Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz?

Diskutiere Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Bislang hatten meine 14 Meerschweinchen ein 5qm Bodengehege in einer Scheune und davor ein 30qm Außengehege. Manche haben das Außengehege...
  • Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #1
A

Amazing

Gesperrt
Hallo!
Bislang hatten meine 14 Meerschweinchen ein 5qm Bodengehege in einer Scheune und davor ein 30qm Außengehege. Manche haben das Außengehege aber nie benutzt.
Aus verschiedenen Gründen habe ich das Innengehege nun abgerissen. Es war gegen Raubtiere eigentlich nicht sicher, passiert ist in den 2 Jahren aber nichts, obwohl ich in der Scheune mal einen Siebenschläfer gesehen habe, das war aber gleich als ich hier eingezogen bin, vorher stand die Scheune ja leer. (keine Ahnung ob der Meeris angreift). Auch das Außengehege war nicht wirklich sicher, Ratten gab es dort immer wieder. Eines Tages entdeckte ich auch ein altes krankes Meerschweinchen tot in einem Rattenbau und ein anderes Meeri mit Kokzidien lag im Innenteil plötzlich tot und angefressen. Keine Ahnung ob die nun wegen Krankheit gestorben sind oder durch die Ratten.
Jedenfalls habe ich sie nun in eine 10qm große Pferdebucht gesetzt. Diese habe ich nach oben hin aber nur mit einem Netz gesichert, da sie nicht wirklich sicherer gemacht werden kann.
Seit einiger Zeit halten sich unsere beiden Hofkatzen überwiegend in der Scheune auf. Seitdem der Kater da ist, gibt es dort keine Ratten und Mäuse mehr, auch keine anderen Tiere.
So wie ich das sehe, gibt es für ein Raubtier nur eine Möglichkeit in die Scheune zu kommen. Und die wäre, wenn sie bei unseren Schweinen durch die Tür laufen. Die Tür ist so groß, dass gerade ein Schwein durchpasst und hinter der Tür ist innen ein 2qm großer Bereich, wo die beiden Schweine nachts schlafen, die Tür ist dann aber trotzdem auf.
Denkt ihr, dass sich ein Raubtier an den Schweinen vorbeitraut??

Die einzige Alternative die ich hätte, wäre, dass ich in die 10qm große Box einen kleineren Teil absperre und sie dort nachts einsperre, da ich aber meistens bis mittags schlafe, wäre das ja auch nicht so toll.

Wie denkt ihr das?

Und denkt ihr, dass es schlimm ist, wenn die Meeris jetzt im Winter in der Scheune sind und kein Sonnenlicht haben? Es ist zwar ausreichend hell und deutlich wärmer als draußen, aber sie sind eben nicht draußen.

Grüsse Sandra

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz?

Anzeige

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #2
Ja, ich denke Ratten trauen sich da schon durch und die können auch locker durch ein Netz und können Meerschweinchen töten.
Es sollte daher mindestens für die Nacht eine richtig sicherer Stall gebaut werden. Und dann muss man sich eben auch mal morgens aus dem Bett quälen und die Tür zum Freilauf öffnen, danach kann man sich ja wieder hinlegen ;)

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #3
Na also wegen Ratten mache ich mir da jetzt keine Sorgen, weil diese dann gut 1,2m hoch springen müssten und das tun sie nicht.

Das mit dem sicheren kleinerem Gehege für die Nacht habe ich mir überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass dies gar nicht geht, weil ich dann jeden abend die 14 Meerschweinchen einfangen müsste und das wäre auf Dauer keine Lösung.

Und morgens aus dem Bett qäulen sagt sich so leicht, wenn man gesund ist. Das klappt auch nicht ständig, vielleicht mal, aber nicht ständig.

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #4
Die meisten Tiere lernen, dass es dann nur im Stall Frischfutter usw. zu einer bestimmten Uhrzeit gibt, die gehen nach einer Weile ganz alleine in den Stall.
Die Ratte muss nicht springen, die kommt Wände hoch, von denen wir oft nicht denken, dass sie es könnten.

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #5
Ne meine Meerschweinchen haben sowas nie gelernt, erst recht nicht die halb verwilderten.

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #6
Eines Tages entdeckte ich auch ein altes krankes Meerschweinchen tot in einem Rattenbau und ein anderes Meeri mit Kokzidien lag im Innenteil plötzlich tot und angefressen. Keine Ahnung ob die nun wegen Krankheit gestorben sind oder durch die Ratten.
Machst du kein Meerschweinchen-TÜV? Das klingt ja richtig verwahrlost! Warum kümmerst du dich nicht um jedes einzelne Schweinchen? Vielleicht sind es zu viele...

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #7
Die Meerschweinchen brauchen unbedingt ein gesichertes Gehege, du hast ja selbst schon gesehen, was ohne passieren kann!

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #8
@:
Was ist denn ein Meerschweinchen-TÜV? Davon habe ich ja noch nie gehört. Kriegen die dann auch eine TÜV-Plakette? *sorry, aber das Wort ist urkomisch*
Wer sagt denn, dass ich mich nicht um jedes einzelne Schweinchen kümmere? Was soll ich denn noch machen, sie abends mit ins Bett nehmen? *kopfschüttel*

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #9
Unter Meerschweinchen-TÜV verstehen wir dies hier:
Dies ist wirklich sehr wichtig um Krankenheiten vorzubeugen bzw. diese rechtzeitig zu erkennen.

Natürlich sind Tiere die eben Tier sein dürfen, nicht "zahm", dies ist bei Meerschweinchen auch eher relativ zu sehen.

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #10
Das Zitat, was ich oben wiederholt habe, klingt nicht gerade "persönlich". Wenn ich eines meiner Tiere "angefressen" finden würde, wären meine Schweinchen schon längst weg aus dem Gehege und ich wäre sehr traurig.
Kokzidien behandelt man rechtzeitig. Wenn man wöchentlich den TÜV macht oder sie auch nur ab und zu beobachtet, merkt man das frühzeitig...

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #11
Tja, nur wie soll man Kokzidien rechtzeitig behandeln, wenn man diese erst bei einer Obduktion eines toten Tieren feststellt? Die Meerschweinchen waren gerade wenige Tage bei mir und hatten fast alle Tumore und E.C. Da fallen Kokzidien von den Symptomen her nicht sonderlich auf. Außerdem dachte ich bis dahin, dass ich mich auf eine Notstation verlassen kann. :evil:

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #12
Hallo Amazing

Es ist mir nicht so ganz klar, was "kein Sonnenlicht aber ausreichen hell" bedeutet. Vielleicht kann man mit einer Lampe mit Zeitschaltuhr die Sonne imitieren? Es müsste aber schon eine spezielle Birne hinein, die "Sonnenlicht" abgibt. (Ist das UV? Ich bin grad unsicher) Die Kabel müssten auch abgesichert werden.

Mit Ratten kenn ich mich gar nicht aus. Sind die so böse?

Den Schweinchen-TüV möcht ich Dir auch ans Herz legen! Lies es Dir mal durch und versuch es zu realisieren. 14 Meerschweinchen sind halt schon sehr viele, um durch den Tüv zu schleusen. :) Ich hab mir ein schönes Buch gekauft, in das ich jetzt immer alles einschreibe, Gewicht und Tierarztbesuche und so weiter.

mfG Nika

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #13
Naja eine Lampe ist ja immer noch Kunstlicht! Heller muss es ja nicht sein.

Ob Ratten "böse" sind weiss ich nicht, aber ein totes Tier fressen sie auf alle Fälle.

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #14
Tja, nur wie soll man Kokzidien rechtzeitig behandeln, wenn man diese erst bei einer Obduktion eines toten Tieren feststellt? Die Meerschweinchen waren gerade wenige Tage bei mir und hatten fast alle Tumore und E.C. Da fallen Kokzidien von den Symptomen her nicht sonderlich auf. Außerdem dachte ich bis dahin, dass ich mich auf eine Notstation verlassen kann. :evil:

Ui, das ist ja wirklich mehr als übel.
Schlimm das es auch hier schwarze Schafe gibt, dass wird kein gutes Licht auf uns. Könntest du mir den Namen per PN weiterleiten?

Ratten können Meerschweinchen töten, wenn sie Hunger haben, kann man da für nichts garantieren.

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #15
Welchen Namen?

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #16
Ich denke, sie meint den Namen der Notstation.

Das ist natürlich sehr tragisch, dass du sie schon so bekommen hast. :-(
Trotzdem solltest du die Tiere unbedingt einmal pro Woche untersuchen und wiegen. Dadurch kann man Krankheiten viel früher erkennen.
Ich habe das früher auch nicht gemacht, dann bin ich mit Tinki zum TA, weil mein alter Rammler gestorben war und ich Krankheiten ausschließen wollte und da kam dann raus, dass sie Zahnspitzen hatte und zu dünn war! Ich hätte ihr eine Menge Schmerzen ersparen können, wenn ich sie regelmäßig untersucht und gewogen hätte!

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #17
Aber sowas merkt man doch, wenn ein Tier zu dünn ist!

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #18
Nicht unbedingt. DUrch das Fell wird ja viel verdeckt und wenn man sein Tierchen nur so kennt fällt einem das denke ich nicht auf. Wenn es plötzlich dünner wird schon, aber wenn es schon immer so war fällt einem das bestimmt nciht auf (wenn es nciht total extrem ist)
lg

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #19
Wenn man seine Tiere jeden Tag sieht, sieht man man es auch neher schwer. Wiegen ist wirklich sehr wichtig!

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #20
Hm, irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ganz...
Hast du 14 Meerschweinchen von einer Notstation übernommen und die waren alle krank? Waren sie dann in tierärztlicher Behandlung und warum hat dann der TA nicht auf Kokzidien getestet (Kotprobe)? Bzw. ihm müsste doch der schlechte Zustand aufgefallen sein, dann muss man doch auch eine Kotprobe nehmen...
Da würde ich den Tierarzt wechseln.

Thema:

Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz?

Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Liebe "Netzabdecker": Es gibt in einem anderen Forum aktuell noch einen tragischen Todesfall, der durch eine Krähe verursacht wurde. :( Das Tier wurde totgehackt. Das...
Genug Platz für ein fünftes Meeri?: Hallo, wollte mal Eure Meinung hören. Ich habe momentan eine Gruppe von 4 Meerschweinchen, 1 Kastrat und 3 Mädels. Sie leben in ganzjähriger...
Oben