Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz*

Diskutiere Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey, das freut mich dass du drei Weibchen bekommen kannst. Vier ist ja ne schöne Zahl. Hat sich das mit dem Kastraten für dich erledigt? Die VG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #21
Hey, das freut mich dass du drei Weibchen bekommen kannst. Vier ist ja ne schöne Zahl. Hat sich das mit dem Kastraten für dich erledigt?

Die VG hört sich mal ganz gut an, wie groß ist denn das Aqua? Nach der Badewanne soll man sie ja ganz klein halten, Transportboxgröße. Deshalb kann ich dir jetzt grad net sagen ob des Aqua ok ist. Dort dann aber einen GANZEN Tag lassen. Da entwickeln sie dann den Gruppengeruch. Erst wenn du siehst, dass sie sich fest zusammenkuscheln und pennen, dann in den Käfig setzen. Also der Rest stimmt dann wieder. Und das eingestunkene Streu/Heu in den Käfig mit hineingeben.
Spielzeug erst nach und nach, erstmal 1 Tag mindestens gar nichts, nur viel Nistmaterial und dann ein Häuschen. Rest dann langsam dazugeben.

Das mit den Niesen müssen dir andere beantworten, da kenn ich mich jetzt nicht aus. Hab zwar selber Myco-Mäuse bekommen, bisher hab ich davon aber noch nichts gemerkt. Bis du weißt was es ist, auf jeden Fall mal in Quarantäne setzen.

Ach ja, es schadet nichts, wenn du auch den Rest des Käfigs mit Sabberlack streichst, dann hält er auch länger. Und auch Zubehör aus Naturholz kannst du damit streichen.

Ja und die Namen will ich dann unbedingt wissen, gelle? Werden sicher sehr zuckerhaltig sein die Namen *grins*.

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz*

Anzeige

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #22
Ja, ich fürchte, dass die Namen recht... zuckerhaltig... werden :)
Also passend zu meiner Muffin wirds wohl eine Donut geben. Mal schauen welche beiden Namen noch. Twix und Snickers ist ja irgendwie ganz nett - aber Snickers für ein Mädchen...? hm... Ideen?

Unter Myco kann ich mir so jetzt gar nichts vorstellen. Hab da jetzt zwar was drüber gelesen, aber keine ahnung..
ist es jetzt so, dass das chronisch UND ansteckend ist, oder nur chronisch werden kann?
Weil ich möchte Muffin die Tierarzt-Fahrerei-Torturen icl. Spritze eigtl ersparen. Ihr gehts so ja ganz gut. Das hört sich jetzt alles sicher furchtbar naiv an :D

*seufz* Ich dachte jetzt gings bergauf!

Das Aqua fasst 60 Liter, dh. 60x30. Wie groß müsste die Box denn sein? Ich habe keine Transportbox und müsste mir dann was ähnliches suchen...

Wieviele Schichten Sabberlack muss ich denn auftragen? 3? 4?

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #23
Also, für die Transportbox denke ich, dass es maximal 30x30cm sein sollten, besser kleiner (mancher hält seine Mäuse ja schon dauerhaft auf dieser Fläche *schüttel*) Das ist also wirklich die Obergrenze, denn eigentlich sollen sie sich ja nicht aus dem Weg gehen können. Wenn Du nur 20x20 oder Ähnliches hast, ist das auf jeden Fall besser...

Myco kann sowohl chronisch werden, als auch ansteckend sein (bzw. es IST ansteckend...) Aber: Mäuse mit starkem Immunsystem kommen gut dagegen an, bei denen bricht es nicht aus. Nur wenn ohnehin geschwächte Mäuse dabei sind, kann es natürlich sein, dass es bei ihnen auch ausbricht.

Und zum Sabberlack: Es heißt: "3-4 Schichten"... Such´ Dir also was aus ;) Da gibt es keine feste Vorschrift...

