Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Swift, darauf wollte ich doch schon lange antworten. Danke, dass du mich erinnerst. ;) Vom Einzug meines Seglerpaars hatte ich ja schon...
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #161
Hallo Swift,

darauf wollte ich doch schon lange antworten. Danke, dass du mich erinnerst. ;)

Vom Einzug meines Seglerpaars hatte ich ja schon berichtet. Danach hatte leider niemand in unserem Haushalt die Zeit genauere Beobachtungen anzustellen, aber ab und an sahen wir die Vögel mit dem Schnabel voller Insekten in den Kasten fliegen.

Und irgendwann noch später war der Kasten leer. Daraus haben wir geschlossen, dass unser Paar gesunde Küken aufgezogen hat und inzwischen gemeinsam mit ihnen auf dem Weg nach Afrika ist.

Leider ein sehr dürftiger Bericht dieses Jahr, aber im nächsten kann ich hoffentlich mehr schreiben. :mrgreen:

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Anzeige

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #162
Bastelzeit für Nistkästen

Hallo zusammen,

anbei mal ein Link für einfache Nisthilfen für Schwalben und Mauersegler u. sonstige Nistkästen.

Außer Mauersegler gehen in solche Seglerkästen oft andere Gebäudebrüter/Höhlenbrüter rein:
Haus- u. Feldsperling, Star, Meisen, Trauerschnäpper;
sogar oft Hausrotschwanz; seltener der Gartenrotschwanz.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #163
Hallo zusammen,

anbei mal Infos von Seglerfans, Ansiedlern u. Mauerseglerkolonie-Besitzern; siehe

Die Mauersegler machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden,
vertilgen jede Menge Mücken und begeistern durch ihre Flugkunst u. rasanten Gruppenflüge !

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #164
Hallo,:)
Mir ist vorallem dieses Jahr aufgefallen, dass die Mauersegler Parasieten mitgebracht haben.
Wir haben 3 MS. von ca. 50 solchen Fiechern befreit, ich glaube sie saugen Blut. Sie waren vorallem am After der Vögel.Sie sehen ein bisschen aus wie Zecken, haben jedoch mehr Beine, an deren Ende kleine Gnubbel (mir ist nichts besseres eingefallen) sind. Der Körper ist gräulich, und der Kopf (?) und die Beine rötlich-orange. Kennt jemand diese Tiere? Ich muss irgendwo noch ein Bild haben was ich reinstellen kann, wenn es gebraucht wird, vllt. kann mir ja mit der Beschreibung schon weiterhelfen.
Das wollte ich schon lange mal Fragen, bin leider nur nochnie dazu gekommen. Ich will wissen ob die für die Vögel gefährlich sind, ob ich sie am Vogel lassen kann, oder entfernen soll. Die MS sahen sehr Geschwächt aus und brauchten ziemlich lange, bevor sie wieder starteten, was aber auch von dem Flug hier her kommen kann...
Außerdem glaube ich, das evt. eine Brut wegen ihnen Starb.
PS: Ich habe die Vögel natürlich nicht gefangen (hört sich oben so an), sondern habe geschwächte, kranke, oder auf dem Dachboden herummirrenden MS nach verletzungen untersucht, diese Tierchen gesehen , und ggf. entvernt, ohne die Vögel groß zu stressen. Die Vögel wurden alle wieder freigelassen und sind jetzt wieder im schönen warmen Afrika

LG

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #165
Spontan würde mir die Lausfliege einfallen...die kann durchaus rötliche Beine haben...Aber die sitzt nicht irgendwo fest am Vogel (schon gar nicht an der Kloake), sondern versteckt sich am liebsten unter den Flügeln, wo's schön warm ist und krabbelt bei Störung weiter...außerdem passen 15 Lausfleigen eher schlecht auf einen Mauersegler, die müssten sich schon ganz schön quetschen..Wie groß waren die Tierchen?

Stell doch bitte wirklich mal ein Bild ein, ich kann mir nichts darunter vorstellen, vielleicht weiß ja sonst jemand, was es sein könnte?

