Nachbarskatze !!!

Diskutiere Nachbarskatze !!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab ein Problem! Könnt Ihr euch noch erinnern, das kurz nach Peters verschwinden ich berichtet hab das eine schwar-weiße Katze immer bei uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachbarskatze !!! Beitrag #1
B

Briana

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich hab ein Problem!

Könnt Ihr euch noch erinnern, das kurz nach Peters verschwinden ich berichtet hab das eine schwar-weiße Katze immer bei uns im Flur auf dem STuhl liegt und quasie auf Peter wartet? :eusa_think:
Nunja die Katze war jetzt mal ne ganze Zeit verschwunden, und nu isse wieder da! Und ich glaub ich hab nen Fehler gemacht :roll: ich hab ihr Futter gegeben :roll: aaaaaber ich muss gleich zu meiner Verteidigung dazusagen, das ich ganz sicher weiß das die Katze zuhaus nur Milch und ganz ganz billige Brekkis aussem Aldi zur verfügung hat und nie ins Haus darf. Das Mitleid war zu groß:D

Allerhopp, nu isses aber so, das sie nicht nur auf dem Stuhl liegt, sondern erbärmlich schreit das ich sie in die Wohnung lasse. Hmmm :eusa_think:

Ich trau mich aber nicht sie reinzulassen, weil es eben ne ausgewachsene Katze ist, die 1. Keine Hunde kennt und zweitens bestimmt wenn sie Hunde sehen würde die Flucht ergreifen würde, und ich genau weiß das dann meine Hunde ihr nach rennen würden, und da hab ich ein bisserl bammerl das zu probieren!

Was soll ich denn jetzt machen?
Aufhören zu füttern, aber mennoooo die schreit so Herzzerreisend, das kann ich doch nicht machen :uups:
Was gibts denn sonst noch für Alternativen?

Wie gesagt, ich glaub nicht das es mit den Hunden funktioniert, sonst hätt ich ihr längst schon die Tür aufgemacht!

Im übrigen hat sie sich wieder vollständig in unseren Flur eingenistet, diesmal nicht auffem Stuhl, aber ich hab ihr ein Körbchen hingestellt und mal zumindest immer frisch Wasser. Findet sie sich vielleicht irgendwann mit ab, das sie dort leben muss?

Hach, bin so hin und her gerissen wieder!

Welche Tips hättet Ihr denn für mich auf Lager?

Liebe Grüße
eure Briana:mrgreen:

• Nachbarskatze !!!

Anzeige

• Nachbarskatze !!! Beitrag #2
Es ist ja schön das du ein Herz für Tiere hast ABER es ist das Letzte fremde Katzen anzufüttern und ins Haus zulassen.
Es ist nicht deine und wie sie gefüttert wird geht dich auch nichts an!!!
Wenn sich meine Nachbarn erdreisten Ouzo etwas zufressen zugeben, dann ist Polen aber offen!
Das ist ein unding. Hör auf sie zufüttern und ins Haus zulassen!
Auch wenn sie so jämmerlich jault - das geht einfach nicht!

• Nachbarskatze !!! Beitrag #3
Hallo Briana!

Da hast du dir ja mal ein Problem angefüttert. ;)

Aaalso: An sich ist es nicht einmal soo schwer Hunde und Katzen aneinander zu gewöhnen. Aber wenn du die Katze bei dir aufnimmst machst du dich wegen Diebstahls strafbar - und auch wenn die Haltung beim eigentlichen Besitzer mehr schlecht als recht ist, einfach die Katze "klauen" würde ich nicht.
Versuch doch einmal, mit den Nachbarn zu reden, vielleicht lässt sich da ja etwas ändern. Oder, wenn ihnen wirklich nichts an der Katze liegt, vielleicht sind sie ganz froh, dass sie bei dir unterkommen kann (und wenn es nur auf der Terrasse ist).

Die sollte jedenfalls klar sein, dass du die Katze nicht einmal reinlassen kannst und dann nicht mehr, also entweder oder.

