Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden

Diskutiere Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :039:, ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben. Ich habe meine Hündin (Münsterländermix) aus Portugal seid etwa drei zwei Jahren. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #1
Pretina

Pretina

Hallo :039:,

ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben. Ich habe meine Hündin (Münsterländermix) aus Portugal seid etwa drei zwei Jahren. Sie hatte als ich sie bekommen habe Angst vor jedem Geräusch und jedem Menschen.
Das mit den Geräuschen hat sich gegeben, aber sie hat noch panische Angst vor jedem Menschen der zu uns kommt. :( Geht derjenige auf sie zu knurrt sie und macht sich vor Angst ein. Ich habe zwei Kinder und in der Familie ist sie ein ganz normaler aufgeweckter Hund..halt nur bei Fremden geht garnix mehr. Bei grösseren Feiern bei mir zuhaus, muss ich sie in eine Hundepension geben, damit sie mir nicht die ganze Wohnung vollpinkelt und die ganze Zeit knurrt und bellt :(. Spazierengehen in der Stadt ist fast nicht möglich, weil sie vor angst nicht mehr weiss wohin sie laufen soll und nur den Schwanz einklemmt. Hat jemand das gleiche Probelm ? Kann mir jemand helfen ?

Lg Pretina

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #2
Hallo,

gehst du mit ihr zur Hundeschule?

LG

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #3
Hallöchen,

nein zur Hundeschule war ich noch nicht mit ihr. Das ist das letzte was ich unternehmen wollte, da ich alleinerziehend bin und Hundeschulen leider nicht sehr billig sind :-(.

lg Pretina

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #4
Achso,
weil in einer guten Huschu halt sehr gut an solchen Ängsten gearbeitet werden kann.

Hast du vllt ein paar Freunde die die Kleine nicht kennt, die man für das Training einspannen könnte?

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #5
Freunde habe ich schon, aber die kennt sie alle und bei denen ist sie normal.
Sie freut sich dann sogar wenn sie mich besuchen kommen. Ganz extrem ist es
bei ihr mit Männern. Gebe ihr jetzt seit etwa 1 Woche Bachblütentropfen. Hoffe das dadurch ein bisschen die Angst weggeht. Glaube mir...wie gern würde ich mal mit meinem Hund in der Stadt spazieren gehen, ohne über sie zu stolpern, weil sie mir andauernt vor Angst vor die Füsse läuft. Ich hatte bis vor nem halben Jahr nen zweiten Hund der total selbstbewusst war. Seitdem er tot ist, ist es bei ihr mit der Angst noch schlimmer geworden. :(

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #6
Ach Mensch das ist echt blöd :(

Grade wenn sie sich so an dem andren Hund orientiert hat ist es jetzt hart für sie.
Wie verhälst du dich wenn sie solche Angst bekommt?
Gehst du normal weiter oder versucht du sie zu beruhigen?

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #7
Hallo Pretina,
erstmal,lasse die Tropfen weg.Denn damit änderst du nichts an der Ursache.
Dasselbe hatten wir mit unserem großen damals auch;hat sich aber nicht nass gemacht.
Das kannst du gut weg bekommen,in dem du viel mit ihm gehst.Kommt dir wer entgegen,gehe ruhig etwas auf Seite,verhalte dich aber normal.Wenn dein Hund stehen bleibt,lass ihn ruhig.Er wird schon merken,das die ihm nichts wollen.
Wichtig ist aber,rede nicht auf ihn ein und "beherrsche" dich.Denn wenn du unsicher bist,dann bemerkt das dein Hund und reagiert entsprechend.
Und zur Hundeschule,das hätte schon was.Aber die richtige zu finden ist nicht einfach.Dazu könntest du ja einen Thread machen und nach einem Tipp in deiner Gegend fragen.

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #8
Hallo ihr Lieben,

wenn sie solche angst bekommt überspiele ich es, indem ich sie garnicht beachte. Ist bloss nicht so einfach, wenn man dauernt über den eigenen Hund stolpert. Ich werde mich mal nach einer Hundeschule hier in der Gegend umsehen, die auch nicht ein Vermögen dafür nimmt. Hab auch schon versucht, wenn wir besuch hatten den Leuten Leckerlis zu geben, aber sie traut sich erst garnicht zu den Leuten hin :(
Naja, ich habe noch Hoffnung. Zu Anfang musste ich sie nämlich zum Gassi gehen raustragen...solche Angst hatte sie. Sie kannte praktisch garnix, weil sie in Portugal auf der Strasse gelebt hat.

Lg Pretina

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #9
Das wird schon.
Bringe sie immer wieder in die Nähe von Leuten.Und dann pöh ha pöh dichter ran.

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #10
Hallo Pretina,

im Großen und Ganzen machst Du es schon ganz richtig. Nur mit den Leckerlies geben würde ich bei ihr echt lassen, sonst verweigert sie noch irgendwann das Futter. Bei leicht verängstigten Hunden ist das eine gute Therapie, aber Deine Hundemaus scheint extrem ängstlich zu sein. Im Grunde musst Du dir nur vorstellen, Du hast einen Welpen mit einem "Heidenangstpotential" und sie kennt noch gar nichts. Also fängst Du bei Null an. Alles muss man ihr besonders interessant gestalten.

Eine Hundschule gut und schön, aber hat sie auch vor anderen Hunden Angst? Dann wäre vorab Einzelunterricht bei einem guten Tiertrainer besser.

Sie hatte wahrscheinlich keine Sozialisierungsphase und hat auch so von der Welt nichts mitbekommen, das muss sie lernen. Vor allem, sie muss lernen, dass Du und Deine Familie ihre Orientierung seid.
Sie muss Euch grenzenlos vertrauen können.

Ich weiß, das wird ein langer und schwerer Weg und vielleicht wird sie nie ihre Ängste ganz ablegen, aber es lohnt sich mit Sicherheit!

Meine Tessa ist für mich der beste Beweis.;)

LG Mikki

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #11
Hallo ihr Lieben,

wenn sie solche angst bekommt überspiele ich es, indem ich sie garnicht beachte. Ist bloss nicht so einfach, wenn man dauernt über den eigenen Hund stolpert. Ich werde mich mal nach einer Hundeschule hier in der Gegend umsehen, die auch nicht ein Vermögen dafür nimmt. Hab auch schon versucht, wenn wir besuch hatten den Leuten Leckerlis zu geben, aber sie traut sich erst garnicht zu den Leuten hin :(
Naja, ich habe noch Hoffnung. Zu Anfang musste ich sie nämlich zum Gassi gehen raustragen...solche Angst hatte sie. Sie kannte praktisch garnix, weil sie in Portugal auf der Strasse gelebt hat.

Lg Pretina
Hallo ich misch mich auch mal ein.Dein Besuch sollte nicht versuchen dem Hund das Leckerlie zu geben,sondern es ,ohne den Hund anzusprechen oder gar anzusehen,in seine Richtung zu werfen.Aber bitte mit einer "sanften"Bewegung.

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #12
dem Hund das Leckerlie zu geben,sondern es ,ohne den Hund anzusprechen oder gar anzusehen,in seine Richtung zu werfen
Das ist nicht gut.Damit erreicht man meist genau das gegenteil.

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #13
Das ist nicht gut.Damit erreicht man meist genau das gegenteil.
Sorry Elton,aber da möchte ich Dir wiedersprechen.Der Hund wird lernen das von fremden Besuchern etwas gutes kommt.Wenn er also die Leckerlies aufnimmt baut er mit der Zeit sein Misstrauen ab.dann kann er im nächsten Schritt das Leckerlie aus der "fremden" Hand bekommen.Aber bitte ohne ihn jemals zu bedrängen.

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #14
Jaspa,das dumme daran ist aber auch,das er dann lernt,von Fremden darf ich "Essen" annehmen wenn sie es mir auf den Boden werfen.
Von so her nur aus der Hand und nur mit einem OK des Herrchens/Frauchens.

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #15
Hej,

ich würde es auch so wie Jaspa machen - es ist doch wichtiger das der Hund seine Panik verliert als das er keine Leckerchen von Fremden bekommen darf.
Wir haben das damals bei meiner Hündin auch so gemacht - und haben so einen riesen Erfolg erzielt.
(ich verstehe diese Geschichte eh nicht so ganz - haben die Leute immer noch Angst das ihre Hunde vergiftet werden? Ich habe in 4 Jahren, in denen ich in einer TA Praxis gearbeitet habe nicht einen einzigen fall von Vergiftung miterlebt - auch die Kollegen im ganzen Bremer Raum haben nicht davon berichtet - sowas macht ja ganz schnell seine Runde!)

Du musst aber auch dafür Sorgen das der Hund nicht unnötig bedrängt wird, d.h. die Leute dürfen nicht mehr auf sie zugehen!! Meist machen Menschen das ja so das sie vornüber gebeugt und den Hund anguckend auf den Hund zugehen - das ist für einen ängstlichen Hund eine der schlimmsten Situationen überhaupt!
In der Anfangszeit sollen die Leute den Hund vollkommen ignorieren und wenn sie dann keine Angst mehr hat dann kann man VORSICHTIG versuchen sie mal mit einem Leckerchen zu locken - aber es muss dem Hund freigestellt sein ob er zu der Person gehen will oder nicht!

Ganz wichtig ist auch deine eigene Einstellung, du musst deinem Hund vermitteln das die Situation ungefährlich ist! Das heisst aber nicht das du beruhigend auf sie einredest - du darfst garnicht auf ihre Angst eingehen.
Das ist leider etwas das man am besten vor ort üben kann ein Trainer könnte dir genau hier zeigen wie du dich am besten verhalten musst...

Übrigens finde ich persönlich die Idee mit den Bachtropfen auch sehr gut!!
Meine Hündin bekommt die auch vor Strssituationen und selbst wenn es nur MEINE EINBILDUNG ist wirkt es, denn wenn ich denke dem Hund geht es so besser strahle ich das auch so aus - was sich wiederum beruhigend auf den Hund auswirkt!
Vor allem Schaden sie ja nicht... Gibst du Rescue Tropfen oder hast du extra welche für den Hund machen lassen?

Off-Topic
Ich habe leider schon häufiger erlebt das diese "Griechenland, Spanien, Portugal, Polen...Hunde" sich ganz schwer in Familien einfügen können weil man halt nie weiß was für Erfahrungen das Tier in seinem bisherigen Leben gemacht hat...ich stehe daher solchen Hunden immer etwas skeptisch gegenüber (die Frage ist ja auch ob der Hund sich hier dann wohl fühlt wenn er vorher nie großen Kontakt mit Menschen hatte und dann plötztlich in einer Familie leben und sich da auch noch einfügen soll...)

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #16
Hi,

da ich auch so einen Angstwurm aus Spanien habe seit Mitte Februar, kann ich das alles sehr nachvollziehen, was Du schreibst. Unsere ist hier in der Familie, wir sind nur noch zu zweit, recht entspannt. Hat aber lange gedauert, besonders bei dem Mann im Haus, an mir hängt sie extrem, was ich grad versuch, ein bisschen abzubauen, wird auch immer besser.
Aber mit anderen Menschen - da geht nix, aber auch gar nix. Anfangs war es ganz schlimm, wenn uns irgendjemand begegnet ist, war Stop angesagt und dann ein Riesenbogen (aber es ist ja nicht immer so viel Platz für Riesenbögen), in der Stadt und in Geschäften Urstress für alle, weil sie einem dann immer zwischen den Beinen rumwuselt, dass man ins Stolpern kommt.
Ich war jetzt beim Fressnapf bei ihr, da hat sie sich sehr für die Futtermittel interessiert und die Menschen waren nicht so interessant. Im Auto kann ich meinen Hund derzeit nicht lassen, siehe auch den Thread. "Hund zerlegt Auto innen", daher muss ich sie mit reinnehmen.
Wir hatten auch schon öfters Gäste hier, auch über Nacht, die hat sie ignoriert bzw. ist ihnen ausgewichen. Bei der letzten hat sie sich streicheln lassen, hat ihr wohl nicht übel gefallen, aber ein Misstrauen war immer noch da... und sie ist ihr auch ausgewichen, oft genug noch...

Unterwegs, wenn wir anderen Hunden mit ihren Besitzern begegnen, war es auch schlimm mit den Zweibeinern, aber das ist schon wesentlich besser geworden, sie erwartet nicht mehr dauernd Katastrophen, streicheln durfte aber noch niemand. Mit Hunden ist es eh kein Problem.

Die Zeit arbeitet aber für uns, die Gewöhnung, ich versuche auch ganz cool weiterzulaufen, lass sie auch alles angucken und gebe ihr Zeit dazu. Das hat sich alles in dem halben Jahr auch gebessert, wenn es auch lange noch nicht gut ist.

Ich wünsche Dir alles alles Gute und schau doch mal in Bücher vom Martin Rutter oder so ähnlich rein, der hat grad was über ängstliche Hunde geschrieben, war ganz informativ und hilfreich. Da läuft jetzt auch grad so eine Serie in VOX jeden Samstag 19.15 -20.15 Uhr, hab mir schon einiges "abschauen" können!

Herzlichst
Babs

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #17
Off-Topic
Ich halte echt nix von Hunden aus dem Ausland... das bestätigt ja nur wieder mein Vorurteil... ich kenne so wenig Hunde die wirklich 100% "normal" sind - und ich frage mich halt ob man den Hunden, die den Umgang mit Menschen ja wirklich häufig nicht gewohnt sind, einen gefallen damit tut sie hierher zu holen...

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #18
Bei den Auslands Strassen Hunden muss man sich aber keinen Kopp machen,das sie wild drauf losbellen,wenn sie einem Artgenossen begegnen.Sie sind sehr gut sozialisiert.Da sollte sich so mancher Halter von hiesigen Hunden mal ein Beispiel dran nehmen.
Und die Menschenscheu vergeht,wenn man eine Zeit lang daran arbeitet.

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #19
was ist denn 100% normal??? ich halte viel von hunden, ganz egal, wo sie herkommen... aber diese diskussion bringt ja nichts neues, war hier schon oft. in den tierheimen in meiner umgebung gibt es eine station mit hunden aus polen, die im kommunalen tierheim haben jede menge hunde aus spanien, griechenland usw.
ich habe krümel im internet gesehen und hab gewusst, das ist es, und fertig. und so war es auch, die wurde als extrem scheu und ängstlich beschrieben, war 1,7 jahre im tierheim mit 249 anderen hunden.... und für mich ist das eine herausforderung, mit ängstlichen hunden zu arbeiten. und krümel und ich freuen uns täglich, dass wir beinander sind.... ich glaube schon, dass ich ihr damit geholfen habe....

ich hatte mal eine reinrassige cocker-hündin, die alles andere als normal war. dann eine andere aus der tiervermittlung in deutschland, die kannet keine hunde, die tapperte 3 jahre lang nur an meiner ferse.... wo beginnt denn normal und wo endet es? die übergänge sind fließend, das ist bei den zweibeinern auch nicht anders...

aber lassen wir das...
schönen abend noch wünscht babs

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #20
Off-Topic
Ich halte echt nix von Hunden aus dem Ausland... das bestätigt ja nur wieder mein Vorurteil... ich kenne so wenig Hunde die wirklich 100% "normal" sind - und ich frage mich halt ob man den Hunden, die den Umgang mit Menschen ja wirklich häufig nicht gewohnt sind, einen gefallen damit tut sie hierher zu holen...

Off-Topic
Meine ist aus einem deutschen Th und sie war ebenso ein völlig verstörter Hund, wie andere aus anderen Ländern auch. Laut Th kam sie aus einen ach so lieben Familie, wo das Kind :roll: "ganz pötzlich, hochgradig allergisch auf den Hund war". Sorry, aber davon kann ich gar Nichts glauben, denn Tessa war einfach nur ein Bündel Riesenangst, die vor Alles und jedem eine Heidenangst hatte. Sie kannte rein gar nichts, außer anscheinend Quälereien, Prügel und Tritte.:evil:
Soviel zu den Hunden aus dem eigenen Land. Sorry, wenn ich das jetzt mal so deutlich geschrieben hab.:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden

Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben, unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE!: Halli Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Oder zwei. Ich bin mit Hunden großgeworden und habe seit einem Jahr einen eigenen (1 Jahr alter...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...

Neueste Beiträge

Oben