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #166
Hallo,:)
Mir ist vorallem dieses Jahr aufgefallen, dass die Mauersegler Parasieten mitgebracht haben.
Wir haben 3 MS. von ca. 50 solchen Fiechern befreit, ich glaube sie saugen Blut. Sie waren vorallem am After der Vögel.Sie sehen ein bisschen aus wie Zecken, haben jedoch mehr Beine, an deren Ende kleine Gnubbel (mir ist nichts besseres eingefallen) sind. Der Körper ist gräulich, und der Kopf (?) und die Beine rötlich-orange. Kennt jemand diese Tiere? Ich muss irgendwo noch ein Bild haben was ich reinstellen kann, wenn es gebraucht wird, vllt. kann mir ja mit der Beschreibung schon weiterhelfen.
Das wollte ich schon lange mal Fragen, bin leider nur nochnie dazu gekommen. Ich will wissen ob die für die Vögel gefährlich sind, ob ich sie am Vogel lassen kann, oder entfernen soll. Die MS sahen sehr Geschwächt aus und brauchten ziemlich lange, bevor sie wieder starteten, was aber auch von dem Flug hier her kommen kann...
Außerdem glaube ich, das evt. eine Brut wegen ihnen Starb.
PS: Ich habe die Vögel natürlich nicht gefangen (hört sich oben so an), sondern habe geschwächte, kranke, oder auf dem Dachboden herummirrenden MS nach verletzungen untersucht, diese Tierchen gesehen , und ggf. entvernt, ohne die Vögel groß zu stressen. Die Vögel wurden alle wieder freigelassen und sind jetzt wieder im schönen warmen Afrika
LG

Hallo Trixi und Lusi,

ja, es handelt sich um Segler-Blutlausfliegen.
Prima, dass Du die Mauersegler-Pfleglinge von ihren Plagegeistern beseitigt hast und dass sie bald wieder starten konnten. :)
Das war schon ein heftiger Befall, der zu Schwächungen führen kann.

Die Mauersegler sind seit Jahrmillionen notgedrungen an diese Parasiten "gewöhnt."
Die meisten Vogelarten haben artspezifischen Blutlausfliegen oder andere Parasiten wie Milben.
Segler-Blutlausfliegen sind für Menschen ungefährlich !
Sie ernähren sich nur von Seglerblut.
Mehlschwalben haben übrigens auch artspezifischen Lausfliegen, die ganz ähnlich aussehen.
Konnte ich an unserem Mehlschwalbenturm feststellen. Zusätzlich haben sie noch spezifische Läuse.

In unseren einsehbaren Segler-Nistkammern sind seit vielen Jahren die jungen Mauersegler immer normal groß geworden und erfolgreich ausgeflogen trotz mehr oder weniger Befall von diesen Parasiten/Blutsaugern.

Kaum sind die kleinen "Eiertänzer" auf der Welt, werden sie leider schon von Plagegeistern gepeinigt !
Sie "bereiten" den Jungen einen "heißen" Empfang und saugen "nur Seglerblut"! Siehe Bild:

pict0939yh9.jpg

Die Mauersegler werden seit Jahrmillionen mit ihren widerlichen Parasiten fertig. Die Alten kommen leider nicht auf die Idee, diese wanzenähnlichen Scheusale einfach im Nest aufzupicken. Sie krabblen auch "wieselflink" und sitzten bei den Alten im Gefieder und werden so ins Nest übertragen und umgekehrt !
Die Alten kratzen sich jetzt öfters mit den winzigen Krallen, ziehen die Lausfliegen mit dem Schnabel aus dem Gefieder;
versuchen auch bekanntlich die Parasiten im Flug abzuschütteln (Flattersturz der Mauersegler, schraubenartiger Sturz, Putzaktion; kann man manchmal im Flug beobachten)
Den Befall von 10 Blutlausfliegen für 2 - 3 Jungtiere halte ich schon für "heftig"!

Natürlich darf im Nest kein Gift verwendet werden !!
Ich entferne jeden Herbst die alten Seglernester und Lausfliegen-Puppen (sehen aus wie kleine schwarze Rapskörner),
klopfe die eingelegten Fußbodenbeläge aus und lege neue flache Grasknoten rein als Nistunterlagen.
Das kann natürlich niemand an Naturnestern und unerreichbaren Seglerkästen;
ist auch nicht unbedingt notwendig aus oben genannten Gründen.
Der Befall hält sich somit in unseren Nestern in Grenzen.

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #167
ich glaube, ich weiss, was Du meinst.... DIE Viecher hatte ich bei meinen Seglern auch gesehen und auch schon bei anderen Vögeln. Keine Ahnung, wie sie heissen. Sind kleine, Lausähnliche Viecher, sind aber eher hell, so ein bisschen ins braun / rötliche.
Etwa 2-3 mm gross.

Lausfliegen, Urizen, sind das die hässlichen, mit den dicken Beinen, die auch gerne an Säugetiere gehen. Brrrr, die sind bääääh! :? Aber ja, die hätten wohl wirklich Platzangst, zu 15. tst auf 1 Segler.

Ne, aber ich glaube, ich weiss, was das ist... Aber wie die Viecher heissen, weiss ich auch nicht.

Mir hat mal ein Tierarzt gesagt, dass fast alle Jungvögel Nestlinge solche Viecher haben. Wenn dies gewisse Ausmasse nicht überschreitet, sei das ok. Sind sie aus dem Nest draussen, hauen die Viecher auch meist ab. Erwachsene Vögel werden nur befallen, wenn sie eh geschwächt sind.
Wie gesagt, Aussage eines Tierarztes. Ich gebe hier keine Gewähr für die Richtigkeit. Denke aber bei 50 Tieren wäre vielleicht irgend ein Mittel gegen diese Läuse nicht schlecht.

Edit: ok, war wieder mal zu langsam... :D

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #168
Danke euch!
Ja es waren diese Segler-Blutlausfliege.
Die Vögel die ich befrreit habe, waren alle schon ausgewachsen, und gerade von Afrika angekommen.
Die Brut, die ich oben beschrieben habe bestand nur aus 1nem Tier, ein weiteres Ei ist leider nicht geschlüpft =(
In dem Nest waren ca. 5 solche Fliegen.
Hier mein Bild: [VERSTECK]CIMG2897.JPG[/VERSTECK]

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #169
von Trixi u. Lusi:
Ich habe die Vögel natürlich nicht gefangen (hört sich oben so an), sondern habe geschwächte, kranke, oder auf dem Dachboden herummirrenden Mauersegler nach Verletzungen untersucht,
diese Tierchen gesehen und ggf. entfernt, ohne die Vögel groß zu stressen.
Die Vögel wurden alle wieder freigelassen und sind jetzt wieder im schönen warmen Afrika.

Hallo Trixi u. Lusi,

Gratulation; demnach hast Du Flugkünstler am Haus; bist Mauersegler-Koloniebesitzerin. :clap:
Genau wie "Mariama" und ich. ;)

Wieviele Nester sind es denn :?:

Sogar vom Dachboden aus zugänglich, einsehbar.
Das ist bei unseren 3 künstlich angelegten, integrierten Segler-Nistkammern auch so ähnlich. Mit ca. 80 x 80 x 0,4 cm gr0ßen glatten Hartfaserplatten an den schrägen Dachbalken zur dichten Abtrennung der Nesträume zum Dachboden hin.

Kann ich Dir auch nur empfehlen - falls nur irgendwie möglich, damit die Mauersegler nicht weit auf den Dachboden kriechen können :!:
Sie verlieren sonst die Orientierung, wollen immer wieder ins Licht eines vorhandenen Dachfensters starten.
In solchen unbewohnten Dachräumen und Kirchtürmen können dadurch Mauersegler nach einigen Tagen qualvoll umkommen (wenn die Nest-Hohlräume nicht einwandfrei zum Dachraum abgedichtet sind).
Segler knäulen sich durch jeden Spalt sobald sie nur durch passen.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #170
Hallo,
es sind nur zwischen 2-4 Nestern über die ich weiß,dass sie Bebrütet werden =)
Kann ich Dir auch nur empfehlen - falls nur irgendwie möglich, damit die Mauersegler nicht weit auf den Dachboden kriechen können :!:
Sie verlieren sonst die Orientierung, wollen immer wieder ins Licht eines vorhandenen Dachfensters starten.
In solchen unbewohnten Dachräumen und Kirchtürmen können dadurch Mauersegler nach einigen Tagen qualvoll umkommen (wenn die Nest-Hohlräume nicht einwandfrei zum Dachraum abgedichtet sind).
Segler knäulen sich durch jeden Spalt sobald sie nur durch passen.
Sie kommen jetzt sowieo nicht mehr rein, da unseres Dach komplett neu gemacht werden muss (hat reingeregnet) und dadurch alle Nistplätzte entfernt/zerstört werden mussten:( . (Dabei hab ich mich so gefreut, dass schon 3 Jahre hintereinander gebrütet wurde, und es auch der erste Anflugsort für die Segler nach ihrer Ankunft war)
Ich suche schon nach Nistkammern, gibt es irgend eine Anleitung (wir sind handwerklich recht begabt ), oder eine Seite wo man sie kaufen kann?
Wie teuer wäre so ein Nistkasten?
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

OK, hab die erste Seite gelesen, damit wär meine Frage beantwortet =)

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #171
Einzel- und Mehrfach-Mauerseglerkästen; Gebäudebrüterschutz

Hallo Trixi u. Lusi,

danke für Deine schnelle Antwort. :)
"Nur" 2 - 4 Mauerseglernester ist gut; war eine schöne Kleinkolonie; davon träumen manche anderen Segleransiedler nur.

Wir lassen zur Zeit auch Wärmedämmung zwischen den Dachsparren machen + Ausbau des Dachraums.
Die 3 integrierten einsehbaren Mauersegler-Nistkammern bleiben natürlich erhalten + Erweiterung um eine zusätzliche Nistkammer auf Wunsch meiner Frau.
Wenn alles fertig ist stell ich demnächst mal Fotos rein.
"Und Handwerker, die glauben die Nisthöhlen dicht und platt machen zu können, werden von mir mit einem körperlichen Verweis bedroht." :mrgreen:
Wir möchten die "afrikanischen Obermieter" am Haus nicht vermissen - tolle Flugschau im Sommer und Brutgeschehen sichtbar; sind kein bischen scheu.
Obendrein machen Mauersegler so gut wie keinen Dreck an Hauswänden und davor. Wollen ihre Nisthöhlen nicht verraten.
Mauersegler (und deren Niststätten) stehen als insektenfressende Gebäudebrüter sowieso laut Bundes-Naturschutzgesetz unter einem besonderen Schutz.
Sehr gut dass ihr Ausgleichsmaßnahmen machen wollt - Seglerkästen als Ersatz an Stellen dicht neben den alten Einschlupfstellen unterm Dach
oder am nächsten Fenster auf oder unter Fensterbank oder neben am Fensterrahmen.
An solchen einfach zu erreichenden Stellen haben manche Seglerfans auch besiedelte Kästen. Z.T. auch einsehbar mit Dachklappen/Schwenktürchen.

Sehr preisgünstige Holz-Seglerkästen von einer Behinderten-Werkstatt; werden oft vom Nabu-Frankfurt/M. verwendet; werden in ca. 4 Tagen geliefert;
mit schwenkbarer Frontseite und eingefräster Nistmulde im Kastenboden; jetzt nur noch mit dem besseren Seglerlangloch:

Baupläne für Einzel-Seglerkästen; ich bevorzuge Kästen im Querformat (stehen nicht weit vom Gebäude ab), Einflugöffnung 32 x 65 mm in der langen Seite:

Bauanleitungen für verschiedene Mehrfach-Seglerkästen;
manche Fans haben solche 3er- oder 2er-Seglerkästen auf oder unter Fensterbänken; manche sogar mit Nestkameras:

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #172
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort, habe mir gestern (als ich hier alles mal gelesen habe) auch schon einiges abgespeichert =)

Eine klein-Kolonie war es nicht, es waren so 80 Mauerseegler dieses Jahr hier, 3-4 Nester die mit sicherheit bewohnt waren, und ca. 12 im Nachbarhaus was wir erst noch renovieren müssen.... (werde dafür sorgen das es auch dort immer Nistplätze gibt)

So, die Erlaubniss überall wo ich möchte am Haus Seglerkästen zu montieren habe ich.
Nah kurzen umsehen habe ich bemerkt, das es garnicht mehr so einfach ist geeignete Plätze zufinden.
Ich würde 5 Stück über dem Balkong montieren, zwei unter einem Fenster (bin nicht sicher ob diese genutzt werden) , und 3-4 an einer Wind/Regengeschützten Stelle.
Das Gerüst steht noch, also wär es kein großes prob. sie zu montieren.
Hoffe sie nehmen sie dann auch an....
PS: Habe noch eine Frage zu den einsehbaren Nistkammern. Sind die Vögel denn nicht auf den Dachboden gekommen? So ähnlich war es auch bei mir, dennoch sind ab und zu (besonderst kurz nach der Ankunft) Vögel auf den Dachboden geflogen, die Brut und die Elterntiere nichtmehr...

