Schon wieder mal beleuchtung

Diskutiere Schon wieder mal beleuchtung im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; morgen @ all, ich komm gleich ma zu mein prob, ich hab nen terrarium mit den maßen 2,00mx0,80mx0,80m hab als tagesbeleuchtung ne leuchtstoff...
  • Schon wieder mal beleuchtung Beitrag #1
BloodMoon

BloodMoon

Punkte Reaktionen
0
morgen @ all,
ich komm gleich ma zu mein prob,
ich hab nen terrarium mit den maßen 2,00mx0,80mx0,80m

hab als tagesbeleuchtung ne leuchtstoff röhre, ne Exo Terra Repti Glo 10.0 compact (wüstenterrarienlampe), ne Exo Terra Sun Glo Tight beam (wärmespotstrahler)und eine Hobby Hql-Lampe

zur nachtbeleuchtung hab ich ne Exo Terra Night und eine Exo Terra heat Glo infarot Wärme spotLampe

Die frage ist ob das jetzt ausreichend is oder ob noch mehr rein muss,
da ich keine genauen antworten bekommen habe *leider* deshalb eröffne ich nochmal nen thread

• Schon wieder mal beleuchtung Beitrag #2
Wie lang ist denn die Röhre?
Wir haben in unserem kleinen 1mx50x50 ne 60er Röhre und ne Wärmelampe,

ich denke das reicht bei dir voll aus!

• Schon wieder mal beleuchtung Beitrag #3
Hi!

Hilfreich wäre es noch zu wissen, für welches Tier das Terrarium ist ;)

Wenn es ein tagaktiver Wüstenbewohner ist, dann ist das keinesfalls ausreichend: Es muss viel mehr Helligkeit rein.
Leuchtstofflampen sehen zwar für das menschliche Auge wunderbar hell aus, sind aber an der Lichtintensität gemessen eine der dunkelsten Lampen.
HQI sind da wesentlich besser.

Die Nachtbeleuchtung kannst du komplett rausnehmen, da du nachts eine anständige Nachtabsenkung hinbekommen musst. Das geht nunmal schlecht, wenn nebenbei noch ein IR-Strahler powert. Außerdem verbrennt dieser nur die tieferen Hautschichten und wärmt die Luft nicht soo stark an. Die Nachtlampe kannst du auch rausnehmen, wenn es sich um tagaktive Bewohner handelt und auch bei nachtaktiven ist sie eigentlich überflüssig.
Tagaktive Reptilien siehst du nachts nämlich gar nicht und nachtaktive werden wohlmöglich von der Lampe noch gestört.

liebe Grüße
André

• Schon wieder mal beleuchtung Beitrag #4
hi @ all und thx für die antworten,
sorry hast ja voll recht Draco hab zwerg bartis in den rießen teil drin,

(hab als tagesbeleuchtung ne leuchtstoff röhre, ne Exo Terra Repti Glo 10.0 compact (wüstenterrarienlampe), ne Exo Terra Sun Glo Tight beam (wärmespotstrahler)und eine Hobby Hql-Lampe)

Das mit der nachtbeleuchtung werd ich mir dann auch sparren freut sich mein geldbeutel :mrgreen:

Was is wenn ich die leutstoffröhre auswechsel? Der Mark hat ja ziech tausend verschiedenen für wüsten und troppen bewohner.

Draco frage hast du gesehn was noch drin hängt als Tagesbeleuchtung?
is jetzt nicht böse oder mit irgend nen hintergedanken gemeint.
Meine sind 4 verschiedene lichtquelln für den tag die müßten doch reichen, oder?
Mfg Piet

Anhänge

• c1a3d83c535f54d40842505ac3927411.jpg
    c1a3d83c535f54d40842505ac3927411.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 16
  • Schon wieder mal beleuchtung Beitrag #5
Hast du des Terra selber gebaut??
Wie hast du denn die Wände gemacht?

• Schon wieder mal beleuchtung Beitrag #6
nein leider nicht mußte ganz schön mein potte bluten lassen für diesen kasten . positiver vorteil is nen einzellstück :mrgreen: und keine massen prudoktion
mfg piet

• Schon wieder mal beleuchtung Beitrag #7
Hi!

