Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden

Diskutiere Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ist ja auch nur meine Erfahrung die ich bisher mit vielen solcher Hunde gemacht habe - muss ja nicht in jedem Fall so sein - aber ich würde auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #21
Off-Topic
Ist ja auch nur meine Erfahrung die ich bisher mit vielen solcher Hunde gemacht habe - muss ja nicht in jedem Fall so sein - aber ich würde auch nie auf die Idee kommen einen Hund zu mir zu holen den ich vorher noch nie live gesehen habe:lol:

Ich habe übrigens auch nicht geasgt das alle Hunde hier vollkommen richtig Ticken...

Meine habe ich ja auch "gebraucht" geholt und sie hatte mehr als eine Macke!!
- aber ich hör das halt von soooo vielen Leuten die sich Hunde aus dem Ausland holen das sie solche Probleme mit denen haben!!
Aber wahrscheinlich kommt es auch auf die Vermittlunsstellle an - und hier in Bremen ist eine ganz schlechte!!

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #22
Ich habe auch eine Hündin aus dem Ausland (Gran Canaria), und sie ist nicht in jeder Beziehung einfach, aber doch einfacher als zum Beispiel eine Hündin von Bekannten, die vom Welpenalter an bei denen lebt und leider in der Hundeschule ein paar Macken mitbekommen hat. :eusa_think:

Aber es stimmt: Oft haben ehemalige Straßenhunde aus südlichen Ländern Ängste vor Menschen. Besonders von Männern ist ihnen dort oft übel mitgespielt worden.

Wichtig ist immer, dass man gut auf seine Köpersprache achtet. Leute sollten sich nicht von oben auf den Hund herunterbeugen. Ihn auch nicht direkt ansehen. Besser ist es, wenn Fremde sich hinhocken und dem Hund seitlich ein Leckerchen anbieten, ohne ihn anzusprechen oder gar zu fixieren. Und Geduld muss man haben! Den Hunden Zeit lassen, ihre Ängste zu überwinden.

Wenn Besuch kommt, ist es am besten, sie tun so, als wäre der Hund nicht da. Besonders irgendwelche Versuche, den Hund anzusprechen (leicht kommt das von oben herab in gebeugter Haltung, was für den Hund bedrohlich wirkt, so gut es auch gemeint ist!) können leicht nach hinten losgehen.

Ein ängstlicher Hund fühlt sich am sichersten, wenn er nicht unter Druck gesetzt wird. Und dann darf man ruhig ein bisschen auf seine Neugierde bauen! Lass einen Freund etwas besonders Leckeres in die Hand nehmen und sie einfach seitlich offen hinhalten - irgendwann wird Deine Hündin kommen und wenigstens schnuppern. Sie macht die wichtige Erfahrung, dass ihr nichts passiert, wenn sie sich einem fremden Menschen nähert, und bestenfalls lernt sie sogar: Besuch von Fremden ist toll: Es gibt ganz was Leckeres! :D

Gib ihr Zeit! :)

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #23
Ich habe auch eine Hündin aus dem Ausland (Gran Canaria), und sie ist nicht in jeder Beziehung einfach, aber doch einfacher als zum Beispiel eine Hündin von Bekannten, die vom Welpenalter an bei denen lebt und leider in der Hundeschule ein paar Macken mitbekommen hat. :eusa_think:

Aber es stimmt: Oft haben ehemalige Straßenhunde aus südlichen Ländern Ängste vor Menschen. Besonders von Männern ist ihnen dort oft übel mitgespielt worden.

Wichtig ist immer, dass man gut auf seine Köpersprache achtet. Leute sollten sich nicht von oben auf den Hund herunterbeugen. Ihn auch nicht direkt ansehen. Besser ist es, wenn Fremde sich hinhocken und dem Hund seitlich ein Leckerchen anbieten, ohne ihn anzusprechen oder gar zu fixieren. Und Geduld muss man haben! Den Hunden Zeit lassen, ihre Ängste zu überwinden.

Wenn Besuch kommt, ist es am besten, sie tun so, als wäre der Hund nicht da. Besonders irgendwelche Versuche, den Hund anzusprechen (leicht kommt das von oben herab in gebeugter Haltung, was für den Hund bedrohlich wirkt, so gut es auch gemeint ist!) können leicht nach hinten losgehen.

