wielange meine meeris allein lassen?

Diskutiere wielange meine meeris allein lassen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ein bisschen Schokolade ist aber für uns sogar sehr gesund. Trofu macht Meeris aber einfach nur krank. Das kann man nicht vergleichen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #21
Jaja, die TroFu-Diskussion...ich glaube, die endet wohl nie...im Enddeffekt macht aber jeder doch das, was er für richtig hält.
Das ist ein bißchen wie mit den Süßigkeiten, die machen auch dick und träge...aber wer isst nicht mal gern ein Stück Schokolade?
Off-Topic
Ein bisschen Schokolade ist aber für uns sogar sehr gesund. Trofu macht Meeris aber einfach nur krank. Das kann man nicht vergleichen.

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #22
Plötzlich ganz viel TroFu für eine Woche zu geben und danach garnichts mehr, kann tödlich enden, denn dann ist der Verdauungstrakt völlig überfordert!

Ich bin der Meinung, dass man mit einem Tier auch die Verantwortung übernimmt. Und wenn man in den Urlaub fahren möchte (was ja auch nicht billig ist), dann sollte man wenigstens dafür sorgen, dass die Meerschweinchen derweil normal versorgt werden.
Und wenn man keinen im Bekanntenkreis hat, der das übernimmt, dann gibt es immernoch Tierheime, Tierpensionen, Tiersitter oder Haushüter.
Wer das Geld hat, den Urlaub zu zahlen, der kann auch etwas zahlen um seine Tiere richtig zu versorgen!

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #23
Plötzlich ganz viel TroFu für eine Woche zu geben und danach garnichts mehr, kann tödlich enden, denn dann ist der Verdauungstrakt völlig überfordert!

Ich bin der Meinung, dass man mit einem Tier auch die Verantwortung übernimmt. Und wenn man in den Urlaub fahren möchte (was ja auch nicht billig ist), dann sollte man wenigstens dafür sorgen, dass die Meerschweinchen derweil normal versorgt werden.
Und wenn man keinen im Bekanntenkreis hat, der das übernimmt, dann gibt es immernoch Tierheime, Tierpensionen, Tiersitter oder Haushüter.
Wer das Geld hat, den Urlaub zu zahlen, der kann auch etwas zahlen um seine Tiere richtig zu versorgen!

Also allmählich finde ich es geht zu weit. MEINE Tiere waren versorgt , da mach dir man keine Gedanken drum. So und was ich mit ihnen mache ist MEINE Sache, NICHT DEINE!!!!!
Mach DU es mit DEINEN Tieren wie DU für richtig hälst und ICH mit MEINEN was ICH für richtig halte.

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #24
@kleinerzoo Bitte achte auf deinen Ton!
Hier werden Fakten genannt und auch wie man es zukünftig händeln sollte, deinen Tieren geht es gut, dass ist prima, es hätte aber auch anders ausgehen können.

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #25
@kleinerzoo Bitte achte auf deinen Ton!
Hier werden Fakten genannt und auch wie man es zukünftig händeln sollte, deinen Tieren geht es gut, dass ist prima, es hätte aber auch anders ausgehen können.

Ich muß mir hier ganz sicher nicht unterstellen lassen, das ich meine Tiere schlecht behandele, ich glaub ich spinne, dann lösch mich einfach!!!! Hauptsache Neulinge müssen sich alles gefallen lassen. Und ihr Stammis habt immer Recht!!! Man, man echt.

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #26
Hi,
Ich muß mir hier ganz sicher nicht unterstellen lassen, das ich meine Tiere schlecht behandele, ich glaub ich spinne, dann lösch mich einfach!!!! Hauptsache Neulinge müssen sich alles gefallen lassen. Und ihr Stammis habt immer Recht!!! Man, man echt.
also, das Rechthaben geht hier wirklich nicht nach Dauer der Forumszugehörigkeit. ;)

Es möchte dir niemand unterstellen, dass du deine Tiere schlecht behandelst. Es wurde allerdings angemerkt, dass es nicht optimal ist, abrupte Futterumstellungen vorzunehmen. Manche Schweinchen verkraften das, manche nicht und ich denke, es ist schon legitim, darauf auch hinzuweisen, zu sagen, wie es beim nächsten Mal evtl. anders gemacht werden könnte.