LG, seven

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #24
Oki werd ich dann tun :)

Off-Topic
Was ist eigtl Sabberlack? ich les immer sabberlack, aber irgendwie sagt niemand was das genau ist :?:

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #25
In der Farbdose ist noch ein Rest drin, ich denke, dass ich den noch großzügig verteilen werde :) Jedenfalls auf die drei Ebenen. Bekomme morgen noch ne kleine Dose, damit werd ich dann den Rest einpinseln.

Ich werd mir dann mal was geeignetes suchen. Vllt haben wir hier noch einen Karton oder so...
Ich kann die Mäuse erst Freitagnachmittag abholen. Ca. gegen 14 Uhr. Ich würde sie dann bis, sagen wir mal, 16/17 Uhr (weiß ja nicht, wann ich alle zusammen in der Wanne hab) da drin lassen und dann in die Box tun (Muss ich sie länger in der Wanne lassen, falls es Zoff gibt, oder dann trotzdem einfach umsetzen???). Prinzipiell müsste ich sie da ja dann über Nacht drin lassen - kann ich das bedenkenlos tun, wenn sie sich abends ruhig verhalten?
Was mache ich, wenns Zoff gibt? Trennen und später nochmal dazu setzen? (In der Hoffnung, dass dieser Fall nicht eintritt..!)

Und: Es sind ja dann drei Neuankömmlinge. Das ist ja sicher auch viel für Muffin. Setze ich die dann nach und nach in die Wanne - oder wie macht man das? In welchem Zeitabstand?
Ohje... Seven - möchtest du nächstes Wochenende nicht mal zu Besuch kommen? :D :D

edit:
@Nosferatu:
Sabberlack heißt Sabberlack weil es sich um Spielzeuglack handelt, den die Kinder bedenkenlos in den Mund bekommen und "ansabbern" können ;)
Das ist einfach spezieller Lack, der nach einer bestimmte Norm (DIN EN 71.3.) überprüft worden und schadstoffrei ist - also unbedenklich für die Mäuse. Damit kann man die Böden u.ä. des Käfigs anpinseln, damit das Mäuseurin nicht so ins Holz einzieht und das Holz schützt! Und es ist halt ungiftig!

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #26
Also: In der Wanne können sie ruhig länger bleiben als die 1-2 empfohlenen Stunden.
ABER: Mir wäre es zu unsicher, sie dort ohne Aufsicht z. B. über Nacht drin zu lassen...
Unsere Springmaus Lisabeth hätte es um Haaresbreite (wortwörtlich!!!) geschafft, aus der Wanne zu springen. (Wir hatten unsere Mäue ein einziges Mal zwecks Käfig-Generalreinigung in der Wanne, und ich war zum Aufpassen abkommandiert. Ich sage nur: NIE WIEDER Mäuse in der Badewanne :003: Boah, war das ein Gewusel (ok, es waren 18 Stück...), und darunter halt Springmaus Lisabeth und ihre nicht minder sprungfreudige Schwester Lynn, die aber nicht so hoch springen konnte...
Hätte unsere Lisbeth noch mehr Versuche gehabt, dann wäre sie irgendwann aus der Wanne raus gewesen... Mäuse, die so hoch springen können und das dann gleichzeitig auch noch WOLLEN, sind relativ selten, aber es gibt sie - von daher würde ich das Unternehmen mit Vorsicht angehen ;)

Ich würde schauen, dass ich möglichst alle Mäuse recht gleichzeitig in die Wanne (oder wohin auch immer ;) ) setze... Am besten Muffin zuerst, aber die anderen dann gleich dazu, ohne da eine Zeit zwischen verstreichen zu lassen...

Ein Karton als Transportbox-Ersatz ist recht riskant, weil die Mäuse ja sehr nagefreudig sind und einen Karton innerhalb einer Viertelstunde locker durchgenagt haben, wenn sie wollen... Da würde ich mir auf jeden Fall eine ausbruchssichere Variante überlegen. (So eine handelsübliche Transportbox kostet ja nicht die Welt, und man kann sie immer mal gebrauchen, wenn man mal zum Tierarzt muss...)

