Nachbarskatze !!!

Diskutiere Nachbarskatze !!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich beschimpfe niemanden, aber solche Vergleiche müssen doch wohl nicht sein! Lieber bekommt ne Katze kein Edelfutter, als dass Kinder sterben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachbarskatze !!! Beitrag #21
Off-Topic

Ich beschimpfe niemanden, aber solche Vergleiche müssen doch wohl nicht sein!
Lieber bekommt ne Katze kein Edelfutter, als dass Kinder sterben!
VORHER denken, bevor man sowas schreibt!!! X(

• Nachbarskatze !!!

Anzeige

• Nachbarskatze !!! Beitrag #22
Es ist nun aber wirklich so.
Hilfst du der Katze ist es rechtlich Diebstahl, wenn es die Nachbarn nicht juckt - ok. Dann geht es der Katze bei dir besser.
Wenn sie damit aber doch ein Problem haben, hast du auch eins.

• Nachbarskatze !!! Beitrag #23
Denkt bitte mal nach bevor ihr euch so im Ton vergreift, Dankeschön!
Danke, danke... Jacky... ;)

Diskutiert doch bitte sachlich!!!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Briana schrieb nach 2 Minuten und 7 Sekunden:

Es ist nun aber wirklich so.
Hilfst du der Katze ist es rechtlich Diebstahl, wenn es die Nachbarn nicht juckt - ok. Dann geht es der Katze bei dir besser.
Wenn sie damit aber doch ein Problem haben, hast du auch eins.

mal ehrlich... was würdest Du jetzt machen an meiner Stelle?;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarskatze !!! Beitrag #24
Katzen ticken anders. Sie bleiben nicht nur dort, wo es ihnen am Besten gefällt, oft sind sie unfähig, sich ein eigenes neues Zuhause zu suchen, auch wenn sie noch so schlecht behandelt werden.
Auf der anderen Seite, kann auch eine rundum Glückliche Katze mit Streunern anfangen, wenn es nur irgendwie gefördert wird. Es gab sogar einmal einen Fall wo eine Katze über mehrere Jahre (!) bei zwei Familien gleichzeitig lebte. Sie war dann mal hier mal da, hat gefressen wo sie Lust hatte und so weiter. Aufgeflogen ist die Geschichte erst, als die Katze verschwunden ist und man Suchplakate ausgehängt hat.

Daher muss man vorsichtig sein und sich genau überlegen ob man ein Tier anfüttert oder nicht. Mit meinen Nachbarn musste ich auch schonmal sprechen, damit sie meinen Katzen kein Futter rausstellen. Meine Große hat zB eine Futterunverträglichkeit auf viele Marken, fressen tut sie zwar alles, aber danach kommt es wieder hoch.

In einem Fall wie diesem ist es doch ohne Zweifel gut, wenn sich jemand um die Katze(n) kümmert. Ich habe auch keine Skrupel, einer Bauernhofkatze ein Entwurmungsmittel zu verpassen oder auch mal (dann allerdings mit Absprache) den Kitten ein ordentliches Futter zu besorgen.

Eine Katze anzufüttern ist immer eine Gratwanderung.
Es gibt da keine klare Antwort, sondern ist von Fall zu Fall verschieden.

• Nachbarskatze !!! Beitrag #25
Ich hab jetzt kurz den Durchblick verloren!

Jetzt weiß ich gar nicht mehr was richtig und was falsch ist:(

Nochmal mit denen reden, zum 100. mal? Puuuh...

• Nachbarskatze !!! Beitrag #26
Mit dem Tierschutz ist es aber auch so eine Sache. Bloß weil eine Gruppe Aktivisten denken es sei Tierquälerei Nerze zu züchten - können sie diese nicht freilassen (denn die sind in der Natur jämmerlich zu Grunde gegangen)

Nur mal so am Rande.

Einem Tier helfen ist nicht falsch - aber viele denken nur und wissen nicht. Dass dies bei Briana nicht der Fall zuscheinen ist hat sie ja erläutert.