LG

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #173
von Trixi u. Lusi:
Eine Klein-Kolonie war es nicht, es waren so 80 Mauersegler dieses Jahr hier, 3-4 Nester die mit Sicherheit bewohnt waren, und ca. 12 im Nachbarhaus was wir erst noch renovieren müssen.... (werde dafür sorgen das es auch dort immer Nistplätze gibt)
So, die Erlaubnis überall wo ich möchte am Haus Seglerkästen zu montieren habe ich.
Nach kurzen umsehen habe ich bemerkt, das es gar nicht mehr so einfach ist geeignete Plätze zufinden.
Ich würde 5 Stück über dem Balkon montieren, zwei unter einem Fenster (bin nicht sicher ob diese genutzt werden) , und 3-4 an einer wind/regengeschützten Stelle.
Das Gerüst steht noch, also wär es kein großes Prob. sie zu montieren.

Hallo Trixi und Lusi,

sehr gut, Dein Engagement für den Mauerseglerschutz/Gebäudebrüterschutz. :!:

Wer edle Reitpferde liebt, darf auch auf die "rallyemattschwarzen Rocker der Lüfte abfahren." :D

Ca. 15 Seglernester an 2 Gebäuden - das ist schon eine bedeutende Groß-Kolonie;
und ca. 80 Mauersegler in der Luft um die Häuser, wenn ich das richtig verstehe.

Unsere 3 einsehbaren Segler-Nistkammern sind künstlich angelegt.
So sieht das von außen und innen aus; jetzt nach der fertigen Wärmedämmung zwischen den schrägen Dachbalken.
Die dünnen glatten Abschirmplatten werden hochgeklappt und mit je 4 Holzschrauben an den Dachsparren befestigt; obendrüber der breite Sehschlitz.
Auch unten dicht sodaß sie nicht irgenwo durchkriechen können.
An den glatten Hartfasserplatten können die Mauersegler nicht hochklettern.
Somit gelangt kein Mauersegler mehr auf den Dachboden (oft Todesfalle).

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #174
Danke für deine Antwort.
Deine Nester sind sehr unauffällig, sieht gut aus =)
Ja du hast richtig verstanden. Der Himmel ist quasi bedeckt von den kleinen schwarzen, und jeden morgen wird man von ihren Rufen geweckt.
Wir haben beschlossen die Nester selbst zu bauen, nächste Woche wird eingekauft. Und dann kräftig geheimwerkert.
Ich berichte dann weiter, wie es vorangeht, OK?
LG

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #175
Flugkunst, Sound, Seglerkastenbau

Hallo Trixi und Lusi,

danke; allwright, okay. :D
Wir sind gespannt auf Eure Performance, Seglerkastenbau - frohes Schaffen.

Keine Frage - ihr seid die "geborenen Mauersegler-Koloniebesitzer."

Ja, die Flugkunst der Mauersegler und ihr klassischer Sound haben schon manchen "mitgerissen."
Der Himmel darf ruhig schwarz von ihnen werden, und die Mücken haben "gelitten." :mrgreen:

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #176
Mauersegler-Langloch

Hallo zusammen,

anbei mal 2 Mauerseglerkästen übereinander an einem seitlichen Fensterrahmen:

Sicht unter dem Mehlschwalbenhaus durch:

Optimal für Mauersegler sind Langlöcher 32 x 65 mm
oder 30 x 60 mm - da passen Stare so gut wie nicht mehr durch.
Sperlinge passen durch beide Abmessungen durch; der Hausrotschwanz durch die obere.

Herstellung:
2 Bohrungen 30 oder 32 mm nebeneinander mit Lochsägenbohrer; Rest ausfeilen.

Lage: 2 cm vom Kasteneck entfernt und nur 2 bis 3 cm über Kastenboden.
Die Mauersegler können zwar an rauhen Holzwänden senkrecht hochkriechen,
aber das ist so viel einfacher für sie. Können bequem vor dem Flugloch liegen und schnell Eindringlinge abwehren.

VG
Swift_w

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mauersegler sind - ähnlich wie Schwalben - kein bischen scheu.
Wenn man ruhig am Fenster steht, sausen sie einem 1 m dicht am Kopf vorbei in die Nisthöhlen.
Ein Event für jeden Vogelfreund.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #177
Hallo zusammen,

anbei mal Infos von Seglerfans, Ansiedlern u. Mauerseglerkolonie-Besitzern; siehe

Die Mauersegler machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden,
vertilgen jede Menge Mücken und begeistern durch ihre Flugkunst u. rasanten Gruppenflüge.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #178
Mauerseglernester nach Wärmedämmung des Dachraumes

Hallo zusammen,

unsere 3 integrierten, einsehbaren Mauersegler-Nistkammern nach Reinigung und nach der Renovierung / Dachwärmedämmung.
Die Abschirmplatten (glatte Hartfaserplatten) liegen runtergeklappt auf dem Fußboden. Werden hochgeklappt und mit je 4 Holzschrauben an den schrägen Dachbalken (Dachsparren) befestigt.