Ansonsten: Wo muss ich denn nächstes Wochenende hinkommen? :003: Samstag kann ich aber ohnehin nicht...

LG, seven

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #27
Da hier gerade die TB zur VG angesprochen wird, hätte ich da gleich mal eine Frage. Welche Art von TB ist denn wirklich mäusesicher?? :eusa_think:

Ich frage deshalb, weil meine TB (eine handelsübliche Kunststoff-TB mit den Maßen 20 cm x 30 cm) anscheinend nicht mäusesicher ist.
Und zwar sind oben im Deckel ja wirklich schmale Luftschlitze (da passt absolut keine Maus durch).

Doch meine Pequena (die "Zickenmaus") ist ja neu vergesellschaftet worden und saß nun mit den beiden anderen in dieser Box. Es vergingen gerade mal 10 Minuten, nachdem ich sie alleine gelassen hatte und die Maus lief plötzlich oben auf der Box rum. :shock:
Natürlich bin ich sofort hingesaust und mußte feststellen, dass sie an dem Luftschlitz ein Stück Kunststoff rausgebissen hat und dann entwischen konnte. :shock:

Sie mußten dann in meine selbstgebaute VG-Box, die etwas größer ist, umziehen. Hat aber trotzdem bisher ganz gut geklappt. :D

Gibt es also noch andere TB´s, bei denen das nicht passieren kann? :eusa_think:

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #28
Seven, ich wohne in der Nähe von Siegen - ich glaube das ist "ein bisschen" zu weit für dich :)

Ahhhh, Muffin hat grade beim Putzen zwei-dreimal gefiept! Ich hoffe das war nur ein "ich fiepe jetzt einfach mal so, weil ich eine Maus bin und Mäuse das schonmal tun"-Fiepen!
Jetzt hab ich ein paar neue Ladies und dann sowas! Hmz!

Ist das ständige/häufige Putzen eigtl normal...? Sie putzt sich vor allem immer an einer Stelle (hinten). Kanns sein, dass sie da auch was juckt? Hatte sie nachdem sie geworfen hatte nicht mehr auf der Hand, weil sie ja noch nicht so richtig handzahm ist und das hochnehmen sonst anfangs immer so ein Stress ist..
So langsam sehe ich glaube ich Gespenster - in jedes kleinste bisschen interpretiere ich Symptome hinein. Wie gut, dass ich keine Kinder hab - ich wäre wahrscheinlich eine furchtbare Glucke :)

Ich hoffe der VG am nächsten Fr. steht nichts im Weg...

edit: Wahrscheinlich werde ich versuchen einen Teil vom Aquarium abzutrennen und die dann alle in den kleinen Teil zu setzen...

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #29
@Marion: Wir hatten auch mal eine "handelsübliche" TB - also diese ganz normalen Dinger aus dem Zooladen... Und dann sind die Mäuse wie die Blöden drin rumgeklettert und eine hat sich mit dem Pfötchen in diesen Plastikschlitzen verhakt. Ist zum Glück nichts passiert, aber danach haben wir das Ding gleich weggeworfen und sind wieder auf unseren guten alten Habitrail Hamsterknast umgestiegen. Der ist zwar etwas größer als diese 30x30cm, aber da wir da 24 Mäuse reingepackt haben, passte das wieder ;) Und das war dann auch unsere letzte VG...