---
Ouzo schrieb nach 1 Minute und 32 Sekunden:

Was ich tun würde habe ich doch oben schon geschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarskatze !!! Beitrag #27
@Briana: Ich würde mich nochmal bei den Nachbarn melden, sag einfach, die Katze ist jetzt so oft bei dir und ob das okay geht.

@Rest: Ich lösch ab jetzt alles, was nichts mit dem Thema zu tun hat. Wenn ihr darüber (worüber auch immer) weiterdiskutieren wollt, bitte ein eigenes Tehma eröffnen oder schreibt euch PNs, danke.

• Nachbarskatze !!! Beitrag #28
Briana, mal ne Stunde zum Schlafen rein lassen?

Ich glaube, das geht nicht.

Gehe mal in Dich, du hast sie schon mal gefüttert, stellst Wasser hin, niemand wird sie vermissen...
Da fehlt doch nicht mehr viel.

• Nachbarskatze !!! Beitrag #29
Naja.. Fakt ist nunmal das ich glaub ich ein schlecht Gewissen bekomme wenn sie nun vor mir steht und nix mehr bekommen soll von mir.
Aber ich geh morgen nochmal zu denen und frag sie offiziell um Erlaubnis, so bin ich denke ich auf der sicheren Seite, die Antwort weiß ich zwar schon, aber macht ja nix....

So begeh ich wenigstens kein Diebstahl!

---

Briana schrieb nach 1 Minute und 39 Sekunden:

@blackcat: Danke, und wir haben uns überschnitten *lach*

@yoshi: Ja... das weiß ich, deswegen geh ich eben nochmal zu den eigentlichen Besitzern und klär das mit denen ab, dann darf sie ganz offiziell zu mir kommen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarskatze !!! Beitrag #30
Briana ich finde das super von dir,das du dir solche Gedanken machst.Ich kann dich voll und ganz verstehen.
Genau,gehe zu deiner Nachbarin und frage ob sie was dagegen haben!So bist du auf der sicheren Seite!

• Nachbarskatze !!! Beitrag #31
Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber was wenn sie "nein!" sagen?

• Nachbarskatze !!! Beitrag #32
Danke Tierliebhaberin... das mach ich auch, und dann hol ich sie einfach offiziell zu mir! Nur mal schauen wie ich das dann mit den Hunden geregelt bekomme . oh oh... naja das soll jetzt das kleinere Problem sein, aber ich weiß ja jetzt schon was die Besitzer sagen, denen wird das wohl eher recht sein!

Vielleicht freut sich ja sogar Rumble drüber :D

• Nachbarskatze !!! Beitrag #33
@ Ouzo: Dann sagen sie NEIN und fertig!

@ Briana: Meinst du ehrlich?Sind das solche Leute,denen das wirklich egal ist?Na dann hat die Katze doch ein gutes Los mit dir getroffen ;)

• Nachbarskatze !!! Beitrag #34
Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber was wenn sie "nein!" sagen?

sorry , hab ich nicht gesehen :uups:

hmmm dann, weiß ich auch nicht:eusa_doh: Sind wir aber mal optimistisch und warten mal auf morgen ab, ich denke nicht das sie nein sagen, und wenn ja, tja dann... werd ich wohl aufhören müssen!:(

• Nachbarskatze !!! Beitrag #35
Wenn er der Katze Zuhause nicht mehr gefällt....

... einfach gehen lassen wenn sie gehen will?

Diese Frage beschäftigt mich seit ich hier in diesem Tread lese.

Einige sagen das sei purer Egoismus wenn man die Katze zwingt weiter bei einem leben zu müssen. Hmmm, dann bin ich wohl auch ein wahnsinns Egoistin denn ich lasse meinen Kater der sich derzeit nicht mehr so wohl hier fühlt definitiv nicht gehen, obwohl er das gerne würde.

Einige Male ist er durchs offene Fenster entwischt und jedesmal rennen wir los und fangen ihn gleich wieder ein auch wenn ihm das nicht paßt.

