wielange meine meeris allein lassen?

Diskutiere wielange meine meeris allein lassen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey ihr, ich hab ma ne frage.. wenn ich freitag abend zu meinem freund fahrenwürde und sonntag nachmittag wiederkommen würde, das wäre zu lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #1
winniefred

winniefred

hey ihr, ich hab ma ne frage..
wenn ich freitag abend zu meinem freund fahrenwürde und sonntag nachmittag wiederkommen würde, das wäre zu lange für meine schweine oder?ich würd zwar vorher genügend futter reinmachen und so, aber ich würd keine ruhige minute haben ab samstag abend..
was meint ihr?:eusa_eh:

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #2
Ja, das ist wirklich zu lange. Besser wäre es jemanden zu haben, der Samstag Heu und FRischfutter auffüllt und schaut, ob es noch allen gut geht.

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #3
gut dann is mein bedenken doch richtig..;)

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #4
Als wir vor 2 Wochen im Urlaub waren haben wir auch so gemacht das jemand 1 Tag kam, dann 1 Tag Pause und dann wieder das jemand kam. Natürlich mit genügend Frischfutter, Heu, Wasser (2 Tränken an jeden Käfig) und auch Trockenfutter hatte ich rein gemacht.

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #5
wie also alle zwei tage?aber das find ich persönlich irgendwie zuviel..ich würd mir immer andauernd sorgen machen und ich könnte nich ma anrufen um zu fragen ob alles ok is..;)

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #6
  • wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #7
@Saloiv, das war auch nur über den Urlaub, falls das andere alle gewesen wäre ;) SOnst kriegen sie keines.

@Winniefred- ja 2 Tage hatten unsere Nachbarn aber auch hier, die immer mal geschaut haben, die haben allerdings keine Ahnung und von daher hab ich lieber meine Freundin kommen lassen zum füttern.

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #8
@Saloiv, das war auch nur über den Urlaub, falls das andere alle gewesen wäre ;) SOnst kriegen sie keines.

@Winniefred- ja 2 Tage hatten unsere Nachbarn aber auch hier, die immer mal geschaut haben, die haben allerdings keine Ahnung und von daher hab ich lieber meine Freundin kommen lassen zum füttern.

Das ist keine Begründung, Trockenfutter ist ungesund, es schädigt die Darmflora, dadurch das sie es in der Regel nicht kennen, können sie akute Probleme bekommen.

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #9
Das ist etwa so, wie wenn ich sage: "ich weiß, dass Kinder nicht nur Süßigkeiten essen sollen, aber wenn ich im Urlaub bin, dürfen sie so viel sie wollen essen, weil ich ja niemand beauftragt habe, ihnen zu kochen!"

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #10
Mein Gott, regt euch nicht so über das TroFu auf, das ist ja lächerlich hier!
TroFu kann man auch mal als Leckerlie geben, das bringt niemanden um! Bloss weil etwas auf diebrain steht heißt das noch lange nicht, dass es unbedingt einzuhalten ist!

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #11
Das hat doch garnichts mit diebrain zu tun... :eusa_eh:

Diebrain ist nichtallwissend und mein Wissen hole ich mir auch nicht ausd dem Internet, sondern aus der Realität. Wenn ich mir anschaue, wie die Meerschweinchen durch das Trockenfutter leiden, dann...
Trockenfutter macht sie träge und kränklich. Wenn ich mir im Vergleich TroFu-Meeries und gesund ernährte Meeries ansehe, dann weiß ich was gesünder ist (auch ohne diebrain ;)).

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #12
Also ich denke auch besser, 1 WOche Trockenfutter wie verhungern. Und ich denke nicht das ihnen das nun mega geschadet hat, aber das ist eben ein Streitthema und jeder hat da eine andere Ansicht.
Ich für meinen Fall hatte mich jedenfalls so entschieden und war zufrieden damit.

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #13
Also ich denke auch besser, 1 WOche Trockenfutter wie verhungern.

Auch ne Ansicht ;)
So meinte ich das auch wieder nicht, ich würde auch nciht eine Woche lang TroFu verfüttern, aber hin und wieder als leckerlie ist das durchaus vertretbar!

