Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hauptmasse der Mauersegler Ende Juli abgezogen Hallo zusammen, das ist wie immer leider so nach nur 3 Monaten Auffenthalt der Flugkünstler im...
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #501
Hauptmasse der Mauersegler Ende Juli abgezogen

Hallo zusammen,

das ist wie immer leider so nach nur 3 Monaten Auffenthalt der Flugkünstler im Sommer; siehe .
Der Himmel ist leer geworden - und die Mücken/Plagegeister nehmen zu.

Der Vogel - wupp, ist er da; und wupp, ist er wieder weg; trotz oft Hochsommerwetter Ende Juli/Anfang August.

Gruß
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Anzeige

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #502
Dopppel-Kolonien möglich

Hallo zusammen,

es gibt einige Tierfreunde die an ihren Häusern Doppel-Kolonien haben - bestehend aus Mehlschwalbennestern u. Mauersegler-Nisthöhlen.
Siehe .
Herrliche Flugshows - und da haben aber die Mücken total gelitten. :)

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #503
Mauersegler-Spätbruten

Hallo zusammen,

solche außergewöhnliche Segler-Spätbruten kommen bei ca. 5 bis 10 % aller Brutpaare vor.
Obwohl die Hauptmasse der Mauersegler wie immer Ende Juli/Anfang August je nach Gegend abgezogen ist Richtung Afrika.
Ursachen:
Entweder Nisthöhle 3 bis 4 Wochen später gefunden + Brut,
oder Ersatzbrut/Nachgelege nach mißlungender normaler Brut - Eier taub, lange Regen/Kälteperiode oder Verlust von ganz jungen Nestlingen.
Können bis Ende August oder gar Anfang September dauern.
Die Mauersegler arbeiten dabei völlig unauffällig, ohne Segler-Geschrei;
schießen als dunkle "Tarnkappen-Segler" nur ca. alle Stunde rasant in ihre verborgenen Nisthöhlen zum Füttern.
Solche Spätbruten laufen sogar jetzt noch bei einigen Seglerfans/Koloniebesitzern oder in deren Nachbarschaft
- siehe .

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #504
Extreme Mauersegler-Spätbruten

Hallo zusammen,

solche extrem späte Seglerbruten laufen noch in einigen Fällen bis in den September hinein
- bei Segler-Koloniebesitzern oder in deren Nachbarschaft beobachtet.
Siehe

Gruß
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #505
Hallo Swift_w,

eine tolle Sache, wie du dich um die Vögel kümmerst!
Ich habe früher einen Onlineshop für Futterinsekten gehabt, dort haben mich zu Zeiten der Hauptbrutzeit auch viele Vogel-Retter angerufen, die ganz dringend Heimchen für die Aufzuchtstationen der zu früh aus dem Nest gefallenen Jungtiere brauchten! Der Bedarf war pro Vogel musste extrem hoch sein! Auch eine Tierarztpraxis hat immer telefonische Expresslieferungen für kleine Sorgenkinder benötigt!

Ich finde die Vögel echt klasse, leider sieht man bei uns in der Region kaum noch welche...
Bei einigen alten Bauerndielen, gibt es ja aber zum Glück immer noch ein paar Schwalben zu sehen. Ein schöner Anblick, damals auf dem Reiterhof, wenn die kleinen im Nest nach Mami und Papi riefen und ein hoher Flugbetrieb war!

Kann ich an einem normalen Wohnhaus auch Brutvorrichtungen anbieten?
Gibt es dafür fertige Systeme?
Wir haben an der front unseres Hauses einen Dachüberstand, wo auch die Fetten (Dachbalken) raus schauen, da wäre Platz drauf für ein Brutangebot!

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #506
Nisthilfen für Schwalben u. Mauersegler u.a.

Hallo Jan Meyer,

sei willkommen hier im Forum und unter Schwalben- u. Mauerseglerfans.:)
Ja, die Flugkünstler sind beeindruckend - leider z.T. erhebliche Bestandsrückgänge.
Daher sind Schutzmaßnahmen notwendig.

Hier vorab mal eine Seite mit zahlreichen bewährten Nisthilfen für Mehl- u. Rauchschwalben, Mauersegler u.a. - siehe
Schwalbenkunstnester mit Kotauffangbrett; Mauerseglerkästen sind universell für verschiedene Gebäudebrüter.
Mauersegler machen im Gegensatz zu Schwalben so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.

Die Möglichkeiten an eurem Haus für verschiedene Nisthilfen unterm Dachvorsprüng hören sich doch gut an.
Welche Höhe, welche Himmelsrichtung ?
Freier Anflug ist wichtig.
In welcher Region lebt ihr denn ?
Dorf, Kleinstadt oder größere Stadt; Rand oder Mitte ?
Ich frag halt mal wegen Möglichkeiten - Schwalben und/oder Mauerseglervorkommen.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #507
Schutz von Mauerseglern u.a. Gebäudebrütern / Segler-Bohrungen

Hallo zusammen,

integrierte Nistplätze; einfach herstellbar im Dachgesims; daher auch gut/unauffällig für histor. Gebäude geeignet.
Siehe ; Beitrag 17 319 u.a.