Ersteres ist er kein Freigänger da es hier viel zu gefährlich ist (Hauptstraße gleich vor der Haustür) und zweiteres lieben wir ihn wie verrückt. Ich würde vor Kummer eingehen wenn er plötzlich wegliefe.

Um auch noch auf`s Thema einzugehen:

Wenn meiner also wieder einmal entwischen würde könnte er bei fremden Leuten den Eindruck erwecken er sei vernachlässigt da er derzeit ausschaut wie ein zerupftes Huhn (bedingt durch Herbstgrasmilbenplage und daraus resultierendem Haarausfall).
Wenn also irgendwer ihn nun anfüttern und/oder gar bei sich aufnehmen würde wäre ich stinkend sauer.

Ich verstehe anderseits Brianas Verhalten absolut und kann das auch nachvollziehen. In diesem Fall würde ich auch zum 101sten Mal mit den Leuten sprechen und gegebenfalls auch sagen das ich den Tierschutz verständigen würde um die anscheinend streundende Katze einfangen zu lassen.

Wenn die Leute dann immer noch sagen das sei egal kann man ja auch nachfragen ob sie einem die Katze überlassen würden, dann aber auch bitte schriftlich damit es nachweisbar ist.
Wäre das nicht ein Lösungsansatz?

• Nachbarskatze !!! Beitrag #36
@Tierliebhaberin: Ja, das ist leider so... ich hab oben schon wo geschrieben, die haben ganz viele Katzen hier rumlaufen (sind aber kein Bauernhof oder sowas, ganz normaler Haushalt) 4 der Katzen sind zu einer Frau eine Straße über uns gezogen, als ich die eigentliche Besitzerin mal ansprach ob es ihr nix ausmacht, sagt sie zur mir ihr ist das egal und sie holt sie auch nicht mehr rennen ja eh gleich wieder weg! Na würd ich mir mal meine Gedanken drüber machen, aber manchen scheint das wirklich egal zu sein! Und denen ist es egal, die holen sich dann wieder nen Schwung neuer Katzen, und das kurile ist, die bleiben auch nie lange... selbst die Jungkatzen sind nach einer Zeit alle wieder verschwunden. Komisch oder? Und meist hört man das sie irgendwo im Dorf eingezogen sind, warum es gerade die "Miez" zu mir zieht kann ich Dir nicht sagen, ich denke mal das da noch Erinnerungen sind an meinen Kater, mit dem sie bevor er verschwand umhergezogen ist!

@Lilly-Walker: Ich glaube bei Dir ist das aber auch ne andere Situation, weil wenn er ja ein Wohnungskater ist, und Du weißt ja Katzen sind Neugierig, dann versuchen die auch irgendwann mal auszubrechen und zu schauen was es draußen so zu sehen gibt, also ich glaub jetzt nicht das er von Euch weg will!
Und das Du ihn dann wieder einfängst, aber Hallooo das würd ich auch sofort machen!
Also mach Dir da jetzt keine schlechten GEdanken, bei deinem Kater denke ich siegt nur die Neugier und nicht weil es ihm nicht gefällt!
Und ich denke so werd ichs machen... ich geh morgen mal rüber und erzähl euch was sie gesagt haben!

• Nachbarskatze !!! Beitrag #37
Ach und die holen sich immer noch nen neuen Schwung junger Katzen,weil die alten weggelaufen sind.Da türmt sich mir aber auch langsam die Frage auf: Warum holen die sich immer wieder neue Kätzchen,wenns denen eigentlich egal ist,wo die bleiben :evil: Das ist ja was für mich.Also ich konnte dich vorhin schon verstehen,aber jetzt erst recht!

• Nachbarskatze !!! Beitrag #38
es ist so das die Familie ca 7 - 10 Katzen rumrennen hat und sich wirklich absolut nicht um die kümmert, 4 der Katzen sind schon eine Straße über uns gezogen und das Argument der Familie ist ganz einfach "sollen sie bleiben wo sie sind" dann wird halt mal wieder einen schwung Jungkatzen besorgt!

Hallo liebe Steffi,

ich würde mir genau dieselben Gedanken machen wie Du.
Ich könnte da auch nicht einfach wegsehen:?

Und wenn die Einstellung der Besitzer so ist, wie Du sagst, dann ist es ihnen vermutlich völlig wurscht, ob Du Dich um die Mieze kümmerst, oder es ihnen vielleicht sogar recht..
Bei der Haltung muss man wohl leider mit allem rechnen...

Aber "um Erlaubnis" fragen würde ich sicherheitshalber, damit machst Du nichts falsch. Und dann mal sehen, wie sich alles weiterentwickelt...Wer weiss, vielleicht hast Du ja bald ein neues "Familienmitglied"

Viel Glück!

• Nachbarskatze !!! Beitrag #39
Naja.. Fakt ist nunmal das ich glaub ich ein schlecht Gewissen bekomme wenn sie nun vor mir steht und nix mehr bekommen soll von mir.
Aber ich geh morgen nochmal zu denen und frag sie offiziell um Erlaubnis, so bin ich denke ich auf der sicheren Seite, die Antwort weiß ich zwar schon, aber macht ja nix....

So begeh ich wenigstens kein Diebstahl!

....;)

Hallo Briana,

ich denke auch, fragen kostet Nichts. ;)
Sorry, aber ins Haus würde ich sie nicht lassen, wenn sie immer draußen war. So schwer es auch ist, aber es wäre denkbar, dass wenn sie drinnen ist und auf Deine Hunde trifft, in absolute Panik verfällt und durch die Wohnung tobt. Nicht nur, dass sie alles dabei verwüsten kann, sie könnte sich dabei auch selbst verletzen oder sogar einen Deiner Hunde. :( Ebenso wäre denkbar, dass sie Dir ins Haus macht. :uups: Sie ist es ja nicht gewöhnt.
Falls Deine Nachbarn nichts gegen die Fütterung haben, dann solltest Du es mit den Streicheleinheiten und Füttern belassen. Außerdem hast Du ihr ja auch das Körbchen zur Verfügung gestellt. Das sollte für eine Katze, die immer draußen war schon sehr schön sein. Alles Andere braucht viel Zeit und solltest Du lieber nicht überstürzen.

LG Mikki;)

• Nachbarskatze !!! Beitrag #40
Hej,

es ist ja ein unterschied ob ich sage: "lass die Katze infach laufen wenn sie will" oder wenn ich sage " lass die Katze laufen wenn es eine Person gibt die sich gut um das Tier kümmert und bei der es dem tier besser geht" - nicht das ich hier falsch verstanden werde!

Aber in Brianas fall ist doch wohl klar das sie der Katze nichts schlimmes antut! Zumindest bin ich einfach davon ausgegangen...

Fakt ist einfach das wir kein recht haben so über Tiere zu bestimmen, natürlich halten wir sie als Haustiere und schränken sie so schon ziemlich ein, aber ich denke bei meinem Handeln immer an das wohl des Tieres und nicht an meines - demnach würde ich meine Katze gehen lassen wenn sie in guten Händen ist.

Ich finde es Schade, dass in einem TIERforum Tiere immer noch als Sache und Besitz betrachtet werden und nicht als "Mitlebewesen" - der Vergleich mit Kindern ist vielleicht krass aber Kinder und Tiere sind von Erwachsenen Menschen gleichermaßen abhängig und sind ihnen gleichermaßen ausgeliefert - daran sollte man denken wenn man sagt "das geht dich nichts an - weil es nicht dein Eigentum ist".

Jeder sollte die verantwortung tragen in Fällen in denen etwas schief läuft einzugreifen und nicht wegsehen weil es einfacher ist!

Ich finde es total toll das Briana sich so engagiert und nicht einfach wegguckt und Tatsachen verdrängt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachbarskatze !!!

Nachbarskatze !!! - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Wenn Katz' Hund jagt - Wie ernst nehmen?: Hi ihr Lieben, meine bessere Hälfte und ich kümmern uns seit einiger Zeit um eine kleine Hündin, die ab und zu bei uns zu Besuch ist und von uns...
Oben