Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-(

Diskutiere Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe einen Eigenbau der auf einem Tisch steht, ca. 1,20 hoch. Eigentlich sind Plexiglasscheiben an den Öffnungen, aber die hab ich den Sommer...
  • Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #1
Q

Quislaine

Ich habe einen Eigenbau der auf einem Tisch steht, ca. 1,20 hoch. Eigentlich sind Plexiglasscheiben an den Öffnungen, aber die hab ich den Sommer über wegen extremer Wärme in der DG-Wohnung entfernt. Ist nie was passiert, die Schweine (2 Männer, 3 Jahre) haben immer rausgeguckt, mehr nicht.

Heute Nacht komm ich heim und hab mich fürchterlich erschrocken. Der eine saß unten auf dem Boden, ganz ruhig. Muss irgendwie rausgefallen/-gesprungen sein. Vielleicht im Spiel?! Eigentlich sind beide eher scheu und lassen sich ungern anfassen. Er saß in seinen Ausscheidungen, ein paar cm weiter waren auch nochmal Köttel zu sehen, so dass er bißchen rumgewandert sein muss. Ich habe ihn in einen Karton laufen lassen wollen (wollt ihn nicht hochheben, wegen möglicher innerer Verletzungen), aber er bewegte sich nicht von der Stelle. Irgendwann ging er doch langsam rein, ich hab ihn wieder in den Käfig gesetzt. Dort sitzt er nun, läuft ab und zu von Haus zu Haus, ziemlich schwerfällig. Ich musste heut früh leider schon wieder auf Arbeit, kann ihn also nicht zum Notfall-TA bringen.

Weiß einer von euch, was der machen würde? Kann man gebrochene Beine o.ä. behandeln, oder kann ich davon ausgehen das ich ihn, wenn ich ihn morgen zum TA bringe, nicht wieder mit heim bekomme?

Oh mann, ich hoffe so sehr das heut nachmittag wenn ich endlich heimdarf alles wieder i.O. ist und die Ruhe heute morgen nur der Schockzustand war...

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-(

Anzeige

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #2
o
das hört sich nicht gut an
wenn du heim kommst nimmst du ihn mal vorsichtig auf den ARm und schaust mal genau an den Kleinen.
Vieleicht hat er ja auch nur eine Prellung.
Hast du die scheiben wieder ran getann.
Bin gerade auch am bau von einem neuen Käfig. Und wollt eigentlich die vorderfront nicht so hoch machen.Aber meiner ist nur vom Boden 20 cm hoch.
Hoffe deinem kleinen ist nichts passiert.
Bitte schau nochmal nach den Füsschen.

Grüsse Sim

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #3
Wie das bei Meerschweinchen ist weiß ich leider nicht. Aber bei mir ist es bei meinen Farbmäusen auch schon mal passiert :x...
Die saß dann auch sehr ruhig da doch wo ich dann am Abend gucken war war alles wieder in Ordnung. Es ist sicher nur der Schockzustand der dein Meerie jetzt quält, denn stell dir mal vor du würdest aus dem Fenster fallen und das überleben *huuu* :|...schau am besten heut Abend mal nach ob sich was verändert hat, wenn nicht würd ich dann einfach einen TA aufsuchen.

Lg Lauron ;)

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #4
also ich würde ihn echt zum TA bringen und zwar schnell.Ich kenne mich zwar nicht

sehr gut mit Meeris aus,denke aber das wäre das beste.wenn du am Morgen zur

Arbeit musstkannst du nicht einen Bekannten von dir losschicken?

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #5
Warum bist du nicht gestern abend gleich noch zum Notarzt?
So wie du das schreibst, hat das Tier was und es leidet jetzt den ganzen Tag bis du von der Arbeit kommst!
Erst mal abwarten was das Tier hat, wenn was gebrochen ist, wo es gebrochen ist usw.
Wenn es einen Schock hat, wäre es auch wichtig gewesen sofort zum TA zu gehen, das Tier kann auskühlen usw. da kann dann auch jede Hilfe zu spät kommen. :?

