Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Jungfernflug des Mauersegler-Nesthäkchens mit Hindernissen Hallo zusammen, Situation in unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr.3...
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #141
Jungfernflug des Mauersegler-Nesthäkchens mit Hindernissen

Hallo zusammen,

Situation in unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr.3: (3er-Brut):

Erster Jungsegler am Mo 1..August zwischen 9 und 10 Uhr ausgeflogen !
Ab Mo 1..8. hat abends kein Altsegler mehr in der Nistkammer bei den beiden Jungen übernachtet !
Vermutlich letzte Fütterungen der beiden letzten Jungsegler im Laufe des Montags.
Zweiter Jungsegler am Di 2. August ca. um 9 Uhr ausgeflogen !
3. Jungsegler - Nesthäkchen - hängt einsam in der Nistkammer
und das 2 Tage lang ohne Fütterung !
Er kriecht zwar ab und zu vor das Flugloch und schaut aus sicherem Abstand raus,
steckt aber den Kopf nicht weit durchs Flugloch (wie das die meisten Jungsegler in den letzten Tagen machen).
Ist ziemlich untätig; konnte ihn nie bei Flatterübungen / Liegestützen beobachten.
Er macht keine Anstalten endlich auszufliegen, wie das andere Jungsegler nach 2 Tagen Verlassenheit tun
(in einigen Fällen; Beobachtungen seit 20 Jahren).
Der Hunger nach Abspeckung trieb sie dann raus.
Jetzt bekomm ich aber langsam "kalte Füße" wegen seiner Untätigkeit und Ausbleiben der Altsegler (sind abgezogen).

Wir haben den Zaghaften vorsichtig aus der einsehbaren Kammer rausgeholt und dann nach argem Gezappel
2 mal auf einer Digital-Küchenwaage gewogen.
Anzeige 48 g - also günstiges Gewicht für den Start.
Und der Kandidat kann also doch kräftige Flatterübungen machen.
Keine Federspulen an seinen Flügelfedern zu sehen; also startfähig.

Dann Startversuch bei Sonnenschein (bevor abends angesagtes Regenwetter kommt)
um 13 Uhr von einem großen weitflächig gemähten Hang am Rand eines Sportplatzes.
Rundherum keine Greifvögel zu sehen; in der Ferne einige Schwalben über den Flußuferbäumen.
Habe auf dieser Erhöhung von ca. 5 m stehend erhobene Hand mit Jungsegler geöffnet
und schon schoß der Kandiat ab.
Er sackte zuerst mal 1 Meter durch, gewann dann aber schnell an Höhe über dem Sportplatz,
zog ca. 50 m hoch, kreiste einmal zur Orientierung, immer noch permanent mit den Flügeln schlagend.
Meine Frau und ich winkten noch einmal zum Abschied bei seinem Kreisen über uns.
Endlich ging er auch kurz in den Gleitflug über und verschwand schließlich aus unseren Augen
über den Flußuferbäumen Richtung Feld und Wiesen mit Schwalben am Himmel.

Na bitte, auch das zaghafte Nesthäkchen hat einen gekonnten Start beim Jungfernflug hingelegt
so als hätte er nie etwas anderes getan.
Wir waren begeistert und enorm erleichtert. :)

Das war das Nesthäkchen aus dem mehrmals ins Nest zurückgeschobenen Ei.
Obendrein hat er mal als nacker ca. 1 Woche alter Nestling über 1 Tag bei kühlem Wetter
ca. 5 cm außerhalb der flachen Nestmulde gesessen; vermutlich währenddessen nicht gefüttert worden.
Ich hatte meine Last ihn wieder vorsichtig ins Nest zu hiefen.
Er krallte sich mit seinen winzigen Füßen und Seglerkrällchen an der Fußbodenmatte fest.
Arg ins Hintertreffen gegenüber seinen beiden deutlich größeren Geschwistern gekommen.
Durch seinen Lebenswillen hat er es dennoch geschafft; ist gut von seinen Eltern gefüttert worden
und hat zügig aufgeholt.
Ende gut, alles gut. :)
Leider vor lauter "Seglerstress" vergessen ein Bild vom Start zu machen.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Anzeige