@Berber: Hier um die Ecke steht ein Schild: "Siegen 108km" ;) Ist also tatsächlich ein bisschen weit ;)

Und dass Mäuse beim Putzen oder Geputzt-werden fiepen, ist kein Grund zur Sorge. Das kann z. B. heißen: "Hey du, kannst du mich mal bitte etwas vorsichtiger putzen?!?" ;)

Ständiges Putzen ist leider nicht mehr normal - v. a., ständig die selbe Stelle. Da solltest Du mal versuchen zu schauen, ob sie da evtl. eine kleine Verletzung hat, die beim Verheilen juckt? Dann wird da nämlich auch gern dran herumgeputzt...

LG, seven

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #30
  • Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #31
Huhu,
Neuigkeiten!

Ich habe das Aqua heute sauber gemacht - im Nest ist definitiv nichts drin gewesen. Hab jetzt mal alles entfernt (so langsam hats echt eklig gerochen), hab aber neues Klopapier und so reingetan.
Ich hab Muffin bevor ich sie wieder reingesetzt hab mal auf die Hand genommen.
Draußen: kein Niesen, kein Fiepen, kein krummer Rücken. Irgendwas auffälliges im Fell hab ich so nicht gesehen - zum genaueren Hingucken hats nicht gereicht (meine Güte ist die Kleine agil :D)
Und sobald sie wieder im Aqua war: Putzen, Niesen, ein bisschen gekrümmter Rücken...

Liegt das alles vllt an der Luftzirkulation im Aqua? Oder sind die Symptome außerhalb des A. wie weggeblasen, weil alles so aufregend ist? Vllt. liegts doch am Streu? (Hab ja schon extra Hanfstreu geholt - aber vllt sind ihre Atemwege dafür einfach zu angeschlagen?) Am Sand kanns auch nicht liegen - den hab ich diesmal rausgetan um zu schauen ob es vllt daran liegt....

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #32
@seven: Wie sieht denn so ein Habitrail Hamsterknast aus? Hast du vielleicht ein Foto oder einen Link?

@nosferatu: Genau so eine TB habe ich auch. ;) Für den Mäusetransport nehme ich die auch, doch für eine VG fand ich die etwas zu klein.

Außerdem sieht die etwas größere TB, aus der Pequena ein Stück rausgebissen hat, sehr ähnlich aus. Sie hat auch diesen Kunststoffdeckel mit den Schlitzen.
Also kommen diese TB´s wirklich nur noch für den beaufsichtigten Transport in Frage.

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #33
@Marion: Naja, ich nenne das Teil halt "Hamsterknast" ;)
Ein Foto habe ich nicht, aber ich hab´s z. B. hier wiedergefunden:

Das "Habitrail Mini Mäuseheim", 3. Foto in der 1. Reihe....

Das wurde uns damals als idealer Mäusekäfig für unsere ersten beiden Mäuschen empfohlen (*umkipp*... wir hatten damals noch nicht wirklich Ahnung, aber zum Glück bin ich dann auf die Idee mit dem Internet gekommen und unsere Mäuse sind dann ganz schnell in einen gescheiten Käfig umgezogen...)
Aber als Transportbox ist das Ding echt super geeignet, weil man auch prima noch ein Häuschen drin unterbringen kann ;)

@Berber: Das kann schon mit der Luftzirkulation im Aqua zu tun haben, ja! Denn da staut sich ja doch einiges an leider...

LG, seven

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #34
Vielen Dank, seven! Jetzt weiß ich auch, was ein "Hamsterknast" ist. ;)

P.S.: Die Hamster, die ich als Kind hatte, hatten leider auch einen viel zu kleinen Käfig. Meine Mutter wußte es auch nicht besser und ich erstrecht nicht. :( Naja, sehr viele haben wohl so angefangen ihre Tiere auf viel zu kleinem Raum zu halten. Leider. :(

