Frisst kaum noch

Diskutiere Frisst kaum noch im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi zusammen, das Problem: Mein 3 Jahre altes Zwergkaninchen isst seit 2 Tagen kaum noch. Vorher hat er immer munter Heu und Trockenfutter...
  • Frisst kaum noch Beitrag #1
Dahugo92

Dahugo92

Hi zusammen,

das Problem:

Mein 3 Jahre altes Zwergkaninchen isst seit 2 Tagen kaum noch.
Vorher hat er immer munter Heu und Trockenfutter gegessen, ab un zu gabs dann mal noch Löwenzahn oder eine Karotte. Nun isst er aber seit 2 Tagen kein Trockenfutter mehr, und auch kein Heu:(.Er isst nur noch Löwenzahn und ein getrocknetes Brötchen....Mittlerweils knoddelt er auch kaum noch, trinken tut er zum Glück noch normal!Nun bin ich überfragt, was mit ihm los ist?
Sind möglicherweise die Zähne zu lang, aber weshalb würde er dann noch ein "hartes" Brötchen essen?
Also, hoffe jmd. kann mir weiterhelfen!

MfG

Dahugo92 :(

ps.:am Montag bin ich sofort beim Tierarzt, da leider heute Samstag is, haben die nich mehr offen...

• Frisst kaum noch Beitrag #2
Alsoooo...erstmal herzlich willkommen...
als nächstes...BereitschaftsTA anrufen, Termin für sofort machen und hinfahren...
ein Kaninchen hat ein Stopfmagen und muss ständig Nahrung zu sich nehmen...tut es dies nicht, ist das Leben des Tiere in Gefahr!

Jetzt geh ich mal ins Detail:
Heu: Muss immer zur Verfügung sein...da es das "Täglich Brot unsere Ninis ist", ist wichtig für die Verdauung und gut zum Zähne abnutzen.
Trockenfutter, hierzu mal etwas aus dem Netz:
Ein Esslöffel Trockenfutter am Tag führt zu einer verminderten Heuaufnahme um ca. 30 %. Somit ist der Backenzahnabrieb nicht mehr 100% sicher gewährleistet.

Durch den starken Druck der beim Getreidezerquetschen auf die Zahnwurzeln ausgeübt wird, bekommen Tiere, die Getreide oder zu harte Pellets bekommen, Backenzahnabszesse. Der Abrieb der Backenzähne ist nur durch gleichmäßiges Zermahlen von Heu oder Gras gewährleistet, dass Kauen von harten Pellets und Getreide hingegen nutzt die Zähne kaum ab und reizt die Muskulatur, die auf diese Art der Maulbewegung (kauen) nicht eingestellt ist.

Leider sind nicht alle Futtermittelhersteller bereit, eine genaue Inhaltsangabe zu machen, nehmen Sie "immer" Abstand von Futtersorten, deren Inhaltsstoffe nicht angegeben sind, auch wenn diese Futtersorten oft mit Angaben wie "getreidefrei" oder "zuckerfrei" werben - denn statt dieser Inhaltsstoffe können jede Menge andere Inhaltstoffe im Futter sein, die Sie Ihrem Tier nicht zumuten wollen und sollten. Die Hersteller von Futtermitteln sind nur verpflichtet, Rohprotein, Rohfett, Rohasche und Rohfaser anzugeben, alle weiteren Angaben erfolgen freiwillig und oft unvollständig! finden Sie Inhaltsangaben einiger Futtermarken, fast überall werden Sie Luzerne, Getreide, Melasse (ein Abfallstoff der Zuckerherstellung, welcher zu einem großen Teil aus Zucker besteht) und andere Bestandteile finden, welche Sie Ihrem Tier niemals geben würden, wenn es nicht in bunte Kugeln oder Stäbchen gepresst wäre. Lassen Sie sich nicht von grünen Bestandteilen im Futter täuschen, oft enthalten Pellets, welche grün sind, nur einen geringen Anteil Heu oder Kräuter, meist bestehen Sie aus Getreide, Melasse und anderen Inhaltsstoffen, welche Ihr Tier nicht braucht!
Getrocknetes Brot:
Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchens ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Kaninchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen (unsichtbar für das menschliche Auge). Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte von daher nicht verfüttert werden.

Quelle:

• Frisst kaum noch Beitrag #3
Ok

Ok, erstmal danke für die schnelle Antwort!
Nur leider kann ich nicht zum BereitschaftsTA....
Denn da ich 16 bin, darf ich noch kein Auto fahrn, und mein Vater ist momentan unterwegs...

• Frisst kaum noch Beitrag #4
Ich würde auch sagen als erstes zum Tierarzt!Ansonsten da anrufen und fragenwas du machen kannst.
Es könnte sein das dein Kaninchen etwas Futter zwischen den Zähnen festgebissen hat und das unangenehm drückt...