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #142
Mauersegler-Spätbruten

Hallo zusammen,

anbei mal Infos von Seglerfans, Ansiedlern u. Mauerseglerkolonie-Besitzern; siehe

Die Mauersegler machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden, vertilgen jede Menge Mücken und begeistern durch ihre Flugkunst u. rasanten Gruppenflüge.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #143
Hallo zusammen,

Mauersegler-Spätbrüter im Naturnest am Nachbarhaus:

Mo 22.8.2011:

20:50 Uhr letzter abendlicher Einflug eines Mauerseglers in die Nistnische.
Sieht ganz so aus dass nur noch ein Altsegler da ist und füttert.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #144
Hallo zusammen,
Mauersegler-Spätbrüter im Naturnest am Nachbarhaus:
Tagesmeldung Di 30.8.2011:
20:22 Uhr Einflug eines Mauerseglers in die Nistnische
20:32 Uhr: Der zweite Mauersegler fliegt ein.
Hurra; das Mauerseglerpärchen ist noch komplett da zur Versorgung der Spätbrut.
VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #145
Mauersegler-Spätbrüter am Nachbarhaus
Hallo zusammen,
Einzelne späte Mauersegler können auch noch im September meistens zwischen Schwalbenschwärmen und über Biotopen beobachtet werden.
Am Nachbarhaus geht es hier im selben Stil weiter;
auch heute am Fr 2.9.2011 wieder Einflug eines Mauerseglers um 20:27 Uhr in die Nistnische.
Man kann tagsüber z.B. 10 x 2 Minuten schauen und sieht nüscht;
aber kurz vor der Dämmerung werden diese Leisetreter u. dunklen Tarnkappenflieger von mir "kalt erwischt"
smile.gif

Damit sind die Mauersegler hier durch diese extreme Spätbrut in 6 Monaten anwesend;
von Ende April bis Anfang September.

Kann ich doch nichts dafür dass die Flugkünstler so gern und lange hier bleiben.
biggrin.gif

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #146
Vorgestern einen 20g Segler bekommen,ca. 29 -30 Tage alt.
Jetzt schon 26g. :cool:
Wenn's so weiter geht und das Wetter mitspielt hat er durchaus noch Chancen zu starten.
Wünscht ihm Viel Glück.

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #147
viel Glück dem kleinen! Meine 4 Kandidaten sind ja auch noch da wobei das kleine Nesthäkchen inzwischen kaum mehr von den anderen zu unterscheiden ist (es schreit nur am lautesten, hat die grösste Klappe und verscheucht alle anderen vom Futter---der Nimmersatt), hat nun 46 gramm und frisst weiter wie blöd.

Wenn der so weitermacht, fliegt der in etwa 10 Tagen.

vor wenigen Tagen erhielt ich einen Anruf aus Davos (am anderen Ende der Schweiz, ziemlich bergige Gegend). Der habe einen Jungsegler noch mit Flaum gefunden. Da dort natürlich weit und breit keiner mit Seglern draus kommt, bekam er von mir eine ganz exakte Beschreibung, wie er den mit Heimchen noch ein paar Tage durchfüttern kann. Bisher habe ich nichts mehr gehört, ich gehe davon aus, er hat das im Griff.

Spannend finde ich: dort in Davos hat es Mauersegler. Warum hats im Emmental in der Schweiz keine? :eusa_think: Weil Rauchis und Mehlis hat es tonnenweise!

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #148
Puh..jetzt wollte der blöde Segler doch zwei Tage lang nicht über die 26g.
Hab dann in Ermangelung an Drohnen mal Wachsmaden zugefüttert-und voilà: 28g. :mrgreen:

Fälkchen,also 'n Flaumsegler um diese Jahreszeit muss sich jetzt aber wirklich sputen.
Bei euch im Süden starten die ja etwas später,aber der ist trotzdem reichlich spät dran.

