Frisst kaum noch

Diskutiere Frisst kaum noch im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi zusammen, das Problem: Mein 3 Jahre altes Zwergkaninchen isst seit 2 Tagen kaum noch. Vorher hat er immer munter Heu und Trockenfutter...
  • Frisst kaum noch Beitrag #1
Dahugo92

Dahugo92

Hi zusammen,

das Problem:

Mein 3 Jahre altes Zwergkaninchen isst seit 2 Tagen kaum noch.
Vorher hat er immer munter Heu und Trockenfutter gegessen, ab un zu gabs dann mal noch Löwenzahn oder eine Karotte. Nun isst er aber seit 2 Tagen kein Trockenfutter mehr, und auch kein Heu:(.Er isst nur noch Löwenzahn und ein getrocknetes Brötchen....Mittlerweils knoddelt er auch kaum noch, trinken tut er zum Glück noch normal!Nun bin ich überfragt, was mit ihm los ist?
Sind möglicherweise die Zähne zu lang, aber weshalb würde er dann noch ein "hartes" Brötchen essen?
Also, hoffe jmd. kann mir weiterhelfen!

MfG

Dahugo92 :(

ps.:am Montag bin ich sofort beim Tierarzt, da leider heute Samstag is, haben die nich mehr offen...

• Frisst kaum noch Beitrag #2
Alsoooo...erstmal herzlich willkommen...
als nächstes...BereitschaftsTA anrufen, Termin für sofort machen und hinfahren...
ein Kaninchen hat ein Stopfmagen und muss ständig Nahrung zu sich nehmen...tut es dies nicht, ist das Leben des Tiere in Gefahr!

Jetzt geh ich mal ins Detail:
Heu: Muss immer zur Verfügung sein...da es das "Täglich Brot unsere Ninis ist", ist wichtig für die Verdauung und gut zum Zähne abnutzen.
Trockenfutter, hierzu mal etwas aus dem Netz:
Ein Esslöffel Trockenfutter am Tag führt zu einer verminderten Heuaufnahme um ca. 30 %. Somit ist der Backenzahnabrieb nicht mehr 100% sicher gewährleistet.