Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Flatterübungen von Mauersegler-Nestlingen siehe firsthier VG Swift_w
swift_w

swift_w

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
749
Reaktionen
0
Flatterübungen von Mauersegler-Nestlingen

siehe
hier

VG
Swift_w
 
swift_w

swift_w

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
749
Reaktionen
0
Mauersegler-Spätbruten u.a.

Hallo zusammen,

einige u.a. Infos siehe hier

VG
Swift_w
 
swift_w

swift_w

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
749
Reaktionen
0
Mauersegler-Spätbruten u.a.

Hallo zusammen,

einige u.a. Infos siehe hier

VG
Swift_w
 
swift_w

swift_w

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
749
Reaktionen
0
Aktuelle Mauersegler-Infos

u.a. vom Mauerseglerzug und Spätbruten; siehe hier

VG
Swift_w
 
swift_w

swift_w

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
749
Reaktionen
0
Laufende Mauersegler-Spätbruten im August

Hallo zusammen,

siehe hier

VG
Swift_w
 
swift_w

swift_w

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
749
Reaktionen
0
Nester für "Turmschwalben"

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Beitrag; klick

Dieses Türmchen kennen wir; allerdings aus der Zeit ohne 6 Seglerkästen.

Interessante Methode wie dort diese Nistkästen einfach u. praktisch auf je einem rausragenden Brett angebracht wurden. :)

VG
Swift_w
 
swift_w

swift_w

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
749
Reaktionen
0
Bitte Rauchschwalbe wählen - für Vorwahl Jahresvogel 2021

Hallo zusammen,

Meine Empfehlung:
Zur Vorwahl "Vogel des Jahres 2020" sollten wir eine bedrohte Art wählen,
die in den letzten 30 Jahre sogar als Allerweltsvogel dramatisch um ca. 80 % abgenommen hat
- nämlich die Rauchschwalbe

Sehe gerade: Die Rauchschwalbe ist im Ranking von Platz 12 wieder auf Platz 11 vorgerückt.
https://www.vogeldesjahres.de/rangli...erboardResults

Mind. Platz 10 ist notwendig um in die Endauswahl für den "Vogel des Jahres 2021 am 15.Dez. zu kommen !!

Wenn das so ist - gebt alles damit wir sie noch in die Endauswahl hieven
- einschließlich Nutzung des "Wahlkampf-Generators" für die Rauchschwalbe:
https://www.vogeldesjahres.de/wahlma...tor/index.html

VG
Swift_w
 
swift_w

swift_w

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
749
Reaktionen
0
Hallo Vogelfreunde, Schwalben- u. Seglerfans,

die Rauchschwalbe steht immer noch auf Platz 11 in der Rankingliste zur Vorwahl für den "Vogel des Jahres 2021" - mind. Platz 10 ist notwendig!
(Mehlschwalbe u. Mauersegler sind weit abgeschlagen; haben keine Chance in die Endauswahl auswahl zu kommen)
Vorwahl zum Vogel des Jahres - Rangliste

Die Rauchschwalbe hat sogar als "Allerweltsvogel" in den letzten 30 Jahren in ihrem Bestand um bis zu 80 % abgenommen !
Als eventueller "Vogel des Jahres" könnte noch mehr Werbung für Schutzmaßnahmen für sie gemacht werden.

Darum mobilisiert bitte alle den "Wahlkampf-Generator" für den selten gewordenen Flugkünstler Rauchschwalbe
um sie noch mind. 1 Platz im Ranking nach vorne zu bringen.
Und teilt diesen per E-Mails und soziale Netzwerke an eure Freunde, Bekannten und Follower.
Deutschland wählt seinen Lieblingsvogel - Infos für Wahl-Unterstützer*innen

VG
Swift_w
 
swift_w

swift_w

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
749
Reaktionen
0
Nabu-NRW schlägt Rauchschwalbe zur Auswahl des "Vogel des Jahres 2021" vor

Hallo zusammen,

dazu siehe folgende Beiträge; klick

"Wahl-Generator" siehe hier

VG
Swift_w
 
swift_w

swift_w

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
749
Reaktionen
0
Rauchschwalbe z.Zt. auf Rang 8

Hallo zusammen,

angenehme Überraschung:
Die Rauchschwalbe ist endlich durch intensive Werbung in der Vorwahl-Liste zum "Vogel des Jahres 2021" unter die ersten 10 Plätze vorgerückt;
notwendig für die Endauswahl;
sogar auf Rang 8. :)
Ist in einigen Bundesländern u. den bevölkerungsreichsten deutlich nach vorne gehievt worden. 👍

http://https://vogeldesjahres.de/rangliste/index.html?#leaderboardResults

Weiter so mit den "Rauchi's", den eleganten aber leider arg bedrohten Flugkünstlern - gemeinsam schaffen wir das. ;)

VG
Swift_w
 
swift_w

swift_w

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
749
Reaktionen
0
Link Zwischenbericht Wahl "Vogel des Jahres 2021" - Rauchschwalbe führt z.Zt.

Hallo zusammen,

hier mal der Link mit Zwischenergebnis 1. Woche Endauswahl - Wahl läuft bis 19.März:

Vogel des Jahres: Rotkehlchen und Rauchschwalbe liegen vorne - NABU

Vogelfreunde, Schwalben- u. Seglerfans - das sieht z.Zt. gut aus für die
leider arg bedrohte elegante Rauchschwalbe
- mit ca. 80% Bestandsrückgang in den letzten ca. 3 Jahrzehnten.

