2. Katze zieht bald ein - Tips?

Diskutiere 2. Katze zieht bald ein - Tips? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, grade registriert und schon der erste Beitrag :angel:. Auch wenn ich schon viel geschmökert habe und zu dem Thema "2. Katze"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Katze zieht bald ein - Tips? Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
grade registriert und schon der erste Beitrag :angel:.

Auch wenn ich schon viel geschmökert habe und zu dem Thema "2. Katze" einiges entdeckt habe, möchte ich doch gerne meine Situation kurz schildern und vielleicht ein paar gute Tips bekommen.

Meine Katze ist jetzt 6 Jahre alt und lebt von Anfang an als einzige Katze bei uns (wir bekamen sie mit 6,5 Wochen). Mein Freund war damals überhaupt dagegen eine Katze anzuschaffen, da ihm schon meine beiden Meerschweinchen auf die Nerven gingen. Naja, er hat ziemlich schnell seine Meinung geändert und war mit der größeren Wohnung dann auch bereit, den Versuch mit einer zweiten Katze zu starten. Also habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Tier vom Tierschutz gemacht und bin nach einigen Wochen fündig geworden. Der Kater hieß Mika und war 11 Monate alt, kam von einer privaten Pflegestelle mit 7 Katzen und war einfach superlieb und verträglich. Hm, kurz gesagt, es war eine totale Katastrophe... Tisha bekam richtig extreme Panikattacken und nach Rücksprache mit meiner Schwägerin (Züchterin und "Katzenpsychologin") haben wir uns schweren Herzens wieder von ihm getrennt. Meine Süße hat über einen Monat auf dem höchsten Schrank der Wohnung gelebt, bis sie sich wieder anfassen ließ.
Jetzt wollen wir mit viel Vorbereitung und Ruhe doch noch einen Versuch starten, da sie seit ca. 1,5 Jahren sehr viel gelassener geworden ist und ein großes Interesse an den Katzen meiner Schwägerin im Garten zeigt (durchs Fenster, aber immerhin :D).

Habt ihr ein paar Ideen, wie ich die Sache für sie so angenehm und stressfrei wie möglich machen kann? Bin für jeden guten Ratschlag dankbar!

Liebe Grüße,
Ina

• 2. Katze zieht bald ein - Tips? Beitrag #2
Also ich kann Euch nur raten, diesmal etwas mehr Geduld zu haben;)

4 Wochen sind ja für eine Zusammenführung gar nix....
Und ich sage mal, die Abgabe damals war viel zu übereilt. Es hätte bestimmt noch klappen können!

Manchmal braucht es ein Jahr!!!!, bis sich alle verstehen und tolerieren. Vor allem, weil Dein Katerchen bisher alleiniger "Herrscher" im Reich ist.

Da braucht er jede Menge Zeit, um sich an einen neuen Mitbewohner zu gewöhnen.

Ich habe hier immer die Erfahrung gemacht, wenn Mensch sich nicht einmischt, klappt es am besten;)

Da hageln wahrscheinlich am Anfang Ohrfeigen, es gibt Gefauche und Geknurre....
Bloss nicht einmischen!;)
Die beiden müssen das unter sich klären und dann ist gut....

Aber mit gemeinsamen Spielstunden, Leckerchenwerfen, zusammen knuddeln, immer alle beide loben und leise säuseln, klappt das schon!;)

Ich drücke schonmal alle Daumen für eine erfolgreiche Zusammenführung!

• 2. Katze zieht bald ein - Tips? Beitrag #3
Ich sehe das genau so wie Petra, oft dauert es einige Monate bis Katzen sich verstehen und ein Herz und eine Seele werden.

Wie lange war die zweite Katze denn bei euch ehe ihr sie wieder abgegeben habt?

• 2. Katze zieht bald ein - Tips? Beitrag #4
Knappe 4 Wochen. Und danach gab es halt immer noch den besagten Aufenthalt auf dem Schrank. Ich bin mir sicher, dass wir zu früh aufgegeben haben und bereue das auch sehr. Das große Problem bei meiner Katze ist, dass sich in Streßsituationen ihre Aggressionen direkt gegen uns (meinen Freund und mich) richteten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Katze zieht bald ein - Tips?

2. Katze zieht bald ein - Tips? - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Noch eine Katze?: Hallo liebes Tierforum, mir ist auf die Schnelle leider kein knackiger Titel eingefallen, der meine Fragen schön zusammenfasst. Ich war vor...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben