Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz?

Diskutiere Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nein ich habe 3 Meerschweinchen von einer Notstation übernommen und die waren alle krank. Sie kamen schon krank zu mir. Ich bin ja nur mit ihnen...
  • Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #21
Nein ich habe 3 Meerschweinchen von einer Notstation übernommen und die waren alle krank. Sie kamen schon krank zu mir. Ich bin ja nur mit ihnen zum Tierarzt gegangen, weil sie Tumore, schiefe Köpfe und ein auslaufendes Auge hatten. Da sehe ich keinen Grund, wieso ein Tierarzt da auf Kokzidien testen sollte.
Das hat er erst gemacht, als sie alle wieder gesund erschienen und plötzlich gestorben sind.
Ich wüsste absolut nicht, was der Tierarzt da falsch gemacht haben soll. Ich finde das nicht nötig bei Meerschweinchen immer gleich irgendwelche Kot- und Blutuntersuchungen zu machen, nur weil sie das und das ja haben könnten.

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz?

Anzeige

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #22
Blut vllt. nicht auf Anhieb, aber Kot schon! Das ist doch nicht schlimm!

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #23
Kokzidien sind bei Tieren aus der Zoohandlung und aus schlechten Verhälltnissen extrem stark verbreitet. Allein deshalb hätte der Arzt eine Kotuntersuchung machen müssen. Wenn die Tiere so heruntergekommen sind, sollte er es erstrecht machen... :?
Was ich nicht verstehe: Du hast gesagt, du hättest das Gehege mit 14 Schweinchen: Hast du dann einfach die kranken Meerschweinchen zu den 11 gesunden gesetzt? Es steht doch überall, dass eine Quarantäne wichtig ist und gerade in so einem Fall. Desweiteren verstehe ich nicht, was du der Pflegestelle vorwirfst. Du hast doch sicherlich gesehen, dass die Tiere krank sind (ein schiefer Kopf und ein ausgelaufenes Auge sind ja nicht einmal von einem Leihen zu übersehen...).

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #24
Und du hast die Tiere so angenommen?
Ist das eine eingetragene Notstation beim Veterinäramt?

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #25
@:
Nach den Tumor und Augen OP´s und der E.C. Behandlung habe ich die neuen Meerschweinchen zu den alten gesetzt.

@:
Die Tiere wurden mir per MfG gebracht. Ich habe nur vorher auf den Fotos gesehen, dass etwas mit dem einen Auge nicht stimmt. Da die Besitzerin aber schwer krank wurde (und mittlerweile auch verstorben ist) und sich anscheinend nicht mehr um die Tiere kümmern konnte, war es für die Tiere das beste, dass sie da wegkamen.
Ich glaube nicht, dass man eine Notstation beim Veterinäramt eintragen kann.

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #26
Hi,
Ich glaube nicht, dass man eine Notstation beim Veterinäramt eintragen kann.
doch, das geht. Man kann nach § 11 Absatz 1 des TierSchG eine Genehmigung beim jeweiligen Veterinäramt beantragen - dafür muss man einen Sachkundenachweis erbringen...

Viele Grüße,
Sawyer

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #27
Eine Notstation MUSS sogar beim veterinäramt gemeldet sein und einen Sachkundenachweis nach §11 des Tierschutzgesetztes besitzen, ansonsten macht sie sich strafbar!
Wissentlich Tiere krank abzugeben, ohne das dies der neues Besitzer weiß, finde ich mehr als unverantwortlich, vor allem dann noch erst per MFG in der Gegend rumkutschen zu lassen. Es wäre sinnvoll zu hinterfragen, ob eben hier ein §11 besteht und ob die Notstation entsprechend beim vetamt gemeldet.
Denn sowas sollte nicht noch weiteren Haltern passieren müssen und auch keinen Tieren, die in solch eine Notstation kommen.

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #28
Eines Tages entdeckte ich auch ein altes krankes Meerschweinchen tot in einem Rattenbau und ein anderes Meeri mit Kokzidien lag im Innenteil plötzlich tot und angefressen. Keine Ahnung ob die nun wegen Krankheit gestorben sind oder durch die Ratten.
Ehrlichgesagt nehme ich dir die ganze Geschichte nicht ab!
Erst schreibst du den Text oben (Zitat) und dann redest du dich irgendwie heraus (Notstaion usw.). Plötzlich hast du sie aber von einer Frau (ist die Frau die Notstaion?), die dann auch zufälligerweise (nachdem wir nach der Adresse fragen) verstorben ist...
Da sind einige Ungereimtheiten in deinen Aussagen...
Hast du alle deine Meerschweinchen untersuchen lassen (Kokzidien) und entsprechend behandelt? Dasd ist nämlich ansteckend!

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #29
Wieso stellt du denn Fragen, wenn du mir eh nicht glaubst? Wie blöd ist das denn? Ich unterhalte mich doch nicht mit jemanden von dem ich denke, dass er lügt...

Aber mir musst du auch nicht antworten..

• Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? Beitrag #30
Am Anfang habe ich dir ja geglaubt, aber mitlerweile sind eben einige Ungereimtheiten in den Texten... Wenn das alles stimmt so wie du es erzählst, dann tut mir diese Anschuldigung leid, aber mein Gefül hat mir eben etwas anderes gesagt (du hast dich mehrmals wiedersprochen).

Thema:

Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz?

Nicht ganz sicheres Gehege ohne Tageslicht, dafür aber mehr Platz? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Liebe "Netzabdecker": Es gibt in einem anderen Forum aktuell noch einen tragischen Todesfall, der durch eine Krähe verursacht wurde. :( Das Tier wurde totgehackt. Das...
Genug Platz für ein fünftes Meeri?: Hallo, wollte mal Eure Meinung hören. Ich habe momentan eine Gruppe von 4 Meerschweinchen, 1 Kastrat und 3 Mädels. Sie leben in ganzjähriger...
Oben