Wir müssen ja auch bedenken, dass es hier mit Sicherheit einige stille Mitleser gibt, für die solche Infos unter Umständen auch wichtig sein können!

Viele Grüße,
Sawyer

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #27
Sawyer, also u.a. hat Wildkätzchen es mir ja wohl schon unterstellt. Und dann wird mir auch noch gesagt ich solle auf meinen Ton achten.
Und doch genauso ist es mit der Forenzusammenhängigkeit, man sieht es grade in den großen Foren.
Ich habe selbst eins (anderer Themenbereich) und da es ein ziemlich kleines ist, wird da ganz arg drauf geachtet das es nicht eskaliert, und jeder wird gleich berechtigt. Und auch andere Meinungen werden akzeptiert, und nicht gleich "angegriffen"!

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #28
Off-Topic
Wo bitte habe ich dir etwas unterstellt? Ich habe sogar geschrieben deinen Tieren geht es gut! Ich habe geschrieben wie man es zukünftig in solchen Situationen anders händeln sollte, denn es hätte auch anders ausgehen können. Nirgends steht, dass es deinen Tieren schlecht geht! Das ist leider von dir dort hineininterpretiert worden. Wenn du darüber weiterdiskutieren möchtest, was ich gesagt habe oder auch nicht, denn bitte schreibe mir eine PN, denn dies ist alles OT und hat mit dem Thema an sich nichts mehr zu tun. :)

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #29
Sawyer, also u.a. hat Wildkätzchen es mir ja wohl schon unterstellt. Und dann wird mir auch noch gesagt ich solle auf meinen Ton achten.
Und doch genauso ist es mit der Forenzusammenhängigkeit, man sieht es grade in den großen Foren.
Ich habe selbst eins (anderer Themenbereich) und da es ein ziemlich kleines ist, wird da ganz arg drauf geachtet das es nicht eskaliert, und jeder wird gleich berechtigt. Und auch andere Meinungen werden akzeptiert, und nicht gleich "angegriffen"!
Off-Topic
Und du glaubst nur weil wir mehr Beiträge als du haben sind wir im Recht?:eusa_eh: Möchtest du uns wirklich so viel Blödheit unterstellen?
Ich habe nichts gegen andere Meinungen. Ganz im Gegenteil. Aber bei manchen Themen ist es gefährlich andere Meinungen zuzulassen.
Hier lesen Leute still mit und denken dann sie könnten ohne Probleme Trofu füttern. Und das geht einfach nicht. ;)

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #30
Off-Topic
Wenn du dich durch meinen Beitrag angegriffen gefühlt hast dann möchte ich naoch etwas im Beitrag hervorheben:
Vielleicht ist damit die Diskussion beendet. Vielleicht einfach das nächste mal etwas genauer lesen ;)

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #31
Hallo,
nur um mal wieder zum Thema zurückzukehren, wollt ich mal eine Frage in den Raum werfen. Ich hab mir grad zwei Meerschweinchen gekauft und habe mich auch schon gefragt, was wäre wenn ich mal für ein Wochenende weg müsste und keiner hätte Zeit. Natürlich gibt es immer die schon genannten Möglichkeiten, wie Tierheim ... etc.
Aber nur mal so, was würdet ihr davon halten, Frischfutter im Topf reinzustellen. Es gibt zur Zeit so viel davon zu kaufen: Katzengrass, Salat im Topf, Kräuter im Topf ...
Dazu ewig viel Heu, Stroh, Äste, Wasser. Könnte dann ein Meerschweinchen nicht mal ein Wochenende urlaub haben ;)?