Es kommt nicht auf "4 verschiedene" Leuchtmittel an, sondern auf die Lichtintensität. Wie gesagt: Leuchtstoffröhren sind die dunkelsten Leuchtmittel überhaupt.

Austauschen bringt da nix, schon gar nicht gegen andere "Reptilienlampen", da stimmt nur der Name mit dem eigentlichen Lebensraum überein.
Als Vergleich:
In der Autoindustrie werden Lacke auf Tropentauglichkeit getestet und das mit 16 300W UV-Strahlern pro m².

Als Tipp noch: Pack noch ein paar Äste mit rauer Rinde mit rein ;) Was ist das für ein Dingen da links?

@keks_cobain16:
Solche Terraien sind ziemlich leicht zu bauen und die Rückwand ist auch gut so zu gestalten ;)

ciao
André

• Schon wieder mal beleuchtung Beitrag #8
JA die terrarien selber bauen kann ich schon, (hab ja schon 2) aber die rückwandgestaltung...die ist so shit..

• Schon wieder mal beleuchtung Beitrag #9
übung macht den meister @ keks_cobain16 meine erste rückwand ohhh got da will ich garnicht mehr drann denken.
ok dann werd ich wohl lampen tauschen müßen Draco das komische ding is den ihr kleiner wirlpool :mrgreen: meine drei gehen zu gern baden deswegen ham die son großen pool drin.
Mfg piet

• Schon wieder mal beleuchtung Beitrag #10
Hallo,

Draco hat Recht, du kannst da 10 verschiedene Leuchtmittel reinhängen, wenn nicht das richtige dabei ist, bringts deinen Tieren trotzdem nicht viel

HQI sind unabdingbar, besser noch: HCI. Davon genug, um das Terrarium zu erhellen und in der Bezeichnung NDL bzw daylight, alles andere ist dann auch nur noch halb so gut. Bei deiner Höhe am besten mehrere mit 70W.

Kompaktlampe ist zwar nett, bringt aber nicht allzu viel. Am besten noch alle paar Tage extern mit der Vitalux beleuchten, damit die UV-Versorgung auch gewährleistet ist.

Ich hab hierzu in nem anderen Forum mal nen Beitrag verfasst (stammt von mir, ich hoffe ich darf ihn deshalb verlinken ^^), ich denke der könnte dir auch etwas weiter helfen:

Wenn du ne anständige Beleuchtung installierst, kannst du das ganze andere getrost rauswerfen. Tight Beam Spot hin oder her, nur weil er den Namen Terraristik trägt ist er deshalb nicht besser als ein Baumarkt-Spot, und die kosten eben dort um die 2€ ;)

Liebe Grüße
Patricia

• Schon wieder mal beleuchtung Beitrag #11
Deine Bartis haben en Whirlpool?!

Meine bekommen nur ne ganz flache schale wasser 1 ma inner woche, un sonst sprüh i wegen der luftfeuchte wenn sie zu weit unten ist

• Schon wieder mal beleuchtung Beitrag #12
Morgen @ all,
thx für den link patricia der funzt leider nur nicht von meiner arbeit aus muss ich mal schaun wenn ich heute abend so gegen 20.00 uhr zuhaus bin.
Aber ma ne frage Draco und Patricia wen ich die hql lampen reinhänge da steht immer drauf das ich nen vorschalt gerät brauch! Brauch ich den wirklich und was bezweckt der?Bzw wo bekomm ich das ganze set preiswert her?
Was halted ihr von reptilika.de da bestellen oder ehr doch nicht?

Die springen auch von der oberen region ins becken manchma denk ich echt das sind Wasseragamen aber keine Wüstenbewohner:mrgreen:
merkwürdiges ferhalten bei dennen keks_cobain16

Mfg piet

Zuletzt bearbeitet:
  • Schon wieder mal beleuchtung Beitrag #13
keks o. kerstin...

Meine sträuben sich vor Wasser, trinken tun die nur wenn ichs dene an ne wand srüh unds dann langsam runterläuft...