Aber aufgepasst - die Stadttauben-Freaks lassen bestimmt nicht locker
und votieren für enorm vermehrte verwilderte Brieftauben anstatt für wirklich bedrohte einheim. Wildvögel.

Macht daher bitte umfassende Werbung für die Wahl der Rauchschwalbe
mit dem Link Wähle die Rauchschwalbe!

Verteilung mit Mails u. sozialen Medien an Freunde u. Bekannte; auch mit der Bitte um Weiterleitung;
bildet "Wahlkampfteams" für die Rauchschwalbe und empfehlt das auch in euren Weiterleitungen:
Wahlkampfteam gründen

Wer inzwischen schon für eine andere mehr oder weniger aussichtsreiche Vogelart gestimmt hat,
darf/kann dennoch zusätzlich votieren für die Rauchschwalbe.


VG
Swift_w
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.472
Reaktionen
159
Finde, dass es leider kaum noch Vogelarten gibt (wüsste keine) der es nicht schlecht geht, bzw. diese geschützt werden müsste, um ihr Leben zu retten/verbessern.
Drum dessen nehme ich an solchen Umfragen gar nicht teil, weil ich finde, dass jede Vogelart die Stimme bräuchte.
Da bleibe ich lieber beim aktiven Tierschutz und füttere Wildvögel und versuche meine mini Therasse Katzen frei zu halten, damit Amsel, Blau-/Kohlmeisen u.s.w. in ruhe fressen können.

Traurig finde ich, dass solch eine Umfrage aus Vogelfreunden/Schützern ein Keil zwischen diesen wirft, in denen zwischen bedrohten Arten und über die Tierqualen unterschieden wird, wo es doch eigentlich kein Geheimnis mehr sein sollte, dass ein hohes Alter oder eine hohe Zahl an bestimmter Arten nichts über das Leben als solches über die jeweilige Art aussagt.
Jedes Lebewesen hat das recht gehört zu werden, egal ob dessen Leben stark bedroht ist oder dessen Leben die reinste Tier Quälerei ist.
 
swift_w

swift_w

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
749
Reaktionen
0
Zwischenbericht Wahl "Vogel des Jahres 2021" - Update vom 12.März

Hallo zusammen,

neuster Stand 1 Woche vor Endergebnis: klick

Siehe auch hier

VG
Swift_w
 
Thema:

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter - Ähnliche Themen

  • Mehlschwalben und Mauersegler - Freunde oder Feinde?

    Mehlschwalben und Mauersegler - Freunde oder Feinde?: Huhu, ich wohne in der zweiten Etage in einem Mehrfamilienhaus, an dem von außen ganz viele Schwalbennester an der Wand gebaut wurden. Täglich...
  • Mauersegler ängstlich

    Mauersegler ängstlich: Hallo! Ich habe gestern vom Kumpel nen Anruf bekommen, in dem es hieß, bei ihm auf dem Dachboden sind zwei Jungvögel vor dem Sterben. Vor Ort sah...
  • Hilfe: Mauersegler 3 Tage lang füttern in KA

    Hilfe: Mauersegler 3 Tage lang füttern in KA: Hallo, Ich habe vor einigen Tagen einen Mauersegler (ca. 20-23 Tage alt) gefunden und habe ihn zum Aufziehen zu mir genommen, da alle...
  • Mauersegler nimmt fressen nicht an

    Mauersegler nimmt fressen nicht an: Guten Tag. Gestern habe ich einen Mauersegler auf dem Fußweg gefunden, ich weiß Wildvögel soll man nicht mitnehmen, aber ich konnte ihn dort nicht...
  • Mauersegler gefunden

    Mauersegler gefunden: Hallo, Heute Mittag klingelte plötzlich mein Nachbar an der Tür und erzählte, dass ein Mauersegler in seinem Garten liege. Ich bin dann mit ihm...
  • Ähnliche Themen
  • Mehlschwalben und Mauersegler - Freunde oder Feinde?

    Mehlschwalben und Mauersegler - Freunde oder Feinde?: Huhu, ich wohne in der zweiten Etage in einem Mehrfamilienhaus, an dem von außen ganz viele Schwalbennester an der Wand gebaut wurden. Täglich...
  • Mauersegler ängstlich

    Mauersegler ängstlich: Hallo! Ich habe gestern vom Kumpel nen Anruf bekommen, in dem es hieß, bei ihm auf dem Dachboden sind zwei Jungvögel vor dem Sterben. Vor Ort sah...
  • Hilfe: Mauersegler 3 Tage lang füttern in KA

    Hilfe: Mauersegler 3 Tage lang füttern in KA: Hallo, Ich habe vor einigen Tagen einen Mauersegler (ca. 20-23 Tage alt) gefunden und habe ihn zum Aufziehen zu mir genommen, da alle...
  • Mauersegler nimmt fressen nicht an

    Mauersegler nimmt fressen nicht an: Guten Tag. Gestern habe ich einen Mauersegler auf dem Fußweg gefunden, ich weiß Wildvögel soll man nicht mitnehmen, aber ich konnte ihn dort nicht...
  • Mauersegler gefunden

    Mauersegler gefunden: Hallo, Heute Mittag klingelte plötzlich mein Nachbar an der Tür und erzählte, dass ein Mauersegler in seinem Garten liege. Ich bin dann mit ihm...