Eifersüchtiger Hund

Diskutiere Eifersüchtiger Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eine 5 jährige Yorkshire-Terier Hündin "Jeany" adoptiert. Zusätzlich habe ich noch 2 Katzen. Wenn ich meine Katzen streichle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eifersüchtiger Hund Beitrag #1
J

Jeany

Hallo,

ich habe eine 5 jährige Yorkshire-Terier Hündin "Jeany" adoptiert. Zusätzlich habe ich noch 2 Katzen. Wenn ich meine Katzen streichle wird Jeany total eifersüchtig, sie kommt sofort angelaufen und drängelt die Katzen weg. Wenn die Katzen an ihr Futter gehen wird sie auch ziemlich grantig :) Eigentlich will sie immer im Mittelpunkt stehen, wenn wir zB Gassi gehen dann bellt sie die meiste Zeit.
Wie sollte ich am besten reagieren um ihr das abzugewöhnen ?

• Eifersüchtiger Hund Beitrag #2
Wie sollte ich am besten reagieren um ihr das abzugewöhnen ?
Indem du die Reihenfolge selber festlegst, aber ich finde wenn jemand an mein Futter geht hätte cih Grund um grantig zu sein;)
Sie ist wohl dazu gekommen und die Katzen waren vorher da, wenn so ist sucht sie ihren platz bei dir und scheint sich noch unsicher zu sein. Wenn du die Katzen strechelst und sie kommt dazu und drängt, nimm se und schieb sie weg. Aber das Gleiche solltest du auch andersrum machen, so Katzenzeit und ihre Zeit, damit machst du klar, jeder ist gleich hier und bekommt seinen Anteil.

PS: herzlich Willkommen im Forum, habs ganz vergessen ;)

• Eifersüchtiger Hund Beitrag #3
naja, umgekehrt frisst sie den Katzen aber auch alles weg :D Die Katzen regen sich darüber aber nicht so auf.

Genau, die Katzen sind schon länger da und sie ist neu dazu gekommen. Wahrscheinlich hast du recht und sie will sehen an welcher stelle der Rangfolge sie steht.

das mit der hunde und katzenzeit wird schwierig . sobald ich die katzen habe, kommt sie ja wie gesagt angelaufen und die Katzen sind dann ruck zuck verschwunden und lassen sich nicht mehr blicken . Ich könnte Jeany höchsten aussperren in der Zeit.

• Eifersüchtiger Hund Beitrag #4
  • Eifersüchtiger Hund Beitrag #5
Naja, Hunde fressen ja eher alles weg und Katzen ja so in Intervalen, daher ist es schwierig, ausser du hast ein Platz (höher) wo der Hund nicht ran kommt aber die katzen hinkommen. Das mit dem Futter wirst du weder den katzen noch dem Hund beigebracht bekommen, das ist halt Futter ;)

Wenn die Katzen verschwinden, hat sie ja auch ein Erfolgserlebnis, somit wird sie es wohl auch nicht nachlassen, ausser du sperrst sie tatsächlich aus, aber das hätte den effekt, dass sie nicht mitkriegt das Katzenzeit ist.

Eifersucht ist auch normal, aber da muss se durch, sie muss erkennen, jetzt bist du nicht dran, fertig. Im Ausgleich muss sie halt auch drann kommen.

• Eifersüchtiger Hund Beitrag #6
naja, vielleicht gibt es sich ja mit der Zeit. Ich habe die kleine erst seit einem Monat, vorher wurde sie ziemlich vernachlässigt und saß den ganzen Tag in einem Zwinger.

• Eifersüchtiger Hund Beitrag #7
Herzlich Willkommen im Forum! :lol:

Ich würde Jeany auf ihren Platz verweisen. Dort hat sie so lange zu warten, bis du dich nicht mehr mit den Katzen beschäftigst. Dann kannst du ja zu ihr gehen und sie knuddeln.
Wenn sie aufsteht und zu dir kommen will, "Jetzt nicht" (oder was auch immer) und zurück schicken.
Sie muss lernen, dass sich nicht immer alles um sie dreht, sie auch einmal ignoriert wird. Beachte sie nicht immer, du bestimmst, wann du was machst.

Ich habe vier Wellis und zwei Nachbarskatzen kommen jeden Tag zum Schmusen zu uns. Nils hat alle zu dulden, ich darf mich mit wem ich will und so lange ich will beschäftigen.
Finchen kommt sogar seit kurzem ins Haus. Nils muss auf Abstand bleiben, darf sie nicht jagen. Er liegt brav in seinem Körbchen, wenn sie da ist und bekommt Leckerlis.