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #14
Na jeder macht es eben anders, und sie leben ja noch ;)

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #15
Was für Trockenfutter verfüttert wird, ist auch eine Sache, es sollte jedenfalls kein Getreide erhalten und gerade dieses Thema hier herunterzuspielen, ist nicht richtig.
gerade ich als Pflegestelle sehe, was getreidehaltiges Trockenfutter alles anrichten kann.

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #16
Also ich muß ehrlich sagen, das ich diese Disskussion nun völlig überflüssig finde.
Zum einen fütter ich normal kein TroFu, zum anderen ist es jedem selbst überlassen, und zum 3. versteh ich diese Endlosrederei darum sowieso nicht (ist nun nicht nur auf hier bezogen), weil wenn das ganze TroFu sooooo ungesund wäre, meint ihr ernsthaft dann würde man es zu kaufen bekommen??? Wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Aber ich merke schon das es eh nichts bringt darüber nun zu "streiten"- somal es in diesem Thread ja nun nicht darum ging, das ich meinen Tieren im Urlaub TroFu gab ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kleinerZoo schrieb nach 1 Minute und 38 Sekunden:

Findest du? Also ganz ehrlich, wenn meine Tiere verhungert wären , hätte ich sie nun nimmer!
Und das TroFu haben sie ja bekanntlich grade so überstanden- und auch keine Vergiftungserscheinungen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #17
wenn das ganze TroFu sooooo ungesund wäre, meint ihr ernsthaft dann würde man es zu kaufen bekommen??? Wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Es werden Laufräder verkauft an denen Tiere sich sämtliche Knochen brechen, Hamsterwolle an der schon viele Tiere qualvoll verendet sind ist ein Verkaufsschlager, Plastikspielzeug das Tiere annagen und dann an Plastik im Magen sterben findet man in den meisten Käfigen, es werden Hamster in Gruppen gehalten bis sie sich irgendwann umbringen, es werden Leckerlies für Tiere vekauft die nur aus Zucker bestehen... Aber Nein...Wieso sollten sie ungesundes Trofu verkaufen?

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #18
Hi,

zum TroFu-Thema ist ja eigentlich alles wichtige gesagt, nur hierauf noch kurz:
weil wenn das ganze TroFu sooooo ungesund wäre, meint ihr ernsthaft dann würde man es zu kaufen bekommen??? Wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Warum kann man denn Leinen für Meerschweinchen, 30x40-Hamsterknäste, Zigaretten, Gammelfleisch und Waffen kaufen?

Ich weiß, es klingt platt, aber letzendlich geht es hier um's Geld. Den Herstellern von bunt und nett aussehendem Trockenfutter ist es doch ziemlich egal, ob das ein oder andere Schweinchen im Laufe der Jahre an Organverfettung, Zahnfehlstellungen oder Sonstigem eingeht... Die Zielgruppe sind ja letztendlich nicht die Tiere, sondern die Halter, die machen ja auch das Geld locker...

Viele Grüße,
Sawyer

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #19
Jaja, die TroFu-Diskussion...ich glaube, die endet wohl nie...im Enddeffekt macht aber jeder doch das, was er für richtig hält.
Das ist ein bißchen wie mit den Süßigkeiten, die machen auch dick und träge...aber wer isst nicht mal gern ein Stück Schokolade?

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #20
Das ist ein bißchen wie mit den Süßigkeiten, die machen auch dick und träge...aber wer isst nicht mal gern ein Stück Schokolade?
Ich seh bei unserem Schokokonsum da eher die psychologische Komponente - Schokolade als Belohnung, zum Sich-Verwöhnen, etc. Das fällt bei den Schweinchen ja weg. Klar gibt's Futter, das sie lieber mögen als anderes, aber in der Regel kann man denen mit 'nem frischen Zweig oder einem leckeren Stück Gurke eine größere Freude machen.

Zumal wir uns eben selber zwischen der Schokolade und der Möhre entscheiden können - die Tiere müssen Vorlieb nehmen mit dem, was wir ihnen vorsetzen...

Das jetzt mehr allgemein zum Trockenfutter, nicht auf den Thread hier bezogen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wielange meine meeris allein lassen?

wielange meine meeris allein lassen? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben