alleine ist, bzw die eltern meines freundes eben mittags mit ihm rausgehen.
Wie lang kann man den einen Hund alleine lassen?
Die sache ist auch die das ich ein tier brauche zur therapiebegeitung und einen katze möchte ich nciht da meine erst gestorben ist und ich bald ausziehe und ncht jedesmal die katze an die neue umgebung draußen gewöhnen möchte und als hauskatze werde ich auf keinen fall eine halten, daher wäre ein hund optimal.
Und weitere fragen wären wie hoch den ca die hundesteuer ist und das fressen monatlich so ca. um den dreh. Denn wenncih es mir nicht leisten kann brauch ich auch nocht mehr länger drüber nachdenken da ich ja möchte das der kleine dann ein schönes leben hat.

mfg sany

• Anschaffung

Anzeige

• Anschaffung Beitrag #2
Hallo sany,
zur Hundesteuer erfährst du hier was :

Zum Futter,kommt darauf an,was du fütterst.Rechne mal so 20-25 € pro Monat (inkl.Leckerlie`s).
Dann ist eine Haftpflicht Versicherung zu empfehlen,liegt je nach Anbieter und Leistungen etwa bei 10€ im Monat.
Und zu den von dir genannten Hunden kann dir laui am besten was sagen.Warte mal,bis sie das liest.

• Anschaffung Beitrag #3
Hi...

also alleine lassen ist so eine Sache. Hunde sind nämlich Rudeltiere und wollen natürlich möglichst GAR nicht alleine sein. Man kann das natürlich üben, allerdings hängt es schon stark vom Charakter des Hundes ab wie gut und lange es klappt.

Ich schätze mal aber, daß gerade Border Collies und Australlian Sheperds als Hütehunde noch weniger als andere Rassen geeignet sind, länger ohne Herrchen oder besser gesagt ohne Beschäftigung auszukommen. Evtl. wirst du irgendwann deine Wohnung nicht wiedererkennen oder plötzlich massive Probleme mit dem Nachbarn bekommen können.

Ich denke, mehr als 2 höchstens 3 Stunden sollte ein Hund nicht regelmäßig alleine bleiben. Es gibt sicher Ausnahmen wo auch mehr geht, aber das hängt vom Tier und der Umgebung ab. Es bringt auch übrigens nicht wirklich was, wenn du ihn z.B. 7 Stunden am Tag alleine lassen willst und mittags läuft jemand mal mit ihm, so daß er nur 3h am Stück alleine wäre. Das wäre sehr unfair dem Tier gegenüber.

Zu den Kosten: Hundesteuer in unserer Gemeinde ist extrem günstig für das erste Tier (25€/Jahr), das kann durchaus auch woanders doppelt soviel sein. Einfach bei deiner Gemeindeverwaltung mal anrufen.

Dazu kommen Kosten für Hundeschule und bei einem Border Collie oder Aussi tippe ich mal, daß Hundesport auch ein Thema für Dich sein könnte.

• Anschaffung Beitrag #4
Zu den Kosten: Hundesteuer in unserer Gemeinde ist extrem günstig für das erste Tier (25€/Jahr), das kann durchaus auch woanders doppelt soviel sein. Einfach bei deiner Gemeindeverwaltung mal anrufen.

Lach, Du Glücklicher. Doppelt so hoch? Da würden sich viele riesig freuen. Wir zahlen für den ersten Hund 120€ . Woanders ist es zum Teil noch teurer.

• Anschaffung Beitrag #5
Off-Topic
Lach, Du Glücklicher. Doppelt so hoch? Da würden sich viele riesig freuen. Wir zahlen für den ersten Hund 120€ . Woanders ist es zum Teil noch teurer.
Mensche ist das in Berlin günstig.Da liegen wir aber höher.Und der Zweite kostet das selbe nochmal.:evil:

• Anschaffung Beitrag #6
Hey sany,
um zu schaun ob ein Shepherd/BC zu dir passt kannst am besten mal einen Tagesplan erstellen wie de dir das so vorstellst=).

Ansonsten sind BC/Shepherd nur bedingt zu Therapiezwecken geeignet! (Finde ich zumindest)
Was für eine Therapieart wäre es denn?

Jetzt mal an alle!:

Leute ich stelle euch mal einen Link hier rein. Das ist die absolut beste Aussie beschreibung die ich jeeeeeeeeeeeeeeh gelesen hab! Würde ich so unterschreiben!
Also jeeeder der sich Gedanken macht einen solchen Hund zu holen, sollte sich meiner Meinung nach mit diesem Text befassen und auseinandersetzen! lg Laui*

das ist der Link ... und dann ganz unten im Menu ... "Aussie"
übrigens sind die ersten beiden Aussie Damen auf dem Pic ( aussiegirls.de Red tri und Blue merle) 2 Hütekolleginen von DUke ;)

• Anschaffung Beitrag #7
  • Anschaffung Beitrag #8
Bei uns kostet der 1.Hund 50€, was der 2. kostet weiß ich leider nicht.

@laui* hab mir jetzt mal den ersten Teil der Aussiebeschreibung durchgelesen, werd´s aufjedenfall weiterlesen. Und kann jetzt ( meine Aussiedame ist grade 19 Wochen) schon viel, was hier beschrieben wurde, durchaus bestätigen.

• Anschaffung Beitrag #9
@ Laui ,danke dir für den Link :) , hab mit meinem Freund durchgelesen, und wir wissen dass unsere Entscheidung richtig war. Wir werden nächstes Jahr auch ne Aussie-mädl nehmen (Red Tri)
Hübsche Kolleginen hat dein Duke ;)

• Anschaffung Beitrag #10
Hallo Sany,

Wie lang kann man den einen Hund alleine lassen?

ich würde sagen, so wenig wie nur nötig!!
Wenn es täglich ist, würde ich persönlich sagen nicht mehr als 4-5Std., das wäre bei mir absolutes Maximum.
Wenn es MAL einen Tag länger ist, okay, muss gehen, aber das dürfen dann nur ganz seltene Ausnahmen sein, selbst wenn jemand in der Zeit mit dem Hund gassi geht, das ist natürlich schöner für den Hund als zu Hause rumzusitzen, aber das ersetzt ja nicht das Frauchen;) aber ist ja schonmal eine gute Sache, dass die Eltern deines Freundes mit dem Hund gehen würden.

Die sache ist auch die das ich ein tier brauche zur therapiebegeitung und einen katze möchte ich nciht da meine erst gestorben ist und ich bald ausziehe und ncht jedesmal die katze an die neue umgebung draußen gewöhnen möchte und als hauskatze werde ich auf keinen fall eine halten, daher wäre ein hund optimal.

Hast du schon eine neue Wohnung?
Ist dort Hundehaltung erlaubt?

Zu den Hundesteuern:

In Heilbronn müssten es 100€ für den ersten Hund sein.
Aber Hundesteuer ist ja nicht alles, bedenke, dass dazukommt:

- Impfen (ca. 50€)
- evtl. Kotproben und dann ggf. Wurmkur (ca. 50€)
- Haftpflichtversicherung (ca. 90€)
und eben 100€ Steuern.

Und monatlich:

- Hundefutter (ca. 30-40€)
- Evtl. Op-Schutz Versicherung (wenn du nicht so viel Geld hast, würde ich mir das auf jeden Fall überlegen eine abzuschließen) (ca. 15€)

Und gehe mal von TA Kosten aus, die immer mal wieder anfallen, sei es, dass der Hund in eine Scherbe tritt (dafür bin ich mit Nachbehandlung etc. 150€ losgeworden), evtl. mal ein Blutbild, Hüftuntersuchung oder einfach nur Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, also sowas kommt bei Sophie zB. mehrmals im Jahr vor...
ich rechne für einen Hund nochmal gut 200€ im Jahr für "alltägliche" TA - Kosten.

• Anschaffung Beitrag #11
Ja die Kosten sind halt unterschiedlich!

Zu einer Versicherung würd ich Dir auf alle Fälle auch raten, da kannste Dich mal bei der uelzener schlau machen, die bieten auch so eine OP-Versicherung an die Kiki erwähnt!

Ansonsten die Hundesteuer ist halt von Ort zu Ort verschieden, wir zahlen 25 ,-- für den ersten und 35 für den zweiten und je mehr Hunde je teurer halt, kommt glaub ich auf die Einwohnerzahl an, demnach richtet sich die Hundesteuer!

Viel Spaß mal mit dem Neuzugang!

• Anschaffung Beitrag #12
ja wenn das nur so 200-400 euro im jahr sind an TA-Kosten is das ncih so wild mach jetzt bald mal noch nen nebenjob zusetzlich...

Mein Psychologe meinte ich soll mir wieder ein Tier anschaffen, hab zwar 2 Hasis und 4 Bartagaen aber ist nicht das selbe. Leide unter einer Zwangskrankheit und seit dem meine Mietz tot is fehlt mir einfach jemand an demich mcih festhalten kann, eine tiereische unterstützung grad weil ich so sehr an Tieren hänge.

Noch eine frage mit wie viel kosten muss ich am anfang rechnen bei der erstanschaffung?

