Warum kommt sie nicht raus?

Diskutiere Warum kommt sie nicht raus? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hi Aaalso ich hab ne Frage: Mein Hamster kommt den ganzen Tag (Nacht:eusa_doh:) nicht aus ihrem Nest raus. Sie holt sich ihr Futter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #1
Kathrin P.

Kathrin P.

Punkte Reaktionen
0
Hi
Aaalso ich hab ne Frage: Mein Hamster kommt den ganzen Tag (Nacht:eusa_doh:) nicht aus ihrem Nest raus. Sie holt sich ihr Futter und verschwindet wieder, obwohl sie nen großen Käfig (115x60 mit 2 Etagen) und ein Laufrad (DM 32) und abwechslungsreiche Einrichtung hat. Ich chegg des nich. Wisst ihr vielleicht was sie hat?
LG Kathrin

• Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #2
Hallo Kathrin!
Wie lange ist dein Hamster denn schon bei dir?
Caterina

• Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #3
Sie ist jetzt schon ein halbes Jahr bei mir und sie ist auch sehr zahm (d.h. sie lässt sich hochnehmen und alles, aber nur wenn sie mal kurz rauskommt).

• Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #4
Hallo!
Weißt du denn, ob sie in der Nacht aktiv ist? Läuft sie im laufrad, benutzt sie das Sandbad?
Hat sich das Verhalten plötzlich verändert?
Vielleicht ist sie einfach eine von den Spätaufsteherinnen.
Caterina

• Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #5
Doch sie benutzt ihre Sachen schon aber immer nur so kurz und dann geht sie wieder in ihr Nest. Ich hab das Gefühl sie langweilt sich.

• Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #6
Langeweile ist möglich. Bekommt sie denn Auslauf wenn sie mal rauskommt?
Ansonsten gibt es eben aktive und weniger aktive Hamster. Ist bei meinen Mädels genauso.
Caterina

• Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #7
Ja, sie hat ein 3qm großes Auslaufgehege und wenn ich merk, dass sie richtig wach ist, setz ich sie für 3 Stunden da rein(das ist Empfehlung vom Tierschutz). Sie hat dadrin viele Beschäftigungsmöglichkeiten, verkriecht sich nach kurzem Erkunden aber sofort in ihr Wohnlabyrinth. Was kann ich denn gegen Langeweile machen?

• Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #8
Na, wenn sie 3 Stunden im Auslauf aktiv ist, sehe ich kein Problem?
Caterina

• Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #9
Sie ist eben NICHT aktiv:?
Im Auslauf steht ein Wohnlabyrinth und dadrinnen verkriecht sie sich sofort....ich hab keine Ahnung warum:silence:

• Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #10
Das klingt so, als würde sich im Auslauf nicht wohlfühlen. Einige Hamster fühlen sich im Auslauf unwohl, da sie aus dem gewohnten Käfig herausgenommen werden und eine neue Umgebung Stress bedeutet. In dem Fall kann es sogar besser sein, auf den Auslauf zu verzichten oder sie langsam daran zu gewöhnen, in dem man sie erst nur kurz und dann immer länger laufen lässt. Zudem sollte der Hamster wenn möglich selbst entscheiden können, wann er wieder in den Käfig möchte. Wenn du eine Schachtel oder Transportbox für den Transport des Hamsters in den Auslauf benutzt, besteht die Möglichkeit, dass dein Hamster lernt, dass es in den Käfig zurückgeht, wenn er in die Schachtel krabbelt.

Oder ihr ist der Auslauf einfach zu lang. Nach einiger Zeit hat sie alles erkundet und dann verkriecht sie sich eben dorthin, wo sie sich am wohlsten fühlt. Das muss nichts mit Langeweile zu tun haben. Und wie Antigone schon gesagt hat, gibt es eben Hamster, die nicht so aktiv sind.

Auch ist es nicht ungewöhnlich, wenn dein Hamster nach dem Auslauf bald wieder in sein Häuschen geht, er muss ja die neuen Eindrücke verarbeiten. Aber spät in der Nacht müsste dein Hamster doch wach sein, oder? Vielleicht bekommst du es ja nur nicht mit, weil du schon schläfst?

• Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #11
Sie ist eben NICHT aktiv:?
Im Auslauf steht ein Wohnlabyrinth und dadrinnen verkriecht sie sich sofort....ich hab keine Ahnung warum:silence:
Warum lässt du sie dann 3 Stunden drin? Was steht denn sonst noch im Auslauf?

