Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz*

Diskutiere Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; @ Berber: Kenne das Problem mit der Einplanung der Holzstärke bei allen Berechnungen. :mrgreen: Da hab ich beim Zusammenbau des Käfigs auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #41
@ Berber: Kenne das Problem mit der Einplanung der Holzstärke bei allen Berechnungen. :mrgreen: Da hab ich beim Zusammenbau des Käfigs auch schonmal ganz schön dumm geguckt, dass es aufeinmal doch nicht richtig passte. :uups:

Die Befestigung deiner Leiter habe ich nicht so ganz verstanden. :eusa_doh:
Bin mal auf Fotos gespannt. :D

Ich habe die Leitern entweder mit Haken befestigt, oder praktisch nur eingeklemmt zwischen oberer Ebene und unten durch das Aufkleben einer Leiste.

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz*

Anzeige

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #42
Ich glaube wir meinen das Selbe, nur, dass ich die Leiste oben angebracht habe :D
ich stell einfach mal Fotos rein,wenn ich welche habe ;)
Die Idee mit den Haken hatte ich auch, mal schauen, was am Besten funktionieren wird!

Ich hab noch zwei Kokosnüsse, die durch ne Leiter verbunden sind. Die hat Muffin momentan drin und ich würde die gerne weiter benutzen. Wie ist das mit dem Geruch? Geht das prinzipiell? Oder wie mache ich das?

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #43
Die Kokosnüsse würde ich einfach kräftig mit Essigwasser auswaschen. So reinige ich meine Käfige, wenn Grundreinigung ansteht, sowie auch sämtliches Zubehör.

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #44
Mit Essigwasser? Wie lange müssen die denn dann trocknen? Stinken die dann nich total oder fangen an zu gammeln??

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #45
Essigwasser nimmt den Geruch und desinfiziert gleichzeitig. Nach dem Abwaschen gut trocken reiben, aber trotzdem nicht sofort wieder so feucht in den Käfig stellen. Erst mehrere Stunden gut durchtrocknen lassen. Dann ist es kein Problem. ;)

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #46
also nur mit einem lappen abwaschen oder richtig "durchspülen"? Wie viel Essig nimmt man denn?

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #47
Wieviel Essig ich dafür genau nehme, kann ich dir garnicht sagen. Ich schütte in einen kleinen halbgefüllten Eimer Wasser einfach einen Schuss Essig rein. So nach Gefühl.

Dann wird das ganze richtig gut mit einem Schwamm abgeschrubbt.

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #48
von innen auch, nehme ich an... sonst bringts ja nicht so viel...! (?)
werd ich mal ausprobieren. würde die echt gerne wieder verwenden und neue kaufen ist mir echt zu teuer! dann probier ich das mit dem waschen mal, wenn muffin mit den anderen damen in der wanne sitzt - dann fällts ihr nicht auf :)
die näpfe auch einfach damit auswaschen?

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #49
Was hast du denn für Näpfe? Normalerweise reicht es, die Näpfe mit heißem Wasser auszuwaschen. Die nehmen ja eigentlich keinen Geruch an.

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #50
Hab normale beschichtete nagernäpfe. nehme an, dass die aus ton sind...
gut, also werd ich den einfach auswaschen und dann schon zu den 4 damen reinstellen...

die trinkflasche dürfte so langsam den Geruch von dem leckeren Vitamingedöns angenommen haben.. Da besorg ich besser ne neue oder?
Wann kann ich eigtl die anderen Ebenen freigeben und Spielzeug, sowie Häuschen dazustellen?

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #51
Solange sie sich gut verstehen, kannst du jeden Tag etwas Neues in den Käfig stellen. Aber eben immer nur einen neuen Gegenstand. Sollten sie anfangen zu streiten, mußt du es nochmal rausnehmen.

Ich habe alle 2 Tage eine neue Ebene freigegeben. Das hat gut geklappt.