Der Katze draußen einen Unterschlupf anbieten geht ansonsten schon in Ordnung (ich hab ja auch draußen ein solches Katzennest, in dem immer wieder mal auch Nachbarskatzen anzutreffen sind).
Frisches Wasser ist sowieso okay, aber beim Futter wird es schon komplizierter. Denn auch hier gilt eigentlich: entweder ganz oder gar nicht.
Wenn du jetzt eisern bleibst und der Katze nichts mehr gibst, wird sie irgendwann aufgeben. Aber wenn du ihr gelegentlich doch wieder etwas rausstellst wird das Gejammere nie aufhören...
Es ist hart, aber für die Katze das Beste - wenn sie Zuhause sonst gut versorgt wird.

Daher:
Wie sieht die Katze denn aus?
Ohren, Augen sauber? Abgemagert? Stumpfes Fell oder Verletzungen?

Also wie gesagt, die Hunde sind kein unüberwindbares Problem, aber du musst die Sache auf jeden Fall mit den Nachbarn abklären.

LG
by blackcat

• Nachbarskatze !!! Beitrag #4
@Ouzo: reg dich mal nicht so auf hier:?

Wenn die Nachbarn wirklich nur Mist füttern und die katze nicht ins haus lassen wird es sie auch nicht sonderlich interessieren wo die Nachts schläft!
Und meiner meinung nach ist eine Katze ein freies Weesen das sich selbst aussuchen darf wo es gerne leben will - wenn sich diese katze ntschließt das sie es zu hause nicht gut genug hat und wo anders ein besseres zu Hause gefunden hat ist das doch nur schön für das Tier - so egoistisch können auch nur Menschen sein...
Ein Tier ist kein Eigentum...

@Briana: ich denke du solltest mal mit den Nachbarn sprechen und denen von deinem eindruck erzählen und davon das die katze halt immer bei dir rein will - vielleicht finden die das garnicht schlimm? Oder man kann gemeinsam eine Lösung finden?
So würde ich das zumindest erstmal probieren - und je nachdem was dabei rauskommt dann weiter überlegen was man macht!

• Nachbarskatze !!! Beitrag #5
Ich rege mich ja gar nicht auf - aber es ist nicht selten, dass Leute denkendie Katzen vom Nachbarn werden schlecht ernährt und ich muss die unbedingt füttern.
Und das Tier ist rein rechtlich eben eine Sache und der Besitz des Nachbarn.
Aber würdest du dich freuen wenn ein Nachbar zu dir kommt und dich fragt: Sagen sie mal, ihre Katze sieht so schlecht aus, darf ich sie zu mir nehmen? Bei ihnen geht es ihr ja nicht gut.
So oder so ähnlich.

• Nachbarskatze !!! Beitrag #6
Ouzo, wenn es dem Tier wirklich schlecht geht ist es doch schön wenn es Menschen wie Briana gibt. Da sollte man vllt weniger an "Besitz" und mehr an das Wohl des Tiers denken ;)

• Nachbarskatze !!! Beitrag #7
Thema: "nachbar hört nicht auf katze zu füttern...achtung lang;-)" steht unter Haltung

Ihr könnt doch nicht dem Einen raten gegen den Nachbarn vorzugehen und dem anderen das Tier zusich zunehmen!

• Nachbarskatze !!! Beitrag #8
Immer langsam, das hängt doch wohl auch ein bisschen von der Situation ab.

Hier soll absolut niemand zum Diebstahl (denn ein solcher wäre es) angestiftet werden. Aber wenn wir alle einfach immer die Augen zumachen kann das keine Lösung sein. Wenn mein Nachbar seine Tiere verhungern lässt (extrem ausgedrückt) werde ich auch etwas unternehmen und nicht einfach nur zusehen. Auch wenn es sein Tier ist.
Es gibt durchaus Möglichkeiten sich hier korrekt zu verhalten und gleichzeitig der Katze zu helfen.

Also ruhig Blut, jetzt bleibt erst einmal abzuwarten wie Briana das Ganze sieht und inwieweit Handlungsbedarf notwendig ist.
Das können WIR nämlich derzeit nicht beurteilen, deshalb bringt diese Diskussion momentan auch nichts.

• Nachbarskatze !!! Beitrag #9
Ich sage ja auch nicht, dass wenn es der Katze schlecht geht nicht gehandelt werden soll. Aber geht es der Katze wirklich schlecht oder denke ich dies nur?!
Aber man kann nicht einfach das Tier zusich nehmen, dann muss man schon erst mal zum Besitzer gehen, wenn man wirklich der festen Meinung ist dem Tier geht es nicht gut.
Aber ich habe nicht das Recht einfach ein fremdes Tier zuversorgen.

• Nachbarskatze !!! Beitrag #10
Hallo...

na ich glaube ich muss die Situation noch ein bisschen Vertiefen...

es ist so das die Familie ca 7 - 10 Katzen rumrennen hat und sich wirklich absolut nicht um die kümmert, 4 der Katzen sind schon eine Straße über uns gezogen und das Argument der Familie ist ganz einfach "sollen sie bleiben wo sie sind" dann wird halt mal wieder einen schwung Jungkatzen besorgt!

Die Katze sieht nicht Unterernährt aus, mit der Fellpflege ist es da schon anders bestellt, ich hab sie grad gestern mal durchgebürstet, es kommt noch hinzu das sie Flöhe hat, es müsste also auf alle Fälle was getan werden! Momentan trägt sie ein Flohhalsband, aber ich denke damit ist ja nicht geholfen, zumal es noch sehr gefährlich ist! (da muss ich noch zusagen das ich fast von ausgehe das das Flohhalsband der Katze auch jemand anders als die Besitzer angezogen haben, nämlich die gäben für sowas kein Geld aus)

Der Familie sind die Katzen egal, die haben die ums Haus rennen, damit sie Mäuse fressen und mehr auch nicht! Ich hab schon öfters versucht mit ihr zu reden, das hat aber alles keinen Sinn! Auch mit der Ernährung, sie sagt halt, früher hätten die Katzen auch kein Katzenfutter bekommen, nur Milch und da sie ja noch Brekkis füttert, denkt sie sie macht der Katze noch was gutes.

Zu MIR kommt nur diese eine, die anderen laufen auch quer durch die Nachbarschaft, das war halt damals Peters Freundin, die sind immer zusammen losgezogen.

Ich will auf keinen Fall denen die Katze wegnehmen, im Gegenteil, ich wär fast froh wenn sie sich nicht so an mich dran hängen würde, aber zur Zeit siehts glaub ich so aus, als würd sie mich als Ihr Bezugsperson auspicken... sie läuft mir schon im Dorf nach wenn ich mal in die Bäckerei oder so laufe.

Mach ich denn jetzt was falsch?

@ouzo: Entschuldige bitte, aber ich weiß wohl inwiefern die Katze gutes Futter bekommt oder nicht, Du würdest also eine jammernde Katze wegschicken ??? *hammer*

• Nachbarskatze !!! Beitrag #11
Ouzo, da ist was wahres dran.

Stellt Euch mal vor, da winkt der Nachbar mit dem GUTEN Whiskas-Trofu, da gibt es doch viele Katzen (meine z. B. auch), die da fröhlich knabbern würden, und wir machen uns sonstwie nen Kopf um gute Ernährung.

Klar kann es sein, dass Brianas Nachbarn sich nicht so sehr kümmern, aber vom Prinzip her muß ich Ouzo Recht geben!! :!:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Yoshi schrieb nach 2 Minuten und 59 Sekunden:

Sorry Briana,

da war ich wohl ne hundertstel Sekunde zu spät dran! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarskatze !!! Beitrag #12
Ich muss ja zugeben, dass ich in dem Fall auch so handeln würde. Wenn es den Besitzern egal ist, dann wird es denen wohl auch kaum auffallen wenn eine mehr oder weniger da rumläuft?!

Ich würde sie aber vorerst nicht bei dir einziehen lassen. Aber wenn du dich um sie kümmerst, dann wirst du sie auch nicht los.

Aber danke für die ausführliche Version.

• Nachbarskatze !!! Beitrag #13
Ich muss Ouzo auch Recht geben!
So viele Leute denken sich "Ach das arme Tier wird sooo schlecht gehalten" und dabei liegt der Sachverhalt ganz anders!
Ich finds auch das allerletzte fremde Tiere anzufüttern!

Kleiner Nachtrag: WEIßT du denn zu 100%, dass es so ist, wie du sagst oder ist das nur dein Eindruck?

