Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen!

Diskutiere Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey liebe Leute. Meine Freundin und ich haben uns gestern eine kleine Katzegekauft (9 Wochen alt). Naja , sie ist nun sehr scheu und hat sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #1
Floschi

Floschi

Punkte Reaktionen
0
Hey liebe Leute.

Meine Freundin und ich haben uns gestern eine kleine Katzegekauft (9 Wochen alt). Naja , sie ist nun sehr scheu und hat sich gestern in einer Ecke versteckt. da haben wir sie gegen abend raus geholt und mit ins bett genommen´, da wir dachten vllt hilft kuscheln gegen die Angst.

Naja als ich heute nach der arbeit nach Hause kam fand ich einen Zetel von meiner freundin. Die kleine hatte sich in der Nacht unter unser Bett zurück gezogen.

Dort lag sie etwa 3 Stunden bis ich von der arbeit kam.

Das problem ist dass seit diesen fast 20 Stunden die sie bei uns ist zwar einmal kurz gefressen hat, aber noch nie auf klo war.
Außerdem bewegt sie sich keinen millimeter unter dem Bett raus.

Was kann ich tun damit mir die kleien Trixy vertrauen schenkt und vllt auch unter dem bett raus kommt??

Randinfo: Sie ist die einzige Katze im haus. Die Katzen unserer Vermieter streunern auf dem Hof rum. (Pferdehof)

MFG und schon mal vielen dank für die hilfe!

Floschi

• Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #2
hallo, als 1. : ihr habt die katze gekauft? ist es eine rassekatze? kitten sollte mindestens 12 wochen bei ihrer mutter bleiben.
sie versteckt sich, weil sie angst hat. sie ist noch so klein und nun ganz alleine-ohne mama ud geschwister-in einem neuen zuhause. habt gedult.
habt ihr ihr das katzenklo gezeigt? manchmal muss man kitten mehrmals hinbringen, damit sie nicht vergessen, dass sie mal müssen oder es woanders erledigen.
was habt ihr der kleinen denn zu fressen angeboten? wenn sie wirklic noh garnichts zu sich genommn hat, dann versuche sie zu füttern. nimm ein bisschen nafu auf den finger und lasse sie es abschlecken. hat sie getrunken?

kurz und gut: zeig ihr nochmal die toilette und dann scharre ein bisschen mit der hand, vielleicht macht sie dann. anschließend lasse sie einfach. sie wird schon rauskommen. vielleicht kannst du sie mit einer spielmaus oder sowas rausfordern. manche kann man so anlocken-es schafft vertrauen.
und immer schon loben, wenn sie was gutgemacht hat, leise und ruhig reden und nicht hastig, so dass sie sich erschreckt

• Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #3
Gut schonmal sehr guter rat:p Danke dir schonmal

Wir haben die Katze für 30€ gekauft. von ner Privat familie. Ist aber keien Rassekatze.

Dazu kommt noch (Vergessen zu schreiben) Das Tier ist bei einer Pflege mutter aufgewachsen. und zwar kam ihre echte mutter aus der Nachbarschaft und ist kurz nach der Geburrt abgehauen. So ist Trixy bei einer anderen katze (auch 2 Junge) aufgewachsen.

PS: gefressen hat sie . getrunken ist undklar. nur auf Klo war sie noch nicht aber da warde ich mir deine Tipps zu herzen nehmen!

• Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #4
Ich kann dir nur den Tip geben ins Tierheim zu gehen und eine zweite Katze dazuzuholen. Das wird der Kleinen Sicherheit geben und ein Einzelkitten ist eh nicht artgerecht. Oder soll sie mal Freigängerin werden? Auch dann würde ich sie nicht alleine halten, schon allein weil sie mit 9 Wochen noch zu jung zur Abgabe war.

Als meine Luna neu war hat sie übrigens auch einen ganzen Tag nicht gepinkelt, weil sie sich nicht raustraute (hatte sie zwar neben dem Klo rausgelassen, im Bad schön ruhig, aber sie wollte lieber unters Sofa)
Wenn sie gefressen hat ist das schonmal gut, das ist das wichtigste. Wenn sie Nassfutter bekommt ist das mit dem Trinken nicht so schlimm.
Caterina

• Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #5
Leider befinden wir uns beide in der Ausbildung und haben eine eigene Wohnung.Daher wird das geld für eine Zweite katze nicht reichen. Danke aber für die beruhigenden worte, dass sie nicht trinken brauch wenn sie sich ans nafu rangemacht hat.

• Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #6
Leider befinden wir uns beide in der Ausbildung und haben eine eigene Wohnung.Daher wird das geld für eine Zweite katze nicht reichen.
Soll das Tier denn Freigang bekommen?
Wenn nicht, würde ich sie an eurer Stelle wieder abgeben, denn ein Einzelkitten in der Wohnung wird nicht glücklich.
Caterina

• Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #7
Hallo Floschi,

stell Dir vor, Du bist allein, noch ein Kind, Löwen oder Bären haben Dich entführt und wollen Dich statt ihrer Kinder großziehen. Dir ist alles fremd, Deine Dir gewohnte Umgebung ist weg, Du verstehst die Sprache nicht.... Genauso fühlt sich die kleine Babykatze gerade. :(

Klar, mit 9 Wochen ist sie noch arg jung, aber wenn sie schon alleine frisst und nicht mehr auf die Muttermilch angewiesen ist, dann klappt das auch. Eine liebe Freundin hat ein Katerbaby mit 7 Wochen von der Tiernothilfe bekommen und es hat auch gut geklappt, allerdings.... sie hatte noch eine 1-Jahr alte Katze, die nach kurzer Zeit schon das Katerchen adoptiert hat und die Mietzie hat sich liebevoll mit drum gekümmert.

Ich an Deiner Stelle würde mir auch noch so schnell wie möglich ein 2. Kätzchen dazuholen, vielleicht sogar aus der Babygruppe wo sie herstammt? Falls Ihr das nicht wollt, dann müsst Ihr sie unter dem et vorholen und Euch mit Ihr beschäftgen. Tipps dazu gab es ja schon von Jersey. ;)

Fresschen und spielen, damit kriegt man normal jedes Katzenbaby rum. Die sind sowas von bestechlich in dieser Beziehung....;):eusa_shhh: :lol:
Aber besser wäre wirklich eine 2 kleine Mietzie. Vielleicht auch ein bisschen älter aus dem TH. Nach jedem Fressschen immer gleich eine kleine Bäuchleinmassage machen und ab aufs Katzenklo.

LG Mikki

• Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #8
Also Freigang sollte sie schon bekommen... ABER: Ab wann können wir sie denn überhaupt raus lassen?? und : soll ich sie jetzt unterm bett lassen oder "gewaltsam" da unter raus holen??

• Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #9
Wenn sie Freigang bekommt dann geht es ja noch.
Rauslassen erst nach der Kastration, die kannst du theoretisch ab 12 Wochen machen lassen, aber auf jeden Fall vor der ersten Rolligkeit.

Nein, auf keinen Fall rausholen, sie wird schon kommen!
Caterina

• Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #10
Also ich hätte sie schon längst da raus geholt und in ein Zimmer gebracht, wo sie sich nicht so unzugänglich verkriechen kann. Immerhin kann es auch sein, dass sie dort hinmacht oder hingemacht hat. Dort würde ich dann beruhigend auf sie einreden und mit Spielzeug langsam auftauen und ab und zu ein Katzenleckerchen mit einbeziehen.

LG Mikki

• Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #11
Wir haben ja auch vor einer Woche ne ganz kleine Katze bekommen, und die ist auch noch arg jung, die Mama war aber eh schon nicht mehr da. Sie war Anfangs wie du eure kleine beschreibst. Auch scheu und hat sich nur verkrochen. Wir hatten sie dann auch Abends mit ins Bett genommen, so kam sie die erste Nacht schon mal, wenn auch noch zögernd an, am nächsten Tag haben wir sie dann auch mit raus wieder genommen und ins Wohnzimmer, dort haben wir sie dann auf die Sofalehne gesetzt(wo sie auch erst immer unters Sofa ist) und das Futter ein bisschen näher in den Raum an uns gestellt, und so ist sie auch relativ schnell aufgetaut.
Wenn ihr sie gestern erst geholt habt, habt ein bisschen Geduld. Der eine braucht länger, der andere weniger Zeit und "warm" zu werden. Nur würde ich sie auch immer wieder ermuntern, das man euch trauen kann.

• Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #12
ja, ich weiß nun nicht, aber ich hätte sie auch izwischenrausgeholt, wenn sie immer noch da ist. nehm sie ruhig mal und setz sie als 1. auf klo! danach kannst du wirklich mal versuchen , mit ihr zu spelen. villeicht geht sie ja drauf ein.
wenn sie aber wieder zurück läuft, geb ihr noch ein bisschen zeit.
kastrieren kann man ab der 12. woche, wie schon gesgt wurde. allerdings macht es nicht jeder tierarzt. standart ist mit 5,6 monaten. eine katze muss NICHT erst rollig werden, bevor sie kastriert werden kann.
ich persönlich habe meine schon gleich in den ersten tagen mit raus genommen, aber an der leine. und dann nach einer weiteren wche habe ich sie abgeleint-aber; mach das nur, wenn du genug leute hast, falls sie weglaufen will. meine sind immer bei mir geblieben nd sind jetzt noch keine 3 meter von mir weg, wenn ich draussen im garten bin. auch so sind sie kaum vom grundstück runter. (ich bilde mit ein, es kommt davon, weil ich ganz ganz viel mit ihnen draussen war, als sie klein waren)
aber ansonsten ist es auch kein problem, sie erst nach der kastra raus zu lassen.
schade, dass ihr keine 2. wollt/könnt, es hätte dem kleinen gutgetan!
aber nun erstmal gutes gelingen, dass die kleine maus da unten rauskommt

• Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #13
Wir haben scheue Neuankömmlinge immer in Ruhe gelassen (Aber immer erst das Klo gezeigt), Irgendwann werden sie langsam mutiger, trauen sich immer mehr vor und werden anhänglich. Jedes mal, wenn man sie zwingt, bekommt sie mehr Angst. Sie wird kommen, Geduld.

• Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #14
Soooo leute erstmal vielen dank für die vielen antworten. Hier mal der neuste stand vom 21.9.! ALSO: Sie wechselt die räume. wenn meine freundin und ich das Schlafzimmer verlassen, dann kommt sie mit ins wohnzimmer. geht zwar sofort unters sofa ABER sie wechselt den raum. Katzenklo war einmal ein benutzung... die wurst ging dann allerdings unter die couch.

Unsere kleine ist am dauer "miauen". Wenn man ihr aufmerksamkeit schenkt, hört sie auf. was nun? sie in ruhe lassen oder aufmerksamkeit schenken? in wie fern wird sie das beibehalten zu miauen wen sie was will wenn wir jetzt sehr aufs miauen eingehen?

Außerdem betrat sie in nächtlihen wandertouren durch die wohnung, das sofa auf dem mein bruder schlief. außerdem sitzt sie ab und zu nachts auf der bettkante und beobachtet uns, bzw kommt auch hsconmal mit ins bett. Doch sobald man sich bewegt ist sie wieder weg. es wird langsam besser oder?

;) Erbitte weitere Instukrionen... (als Laie keine ahnung wie ich mit ihr jetzt umgehen soll)

• Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #15
:lol: Das hört sich doch schon ganz gut an. Zumindest kommt sie doch schon freiwillig in eure Nähe. Lass sie ganz in Ruhe alles erkunden. Ich würde sie auf keinen Fall irgendwo hervorholen. Sie kommt, wenn sie es will, von alleine.
Wedel einfach mal mit einem Spielzeug im Zimmer rum, ohne sie damit zu nerven. Du wirst sehen, die Neugierde siegt.
Rauslassen würde ich sie erst, wenn sie komplett geimpft und kastriert ist.
Das miauen ist völlig normal. Sie ruft vielleicht ihre Familie, fühlt sich einsam. Du sagst ja selber, wenn sie Aufmerksamkeit bekommt, ist sie ruhig.
Das wird sich bestimmt geben, wenn sie sich eingelebt hat. Mit einem Katzenkumpel wäre das alles viel einfacher ;).

• Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #16
Hallo Floschi,

das hört sich echt schon viel besser an.

Wenn sie am Mauzen ist, dann könnt Ihr sie immer mit ihrem Namen rufen und sie zu Euch locken. Je öfter Ihr ihren Namen sagt, desto schneller gewöhnt sie sich daran.