400 der hund
leinen und halsband 100
chipen lassen 100
körpchen ect. 200
futter ca. 50
?????

danke übrigens für die netten Antworten =)

• Anschaffung Beitrag #13
Hier mal ne grobe Übersicht:

Ein Hund kostet, in der Relation zu einem Kleintier, relativ viel Geld
Anschaffungskosten: je nach dem ob vom Tierheim (Schutzgebühr oder Züchter, liegen die Anschaffungskosten zwischen €200 und €1000 oder auch mehr).
Futter : (Ein mittelgroßer Hund "verfrisst" am Tag zwischen vierzig Cent und 3,50 €. Wie viel genau, hängt vom Futter ab und von der Packungsgröße).
Versicherung: (Hundehaftpflicht/Krankenversicherung) Haftpflicht liegt zwischen € 40 und € 150 im Jahr, je nach Hund und Selbstbeteiligung im Jahr. Krankenversicherung(wenn es sich überhaupt lohnt) zwischen € 300 und € 600 im Jahr, je nach Tarif und Hund
Tierarzt: Jeder normale Tierarztbesuch kostet zwischen € 90 und € 150 für eine gründliche Untersuchung oder Impfung.
Der Mikrochip kostet zwischen € 35 und € 50
Utensilien: (Leine, Halsband, Pflegemittel etc.) Die Grundausstattungbesteht aus Halsband, Leine, Fress- und Trinknapf, Körbchen, Decke, Bürste und Zeckenzange. Die Kosten liegen insgesamt etwa zwischen100 und 150 €. Man kann natürlich auch mehr ausgeben.
Hundesteuer liegt je nach Region und Hund zwischen € 35 und € 150 für Kampfhunde sind schnell € 500 fällig
Dann gibt’s noch die besonderen Ausgaben:
Braucht dein Hund eine besondere Fellpflege ?
Wo verbringst du deinen Urlaub ?
Nimmst du den Hund mit oder muss er in eine Pension ?
Benötigst du vielleicht regelmäßig einen Hunde-Sitter?
Ist bei deinem Hund im Auto ein Hundegitter oderTransportbox notwendig?
Möchtest du mit dem Hund mal in eine Hundeschule gehen?
Was ist, wenn dein Hund eine ernste Erkrankung erleidet ? Operationen und Behandlungen können schnell mehrere hundert Euro kosten.
Es gibt Vereine die schätzen die durchschnittlichen Kosten für einen mittleren Hund auf gut 750 € pro Jahr oder auf die € 10.000 für ein Hundeleben.

der ganze Thread

• Anschaffung Beitrag #14
400 der hund
leinen und halsband 100
chipen lassen 100
körpchen ect. 200
futter ca. 50
?????
400€ für einen Hund? Ja, wenn du beim Vermehrer kaufst schon;)
Im Tierheim bekommst du natürlich günstig einen Hund, wenn es das ist, wodrauf es ankommt.
Wenn du einen Hund vom Züchter möchtest, solltest du zwischen 1000 und 1500€ einplanen.

Dann zur Erstausstattung:

Korb (am besten aus Plastik, anfangs kann noch mal eine Pfütze reingehen) um die 30€
Decke um die 20€
Futter 50€
Zeckenzange 2€
Spielzeug 20€ (evtl. einen kleinen Kong für die Zähne und zur BEschäftigung, ein Knotenseil...)
Leine und Geschirr 20€
evtl. jetzt zum Winter hin ein Leuchthalsband ca. 35€
evtl. brauchst du ein Sicherheitsgeschirr fürs Auto oder eine Hundebox... Geschirr um die 60€ / Box denke ich etwas teurer
Napfständer 25€

wenn der Hund dann da ist, erhält er die nächste Impfung ca. 50€
Chippen (wenn noch nicht vorhanden) 25€
Kotprobe und evtl. Nachbehandlung 30€

Also wenn du 2000€ hast für Hund und Erstausstattung, stehst du schonmal ganz gut da.. und wenn der Kleine dann in der Anfangszeit was hat, hast du auch noch ein paar Euros um zum TA zu gehen.

Achso und dazu kommen dann natürlich noch Hundesteuern und Hundehaftpflicht, die auch mit dem Einzug des Hundes gezahlt werden zum ersten Mal.
Sind dann auch gut 200€

• Anschaffung Beitrag #15
400€ für einen Hund? Ja, wenn du beim Vermehrer kaufst schon;)
Im Tierheim bekommst du natürlich günstig einen Hund, wenn es das ist, wodrauf es ankommt.
Wenn du einen Hund vom Züchter möchtest, solltest du zwischen 1000 und 1500€ einplanen.
Der Preis beim Züchter schwankt sehr stark, es gibt Rassen die weit unter 1000,- Euro im Preis liegen, das kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn es ein Mischling aus einem Unfallwurf ist liegt der Preis sicher auch unter 500,- Euro, nur wenn er weit darunter liegt sollte man wirklich stutzig werden, denn auch ein Welpe ohne "spezielle Abstammung" kostet eine Menge Zeit und Geld bis er 8 Wochen alt ist.