Das mit dem Futter ist etwas anderes. Ich würde das Katzenfutter hoch stellen. Die Katzen fressen bei uns unter einer Bank, wo Nils nicht hinkommt.
Hat Jeany ihr Futter immer zur Verfügung?

• Eifersüchtiger Hund Beitrag #8
Hallo - und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Bei mir gilt, dass die Katzen von den Hunden respektiert werden müssen. Auch das Katzenfutter ist für die Hunde tabu. Morgens füttere ich die Katzen sogar auf dem Boden, ansonsten steht etwas erhöht immer Trockenfutter für die Katzen bereit.

Meine Hunde haben ihr Futter nicht zur freien Verfügung und der Napf ist schnell leergeputzt. Während dieser Zeit achte ich darauf, dass die Katzen sich von den Hundenäpfen fern halten, ansonsten würden die Hunde wohl die Katzen wegknurren. (Es soll aber jeder ungestört fressen dürfen.)

Auch meine Silvie will immer gern überall mitmischen. Besonders wenn Besuch sich mit den Katzen beschäftigt. Deshalb habe ich dann auch irgendwann angefangen, sie wegzuschieben, wenn ich mich mal einfach nur mit den Katzen beschäftigen will - ohne Hundenase dazwischen.

Hunde müssen lernen, dass sie nicht immer an der Reihe sind, und sie können das auch lernen. Man muss nur sehr klar sein. Nicht mal so und mal so, also wegschicken und dann womöglich doch nebenher knuddeln. Ein "Geh weg"-Befehl muss vom Hund übrigens genau so gelernt werden wie "Sitz" und "Platz" usw.

Wie Geromina schon schrieb: Zeig Deiner Jeany, wann sie dran ist - und wann nicht. Mach das anfangs ruhig etwas überdeutlich. Also sehr betont wegschicken und auch ganz deutlich nach einer Weile wieder heranrufen. Spiel mit ihr, knuddel sie - und schick sie dann wieder weg. Sie wird sicher bald begreifen, was Du von ihr möchtest.

Sie darf die Katzen doch hoffentlich nicht scheuchen, oder? Die Katzen sollten eigentlich vor dem Hund nicht davonlaufen müssen!

• Eifersüchtiger Hund Beitrag #9
Hallöchen,

also mein Hund ist da leider genauso, er drängelt sich imemr und überall dazwischen.
Wenn sie kommt und die Katzen die Flucht gesucht haben, hat sie zwar ein Erfolgserlebnis aber trotzdessen würde ich sie dann nicht auf ihren Platz schicken, denn dann hat sie ihre Aufmerksamkeit bekommen, egal auf welche Art und Weise.
Ich würde Jeany dann konsequent ignorieren, ihr überdeutlich den Rücken zudrehen und sie bedrängen, so das sie sich alleine wieder "verzieht" und ihren Platz aufsucht.

Unser Hund sucht auch immer Aufmerksamkeit und wenn wir dann mit einem strengen "NEIN" oder sonst was reagieren ist sie zufrieden und hatte ihre Aufmerksamkeit, meist kommt sie danach sogar fröhlich und schwanzwedeln wieder auf mich zu als hätte es mein strenegs "nein" gar nicht gegeben. Deshalb heißt die Devise bei uns immer total konsequent ignorieren und verdrängen, so dass sie selbst es aufgibt nach Aufmerksamkeit zu betteln.

Liebe Grüße

• Eifersüchtiger Hund Beitrag #10
Naja, Hunde fressen ja eher alles weg und Katzen ja so in Intervalen, daher ist es schwierig, ausser du hast ein Platz (höher) wo der Hund nicht ran kommt aber die katzen hinkommen. Das mit dem Futter wirst du weder den katzen noch dem Hund beigebracht bekommen, das ist halt Futter ;)

so mache ich es auch, Rumble wird auf der Waschmaschine gefüttert, da gehen die Hunde dann nicht ran, und ein Yorkie ja sowieso nicht!
Das wär mal eine Möglichkeit das Futter Problem zu beseitigen!

Auch von mir herzlich Willkommen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eifersüchtiger Hund

Eifersüchtiger Hund - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Katze zu Hunden dazu? Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Wir haben uns endlich den Traum vom Eigenheim auf dem Land erfüllt, in dem wir nun tun und lassen können was wir wollen. Damit...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
neuer Hund ist eifersüchtig auf Katzen, knurrt sie an...: hallo! Wir haben seit 3 Wochen einen 1 jährigen Hund aus Rumänien. Vorher war er 7 wochen auf Pflege bei der Frau, die den Verein leitet. Die hat...

Neueste Beiträge

Oben