Was die Sache mit den Seglern, Rauch- und Mehlschwalben angeht, kann swift doch da bestimmt was zu erzählen.
Ist mir nämlich auch aufgefallen-wo Schwalben sind,gibt's keine Segler und umgekehrt.
Nahrungskonkurrenten?:eusa_think:

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #149
Hallo zusammen,

späte Mauersegler-Pfleglinge können bei Schönwetter im ganzen September oder gar Anfang Oktober gestartet werden.
In wenigen Tagen sind sie in Südspanien /Nordafrika; rücken jeden Tag ca. 400 bis 500 km vor.

Es gibt auch einige Orte in denen beide Schwalbenarten und Mauersegler vorkommen.
Sie verteilen sich sowieso weit im Luftraum, wobei Mehlschwalben und Mauersegler in den "oberen Etagen" Insekten jagen.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #150
Das ist die Sache,swift-bei schönem Wetter...hoffentlich wird es nochmal besser.

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #151
also bei uns ist das Wetter gut... :p

Ich sehe hier regelmässig sowoh Mauersegler, Rauch und auch Mehlschwalben. Denke also, die kommen schon miteinander klar. Mich wunderts einfach, dass im Emmental, wo es noch so viele alte Bauernhöfe und auch sonstige Gemäuer und alte, nicht zugebaute Dächer gibt, es von Schalben wimmelt aber keine Segler zu finden sind. Dachte erst, es ist zu hoch, zu bergig. Aber seit der Typ jetzt am anderen Ende der Schweiz in genauso bergiger Region einen Segler gefunden hat, wundert mich das doch schon sehr... :eusa_think:

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #152
von Urizen:
Was die Sache mit den Seglern, Rauch- und Mehlschwalben angeht, kann swift doch da bestimmt was zu erzählen.
Ist mir nämlich auch aufgefallen-wo Schwalben sind,gibt's keine Segler und umgekehrt.
Nahrungskonkurrenten?:eusa_think:

Hallo zusammen,

die meisten Mauersegler sind natürlich Ende Juli/Anfang August wie immer abgezogen Richtung Afrika.
Bei ca. 5 - 10 % der Brutpaare kommen allerdings Spätbruten oder Ersatzbruten/Nachgelege vor,
die bis Ende August/Anfang September dauern.
Diese Spätbrüter arbeiten völlig unauffällig ohne Seglergeschrei;
fliegen fast mit "Tarnkappe" mit ihrer dunklen Gestalt rasant nur alle 1-2 Stunden in ihre Nisthöhlen ein und aus.

In den Alpen kommen Mauerseglerbruten meines Wissens bis in 2200 m Höhe vor :!:
Die Meister der Lüfte kennen fast keine Grenzen. :mrgreen:

Mauersegler-Flughöhen bis 3 500 m; über dem Himalaya wurden sogar über 5000 m genannt. :!:

In unserer Kleinstadt von mit ca. 4000 Einwohnern kommen alle 3 Arten vor.
Es gibt 40 bekannte Mauersegler-Nistplätze, hauptsächlich im Stadkern;
ca. 40 Mehlschwalbennester, haupsächlich an weißen Häusern Ortsrand, Neubauviertel;
ca. 20 Rauchschwalbennester an wenigen Bauernhöfen am Ortsrand
und einige Kaltbruten unter überdachten Hauseingängen innerorts.

Gibt natürlich auch Dörfer mit "nur" Schwalbenarten.
Wir haben gestaunt dass es hier in einigen umliegenden "Schwalbendörfern" auch 1 - 2 Mauerseglernester gibt - sie breiten sich aus.

