Es stinkt....

Diskutiere Es stinkt.... im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey ich weiß jetz nicht, ob ich da bei "Käfige und Einrichtungen" richtig bin...aber naja.... also: ich hab zwei männliche Farbmäuse und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Es stinkt.... Beitrag #1
M

Mice

Punkte Reaktionen
0
Hey
ich weiß jetz nicht, ob ich da bei "Käfige und Einrichtungen" richtig bin...aber naja....

also:
ich hab zwei männliche Farbmäuse und die stinken ja bekanntlich stärker als weibliche...:roll:
habt ihr irgendwelche tipps und tricks, dass es nicht soo schlimm riecht??

LG Mice

• Es stinkt....

Anzeige

• Es stinkt.... Beitrag #2
Sind die beiden denn Kastriert?
Nachdem meine Kastriert waren, war es garnet mehr so Schlimm :)
Also ich fand nun nicht das sie Stinken :)

• Es stinkt.... Beitrag #3
nee...sind sie nicht...ich dachte, weil ich eh nur die zwei hab und mir auch keine weiteren zulegen würde, brauch ich das nicht!?!

• Es stinkt.... Beitrag #5
wie oft machst du denn den käfig sauber. Mit männchen kenn ich mich nich so aus aber wenn man sie zu oft sauber macht dann stinken sie noch mehr weil sie dann immer wieder ihr revier kastrieren müssen .

• Es stinkt.... Beitrag #6
Ja, du solltest die beiden wirklich kastrieren lassen. Leider wird man da immer wieder falsch informiert. Die beiden können sich vom einen Moment auf den anderen blutig beißen obwohl sie sich bisher verstanden haben.
Ich habe ein Männchen kastrieren lassen und innerhalb einer Woche war der kleine fast geruchsfrei. Es lohnt sich also doppelt.
Sind die beiden Geschwister? Dann bestehen gute Chancen, sie nach der Kastration zusammenzuhalten. Wenn nicht, könnte es schwer werden.
Du bist leider da nicht der erste mit dem Problem...
Ach so, zum Geruch vermeiden: So komisch es klingt: Nicht so oft misten! Weiß jetzt nicht was du für einen Käfig hast, also entweder eine Etage pro Woche, oder einen Teil des Käfigs pro Woche. Wenn du das Streu komplett rausnimmst, dann markieren die umso mehr und das müffelt dann dementsprechend. Das gilt aber für Farbmäuse allgemein.
Mach dich doch mal schlau, welcher Tierarzt bei dir in der Nähe Mäuse kastriert. Ich weiß, das ist echt teuer (ich hab für eine Maus 60 Euro bezahlt), aber es kann halt bös ins Auge gehn wenn man es nicht macht. Ach ja, Farbmausböcke können ab einem Gewicht von 30g kastriert werden.
Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber leider werden immer wieder Mäuseböckchen zusammen verkauft. Und die Halter müssen es dann ausbaden.
Gruß Henni

• Es stinkt.... Beitrag #7
danke, für die Seite!!
hm...das ist jetz voll doof, weil ich hab meine Mäuse jetz schon seehr lang, bis jetzt war noch nie was...
und da sie jetzt bestimmt scho ca. 1.5 jahre alt sind...ich weiß nicht ob sich dass noch rentiert (dass hört sich jetzt voll fies an, ich weiß) aba meine Eltern würden mir das nie bezahlen...und ich hab das Geld nicht...

aber ist das sicher dass die irgendwann anfangen zu "kämpfen" oder kann es nur sein?
weil bis jetzt gehen die zweie immer sehr freundlich miteinander um, sie schlafen auch immer im gleichen nest und soo =)

LG Mice

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mice schrieb nach 3 Minuten und 42 Sekunden:

weiß nicht, ob es Geschwister sind...
ich hab die zwei beim Zoohandel gekauft, was ein riiiiesen Fehler war!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Es stinkt.... Beitrag #8
Ja, meine Männchen haben sich kurz vor der Kastration richtig angefangen zu Streiten.
Woher kommst du denn? Ich kenn ein Tierarzt der macht das recht Günstig und sehr gut :)