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #52
Super, werd ich dann auch einfach mal so versuchen! Vllt geben ich erst die Ebenen plus jeweils einen neuen Gegenstand dazu und erweitere dann so weiter...
Ich bin schon so gespannt!!!

Hab mir jetzt mal Namen überlegt.. Was haltet ihr von:
Muffin, Donut
Patty, Fay

? :)

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #53
So, ich hab mal Fotos vom Käfig hochgeladen, allerdings ist er da noch nicht angestrichen und es ist bisher halt noch keine Einrichtung drin. Auf dem einen Foto erkennt man auch die Befestiguung von der Leiter :) Die ist nicht draufgebohrt, sondern nur draufgelegt.
Hab den Käfig übrigens so gemacht, dass kein Mäuschen tiefer als 20-30 cm fallen kann und zwischen den großen Ebenen sind nochmal kleinere.
Die Maße sind jetzt 80Lx50Bx90H und die großen Ebenen sind jeweils 30 cm auseinander.

Anhänge

• Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 11
  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 7
  • Bild014.jpg
    Bild014.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 8
  • Bild015.jpg
    Bild015.jpg
    38 KB · Aufrufe: 7
  • Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 8
  • Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #54
Ich hab mir jetzt auch Tonblumentöpfe besorgt... Ich hab die Kanten mit Schmirgelpapier abgerundet.
Wie ist das eigtl mit den Töpfen/Steinen/Wurzeln (aus dem Wald)...: müssen die alle noch ins Gefrierfach? Oder doch in den Backofen? Wenn ja: wie lange?

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #55
Huhu Berber!
Erstmal: Wow, der Käfig sieht schick aus! Und die Aufteilung hört sich auch prima an!

Bei den Tonblumentöpfen musst Du aufpassen mit dem Loch im Boden, dass das groß genug (oder aber klein genug) ist, dass die Mäuse da nicht drin steckenbleiben können...

Und die Wurzeln, Steine und Äste würde ich gründlich unter heißem Wasser abschrubben und dann mindestens 48 Stunden ins Gefrierfach packen. (Mit dem Backofen bin ich immer etwas skeptisch, dass ich da was abfackeln würde ;) )

LG, seven

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #56
Hm, die Äste lass ich dann vorher lieber noch trocknen - sonst haben die Damen Eis am Stiel :D Weil Backofen trau ich mich ehrlich gesagt auch nicht :)

Mal sehen ob ich dann oben in die Töpfe noch ein Loch reinhauen kann (ich hab immer Angst, dass mir das alles dann komplett auseinander fällt...:) )

Ich hab heute auch überall nach ner Transportbox gesucht. In einem Geschäft hab ich dann endlich welche gefunden, die hatten aber leider keine mittleren (20x30 ungefähr) mehr, sondern nur kleinere (ca. 20x15 oder so). Ist das zu klein?????

Hatte mir bei Mauscalc mal ausgerechnet für wie viele Farbis mein Käfig geeignet ist und da kamen irgendwie 7-11 raus oder so. Je nach dem wie viele Damen in dem Wurf sind, den ich mir am Fr. anschaue, nehm ich mir direkt 5 mit (das gäbe sicher ein Gewusel :D)
Wie sind eure Erfahrungen mit VG mit mehreren Damen? (Seven..??? :D) Klappt das alles reibungslos? Auch wenn viele Damen dabei sind die sich untereinander schon kennen?

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #57
Ein "zu klein" gibt es bei Transportboxen zu VG-Zwecken fast nicht (kommt halt ein bisschen auf die Zahl der Mäuse an, die man da reinstopfen will ;) )
Wobei - das wäre ungefähr ein DIN-A5 Blatt - da würde ich wohl dann doch nicht mehr als 5-6 Mäuse reinsetzen...

Wir haben VGs in allen möglichen Konstellationen durch... 2 plus 2, 3 plus 1, 3 plus 5, 10 plus 4 plus 5 plus 4 ...

Im Prinzip ist es Glückssache - hat man eine Zicke dabei, kann die einem den ganzen Trupp aufmischen. Vergesellschaftet man zwei größere Gruppen miteinander, hat natürlich jede Gruppe bisher eine Chefin gehabt - da kann es sein, dass die sich dann in die Wolle kriegen... Oder das andere die Gunst der Verwirrung nutzen und sich zur Chefin aufschwingen wollen. Zickenkrieg halt ;)

Normalerweise klappen Mädels-VGs aber ganz gut, wenn man sich die nötige Zeit lässt und nichts überstürzt. Auch nach abgeschlossener VG kann es durchauch noch zwei, drei Wochen dauern, bis die Damen ihre Rangordnung endgültig geklärt haben - in der Zeit kann es also auch immer noch mal wieder kleinere Zickereien geben, die sind dann aber kein Grund zur Sorge ;)

Am leichtesten ging bei uns witzigerweise die Groß-VG: 10 Mädels plus 4 Mädels plus 5 Kastraten - die waren schon in die erste Käfigetage gezogen, als überraschend noch drei Mäuse dazukamen, die wir dann da einfach mit reingesetzt haben, weil wir nicht wieder alle in die TB sperren wollten. Das hat zum Glück geklappt (ist aber für Anfänger eher nicht zur Nachahmung zu empfehlen ;) ) Das waren so viele verschiedene Gruppen, dass irgendwie keiner mehr wusste, wer nun wer ist, und so waren sie viel zu verwirrt, um sich zu streiten ;)

LG, seven

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #58
*kicher* Das hört sich alles sehr witzig und vor allem seehr wuselig an :)
Gut, ich werde mir morgen denke ich so ne Tranportbox einfach mitbringen. Wirklich größer als ein Din A 5 Blatt war sie nicht (vllt ein bisschen), aber wenn du das absegnest Seven ist alles ok :D
Es sind ja dann insgesamt wahrscheinlich nur 4 Damen (max. 6 - aber das glaube ich noch nicht :) ) und dafür müsste das ja dann eigtl reichen...
Wann sollte ich die Grenze ziehen zwischen "normale Zickereien, nicht nochmal in die TB" und "Zickereien, nochmal in die TB"?
Was mache ich wenn sie sich in der Badewanne oder sogar in der TB fetzen?
(Hach, was - wäre - wenn kann man so schön spielen ;) )

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #59
Dass sie sich in der Badewanne (bzw. bei uns war das immer der Küchentisch ;) ) oder in der TB gefetzt haben, ist bei uns nie vorgekommen. Was hätten wir dann getan? In der Badewanne auf jeden Fall erstmal getrennt... Und dann am nächsten Tag nochmal versucht...
Oder aber direkt in die TB gepackt...

Und wenn sie sich in der TB zoffen sollten - ebenfalls trennen und am nächsten Tag nochmal probieren.

Wobei ich beides für sehr unwahrscheinlich halte...

"Normale" Zickereien sind: Gelegentliches Jagen oder auch mal Zwicken (die Betonung liegt auf "gelegentlich" ;) ). Es darf aber kein Blut fließen (Mädels beißen sich zwar nicht tot, aber sie können auch mal fester zutackern, sodass es blutet. Das sollte nicht sein!), und es darf auch keiner gemobbt werden (also aus dem Schlafhäuschen vertrieben oder vom Fressnapf verscheucht werden)...

LG, seven

• Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* Beitrag #60
Ok, da werd ich dann drauf achten! Ich hoffe einfach mal, dass ich nette, friedliche Damen bekomme, die meine Muffin wieder aufheitern und ihr die Langeweile nehmen :)

Und das mit der TB-Größe war also ok? :) :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz*

Muffins Babies, Züchter, Farbi-VG....*seufz* - Ähnliche Themen

Einmal süße Mäusebabies?: Einmal süße Mäusebabies? Nicht wenige Mäusehalter haben den – auf den ersten Blick nachvollziehbaren – Wunsch, einmal Mäusebabies aufwachsen zu...
Oben