• Anschaffung Beitrag #16
also wegen dem preis, für mcih ist es nicht wichtig das ich einen hund habe mit papieren, perfekter abstammung, wenn es ein misching ist ist es auch ok, da leg ich nciht so viel wert drauf, hauptsache es ist gesund und urde schon geimpft und entwurmt, was natürlich nicht heißt das ich das nicht mehr machen müsse, das ist mir schon im klaren. Ich kenne einen züchter der sie für 500 hergibt und meine freundin bekommt auch einen wurf und dort würd ich ihn für 200 bekommen, jedoch erst mitte2009 und das ist ein schlechter zeitpunkt, denn wenn ich ihn anfang des jahres eine kaufe kann ich ihn in der welpenphase 24 stunden betreuen da ich NOCH bei meinem Vater arbeite.

Ach und Ja ich hätte eine Wohnung ( bei meinem freund) Die hatten schon einen hund, müssen jetzt eben nur klären ob sie einverstanden sind, aber erst will cih informiert sein bevor wir die Eltern fragen, da die Wohnung seinen Eltern gehört.

• Anschaffung Beitrag #17
Hallo Sany
Wenn es ein Welpe sein soll, egal von welcher Abstammung, solltest du auf ein paar wesentliche Dinge achten.
Die Mutterhündin betreut den Wurf ja 8 Wochen lang rund um die Uhr, deshalb ist es äußerst wichtig das sie einen guten Charakter und ein ruhiges Wesen hat. Ein schreckhafter Hund überträgt diese Schreckhaftigkeit auch auf die Welpen.
Die Welpen sollten noch bei der Mutter möglichst viel kennen gelernt haben, zum Umgebungsgeräusche, vorbeifahrende Autos, Flugzeuge, unterschiedliche Untergründe, verschiedene Menschen und wenn es geht auch Kinder.
All das fördert die Selbstsicherheit des Welpen.
Der Welpe sollte ab dem 14. Lebenstag alle 14 tage mit einem für Welpen geeigneten Präparat entwurmt worden sein, und mit 8 Wochen die erste Impfung und den Chip erhalten haben. Dann erst sollte er abgegeben werden.

• Anschaffung Beitrag #18
dankeschön =)
ich nehm dann eh meine freundin mit die hat selbst einen border collie.
Ich bin schon am berechnen nur komm ich mit der haftpflichtversicherung nicht weit ich versteh das nich so ganz =)... und wo bantragt man so etwas oder woher weis ich was ich zahlen würde...

• Anschaffung Beitrag #19
  • Anschaffung Beitrag #20
Eine Hundehaftpflicht für einen Nicht-Listenhund oder Mischling damit kostet ca. 5-10 Euro pro Monat (kiki hat ja auch geschrieben 90€/Jahr). Dabei kommt es darauf an, ob du eine Selbstbeteiligung vereinbarst oder auch auf die Versicherungssumme. Die weniger guten haben 1.000.000EUR, was zwar viel klingt, aber gar nicht ist, wenn dein Hund beispielsweise einen Verkehrsunfall verursacht und jemand chronisch dabei verletzt wird. Besser sind hier 5 oder 10 Mio.

Eine Selbstbeteiligung macht für mich gerade bei der Haftpflicht keinen Sinn. Schmeißt der Hund eine Vase bei unseren Freunden um, will ich nicht um den Sachwert diskutieren müssen sondern einfach daß der Schaden beglichen wird.

Man muß aufpassen, daß die Versicherung alle Fälle abdeckt, die bei dir vorkommen können, da muß man genau lesen: Manche übernehmen die Kosten nämlich nicht, wenn der Hund nicht angeleint war, oder nicht vom Versicherungsnehmer geführt wurde.

Beantragen kannst du das bei fast allen Versicherungen via Internet-normalerweise bekommst du einen Tarifrechner da auch angeboten, der aus ein paar anonymen Daten sagt wieviel das kostet-Dort solltest du dich auch genau informieren wenn es soweit ist. Wenn du "Hundehaftpflichtversicherung" bei Google eingibst hast du sicher genug zu lesen erstmal.

Es gibt auch Pakete bei einigen Abietern. Also z.B.
OP-Schutz + Haftpflicht oder
OP-Schutz + Haftpflicht + Tierhalter-Rechtsschutz
oder oder oder...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung

Anschaffung - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Der erste eigene Hund - Allgemeine Diskussion bzgl. Anfängerhunden: Hallo Zusammen. Der Wunsch ein neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen rückt langsam näher ans Licht, weswegen ich mich gerne frühzeitig in...
Oben