Gruß
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #508
Mauersegler-Ansiedlung leicht gemacht

Hallo zusammen,

Zügige Ansiedlung von Mauerseglern siehe .

Eine tolle Flugschau im Sommer; und die Mücken haben gelitten. Für jeden Vogelfreund - der die Möglichkeit hat - zur Nachahmung empfohlen.

Seglerkästen sind "Universalkasten" für mehrere Vogelarten / Gebäudebrüter.
Außer Mauerseglern gehen an Gebäuden rein:
Meisen, Haus- u. Feldsperling, Trauerschnäpper; manchmal sogar der Gartenrotschwanz;
oft der Hausrotschwanz als Nischenbrüter.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #509
Hallo zusammen,

Infos von Mauersegler-Ansiedlern siehe ; besonders ab 17 543.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #510
Neue Nistplätze für Mauersegler

Hallo zusammen,

neue Nistmöglichkeiten für Mauersegler siehe

So holt man sich den Sommer ans Haus - einschließlich tolle Flugshows der Mauersegler
Zur Nachahmung empfohlen.
Obendrein sind diese Flugkünstler die saubersten Gebäudebrüter; machen so gut wie gar keinen Dreck.
Und die Mücken haben gelitten. ;)

Gruß
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #511
So, jetzt darf ich hier aber auch mal.
Bei uns sind die Schwalben am 7.4. nach Hause gekommen und das meine ich wörtlich. Wir haben an einer Seite des Hauses 3 Nester und an der anderen Seite ist 1 Nest, welches leider jeden Winter runterfällt, aber von den fleissigen Schwalben jedes Jahr wieder neu gebaut wird.
Auf der anderen Seite, wo die 3 Nester sind, ist das mittlere, das älteste seit dem 7.4. wieder besetzt und ich glaube fest daran, dass es dasselbe Pärchen ist, was letztes Jahr dort gebrütet hat, da sie so zielstrebig direkt ins mittlere Nest gezogen sind. :D

Fleissige Häusle-Bauer:
28868109pu.jpg

Man kann den Draht am Dach prima erkennen - den haben wir vor 3 Jahren auf beiden Seiten angebracht um den Schwalben den Bau zu erleichtern. Die Dachschräge wo der Draht nun ist, ist aus Plastik und die Nester hielten nicht richtig daran und stürzten jeden Herbst ab, bzw die Schwalben gaben auf und bauten woanders.
Funktioniert prima :)
Eigentlich wollte ich noch ein schmales Brett untendrunter machen, aber die Schwalben waren schneller daheim als erwartet. Nun muss das warten bis nächsten Winter.

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #512
Hallo Hexe,

wie toll. Bei uns sind sie leider noch nicht wieder hier.
Nur aus Neugier... birgt der Draht keine Verletzungsgefahr für Alt- und Junvögel?
Ein paar spitze Ecken kann man gut erkennen, da hätte ich sorge.:eusa_think: Außerdem würde ich vermuten, dass die Altvögel keine Hilfe brauchen für den Nestbau? Nur genug Nistmöglichkeiten anbieten, damit sie Höhlen vorfinden, wenn sie zurück kehren?

Liebe Grüße
Amber

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #513
Hallo Hexe,

wie toll. Bei uns sind sie leider noch nicht wieder hier.
Nur aus Neugier... birgt der Draht keine Verletzungsgefahr für Alt- und Junvögel?
Ein paar spitze Ecken kann man gut erkennen, da hätte ich sorge.:eusa_think: Außerdem würde ich vermuten, dass die Altvögel keine Hilfe brauchen für den Nestbau? Nur genug Nistmöglichkeiten anbieten, damit sie Höhlen vorfinden, wenn sie zurück kehren?

Liebe Grüße
Amber

Wir haben reichlich Draht angebracht, sodass genug übersteht und nicht beim Nestbau in die Quere kommt. Ich beobachte die Schwalben sehr häufig. Sie kommen nicht mal in die Nähe vom Draht, also ich kann da keine Verletzungsgefahr erkennen, werd aber ein Auge drauf halten.
Wie schon geschrieben - ohne den Draht halten die Nester nicht richtig. Auf der Seite die man auf dem Foto sieht, stürzte innerhalb weniger Tage immer wieder alles ab, was die Schwalben gebaut hatten und nach einiger Zeit gaben sie auf und bauten halt nicht mehr bis wir den Draht angebracht haben. Dann wurde wieder gebaut und das Nest hielt diesmal bis zum Winter. Ich hab schon überlegt, ob ich das Nest durch ein künstliches ersetzen soll und werde das wohl auch tun, wenn es im Herbst wieder abstürzt.

So schaut's mittlerweile aus. Bild vor 20min aufgenommen. Die sind fix! Innerhalb von 2 Tagen schon fast fertig mit dem bauen. Faszinierend. :D
28883757fr.jpg

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #514
Mehlschwalben-Kunstnester

Hallo Hexe76,

gute Idee - der Machendraht als Haftunterlage für Mehlschwalbennester :!:
Gratulation zur Schwalbenbrut. :)
Auch wenn die Mehlschwalben geschickte Vögel sind - sicherer wäre es schon bei nächster Gelegenheit (nach Saison-Ende, Schwabenabzug)
die vorhandenen freien Drahtenden absolut unschädlich zu machen.