Ich kenne hier auch 2 Häuser mit Doppelkolonie - Mehlschwalben und Mauersegler nebeneinander an einem Haus;
sie vertragen sich schon. Tolle Flugschau. :)
VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #153
Mauersegler-Spätbrut am Nachbarhaus zu Ende
Hallo zusammen,
auch am Abend des 6.9. nach längerer Beobachtung bis beginnende Dämmerung keinen einfliegenden Mauersegler ins Naturnest registriert.
Also an 4 Abenden in Folge nichts mehr.
Letzter von mir beobachteter Mauersegler-Spätbrüter-Einflug abends am Fr 2.9.2011.
Ich geh davon aus dass die Spätbrut erfolgreich ausgeflogen ist; Wetter und Nahrungsangebot waren optimal in den letzten Tagen.
Wiedersehn macht Freude
smile.gif

Also Ende dieser außergewöhnlich späten Mauerseglerbrut Anfang September (jetzt fliegen auch die meisten Mehlschwalben-Zweitbruten aus);
d.h. Ei-Ablage war vor 2 Monaten, also erst ca. 3. Juli.
Bei diesen Vögeln wundert uns überhaupt nichts mehr.
biggrin.gif

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #154
Hallo!

Ich hätte mal zwei kurze Fragen, zum Einen ist die Luft in einem Dorf in der Nähe (eher verstreute, alte Bauernhöfe) noch immer voller Schwalben! Ich kann noch nicht genau sagen, welche, werde aber morgen noch einmal hinfahren.
Wann fliegen denn eigentlich Schwalben aus, bzw., tun sie es überhaupt?
Doofe Frage, aber hey, wer nicht fragt bleibt dumm ... :lol:

Und zum anderen: kann man eigentlich Seglernistkästen selbst bauen? Im NABU-Katalog hab ich einen gesehen, der schlappe 100€ gekostet hat. Das ist gerade mal ein Bruchteil meines monatlichen Taschengeldes ...

Eine unserer Katzen ist leider ambitionierte Jägerin, aber Mauersegler hüpfen ja nicht auf Ästen rum, die fliegen doch einfach irgendwann aus dem sicheren Nest los, also müsste das gehen, oder?
Es wäre absolut toll, so einen Nistkasten zu befestigen. Vielleicht hätte ich ja Glück und ein Pärchen würde sich ansiedeln!
Nur dürfte das nicht ganz so viel kosten. Was wahrscheinlich eher ein Problem ist, oder?

Danke im Vorraus für eine Antwort! :D

Ganz liebe Grüße,
Abbey

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #155
Hallo Abbey,

es gibt keine dummen Fragen; es gibt nur dumme Antworten;
also muß ich mich jetzt angstrengen. :mrgreen:

Über den verstreuten Bauernhöfen, das werden wohl hauptsächlich Rauchschwalben sein.
Nestausflug von Schwalben-Zweitbruten in der Regel:
Rauchschwalben ca. Ende August,
Mehlschwalben ca. Anfang September, also gerade jetzt die letzten.

Und zum anderen: kann man eigentlich Seglernistkästen selbst bauen? Im NABU-Katalog hab ich einen gesehen, der schlappe 100€ gekostet hat. Das ist gerade mal ein Bruchteil meines monatlichen Taschengeldes ...

So ein Taschengeld möchte ich auch mal gehabt haben. :D

Spaß beiseite:
Schau mal in diesem Thread auf Seite 4, besonders Beiträge 98 und 102.
Dort kommt man zu preisgünstigen Mauerseglerkästen.
Selbstbau kostet nur ca. 6 Euro.

In solche Seglerkästen am Haus unter Dachvorsprung oder einfacher
auf oder unter Fensterbank in mind. 5 Meter Höhe gehen auch andere Gebäudebrüter rein wie z.B. Sperlinge, Star, Meisen, Trauerschnäpper;
sogar oft der Hausrotschwanz als Halbhöhlenbrüter.

Über Katzen und alles was auf dem Fußboden rumkreucht können die Mauersegler als Dauerflieger nur "grinsen".
Katzen und sonstige vierfüssigen Beutegrabscher werden ihnen nur gefährlich:
Wenn Naturnester unter Ziegel vom Dachboden aus zugänglich sind, nicht abgeschirmt sind.
Wenn Segler sich beim Ausflug aus relativ niedrigen Nestern zunächst bis auf 1 Meter über dem Erdboden fallen lassen vor dem Hochziehen in die Lüfte.

VG
Swift_w

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mauersegler - der Vogel "Wupp"

Hallo zusammen,

anbei historisches über den Mauersegler:

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #156
Hallo Schwalbenfans,

2 Mehlschwalbennester in einer Seitengasse unserer Altstadt mit Zweitbruten;
inzwischen Anfang September ausgeflogen.

Die einzigen Mehlschwalbennester hier im Umkreis von ca. 500 m.
Wirklich erbärmlich was von dieser Art hier mitten in der Kernstadt noch übrig geblieben ist.
Immerhin haben die Mehlis das linke Nest wieder "repariert"; großes Teilstück war rausgebrochen;
Nest stand über 5 Jahre leer.
In den Außenbezirken der Kleinstadt gibts zum Glück noch ca. 50 Mehlschwalbennester; hauptsächlich an Häusern mit hellem Rauhputz.
Ein Großteil lebt in 2 größeren Mehlschwalben-Kolonien; eine mit ca. 18 Nestern; die andere mit 12 besetzten Nestern.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #157
Hallo zusammen,

hier mal ein Link zu einer Seite mit mehreren Mauerseglerfindlingen, sogar ganz späten;
Start nach Afrika Mitte September:

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #158
Alpensegler bis Anfang Okt. im Webcam-Nest zu sehen

Hallo zusammen,

Alpensegler am 19.Sept. um 9:30 noch im Nest in der Hebelschule/Freiburg/Webcam

Die markanten "Supersegler" (AS sind Europas größte Segler mit ca. 58 cm Spannweite) fliegen abends vor der Dämmerung in ihre Nisthöhle zur Übernachtung.
Nichtbrüter (die keine Bruthöhlen besitzern) haben anderswo an hohen Gebäuden ihre Schlafplätze.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #159
Hallo zusammen,

anbei mal Infos von Seglerfans, Ansiedlern u. Mauerseglerkolonie-Besitzern; siehe

Die Mauersegler machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden,
vertilgen jede Menge Mücken und begeistern durch ihre Flugkunst u. rasanten Gruppenflüge.

VG
Swift_w

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mauersegler-Durchzügler im Oktober; Birdwatchday 2011
Hallo zusammen,
sogar Anfang Oktober wurden noch Mauersegler beobachtet;
vermutlich späte Durchzügler aus Nordeuropa.
Am Birdwatchday 2.10.11 10 Mauersegler von einer Birder-Gruppe in Rheinland-Pfalz.

Am 6.10.11 3 Mauersegler an Kiesgruben in Niederwalgern direkt unter Marburg im Lahntal, ebenfalls von einer Birder-Gruppe;
siehe in

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #160
Mauerseglerpaar in Mariamas Seglerkasten

Hallo zusammen,

ich darf Euch herzliche Grüße vom Mariama ausrichten. :)
Sie hat zur Zeit argen Stress. (Ende Mai 2011)

Soll Euch mitteilen dass ihr Mauerseglerpaar gesund und munter zurückgekehrt
ist vom Vogelzug und in den Segler-Nistkasten an der Hauswand neben ihrer Markise eingezogen ist. :clap:
Die Brut müßte eigentlich ganz normal laufen; d.h. zur Zeit müßte immer ein Altsegler die Eier im Nest ausbrüten (ca. 20 Tage lang).
Das wäre die erste Mauerseglerbrut in ihrem Nistkasten;
in 2010 war das Pärchen noch ohne Nachwuchs.

Hallo Mariama,

hoffentlich hast Du jetzt wieder mehr Zeit. ;)
Wollte Dich jetzt mal fragen; wie ist denn die Segler-Saison verlauften ?
Hofftentlich erfolgreiche Mauerseglerbrut am Nistkasten an Eurem Haus
einschl. toller Flugschau ?

VG
Swift_w

Thema:

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter - Ähnliche Themen

Gebäudebrüter und Artenschutz: Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Hausrotschwanz, Haussperling, Mauersegler, Mehlschwalbe...
Oben