Irgendwo rausangeln würde ich sie jetzt auch nicht mehr, da sie Euch ja schon hinterherstiefelt.;) Was habt Ihr denn so als Spielzeug für die Kleine?

Katzen lieben Tischtennisbälle oder Flummis (die hopsen immer so schön), Angeln, an denen man Strippen dran hat, dass man sie hin-und herziehen kann (mit oder ohne kleinem Mäuschen aus Fell dran). Hauptsache es bewegt sich etwas hin und her und sie kann hinterherhopsen. Am schlimmsten ist ihre Neugier, wenn sie eine Weile etwas zum Spielen interessiert angeguckt haben und man lässt es plötzlich fast oder ganz verschwinden. Also zum Beispiel Du rollst einen Flummi durch's Zimmer und der Flummi kommt genau hinter einer kleinen Ecke zum Halten. Du brauchst dann Meistens gar nicht lange warten und die Mietzie ist sowas von Neugierig, dass sie irgendwann unbedingt gucken muss, wo das Teil abgeblieben ist. Ebenso ist es mit einer Strippe oder sowas. :lol:
Katzen lieben Kartons, wo sie reinkriechen oder wenigstens sich reinlegen können. Vielleicht stellt Ihr der Kleinen einen Karton hin, wo ihr vorher zwei Öffnungen reingeschnitten habt, dass sie rein- und raushopsen kann, wie sie lustig ist?!
Du kannst ja mal im Katzenforum auf die Suche gehen, es gibt schon ein paar Threads über Spielzeug für Katzen oder in der Bastelecke glaube gab es auch schon Tipps und Anregungen dazu. Aber, bedenke, dass so eine kleine Katze immernoch viel Schlaf braucht. Also immer nur ein bisschen spielen lassen, etwas Happern lassen, Bäuchleinmassage, ab auf's Klo und schlafen lassen danach. Am Besten und wenn sie es mag, auf Deinem Schoß oder neben Dir/Euch.

LG Mikki

• Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #17
Hallo, einfach in Ruhe lassen, unser kleines Kätzchen haben wir über 25 Std nicht gesehen! Als wir sie holten, haben wir sie ins Klo gesetzt, dort ist sie ca. 3 Std. geblieben und ist dann "verschwunden". Weder gefressen noch getrunken noch aufs Klo! Also nur die Ruhe! Wir haben zwar auch noch einen Kater, aber grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Katzen auch gut "allein" zurecht kommen! Insbesondere wenn sie eh irgendwann Freigang bekommen!
Beste Grüße, Sanschess

• Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #18
ich kann mikki nur zustimmen.
wirklich schade, dass ihr keine zweite katze holen wollt/könnt. wisst ihr, wie toll es ist, 2 katzen beim spielen und kuscheln zuzusehen?
naja, aber auf der anderen seite ist es ja auch vernünftig. in der lehre, ne wohnung-es ist eigentlich schon gut, dass ihr euch gedanken um die kosten macht.
ist doch klasse, dass sie schon hinter euch her kommt. und wenn sie auf dem bett sitzt,und euch beobachtet, naja dann nimmt sie euch wol mal genauer um die lupe:D, wenn sie dann wegläuft, weil ihr euch bewegt, das liegt daran, dass sie sich erschrocken hat. das sind ja alles noch ungewohnte geräusche, an die sie sich erst gwöhnen muss-aber auch das gibt sich nachher ganz schnell.

• Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #19
suu ich bin mal die freundin von floschi ^^

also unsere süße trixy bleibt zwar immer noch tapfer unter dem sofa, aber vorhin hab ich es tatsächlich geschafft das ich sie für ein langes band begeitern kontne. ich hab mich vors das sofa gelegt und bald ne viertel stunde mit ihr gespielt sie hätt sich auch shcon fast dabei vergessen und wär unterm sofa raus gekommen. allerdings als sie dann wahr genommen hat wie weit sie tatsächlich schon raus war ist sie lieber schnell wieder unter, hatt aber fleißig weiterm it der kordel gespielt ^^.

• Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! Beitrag #20
na siehst du, es geht langsam vorran.
geht sie denn inzwischen aufs klo?und hat sie gefressen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen!

Hilfe! Ich brauche Tipps zu Babykatzen! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Oben