Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich ziehe demnächst mit meinem Freund zusammen und mit uns natürlich meine 2 7jährige Kater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
Shirow

Shirow

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich ziehe demnächst mit meinem Freund zusammen und mit uns natürlich meine 2 7jährige Kater, seine zierliche 1jährige Katze & ihr Bruder:angel:.
Nun zerbrechen wir uns die ganze Zeit den Kopf,wie wir die 4 am Besten und stressfrei zusammenführen könnten.Wir ziehen in eine komplett neue Wohnung,die ausreichend Platz für alle bietet und die Katzen später,wenn sie sich aneinander gewöhnt haben auch raus können.
Wäre um jeden Tipp dankbar :p!
Liebe Grüße

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
Hallo,

die 1. Voraussetzung wäre bei Eurer Zusammenführung, dass ALLE Tiere kastriert sind.

Dann würde ich mir beim TA oder bei Ebay einen Stecker Feliway holen, das sind Katzen-Wohlfühl-Pheromone und diesen Stecker ca. 8 Tage VOR Einzug einstecken.

Die zwei wo neu einziehen, solltest Du erstmal 1-2 Tage in einem Raum lassen und separieren, von dort aus sollen die neue Wohnung erkunden und auch die neuen Mitbewohner kennen lernen. Den Radius solltest Du also in den ersten Tagen noch klein halten, wenn sie sich in dem Zimmer eingelebt haben, dann kannst Du sie raus lassen in die grosse Wohnung.

Weißt Du, so ein Wohnungswechsel und noch zwei neue Katzen, das ist für den Anfang zuviel Stress.

Damit die Katzen sich näher kommen, kannst Du sie mittels Leckerlis oder einer Spielangel zusammenbringen, oft vergessen sie, das ein Neuling da, wenn sie spielen oder zusammen Leckerlis fressen.

Viel Glück, Danny

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
Ja,alle sind kastriert.
Ich hatte auch schon vom Pheromonspray gehört und auch schon drüber nachgedacht sie erstmal in seperaten Zimmern rauszulassen.Der Vorteil ist,dass mein Freund und ich auch unser eigenes Zimmer haben.Somit können wir die Katzen,die wir schon von klein auf an habe,in eine vertraute Geruchsumgebung erstmal rauslassen.
Danke für deine Antwort
Viele Grüße

• Katzenzusammenführung Beitrag #4
Hallo Shirow!

Gerade bei der Zusammengewöhnung gibt es viele verschiedene Meinungen und Möglichkeiten.
Welche die Beste ist lässt sich dabei kaum feststellen.
Ob es klappt oder nicht hängt zu guter letzt auch immer von den Katzen ab.
Da in deinem Fall aber alle Katzen bereits einen Partner gewöhnt sind hast du gute Chancen, dass alles gut geht.

Da alle Katzen die neue Umgebung nicht kennen kannst du dir das zu Nutze machen und sie alle auf einmal einquartieren.
Im ersten Moment ist das zwar sicher stressiger, da hat Danny schon recht, aber es ist auch schneller überstanden und die gesamte Situation wird nur einmal über den Haufen geworfen.

Wenn du die Katzen lieber nacheinander holst unbedingt zuerst die älteren Tiere einziehen lassen. Diese sind normalerweise Ranghöher und es fällt den "Kleinen" sicher leichter sich unterzuordnen, wenn sie nicht zuerst Chef spielen durften.

Die zweite Frage ist dann, ob du die Katzen von Anfang an immer zusammen lässt, oder ob du sie anfangs nur Stundenweis zusammen lässt.
Hier bin ich persönlich eher für die radikale Mehtode, da diese im Allgemeinen einfacher ist als das ständige Trennen und Zusammenbringen.
Meist kommen die größten Fortschritte ohnehin immer mitten in der Nacht oder wenn niemand im Haus ist. Besonders für die eigenen Katzen ist immer auch ein gewisser Druck da, wenn du - als sog. "Rudelchef" - anwesend bist.

Egal wie du es nun machst, es gibt ein paar Tipps gibt's für alle Fälle:
- Bei Raufereien nie dazwischen gehen. Die Rangordnung muss geklärt werden und je schneller das geht umso besser. Katzenkämpfe enden höchst selten blutig.
- Sollte es doch einmal gefährlich werden nie direkt eingreifen. Lieber die Katzen erschrecken, indem man eine Tür zuknallt oder etwas auf den Boden wirft. Greift man direkt ein heißt das nichts anderes, als das du die schwächere Katze in Schutz nimmst und das widerum führt bloß zu noch schlimmeren Raufereien, da dann auch noch Eifersucht ins Spiel kommt.
- Gemeinsames Fressen und Spielen fördert den Zusammenhalt. Kuschelstunden und vermehrte Aufmerksamkeit verhindern Eifersucht.
- Wenn die Rangordnung klar ist (wie gesagt, normalerweise stehen an erster Stelle die älteren Tiere) sich immer auch danach richten: In der Rangfolge bekommen die Katzen ihr Futter, werden Begrüßt und so weiter.

Kleine Anmerkung von mir zum Pheromonspay (gilt übrigens auch für Pheromonstecker): Der Spay ist kein Wundermittel sondern lediglich ein Mittel zur Unterstützung. Er wirkt längst nicht bei allen Katzen und bei einzelnen Tieren scheint er sogar eher das Gegenteil zu bewirken.

LG
by blackcat

• Katzenzusammenführung Beitrag #5
Hallo Blackcat,
danke für deine Tipps.
Wir hatten uns überlegt die Katzen erst 1-2 Tage nach dem Umzug in die Wohnung zu holen,wenn die Möbel ihren Platz gefunden haben und das chaos halbwegs beseitigt ist.
Dies ist mir auch sehr wichtig,da mein einer Kater blind ist(seit ca.1Jahr,war auch schon bei mehreren Ärtzten,aber keiner konnte eine Ursache finden) und für ihn es noch schwieriger wird.Ich vermute fast,dass die Blindheit genetisch bedingt ist,da sein Bruder auch nicht mehr so gut sieht.Aber im Allgemeinen kommt er super klar und fängt täglich seine Mäuse,oder Vögel.Manchmal hab ich auch eher den Eindruck,dass er weitsichtig ist.
Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Welpe dazu holen bei herzkranker Katze?: Hallöchen! Ich bin nun schon seit 4 Jahren fast stolze Besitzerin eines süßen tollen (leider) herzkranken Kater. Ihm geht es soweit gut, er...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Meinungen gefragt: Ungewöhnliches Verhalten nach Umzug.: Hallo alle zusammen! Ich habe eine etwas komplizierte Situation gehabt die letzten Tage. Nun hat diese sich zum Glück gelöst aber doch würde ich...
Oben