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #6
na
man kann eben nicht immer gleich zum Tierarzt
und wie Sie geschrieben hat muss Sie Arbeiten GEhen.
Leider sind nicht alle Chefs tollerant gegenüber Tierproblemen.
Glaub mir ging mir auch mal so
mit meinem Hamster.

Sim

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #7
Geh sobald es möglich ist zum TA. Brüche können auch bei Meerschweinchen behandelt werden das ist kein Problem (Kiefer und Wirbelsäulenbruch jetzt mal ausgenommen).
Mein Schweinchen ist damals mit seinem gebrochenen Oberschenkel noch durch die Gegend gerast.

Sollte er tatsächlich innere Verletzungen davon getragen haben hat sich das Thema heute nachmittag eh erledigt.

LG Corinna

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #8
Aua, dass saß (..."hat sich eh erledigt"). Aber ihr habt ja recht. Problem war einfach, ich bin 23:30 heimgekommen, hab zuhause kein Internet, wüsste gar nicht wie ich eine Notfallklinik finde. Und heut morgen musste ich um neun auf Arbeit sein. Leider nur einfacher Studenten - Nebenjob, aus dem ich beim kleinsten Fehler fliegen kann. Ich bin gerade dabei meine Schicht für morgen zu tauschen und werd gleich morgen früh mit ihm zu TA gehen. Hab ja nicht mal ein Auto - muss den armen Kerl im Bus mitnehmen.
Hab leider inzwischen kein gutes Gefühl mehr - ist einfach zu seltsam, das er sich nicht versteckt hat etc.

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #9
Warum gehst Du nicht heute noch zum TA? Du wirst doch nicht den ganzen Tag arbeiten. Such Dir im Internet die Adresse vom Notdienst. Telefonnummer vom Notdienst steht meistens auch im Telefonbuch oder irgendein TA hat eine Bandansage.
Ich drück die Daumen, das es dem Schweinchen gut geht. Aber irgendwie hab ich auch kein gutes Gefühl, bei dem, was Du beschreibst :(.

Schau mal da nach:

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #10
Danke für die Adressen. Hab auch schon im Netz geschaut und werde versuchen nach der Arbeit mit ihm hinzufahren. Ich meld mich, wenn ich mehr weiß.

Neuste Info von meinem Freund, der mit Gipsbein zu Hause sitzt und uns daher ni zum TA fahren kann: Er läuft rum, geht von einem Häusl ins andere, knabbert vorsichtig am Salat. Das klingt schon mal besser als das von heut früh.

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #11
In der Regel ruft man bei seinem Haustierarzt an, diese haben meist auf dem Anrufbeantworter den zuständigen Nottierarzt mit Telefon-Nummer aufgesprochen. ;)
Auf alle Fälle, solltest du nach der Arbeit mit ihm zum Arzt fahren, damit in dieser von Kopf bis Fuß durchchecken kann.

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #12
Wird schon wieder
kopf hoch
Wenn du deine schicht tauschen kannst ist es ja gut
Drück dir und deinem kleinen die daumen

Sim

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #13
Bei Stürzen kommt es oft auch zu inneren Verltzungen, deshalb unbedingt zu einem kompetenten TA, der auch die inneren Organe untersucht.

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #14
Hallo

Wie geht es denn dem Schweinchen jetzt? Innere Verletzungen scheint er ja nicht zu haben heute Mittag lebte er ja noch und ist ja wohl auch rumgelaufen. Das war jetzt auch nicht wirklich böse gemeint aber bei inneren Verletzungen sterben die Schweinchen leider wirklich sehr schnell.

Hast du es geschafft heute nachmittag einen TA zu finden?

LG Corinna

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #15
Geh besser so schnell wie möglich zum TA! Auch falls er normal rumläuft wenn du von der Arbeit nach Hause kommst. Nicht, daß er doch innere Verletzungen davongetragen hat.
Ich drück dem kleinen Kerl die Daumen! Das Plexiglas hast du ja wieder anmontiert, oder?

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #16
Klar ist das Plexiglas wieder dran. Für den nächsten Sommer muss ich dann was mit Draht basteln ..

Waren Sonntag abend mit ihm beim Notfall-TA. Der hat gründlich untersucht, Diagnose: nix gebrochen, wahrscheinlich Schädeltrauma.

O-Ton TA: "Er hat eine Chance verdient."

Nun kriegt er Antibiotika, Schmerzmittel und wird mit Critical Care zwangsgefüttert, da er durch eine Schwellung im Hals und verstopfter Nase nix riecht (und daher auch nicht frisst, der Depp).
Das ist gar nicht so einfach, 4-6 Mal täglich steht auf der Packung, als Studentin mit Nebenjob ist das schwer zu realisieren. Aber dauert ja hoffentlich nicht lange. Er hat auch gestern und heut morgen je nur 1 Spritze "gegessen", ab der zweiten brachte er alles wieder raus. Und dabei hab ich mir wirklich Zeit gelassen.

Nun bin ich erstmal erleichtert und hoffe, das sich alles schnell wieder bessert. Ich erwarte sehnsüchtigst das erste Quieken, wenn ich den Kühlschrank aufmache (so einstimmig ist das ganz ungewohnt).

Danke für alle Tipps, alle Nachrichten und alle Hilfe.
Ich halt euch weiter auf dem Laufenden :)

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #17
Hallo

Wie geht es denn dem Schweinchen jetzt? Innere Verletzungen scheint er ja nicht zu haben heute Mittag lebte er ja noch und ist ja wohl auch rumgelaufen. Das war jetzt auch nicht wirklich böse gemeint aber bei inneren Verletzungen sterben die Schweinchen leider wirklich sehr schnell.

Hast du es geschafft heute nachmittag einen TA zu finden?
Innere Verltzungen führen nicht unbedingt innerhalb eines Tages zum Tod. Schweinchen können gut mehrere Tage damit "überleben" und langsam qualvoll verenden. Nur weil ein Meerschweinchen "rumläuft", ist es noch lange nicht gesund ;)

Ich drücke dem kleinen natürlich ganz fest die Daumen. Hoffentlich schafft er es!

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #18
Hallo Quislaine

Oje, das tönt ja gar nicht gut, nur eine Spritze. Wie grosse Spritzen hast Du? Ich denke in jedem Fall ist es eher wenig. Kann er denn noch Schlucken, oder hamstert er? Nimmst Du ihn auf zum füttern? Meiner frisst besser, wenn ich ihn im Käfig stehen lasse.

mfG Nika

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #19
wenn ich ihn im Käfig stehen lasse
Ich musste gerade so lachen :D :D :D
Hat mich irgendwie an eine Skulptur erinnert ;)
Nicht bös gemeint...

• Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( Beitrag #20
lol. Nein, so war das nicht gemeint. Aber er steht lieber im Käfig, als das es auf meinem Arm sitzt. :)

Thema:

Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-(

Hilfe! Meerschschweinchen aus Käfig gefallen :-( - Ähnliche Themen

Hamster tot?: Guten sehr späten Abend.. heute um 7 Uhr morgens sah ich meinen Hamster der einen Tumor hatte und ein verklebtes Auge ( um die ich mich natürlich...
SOS - ich brauche etwas Hilfe: Hallöchen, ich bin die Neue und ich brauche Rat. Am Mittwoch rette ich einen kleinen Hamster - dieser hat eine ganz traurige Geschichte! :( und...
brauche mal rat kaninchen ist schwanger: hallo ich bin ganz neu hier hoffe ich habe meinen beitrag richtig eingetragen habe eine frage an euch, und zwar habe ich im april 2...
Kaninchen stirbt! HILFE!!!: Ich brauche dringend Hilfe! Mein Kaninchen verhungert schön langsam und kein Tierarzt kann uns nicht helfen! Vielleicht hatte hier schon jemand...
Kaninchen stirbt! HILFE!!!: Ich brauche dringend Hilfe! Mein Kaninchen verhungert schön langsam und kein Tierarzt kann uns helfen! Vielleicht hatte hier schon jemand etwas...
Oben