• Nachbarskatze !!! Beitrag #14
Danke Yoshi ;)

• Nachbarskatze !!! Beitrag #15
es ist das Letzte fremde Katzen anzufüttern und ins Haus zulassen.
Es ist nicht deine und wie sie gefüttert wird geht dich auch nichts an!!!

Tolle Einstellung!!
Weil es nicht das eigene Tier ist darf man sich nicht drum kümmern wie es behandelt wird - das haben die leute bei dem kleinen Kevin in Bremen wohl auch gedacht " das ist ja nicht mein kind - da mache ich mal lieber nix..."

Das ist genau die einstellung warum Tiere und Kinder leiden müssen - weil sie als Besitz und nicht als freie wesen betrachtet werden!
Man spricht ihnen den eigenen freien Willen ab!!

Wenn es deiner katze bei dir nicht gefällt muss sie trotzdem bei dir Leben weil DU es so willst???
Wenn ich merken würde das mein tier sich wirklich zu einem anderen Menschen mehr hingezogen fühlt dann lass ich es doch gehen wenn es ihm dort besser geht!

Wie kann man nur so egoistisch sein...

• Nachbarskatze !!! Beitrag #16
Hört mal, mir ist eine Katze auch abhanden gekommen, ABER ich hab mich immer um meine Katze gekümmert! Ich wär wohl auch stinksauer gewesen hätt ich herausgefunden, das sie irgendwer in der Nachbarschaft atoptiert hat, aber ich sag mal so, wenn es eine Katze zuhause gut hat, und auch mal bei schlechtem Wetter sich vor den Kamin lümmeln darf dann läuft die nicht von zu Hause weg und sucht sich ein anderes Quartier.

Die Katze hat Streicheleinheit-Bedarf das merkste dem Tierchen richtig an, also ich wär ein Unmensch wenn ich an der Vorbeilaufen würde und sie nicht Beachten, oder ihr gar die Haustür vor der Nase zuschlagen würde!
Ich würd niemals eine Fremde Katze in mein Haus zwingen, aber was soll ich denn machen wenn die absolut Freiwillig kommt und nicht mehr gehen will????

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Briana schrieb nach 2 Minuten und 17 Sekunden:

Danke Effekt!;)

Ich will die denen doch nicht klauen:roll:
Außerdem hab ich doch niergends behauptet das ich sie nun in die Wohnung haben will und Nie mehr raus... die könnte genauso raus gehen wie jetzt auch, nur bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, ob sie sich nicht als mal für paar STunden hier aufhalten könnte um bisschen zu schlafen und neu Kraft zu tanken... mehr doch gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarskatze !!! Beitrag #17
Tja, wenn es so ausschaut gibt es doch wirklich nur ein "ganz oder gar nicht".

Also immer füttern, und zwar gescheites Futter, Kastra, TA, wetterfestes Heim und Streicheleinheiten.

• Nachbarskatze !!! Beitrag #18
Wie kann man sowas mit dem Fall Kevin vergleichen??
Das ist ja wohl absolut das letzte!!!!!!
Wie kann man so denken wie du??
Wenn ich sowas lese könnte ich echt kotzen!

• Nachbarskatze !!! Beitrag #19
Kastriert sind die Katzen, das hab ich damals sogar über den Tierschutz veranlasst, nur die Neuzugänge die sind noch nicht kastriert!

@Littlepets: Könntet Ihr vielleicht vernünftig hier Diskuttieren und euch nicht gleich gegenseitig beschimpfen, das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.

• Nachbarskatze !!! Beitrag #20
Ich finds auch das allerletzte fremde Tiere anzufüttern!

Müsst ihr alle euer Missfallen so derbe äußern?
Kann ja jeder seine Meinung haben, aber nicht immer so böse werden bitte.

Das allerletzte sind für mich Kinderschänder und Tierquäler,
aber keine Menschen die helfen wollen.

Denkt bitte mal nach bevor ihr euch so im Ton vergreift, Dankeschön!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachbarskatze !!!

Nachbarskatze !!! - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Wenn Katz' Hund jagt - Wie ernst nehmen?: Hi ihr Lieben, meine bessere Hälfte und ich kümmern uns seit einiger Zeit um eine kleine Hündin, die ab und zu bei uns zu Besuch ist und von uns...
Oben