Man kann nunmal nicht jede Regel für alle Hamster anwenden. Antigone verkriecht (verkroch) sich auch nach spätestens 45 Minuten, dann habe ich sie halt wieder ins Gehege gelassen. Biancaneve läuft 3 Stunden. Das kann man nicht verallgemeinern.
Solange der Hamster frisst und sich bewegen kann liegt es einfach in seinem Wesen ob er nun will oder nicht.
Caterina

• Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #12
Ok, dankeschön für eure Antworten. Ich glaub ich geb ihr jetz nich mehr so viel Auslauf, mal schaun. ;)
@Antigone, da steht drinnen:
1 Wohnlabyrinth XXL
1 Nagerhaus Goldi
Buddelkisten mit Chinsand und Kleintiertorf
1 Wühlkiste mit Heu
1 Posterrolle
1 Nagerwurzel
1 großer Korktunnel
Futter^^
1 Birkenwohnhöhle
und ganz viel Heu zum Verstecken.
:)

• Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #13
Hallo Kathrin,

das was du alles im Auslauf hast, klingt ja toll! :)
Bei meinen Hamstern ist es aber auch so das sie sich manchmal nur verkriechen, aber eig. nur für kurze Zeit ..

Wie alt ist den dein Hamster?
Es könnte vlt. am alter liegen, da sich viele Hamster (wenn sie alt werden) häufig vom Charakter aus verändern, und meinermeinung nach auch länger schlafen..

• Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #14
Sie is 1 Jahr alt. Is des alt für nen Hamster?
;)

• Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #15
Mit einem Jahr ist sie nicht mehr jung, aber auch nicht alt, sie ist sozusagen im besten Alter;) Aber wenn sie sich vorher nicht anders verhalten hat, wird es nicht am Alter liegen.
Deine Auslaufeinrichtung hört sich wirklich gut an:D Hast du es inzwischen schon mit kürzeren Auslaufzeiten versucht?

• Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #16
Jap gestern hab ichs probiert. Hab sie ne halbe Stunde laufen lassen und dann wieder in ihr Gehege gesetzt. Ich bin fast die ganze Nacht wach geblieben, und jetzt weiß ich dass sie doch eine Beschäftigung hat: Buddeln! Ich hab ihr jetzt 20 cm hoch eingestreut.

• Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #17
jetzt weiß ich dass sie doch eine Beschäftigung hat: Buddeln! Ich hab ihr jetzt 20 cm hoch eingestreut.
Na, das ist doch eine super Beschäftigung! Vielleicht wäre dann sowas für euch geeignet:

Biancaneve findet das total toll! Ich biete es aber nur im Auslauf an, im Gehege wäre es evtl. etwas unpraktisch wenn sie sich in ihren Gängen einnisten und dort auch pinkeln und horten.
Caterina

• Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #18
Hallo,

mit einem Jahr ist sie eigentlich nicht so alt.. Von wo hast du sie denn?
Zoohandlung?
Denn da könnte es sein das sie dich (wie ja schon bekannt ist) falsch beraten, und die Hamster ein völlig anderes alter haben. Bei uns in der ZH sind die Hams immer 8 Wochen :s
Es könnte also auch sein das dein hamster viel älter ist und deswegen so ein verhalten hat..

Naja, aber Buddeln ist ja schonmal ein anfang :)!

• Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #19
Ja leider hab ich sie aus der Zoohandlung :( .
Damals war ich hier noch nich angemeldet und meine Kleine musste in einem 70x40 Käfig leben. (Das war der größte Käfig in der ganzen Zoohandlung)
Ne ich denk nich dass sie älter als 8 Wochen war weil sie war da total winzig.
Antigone: Dankeschön für den Link! Das bestell ich mir nächste Woche gleich, wird ihr bestimmt gefallen:D

• Warum kommt sie nicht raus? Beitrag #20
Ich glaube auch nicht, dass das altersbedingt ist, denn die Kleine war ja offensichtlich schon immer so. Antigone war geschätzt 6 Monate alt, Biancaneve sicher ein Jahr als ich sie bekam und Antigone war schon mit 6 Monaten viel ruhiger als Biancaneve mit 12. Natürlich wird das jetzt durch ihre 2 Jahre verstärkt, aber tendenziell war es schon immer so.

Für das Lehmzeug zum Anmischen habe ich übrigens Spielkastensand genommen, denn man braucht ja schon ein paar Kg. Gefüllt habe ich ihn in eine Ikeabox (Samla).
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum kommt sie nicht raus?

Warum kommt sie nicht raus? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Warum kommt sie nur Nachts?: Hallo zusammen. Ich halte mich für einen erfahrenen Katzenbesitzer. Wir haben fünf Freigänger und sind vor gut 1,5 Jahren aufs Land gezogen. alles...
Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Oben