• Es stinkt.... Beitrag #9
hi

Nur so mal als kurze Zwischenfrage??
Habe ich das Richtig verstanden das du sie schon seit 1,5 Jharen hast??
Und bisher haben die beiden sich noch nicht gezofft?
Darf ich fragen worin die beiden den Wohnen?
Kann mir das nur erklären das sie sehr klein gehalten werden??:eusa_think:
Sonnst hätten die sich bestimmt schon gestritten.

hm ob man sie noch Kastrieren kann in dem Alter das kann dir bestimmt Seven oder andere sagen.

liebe Grüße Chrissi

• Es stinkt.... Beitrag #10
Ach je, so alt schon :shock:
Da hast du ja bisher Glück gehabt. Ob man jetzt in dem Alter noch kastriert weiß ich nicht, aber es kann trotz langem gut Verstehen plötzlich Zoff geben.
An alle: Gibt es eine Grenze von Alter wegen der Kastra? Also wann Mäuse zu alt dafür sind?
Ein anderer Grund, warum Männchen sich nicht zoffen, wäre ein zu kleiner Käfig. Da bilden die keine Reviere und es kommt dann eher nicht zu Kämpfen. Wenn dein Käfig also kleiner als 80x50cm ist dann könnte es daher kommen. Das ist natürlich dann trotzdem schlecht für die Mäusels.

• Es stinkt.... Beitrag #11
Jetzt mal ganz ehrlich, auch Mäuseböcke sind individuell und es muss nicht ein zu kleiner Käfig sein, weshalb die beiden sich vertragen.
Verallgemeinern kann man nicht immer!
Und mit 1,5 noch ne Maus zu kastrieren... hm sag da lieber nix zu.

• Es stinkt.... Beitrag #12
@Nosferatu: Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Tagen hier gebetsmühlenartig wiederholt habe, dass unkastrierte Farbmauskerle eine tickende Zeitbombe sind *seufz*
Klar - Ausnahmen gibt es immer... aber soll nun jeder darauf vertrauen, dass er die rühmliche Ausnahme ist?

Mit 1,5 Jahren sind die Kerlchen allerdings wohl tatsächlich zu alt für eine Kastra, da kann man nur hoffen, dass sie ihr restliches Leben auch noch friedlich bleiben...
Eine genau definierte Altersobergrenze gibt es nicht, es kommt immer auch auf den Allgemeinzustand der Mäuse an... Wenn es ein wirklich guter Tierarzt ist, der reichlich Erfahrung hat, und wenn die Maus noch topfit ist, dann könnte man sicher theoretisch auch eine 1,5 Jahre alte Maus kastrieren lassen... aber ich denke, das Risiko ist in dem Alter einfach deutlich höher, weshalb ich in diesem speziellen Fall hier tatsächlich sagen würde: Wohl eher nicht mehr kastrieren... und hoffen, dass nicht doch noch Streit aufkommt, denn das wäre dann wirklich tragisch...

LG, seven

• Es stinkt.... Beitrag #13
Was hab ich denn gesagt Seven?
Einfach nur, dass eben auch Ausnahmen gibt und man nicht immer davon ausgehen kann dass es am Käfig liegt- zumal das gewissermaßen (auch wenn ich weiß dass es nicht so gemeint ist, aber man kann es durchaus so auffassen) es auch ziemlich unhöflich ist... weil man dem Halter damit quasi falsche Haltung unterstellt.

• Es stinkt.... Beitrag #14
Ach, ich habe das doch nicht böse gemeint mit dem Käfig. Es war ja nur als Beispiel gedacht. Außerdem hab ich ja nix unterstellt, es war ja nur als Info gedacht. Mice wird dann schon wissen, ob es daran liegt oder nicht. Ich hab ja nicht rumgepoltert, sondern nur sachlich eine Info weitergegeben. War das etwa falsch?
Tja, Seven, das mit dem Alter ist schwierig, man kann jetzt nur hoffen, dass die beiden sich noch vertragen.
Das eigentlich Thema war ja der Geruch der Mäuse. Dazu haben ja schon einige geschrieben, dass man seltener und nur Teile ausmisten soll. Hoffe dass es dann besser wird. Aber so geruchsarm wie Mädels wirst du die beiden Jungs ohne Kastra leider nicht kriegen.

• Es stinkt.... Beitrag #15
@Nosferatu: Ja, sicher, das hast Du gesagt ;)
Das Problem an der Sache ist halt nur, dass dann der geneigte Leser denkt: "Oh, bei denen hat´s geklappt, dann kann ich das ja auch mal ausprobieren." Und dann hat er hinterher den Salat...
Dass es Ausnahmen gibt und sich auch unkastrierte Kerle vertragen können, das bestreitet keiner. Allerdings liegt die "Erfolgsquote" bei ca. 5%...
Und daher wird hier und auch in anderen guten Foren stets dazu geraten, die Kerle kastrieren zu lassen, solange sie fit und jung genug dafür sind... eben weil es schon zu viele tragische Fälle gab...

LG, seven

• Es stinkt.... Beitrag #16
Ich sag ja nicht dazu nicht geraten werden soll.
Ich find nur nicht ok, wenn gleich kommt "Ohhhhh wie kann das denn sein? Das geht ja garnicht das kann ja nur ein zu kleiner Käfig sein" (überspitzt geschrieben)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nosferatu schrieb nach 1 Minute und 2 Sekunden:

Ach, ich habe das doch nicht böse gemeint mit dem Käfig. Es war ja nur als Beispiel gedacht. Außerdem hab ich ja nix unterstellt, es war ja nur als Info gedacht. Mice wird dann schon wissen, ob es daran liegt oder nicht. Ich hab ja nicht rumgepoltert, sondern nur sachlich eine Info weitergegeben. War das etwa falsch?
Tja, Seven, das mit dem Alter ist schwierig, man kann jetzt nur hoffen, dass die beiden sich noch vertragen.
Das eigentlich Thema war ja der Geruch der Mäuse. Dazu haben ja schon einige geschrieben, dass man seltener und nur Teile ausmisten soll. Hoffe dass es dann besser wird. Aber so geruchsarm wie Mädels wirst du die beiden Jungs ohne Kastra leider nicht kriegen.

Weiß ich doch, dass das nicht böse gemeint ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Es stinkt.... Beitrag #17
aaaaaaaaalso:
-ich glaube nicht, dass der Käfig zu klein ist, weil der eine zihmlich groooße Grundfläche hat, er ist zwar nicht ganz so hoch wie er sein sollt, aber sonst ist er riesig!!
-das mit dem kastrieren lass ich auch lieber bleiben...
-hoffe es geht gut!!
-aber kann das mit den "Streitereien" wirklich von einen tag auf den anderen kommen?? so schnell??
-sauber machen tu ich alle 1-2 wochen
-weiß jetz irgendwer irgendein "mittelchen", dass es nicht so stinkt??? (das war ja auch meine eigentliche Frage... ;)

LG Mice

• Es stinkt.... Beitrag #18
Nee du, ein Mittelchen gibt es nicht.
Mäusurin riecht halt so wie er riecht.
ich würde viel Lüften, vielleicht Duftkerzen an oder so :)
Hier müffelt es halt auch gerne Mal, aber das muss man denk ich auch einkalkulieren wenn man sich die tierchen holt.

• Es stinkt.... Beitrag #19
Das mit den Duftkerzen würde ich sein laßen, so eine Tiernase ist schon sehr empfindlich.

• Es stinkt.... Beitrag #20
hm...ich hab mal irgendwo gelesen, man soll haushaltsnatron in die ecken des käfigs streuen...aba i.wie hat das bei mir garnichts geholfen...
trotzdem danke!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es stinkt....

Es stinkt.... - Ähnliche Themen

Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Haltung Ziegenweibchen: Guten Tag Ich habe mich entschieden, zwei weibliche Zwergziegen bei mir aufzunehmen, welche der Besitzer loswerden möchte. Nun habe ich noch...
Welches Nagetier halten?: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe den richtigen Bereich erwischt. Aktuell halte ich eine bereits betagte Zwerghamsterdame. Da sie...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Hund stinkt und kratzt sich extrem!: Hallo ihr Lieben! Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage du hoffe, dass mir diesmal einer helfen kann. Mein Günter...
Oben