• Frisst kaum noch Beitrag #5
ich hoffe das es nur das ist...
Mh...hab grade sämtliche Telefonbücher durchgewühlt, aber bei uns gibt es keinen Bereitschaftstierarzt in der Nähe.Was nun?
Kann ich mein Kaninchen nicht bis Montag (mir bleibt kaum eine andere Wahl) vorübergehend mit Grün und Brötchen füttern?
Ich bin wirklich besorgt...denn mein Kaninchen ist für mich mein ein und alles, denn an ihm konnte ich mich in schweren Situationen immer festhalten.
Also...hoffe dass vllt doch noch jmd. etwas einfällt, was ich bis Montag unternehmen könnte...

• Frisst kaum noch Beitrag #6
Wann kommt dein Vater denn? Hast du nicht vllt. Verwandte oder Freunde die dich fahren könnten? Könntest du ein Taxi nehmen?
Das ganze Wochenende mit Brötchen füttern ist ganz schlecht. Das Brötchen ist nur schädlich für dein Tier.

• Frisst kaum noch Beitrag #7
Weiß nicht so recht, wann mein Vater kommt...
Aber wo soll ich denn hinfahrn?
Bei uns gibts keine Bereitschaftstierärzte, und die "normalen" Tierärzte haben schon alle geschlossen...

• Frisst kaum noch Beitrag #8
Es gibt immer einen Arzt der Notdienst hat. Meistens ist bei den TAs auf den Anrufbeantworter gesprochen wer Dienst hat. Wo wohnst du denn?

• Frisst kaum noch Beitrag #9
In der Nähe von Schwetzingen!

• Frisst kaum noch Beitrag #10
Ruf mal bei irgendeinen TA aus deiner Nähe an...und horch dir mal den ganzen AB an...die geben dann ne Nummer von einem Bereitschaftsarzt durch oder ihre eigene Handynummer!!

Bitte lass das Brötchen weg....und wenn es jetzt auch nicht richtig köttelt auch das Grünfutter....Heu hinlegen (auch wenn er es grad nicht mag) und etwas Kräuter (zB Kamille aus der Apo...ich glaub die haben Samstags bis 18 Uhr auf) aber TA geht vor!
Bitte durchtelefonieren!

• Frisst kaum noch Beitrag #11
Hab mittlerweils bei allen Tierärzten in der Umgebung draufgesprochen, die meinen aber IMMER "In Notfällen sprechen sie uns bitte auf den AB, wir rufen sie schnellstmöglich zurück"!
Das hab ich dann auch getan..bin gespannt wann die sich melden..

• Frisst kaum noch Beitrag #13
So, VIELEN DANK für die Mühe!
Mein Vater nimmt as aber leider nicht ernst (mittlerweils ist er zurück)...
Er meint, es wäre halb so schlimm und so....
Ich versuche ihn weiter zu überreden...

• Frisst kaum noch Beitrag #14
Hast du ihm gesagt, dass dei Tiere sterben kann? Erklär ihm mal den Stopfmagen.

• Frisst kaum noch Beitrag #15
Was ist mit nem Kumpel....zeig deinem Vater das du selbstständig bist...wenn du dich bemühst eine Fahrgelegenheit zu finden, vllt sieht er dann, wie ernst es ist und fährt dich doch!

• Frisst kaum noch Beitrag #16
Ja hab ich...
Wenn er weiterhin so abblockt, rufe ich halt Verwandte an...

• Frisst kaum noch Beitrag #17
das ist ne super Einstellung...jemand wird dir schon helfen....
ruf jemanden an, der selber Tiere hat, die können das meist gut nachvollziehen ;)!

• Frisst kaum noch Beitrag #18
Jop, mach ich!
Nochmals vielen Dank!
Ich melde mich wieder, sobald es neues gibt!

Ihr seid super;):clap::clap:

• Frisst kaum noch Beitrag #19
Das wäre lieb, wenn du berichten würdest...
und wenn alles super gelaufen ist...kannst du uns dein Kleines auch mal besser vorstellen ;), würden uns freuen!

• Frisst kaum noch Beitrag #20
Bringt alles nix...mein Vater weigert sich weiterhin, meine verwandten sind anscheinend alle arbeiten/oder nicht zu Hause, und meine Freunde sind alle auf einem Russlandaustausch in Russland....große Klasse...

Thema:

Frisst kaum noch

Frisst kaum noch - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Kaninchen hat anhaltenden Durchfall!: Hallo, Mein Kaninchen Fleckie (9 Jahre alt) hat nun schon seit ca. 1 Monat Durchfall, welchen ich als ziemlich flüssig und matschig beschreiben...

Neueste Beiträge

Oben