Ich hab schon überlegt, ob ich das Nest durch ein künstliches ersetzen soll und werde das wohl auch tun, wenn es im Herbst wieder abstürzt.

Wäre sinnvoll; siehe Besonders solide ist das Doppelnest 9B.
Es gibt auch Einzelnester. Diese können auch unter der Giebelschrägen angebaut werden.

attachment.php

Falls Kotfauffangbretter in Frage kommen: Diese erst nach Nestannahme in der nächsten Nebensaison montieren.
Ca. 50 cm unter den Nestern, da sonst Aufsitzmöglichkeit für verschiedene Fressfeinde.
Ohne Kotbretter zu Anfangs leichtere Nestannahme.
Auch der Typ "Fassadennest" unter eigenem Vorsprung ist interessant - jedoch sehr teuer.
Manche Fans haben dieses Prinzip nachgebaut - Doppelnest mit schrägem Überstand obendrüber.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #515
Bretter wollten wir in erster Linie dran machen, falls das Nest doch wieder abstürzt, damit die Jungen nicht auf den Boden stürzen, aber für dieses Jahr ist es natürlich zu spät. Wir werden sicher nicht mehr in die Nähe der Nester gehen, will unsre Untermieter ja nicht vertreiben. :D
Der Kot stört uns nicht so sehr, das wird im Herbst einfach abgewaschen und gut ist.
Okay, ist vorgemerkt für den Herbst - eine Seite wird durch Kunstnest ersetzt (da kann der Draht dann ja weg, wenn das Nest richtig festgemacht ist) und andere Seite den Draht kontrollieren.

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #516
Hallo Hexe76,

okay; Nest am Mehlschwalbennest Maschendraht wird theoret. so leicht nicht mehr abstürzen.
Großes Brettchen direkt darunter würde die Mehlis erheblich stören beim Anflug - da mögen sie gar nicht.
Kleines Dachlattenstück - waagrecht, ca. 20 cm lang - direkt darunter geht - wie auf folgendem Foto am von mir betreuten Mehlschwalbenturm bei meinem Nabu-Vorsitzenden.
Die Mehlis habe darauf ihr Naturnest in ca. 1 Woche hochgezogen.
Rechts am Fachwerkaus am rechten Fensterrahmen 2 Mauerseglerkästen; in oberen davon erfolgreiche Seglerbruten seit über 5 Jahren.

Z

VG
Swift_W

Anhänge

• P1000747.jpg
    P1000747.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 7
  • P1000199.jpg
    P1000199.jpg
    108 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #517
Kann das Bild leider nicht sehen :(

Die letzten beiden Jahre hielt das Nest am Draht bis zum späten Herbst, dann stürzte es ab. Also bin ich guter Dinge dass es hält, aber man weiss ja nie.
Auf der anderen Seite sind ja 3 Nester, die sind bisher nie abgestürzt. Hat wohl auch was mit der Witterung zu tun. Die andere Seite ist geschützter, Sonne nur morgens für ne Weile und dann Schatten für den Rest des Tages. Dazu noch windgeschützt, da viele Bäume und Büsche rundherum.
Die Seite auf dem Foto ist viel offener für Wind und Wetter. Wahrscheinlich fällt es deswegen jeden Herbst wieder runter.

Aktuelle Fotos. Wir sind fertig mit bauen :D
28895452pk.jpg

So sieht's auf der anderen Seite aus. Bisher ist nur das mittlere Nest bewohnt, soweit ich sagen kann. Wird beobachtet. :eusa_shhh:
28895454dt.jpg

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #518
Mehlschwalben-Infos

Hallo zusammen,

diese sieht man

VG
Swift_w :039:

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #519
Mauersegler-Ankunft bei einigen Koloniebesitzern

Hallo zusammen,

nach frühen Mauersegler-Ersteinwanderern ab Mitte April
lief um den 1.Mai ne deutliche 1.Ankunftswelle;
leider schon ins stocken geraten durch den Regen, Abkühlung u. Insektenmangel.
Aber das war "höchste Eisenbahn" für die ausgetrocknete Natur.

Infos dazu siehe

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #520
Mauersegler-Kolonibesitzer im Freudentaumel

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen starker Mauerseglerzug
und fast gleichzeitig Ankunft bei zahlreichen Seglerschützern/Koloniebesitzern;
siehe und auf vorherigen Seiten.

Seglerschutz - zur Nachahmung für Vogelfreunde empfohlen;
mit Monitoring an eigenen Haus einschl. toller Flugschau im Sommer.
Das erspart sogar einen Urlaub in die Tropen. :mrgreen:

VG
Swift_w

Thema:

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter - Ähnliche Themen

Gebäudebrüter und Artenschutz: Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Hausrotschwanz, Haussperling, Mauersegler, Mehlschwalbe...
Oben