Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Schleppende Mauersegler-Ankunft Hallo zusammen, durch's mäßige Maiwetter first2019 bisher sich hinziehende Ankunft von Mauerseglern u...
swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Schleppende Mauersegler-Ankunft

Hallo zusammen,

durch's mäßige Maiwetter
2019 bisher sich hinziehende Ankunft von Mauerseglern u. Schwalben;
siehe hier

Gruß
Swift_w

swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Mauersegler-Zug-Verbreitungskarte

Hallo zusammen,

diese tollen Karten siehe bei Mauersegler 2019 - www.ornitho.de

Verschiedene Zugvögel können ausgewählt werden.

Und wie sieht es bei euch aus mit Mauersegler- u. Schwalbenvorkommen und Schutzmaßnahmen/Nisthilfen ?

VG
Swift_w

swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Erste Mauersegler-Küken geschlüpft

Hallo zusammen,

erste Mauersegler-Küken sind seit ungefähr 1 Woche geschlüpft.
Das ist ganz normal ab ca. 10. Juni.

Beobachtet von Segler-Koloniebesitzern mit Nestkameras oder einsehbaren Nistkammern;
siehe hier + zahlreiche Infos zur Ansiedlung der sympathischen Flugkünstler und Insektenfresser.

Zur Nachahmung für jeden Vogelfreund empfohlen - wenn er Möglichkeiten hat um die "Meister der Lüfte" ans Haus zu holen
- einschließlich toller Flugshows im Sommer. :)

VG
Swift_w

swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Infos von Mauersegler-Koloniebesitzern siehe hier

VG
Swift_w

swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

weitere Mauersegler-Infos siehe hier.

VG
Swift_w

swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Hallo Mauerseglerfans,

Mauersegler-Infos vom Juli 2019 siehe hier

VG
Swift_w

swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Mauersegler-Spätbruten

Hallo zusammen,

u.a. bei einigen Mauersegler-Koloniebesitzern laufen noch einige wenige Segler-Spätbruten.
Das kommt in 5 bis 10 % aller Bruten vor; von Jahr zu Jahr verschieden.
Die rasanten dunklen "Tarnkappen-Flieger" arbeiten dabei völlig unauffällig, ohne klassischen Segler-Sound.
Denn die Nichtbrüter - die getösemachenden "Rocker der Lüfte" - sind seit Ende Juli abgezogen (außer Norddeutschland; da bleiben die sowieso bist weit in den August hinein)
Wieselflinke Fütterungs-Einflüge der Brutvögel nur alle 1 bis 2 Stunden.
Und jetzt kann man sagen: "Oh diese Leisetreter." :D

Siehe hier

VG
Swift_w

Thema:

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter - Ähnliche Themen

• Mehlschwalben und Mauersegler - Freunde oder Feinde?

Mehlschwalben und Mauersegler - Freunde oder Feinde?: Huhu, ich wohne in der zweiten Etage in einem Mehrfamilienhaus, an dem von außen ganz viele Schwalbennester an der Wand gebaut wurden. Täglich...
  • Mauersegler ängstlich

Mauersegler ängstlich: Hallo! Ich habe gestern vom Kumpel nen Anruf bekommen, in dem es hieß, bei ihm auf dem Dachboden sind zwei Jungvögel vor dem Sterben. Vor Ort sah...
  • Hilfe: Mauersegler 3 Tage lang füttern in KA

Hilfe: Mauersegler 3 Tage lang füttern in KA: Hallo, Ich habe vor einigen Tagen einen Mauersegler (ca. 20-23 Tage alt) gefunden und habe ihn zum Aufziehen zu mir genommen, da alle...
  • Mauersegler nimmt fressen nicht an

Mauersegler nimmt fressen nicht an: Guten Tag. Gestern habe ich einen Mauersegler auf dem Fußweg gefunden, ich weiß Wildvögel soll man nicht mitnehmen, aber ich konnte ihn dort nicht...
  • Mauersegler gefunden

Mauersegler gefunden: Hallo, Heute Mittag klingelte plötzlich mein Nachbar an der Tür und erzählte, dass ein Mauersegler in seinem Garten liege. Ich bin dann mit ihm...
  • Mauersegler gefunden - Ähnliche Themen

• Mehlschwalben und Mauersegler - Freunde oder Feinde?

Mehlschwalben und Mauersegler - Freunde oder Feinde?: Huhu, ich wohne in der zweiten Etage in einem Mehrfamilienhaus, an dem von außen ganz viele Schwalbennester an der Wand gebaut wurden. Täglich...
  • Mauersegler ängstlich

Mauersegler ängstlich: Hallo! Ich habe gestern vom Kumpel nen Anruf bekommen, in dem es hieß, bei ihm auf dem Dachboden sind zwei Jungvögel vor dem Sterben. Vor Ort sah...
  • Hilfe: Mauersegler 3 Tage lang füttern in KA

Hilfe: Mauersegler 3 Tage lang füttern in KA: Hallo, Ich habe vor einigen Tagen einen Mauersegler (ca. 20-23 Tage alt) gefunden und habe ihn zum Aufziehen zu mir genommen, da alle...
  • Mauersegler nimmt fressen nicht an

Mauersegler nimmt fressen nicht an: Guten Tag. Gestern habe ich einen Mauersegler auf dem Fußweg gefunden, ich weiß Wildvögel soll man nicht mitnehmen, aber ich konnte ihn dort nicht...
  • Mauersegler gefunden

Mauersegler gefunden: Hallo, Heute Mittag klingelte plötzlich mein Nachbar an der Tür und erzählte, dass ein Mauersegler in seinem Garten liege. Ich bin dann mit ihm...