Kammer Nr.1 (von rechts nach links):
Neue Styrophor-Nistmulde mit Plattform.
Neues Seglerpaar (nach Kampf u. Drama Anfang Juli 2011) hat einige reingelegte Grashalme in der neuen Nistmulde mit Speicher verklebt.

Kammer Nr. 2:
Einfache Mulde in Fußbodenbelag und Untergrund darunter.
Wird von den Seglern mit einigen in die Kammer reingelegten Grashalmen vervollständigt:
Es entsteht ein ca. 1 cm hoher Wulst mit verklebten Halmen am Muldenrand.

Kammer Nr. 3:
Neue Holznistmulde/Plattform mit Grube und 1 cm hohem senkrechten Rand gegen rausrollende Eier.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #179
Hallo,
unsere ersten Seeglerkästen sind nun Montiert *freu*
Nun stellt sich die Frage des "Einstreues". Von denen wir die Kästen haben (sind im Moment zwei) meinte wir sollten sie mit Sand befüllen.
Was ist nun am geeignetsten? Styropor oder Sand oder was ganz anderes?
Danke für Antworten....
LG
Trixi und Lusi

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #180
Kurzes Heu als Mauersegler-Nistunterlage

Hallo Trixi u. Lusi,

sehr gut. :)
Wieviele Seglerkästen sollen es denn werden ?

Sand zur Bodenbefüllung in Mauerseglerkästen ??
Hab ich noch nie von andenen Segler-Experten und anderen Mauerseglerkoloniebesitzern (mit Kästen oder integrierten Kammern) gehört.
Halt ich für bedenklich, da Altsegler und vor allem winzige Nestlinge Sand in Augen und Nasenlöcher bekommen können.

Mach mal Nistunterlagen/Unterstützung für die Mauersegler mit einfachsten natürlichen Methoden, die ich auch erfolgreich angewendet habe in unsern einsehbaren Nistkammern.
Gib einfach 2 handvoll ca. 5-6 cm langes Gras oder Heu in die Kästen oder Fluglöcher.
Die Mauersegler kleben sich mit ihrem Speichel den kleinen typischen Seglernistnapf - ca. 8 cm Durchmesser; Rand ca. 1 cm hoch - in der vom Flugloch entferntesten Ecke auf den Kastenboden.
Sie können dann alsbald mit dem Brutgeschäft anfangen, da die aufwändige Suche nach wenig Nistmaterial im Flug (Hälmchen und Federchen) entfällt.
Im dörflichen Bereich finden sie allerdings mehr und schnell Halme. Das sehen wir im einsehbaren Seglerkasten am Haus meines Vereinsvorsitzenden in einem 250-Einwohner-Dorf.

Die Segler benutzen diesen kleinen Nistnapf jedes Jahr; tragen allenfalls noch wenige Federchen ein.
Seglerkästen müssen also nicht gereinigt werden. Das macht an jahrzehntelang besiedelten Segler-Naturnestern und hochhängenden Kästen unter Dachvorsprüngen auch niemand.

Koloniebesitzer mit leicht erreichbaren Kästen - oder intergrierten Kammern wie wir - reinigen allerdings jedes Jahr wenn sie nur können.
Plus Reinigung von Nistmulden aus Holz, Gips oder Styrophor oder reinlegen von kurzen Heuhalmen wie beschrieben.

Wie gesagt, wir verwenden auch solche verschieden Nistmulden.
Die sind aber aufwändig herzustellen und Styrophor ist nach ca. 3 Jahren durchgewetzt.
Siehe die verschiedenen Nistmulden in unseren Kammern oben auf den Bildern.

Schon mal drüber nachgedacht auch 1 - 2 Kästen neben am Fenterrahmen wie oben im Beitrag Nr. 176 anzubringen?
Gut erreichbar und Einflüge auch wenn man 1 m daneben ruhig aus dem Fenster schaut !

Nur noch 4 "schlappe" Monate, und dann beginnt die spannende Saison mit den Flugkünstlern.

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter - Ähnliche Themen

Gebäudebrüter und Artenschutz: Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Hausrotschwanz, Haussperling, Mauersegler, Mehlschwalbe...
Oben