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #35
Hm naja, das ist ja auch leider das, was man überall vorgezeigt und vorgelebt bekommt, oder? In wie vielen 0815-Zoohandlungen gibt es denn artgerechte, große Käfige, die für Mäuse geeignet sind? Fast alle großen Käfige haben doch riesige Gitterabstände und werden dann als Hasenkäfg verkauft...
So eine kleine Maus/so ein kleiner Hamster braucht ja nicht viel - da reicht ja ein kleiner Käfig. Kleines Tier=kleiner Käfig - was anderes bekommt man ja auch nicht erzählt. Und die meisten Eltern melden sich ja auch nicht vorher in so nem Forum an oder informieren sich eingehend (ich unterstell das dem größten Teil jetzt einfach mal) und die, sagen wir mal, 8-10jährigen Kiddies denken sicher auch nicht von Anfang an darüber nach, ob der Käfig denn jetzt nun wirklich artgerecht ist...
Mal schauen ob ich noch so eine Transportbox bekomme - weil das mit dem Aqua ist keine optimale VG-Lösung... Wenn ich da was abtrenne ist die Höhe ja auf alle Fälle auch größer als die Länge und das soll ja nicht so sein...???

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #36
Das stimmt (also das mit der Höhe und der Länge... Der Rest stimmt leider auch *seufz*)
Für die Dauer der VG wäre das zwar wohl zu verschmerzen - aber wenn Du eine Transportbox fändest, wäre das natürlich besser (zumal Du das Teil ja dann auch für Tierarztbesuch nutzen könntest. Sowas sollte man also ohnehin daheim haben, damit man nicht im Krankheitsfall erst anfangen muss zu suchen...)

LG, seven

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #37
@Berber: Sonst bau doch einfach eine Holzkiste in der für die VG geeigneten Größe. (bis 5 Mäuse: 20 cm x 30 cm, für bis zu 10 Mäuse: 30 cm x 40 cm) Gitter oben drauf, fertig. So habe ich es gemacht, als ich meine 8 Farbis vergesellschaftet habe, da meine TB für die Gruppe zu klein war. ;)

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #38
Mal schauen ob ich bis dahin noch Holz bekomme. Wenn ich nochmal hier in den Baumarkt gehe und Holz zugeschnitten haben will, dann bringt mich der zuständige Typ um :D

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #39
So´ne kleine Box kann man auch aus Holzresten machen. Die liegen doch meistens zur Mitnahme im Baumarkt rum.

Beim Holzzuschnitt bin ich auch bereits bekannt. :D Und nächste Woche werden sie auch wieder das Vergnügen mit mir haben. :mrgreen:

Was hast du denn angestellt, dass er dich gleich "umbringen" wird? ;)

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #40
Hm naja, also ich bin mit meiner "Frauen-typischen" Zeichnung meines geplanten Käfigs hingegangen und hatte zwar die Maße eingetragen, aber da ich die Holzdicke nicht genau kannte, aber ohne die Abzüge. Naja, wir haben dann eine Stunde mit Rechnen, zuschneiden und Holz-suchen verbacht. Ich fands total witzig, aber der arme Kerl war nachher ein bisschen gestresst :D
Mein Käfig steht übrigens! Haben ihn gestern soweit fertig gestellt und ich werd bald mal ein paar Fotos reintun.
Wegen Platzmangel hat er jetzt "nur" die Maße 80Lx50Bx90H, mit drei Ebenen und verschiedenen kleineren "Zwischenebenen". Muss nochmal drüberstreichen und Seile anbringen. Mal schauen was ich an Material reintue - aber das wird auf Grund der VG ja eh erstmal spartanisch ausfallen!

Ich muss die Leitern ja rein und rausmachen können, hab die Oberkante jetzt angewinkelt und habe da ein flaches Stück Holz drangeschraubt. So kann man die jetzt in die Öffnungen reinlegen. Habt ihr vllt noch ne andere Fest-mach-Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz*

Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* - Ähnliche Themen

Einmal süße Mäusebabies?: Einmal süße Mäusebabies? Nicht wenige Mäusehalter haben den – auf den ersten Blick nachvollziehbaren – Wunsch, einmal Mäusebabies aufwachsen zu...
Oben