Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Flatterübungen von Mauersegler-Nestlingen siehe firsthier VG Swift_w
swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Flatterübungen von Mauersegler-Nestlingen

siehe
hier

VG
Swift_w

swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Mauersegler-Spätbruten u.a.

Hallo zusammen,

einige u.a. Infos siehe hier

VG
Swift_w

swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Mauersegler-Spätbruten u.a.

Hallo zusammen,

einige u.a. Infos siehe hier

VG
Swift_w

swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Aktuelle Mauersegler-Infos

u.a. vom Mauerseglerzug und Spätbruten; siehe hier

VG
Swift_w

swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Laufende Mauersegler-Spätbruten im August

Hallo zusammen,

siehe hier

VG
Swift_w

swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Nester für "Turmschwalben"

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Beitrag; klick

Dieses Türmchen kennen wir; allerdings aus der Zeit ohne 6 Seglerkästen.

Interessante Methode wie dort diese Nistkästen einfach u. praktisch auf je einem rausragenden Brett angebracht wurden. :)

VG
Swift_w

swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Bitte Rauchschwalbe wählen - für Vorwahl Jahresvogel 2021

Hallo zusammen,

Meine Empfehlung:
Zur Vorwahl "Vogel des Jahres 2020" sollten wir eine bedrohte Art wählen,
die in den letzten 30 Jahre sogar als Allerweltsvogel dramatisch um ca. 80 % abgenommen hat
- nämlich die Rauchschwalbe

Sehe gerade: Die Rauchschwalbe ist im Ranking von Platz 12 wieder auf Platz 11 vorgerückt.
https://www.vogeldesjahres.de/rangli...erboardResults

Mind. Platz 10 ist notwendig um in die Endauswahl für den "Vogel des Jahres 2021 am 15.Dez. zu kommen !!

Wenn das so ist - gebt alles damit wir sie noch in die Endauswahl hieven
- einschließlich Nutzung des "Wahlkampf-Generators" für die Rauchschwalbe:
https://www.vogeldesjahres.de/wahlma...tor/index.html

VG
Swift_w

swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Hallo Vogelfreunde, Schwalben- u. Seglerfans,

die Rauchschwalbe steht immer noch auf Platz 11 in der Rankingliste zur Vorwahl für den "Vogel des Jahres 2021" - mind. Platz 10 ist notwendig!
(Mehlschwalbe u. Mauersegler sind weit abgeschlagen; haben keine Chance in die Endauswahl auswahl zu kommen)
Vorwahl zum Vogel des Jahres - Rangliste

Die Rauchschwalbe hat sogar als "Allerweltsvogel" in den letzten 30 Jahren in ihrem Bestand um bis zu 80 % abgenommen !
Als eventueller "Vogel des Jahres" könnte noch mehr Werbung für Schutzmaßnahmen für sie gemacht werden.

Darum mobilisiert bitte alle den "Wahlkampf-Generator" für den selten gewordenen Flugkünstler Rauchschwalbe
um sie noch mind. 1 Platz im Ranking nach vorne zu bringen.
Und teilt diesen per E-Mails und soziale Netzwerke an eure Freunde, Bekannten und Follower.
Deutschland wählt seinen Lieblingsvogel - Infos für Wahl-Unterstützer*innen

VG
Swift_w

swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Nabu-NRW schlägt Rauchschwalbe zur Auswahl des "Vogel des Jahres 2021" vor

Hallo zusammen,

dazu siehe folgende Beiträge; klick

"Wahl-Generator" siehe hier

VG
Swift_w

swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Rauchschwalbe z.Zt. auf Rang 8

Hallo zusammen,

angenehme Überraschung:
Die Rauchschwalbe ist endlich durch intensive Werbung in der Vorwahl-Liste zum "Vogel des Jahres 2021" unter die ersten 10 Plätze vorgerückt;
notwendig für die Endauswahl;
sogar auf Rang 8. :)
Ist in einigen Bundesländern u. den bevölkerungsreichsten deutlich nach vorne gehievt worden. 👍

http://https://vogeldesjahres.de/rangliste/index.html?#leaderboardResults

Weiter so mit den "Rauchi's", den eleganten aber leider arg bedrohten Flugkünstlern - gemeinsam schaffen wir das. ;)

VG
Swift_w

Thema:

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter - Ähnliche Themen

• Mehlschwalben und Mauersegler - Freunde oder Feinde?

Mehlschwalben und Mauersegler - Freunde oder Feinde?: Huhu, ich wohne in der zweiten Etage in einem Mehrfamilienhaus, an dem von außen ganz viele Schwalbennester an der Wand gebaut wurden. Täglich...
  • Mauersegler ängstlich

Mauersegler ängstlich: Hallo! Ich habe gestern vom Kumpel nen Anruf bekommen, in dem es hieß, bei ihm auf dem Dachboden sind zwei Jungvögel vor dem Sterben. Vor Ort sah...
  • Hilfe: Mauersegler 3 Tage lang füttern in KA

Hilfe: Mauersegler 3 Tage lang füttern in KA: Hallo, Ich habe vor einigen Tagen einen Mauersegler (ca. 20-23 Tage alt) gefunden und habe ihn zum Aufziehen zu mir genommen, da alle...
  • Mauersegler nimmt fressen nicht an

Mauersegler nimmt fressen nicht an: Guten Tag. Gestern habe ich einen Mauersegler auf dem Fußweg gefunden, ich weiß Wildvögel soll man nicht mitnehmen, aber ich konnte ihn dort nicht...
  • Mauersegler gefunden

Mauersegler gefunden: Hallo, Heute Mittag klingelte plötzlich mein Nachbar an der Tür und erzählte, dass ein Mauersegler in seinem Garten liege. Ich bin dann mit ihm...