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #32
Hi,
Aber nur mal so, was würdet ihr davon halten, Frischfutter im Topf reinzustellen. Es gibt zur Zeit so viel davon zu kaufen: Katzengrass, Salat im Topf, Kräuter im Topf ...
Dazu ewig viel Heu, Stroh, Äste, Wasser. Könnte dann ein Meerschweinchen nicht mal ein Wochenende urlaub haben ;)?
das Problem ist: Meerschweinchen teilen sich nichts ein - sie würden wahrscheinlich alles direkt auffuttern und wahrscheinlich bei der Menge Verdauungsprobleme bekommen. Wenn man sie mal eine Nacht allein lässt, dann sollte man die ganz normale Frischfutterration geben, nicht mehr - plus viel, viel Heu.

Viele Grüße,
Sawyer

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #33
sie würden wahrscheinlich alles direkt auffuttern und wahrscheinlich bei der Menge Verdauungsprobleme bekommen.

Hm... das kann ich so nicht ganz bestätigen. Meine eseen vom Frischfutter nur eine gewisse Menge. Dann gehen sie zu Heu über (auch wenn noch was da sein sollte von ihrer Leibspeise ;)) Ich hätte weniger vom Füttern Bedenken, sondern darüber, daß keiner da ist der hilft, falls es mal ein krankes oder verletztes Schweinchen geben sollte.

Zu den Kräutertöpfen: das wird nicht funktionieren. Die werden bestimmt noch am Ersten tag weggeputzt sein und nehmen dann nur noch Platz weg bzw. werden umgeworfen. So schnell wächst da auch nichts nach. Also kannst du ihnen die Kräuter auch gleich abschneiden und reinlegen ;)

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #34
Aslo ich fütter jeden Tag trockenfutter wenn davon die rede ist. Das bringt keinen um schliesslich bekommen sie alle zwei Tage Heu und jeden tag frisch futter.

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #35
Alle 2 Tage Heu????? Bitte bitte gib ihnen jeden Tag Heu! Das muß zur ständigen Verfügung stehen ! Heu ist das Hauptnahrungsmittel der Meerschweinchen!
Und Trockenfutter bekommen sie in der Natur ja auch nicht. Ihr Verdauungstrakt ist überhaupt nicht auf Getreide ausgelegt, welches im Handelsüblichen Trockenfutter immer verwendet wird. Ausnahmen sind getrocknete Kräuter und Gemüse.

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #36
Nein alle zwei Tage bekommen sie das reicht den den anderen Tag bekommen sie Stroh. Ich arbeite in einen Lebesmittel geschäft da bekommen sie jeden Tag lecker grünes

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #37
Warum nicht jden Tag Heu? Das ist wirklich wirklich äußerst wichtig! Oder gibst du so viel Heu, daß es nach 2 Tagen noch nicht aufgefuttert ist?

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #38
Ja also ich geb immer viel Heu das haben sie am nächsten Tag net leer. Aber sie fressen auch das Stroh. ich weis schon wie ich das mache. Ich fange ja erst an mit Züchten meine Weibchen sidn noch zu klein muss noch warten

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #39
Hallo Valley

alle zwei Tage Heu
Meinst Du damit, dass das Heu zwei Tage liegenbleibt bis es frisches gibt, oder das sie immer einen Tag kein Heu haben?!?
ich fütter jeden Tag trockenfutter(...)Das bringt keinen um
Doch Trockenfutter hatt devinitiv schon vielen Meerschweinchen das Leben gekostet.

Liebe Valley
Ich denke, Du solltest deine Füttergewohnheiten nochmals durchdenken. Ich enpfehle Dir diese Seite und dieses Buch:
Artgerechte Haltung- ein Grundrecht auch für Meerschweinchen Autorin: Ruth Morgenegg
Verlag: Kaufmann; ISBN: 3-9522-6610-8

mfG Nika

• wielange meine meeris allein lassen? Beitrag #40
Off-Topic
ich glaube wir haben hier einen Troll hier. Anders kann ichs mir nicht mehr vorstellen :eusa_doh:

Valley, was willst du denn züchten? Nach welchen Rassestandards? Und wohin dann mit den Jungtieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wielange meine meeris allein lassen?

wielange meine meeris allein lassen? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben