Babykatze zu dick?

Diskutiere Babykatze zu dick? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, unsere 2 Babykatzen haben sich gut entwickelt, zu gut. Gizmo wiegt mittlerweile 3,8 kg und Mika 3,2 kg. Mika ist sehr schlank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babykatze zu dick? Beitrag #1
nilix74

nilix74

Hallo ihr Lieben,

unsere 2 Babykatzen haben sich gut entwickelt, zu gut.
Gizmo wiegt mittlerweile 3,8 kg und Mika 3,2 kg. Mika ist sehr schlank und sieht gut aus, aber Gizmo sieht schon leicht dick aus. Ich frage mich nun, wie schwer wird denn so ein Kater?
Die beiden sind am 19.04. geboren also knapp 5 Monate alt. Zu Fressen bekommen sie Animonda.

Danke für Eure Antworten.

• Babykatze zu dick? Beitrag #2
Hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen, wie schwer ein Kater wird - ich denke mal, dass Deine ruhig noch 1-1,5 Kilo zunehmen dürfen, aber halt nicht so schnell - so übers 1. Lebensjahr verteilt.

Fütterst Du nur Animonda?? Sonst keine Abwechslung?

Sind sie schon entwurmt worden?

Und denk bitte an die Kastration der Beiden - die ist jetzt fällig, nicht dass die Harmonie die bis jetzt besteht, gefährdet wird.

• Babykatze zu dick? Beitrag #3
Huhu,

ja meist gibt es nur Animonda und Trockenfutter Orjen. Ab und zu hatte ich schon Grau. Was ist falsch daran? Sind doch verschiedene Geschmacksrichtungen.
Kastrieren dachte ich erst mit 10 Monaten? So hat das meine Ärztin gesagt.

• Babykatze zu dick? Beitrag #4
ja meist gibt es nur Animonda und Trockenfutter Orjen. Ab und zu hatte ich schon Grau. Was ist falsch daran? Sind doch verschiedene Geschmacksrichtungen.
Kastrieren dachte ich erst mit 10 Monaten? So hat das meine Ärztin gesagt.

Du hast halt in Deinem 1. Post nur von Animonda geschrieben, daher meine Nachfrage ;) - Grau ist übrigens sehr gut.

Deine Ärztin hat gesagt kastrieren erst mit 10 Monaten (!!) :shock: - Irre. Und was ist wenn sie innerhalb der nächsten 4 Monaten zu markieren anfangen und Dir die ganze Bude vollstinken und Revierkämpfe austragen??
Sorry, das würde ich nicht riskieren.
Meine sind alle mit 6 Monaten kastriert worden.

Ich bin in vielen anderen Katzen-Foren aktiv, dort wird Dir jeder das gleiche erzählen.

• Babykatze zu dick? Beitrag #5
Ich hatte hier schonmal gefragt, wann ich die Katzen kastrieren lassen soll und mir wurde keine konkrete Antwort gegeben, ich solle halt meine Tierärztin fragen. Da habe ich mich halt drauf verlassen.
Man nimmt ja an, das die kompentent sind. Naja, wenns so ist, kann ich ja nochmal fragen. Mir wäre eher auch lieber.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nilix74 schrieb nach 1 Minute und 38 Sekunden:

Achja, sie sind entwurmt und geimpft. Sie fressen sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze zu dick? Beitrag #6
Ich hatte hier schonmal gefragt, wann ich die Katzen kastrieren lassen soll und mir wurde keine konkrete Antwort gegeben, ich solle halt meine Tierärztin fragen. Da habe ich mich halt drauf verlassen.
Man nimmt ja an, das die kompentent sind. Naja, wenns so ist, kann ich ja nochmal fragen. Mir wäre eher auch lieber

Bestehe bitte da drauf, dass Du sie früher kastriert haben möchtest. Ich würde Dir das nicht raten, wenn ich davon nicht überzeugt bin.

Gerade wenn Du zwei Katerchen hast die sich zur Zeit noch gut verstehen.

• Babykatze zu dick? Beitrag #7
Hallo Nilix!

Bei der Kastra kann ich Danny nur beipflichten: warte nicht bis sie anfangen zu kämpfen oder markieren.
Wenn du Pech hast hören sie damit auch nach der Kastra nie wieder auf.

Katzen können bereits ab einem Alter von 4-5 Monaten Geschlechtsreif werden. Also wenn du dich auf die 6 Monate halten willst, behalte sich auch schon vorher im Auge.

Was den TA angeht: Das Narkosemittel wird nach Gewicht des Tieres berechnet, aber da es so einfach ist, geben die meisten TAs das Alter an.
Zudem gibt es leider immer noch TAs, die die Meinung vertreten Katzen könnten erst nach der Geschlechtsreife kastriert werden - oder gar erst nachdem sie einmal Junge hatten. :evil: Das das ins Reich der Märchen gehört ist aber inzwischen zum Glück den meisten doch bekannt.
Frag also lieber gezielt nach dem Gewicht, dass die Beiden für die Kastra haben müssen.
Im Zweifelsfall hilft es sonst oft anzumerken, dass sie bereits Zeichen der Geschlechtsreife erkennen lassen. ;)

Zur eigentlichen Frage, nämlich der nach dem Gewicht:
Es lässt sich nicht so einfach sagen. Je nach Körperbau können 3-4 Kilo sehr viel oder auch sehr wenig sein.
Besser ist es, nach "Augenmaß" vorzugehen.
Ein paar Hilfen gibt es dabei auch:
- bei einer Katze sollte man die Rippen beim Abtasten gut fühlen können. Bei bloßen Drüberstreichen allerdings nicht und sie sollten auch nicht wirklich mit freiem Auge sichtbar sein.
- wenn die Katze sitzt oder hockt sollten beide Hände zwischen Flanke und Hinterbeine (Oberschenkel) geschoben werden können.

Manche Katzen haben oder entwickeln übrigens mit der Zeit einen kleinen Hängebauch. Dieser rührt meist von einer Bindegewebsschwäche und ist KEIN Anzeichen von Übergewicht.

Bei einer ausgewachsenen Katze (spätestens mit zwei - drei Jahren ist das bei fast allen Rassen der Fall) hilft es dann auch, das Gewicht regelmäßig zu kontrollieren.
So kann man Veränderungen dann schneller feststellen.
Bei Kitten schadet es hingegen auch nicht so viel, wenn sie ein kleines bisschen mehr Speck auf den Rippen haben. Sie wachsen ja noch und verbrauchen dabei viel Energie.

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babykatze zu dick?

Babykatze zu dick? - Ähnliche Themen

Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Neues Katerchen will nicht fressen: Hallo ihr Lieben! 😘 Ich hoffe ich finde hier etwas Rat. Denn ich bin am ende mit meinem Latein.. Ich habe seit samstag Abend ein neues Katerchen...

Neueste Beiträge

Oben