• Schon wieder mal beleuchtung Beitrag #14
Hallo,

HQL sind veraltet, HQI oder noch besser HCI solltest du verwendet (wie gesagt daylight bzw NDL). Ja du benötigst ein Vorschaltgerät, die Teile sind in der Anschaffung ziemlich teuer, aber bei Ebay gibts oft günstige schon mit Vorschaltgerät dabei. Natürlich auch beim Vorschaltgerät auf die richtige Wattzahl achten. Bei Ebay kannst du auch schauen wegen ner ordentlichen UV-Versorgung, falls du die Vitalux irgendwie verwenden kannst (Mindestabstand ca 80cm zum Tier, täglich ne halbe Stunde in etwa in Betrieb, um die Tiere zu "bestrahlen", fest im Terrarium wirst du sie nicht verbauen können, aber vielleicht sonst irgendwie?) gibts die auch recht billig bei Ebay, ansonsten einfach mal nach Bright Sun oder T-Rex googeln.

Falls der Link nicht funzt, sagste mir bescheid dann schick ichs dir so.

Hm zu viel trinken bzw baden kann auch ein Zeichen für Krankheit oder falsche Werte sein (z.B. Luftfeuchtigkeit, usw). Kann, muss nicht, aber ich würde das an deiner Stelle mal überprüfen. Zu viel Wasser kann nämlich auch schädlich werden, sind ja wie du schon so schön gesagt hast keine Wasseragamen und da sie so "gebaut" sind, dass sie jedes bisschen Wasser aufnehmen können (was in ihrem Lebensraum ja nicht an jeder Ecke fließt), können sie durch zu viel Wasser schnell Nährstoffe verlieren. Deshalb sollte man die Tiere auch nicht, wie in gewissen Büchern (*hüstel*) beschrieben, wöchentlich baden oder Ähnlichen quatsch.

Liebe Grüße
Patricia

• Schon wieder mal beleuchtung Beitrag #15
Morgen Patricia,
hab ma nen bissel rumgeschaut hir :mrgreen: dich müßte doch dieses thema schon ank..... :roll::uups:
Sagen wir es mal so die sind nicht jeden tag im pool wenn es hinkommt gehn die vieleicht alle anderthalb wochen mal rein bzw in die nähe um ein paar schlücke zu nehmen wenn die aber auf den badetrichter kommen gehts schon gut ab dadrin vorallem wie erwähnt mein größtes weibchen drehnt dann am zeiger flachköpper macht ja laune :mrgreen:
War auf reptilika und hab mir das vorschaltgerät und hci\q bestellt.
aber ma ne frage sind die hqi nicht für süß bzw salzwasseraquarien?
dein link geht nur nicht wenn ich auf arbeit bin haben hir viel zu viele seiten gesperrt:mrgreen:
Deswegen home sweet home :mrgreen: *am liebsten im netzt*
Mfg piet

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

BloodMoon schrieb nach 1 Stunde, 50 Minuten und 11 Sekunden:

aber ma ne frage sind die hqi nicht für süß bzw salzwasseraquarien?
die frage hat sich geklärt :mrgreen: hab doch die hql im terra freu.
mfg piet

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schon wieder mal beleuchtung

Schon wieder mal beleuchtung - Ähnliche Themen

Fragen zur Anschaffung eines Phelsuma: Hallo Erstmal, ich habe nach langem Stöbern und lesen in diesem Forum mich dazu entschlossen selbst eine Beitrag mit Fragen zu stelllen. Ich...
Terrarium: Hallo, ich möchte mir demnächst ein Terrarium zulegen und mir ein paar Echsen anschaffen,würde mir Wünschen wenn ihr mir noch Sachen hinschreibt...
Beleuchtung und Verhalten. Ich bin ganz frisch...: Hallo zusammen wir haben seit 2 Tagen 1 kleine griechische Schildkröte und 2 maurische landschildkröten. Sie sitzen bei uns in einem...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Korallenfingerfrosch mit P.grandis Vergesellschaften!: Hallo liebe Tierforum Nutzer ich bin neu hier und möchte mich eben vorstellen: Bin 21 Jahre jung komme aus Berlin und besitze derzeit einen Hund...
Oben