Ein ängstlicher Hund fühlt sich am sichersten, wenn er nicht unter Druck gesetzt wird. Und dann darf man ruhig ein bisschen auf seine Neugierde bauen! Lass einen Freund etwas besonders Leckeres in die Hand nehmen und sie einfach seitlich offen hinhalten - irgendwann wird Deine Hündin kommen und wenigstens schnuppern. Sie macht die wichtige Erfahrung, dass ihr nichts passiert, wenn sie sich einem fremden Menschen nähert, und bestenfalls lernt sie sogar: Besuch von Fremden ist toll: Es gibt ganz was Leckeres! :D

Gib ihr Zeit! :)

Stimme 100% zu!!! Danke
Babs

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #24
Hallo Pretina,
das Problem kenne ich,habe meinen Hund mit 12 Wochen bekommen.Sie hatte auch vor allem Angst,es hat sich gegeben,allerdings sind Spaziergänge in der Stadt auch nicht machbar,das Bedarf noch etwas Training.Das mit Besuchern bei uns habe ich so gelöst: Jeder der kam hat ein Leckerli bekommen und den Hund nicht beachtet,als er neugierig, aber sehr vorsichtig zum Besucher ging,gab dieser ihr das Leckerli,aber es hat auch gedauert.
Mein Hund ist jetzt 8 Monate alt,zu Menschen,die sie nicht kennt,geht sie nicht.

GLG Anja und Flocke

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #25
Zitat:
Offtopic:

Ich habe leider schon häufiger erlebt das diese "Griechenland, Spanien, Portugal, Polen...Hunde" sich ganz schwer in Familien einfügen können weil man halt nie weiß was für Erfahrungen das Tier in seinem bisherigen Leben gemacht hat...ich stehe daher solchen Hunden immer etwas skeptisch gegenüber (die Frage ist ja auch ob der Hund sich hier dann wohl fühlt wenn er vorher nie großen Kontakt mit Menschen hatte und dann plötztlich in einer Familie leben und sich da auch noch einfügen soll...)

Hallo,
wenn du die Wahl hättest zwischen :
Prügel, Quälerei , Hunger, einem kalten Schlafplatz
und
einer Fam. die dich liebt, dir Streicheleinheiten gibt, immer was zu Essen für dich hat und einen schönen warmen kuscheligen Schlafplatz.
Für was würdest du dich entscheiden , kann man da diese Aussage und gar Frage noch stellen ???
Diese Hunde sind so dankbar und zeigen einem das immer wieder.
Ich habe auch einen Hund aus Spanien, hat sie kein Recht auf ein schönes Leben , nur weil sie aus Spanien kommt ? Soll sie bis zu ihren Tod verprügelt werden, auf der Straße leben jeden Abend mit Hunger einschlafen ?
Diese Aussagen werden doch meistens von Leuten gamacht die selbst gar keine Erfahrungen mit Hunden aus dem Ausland gemacht haben ! Oder jemand hört mal was negatives und somit wird das gleich auf alle Hunde bezogen ! Wir Menschen machen das aus den Hunden was sie letztenentlich sind . Kann man es diesen armen Tieren übel nehmen damit sie vor uns Angst haben, wenn sie Menschen nur mit negativen Dingen in Verbindung bringen können ?
Wenn diese Hunde in der Familie geliebt werden verlieren sie auch mehr oder weniger schnell die Angst zu ihrer Fam. Und alles andere kommt mit der Zeit, man muß einfach Geduld haben.
Natürlich ist das bei Pretina schon ein Härtefall, wenn sie den Hund bereits seit 2-3 Jahre hat und sie immer noch so viel Angst hat. Aber man sieht auch damit sie sich ihn/bei ihrer Fam. wohl fühlt ! Und alleine das ist doch auch schon ein großer Erfolg :D! Das andere werdet ihr auch noch meistern, ich drück euch ganz fest die Daumen ;).
Und, nicht alle Hunde aus dem Ausland sind "unnormal" !
Meine Lucia (Galgo-Mix, ca. 1 J. alt) ist auch etwas ängstlich fremden gegenüber, naund, ich bin froh damit sie nicht gleich zu jedem geht. Wenn sie aber sieht damit die garnix machen kommt sie , nach einigem beschnuppern, ganz von alleine. Ich habe sie seit dem 29.08.08, das erste mal habe ich sie am Flughafen bei unserer Ankunft gesehen, ansonsten nur auf einem Foto im Internet. Sie war und ist genauso wie sie auf der Homepage beschrieben wurde ! Für mich steht 100% fest, ich werde immer wieder ein Hund aus Spanien.....holen ! Eine Seele mehr die man gerettet hat ! Und in Deutschland gibt es auch genug Hunde die sich vor Angst bepinkeln, das hat nix mit den Ländern sondern viel mehr was mit den Besitzern zu tun :roll:. Leider sind in Spanien die Zustände einfach schlimmer als bei uns, in Deutschland gibt es kaum Strassenhunde und auch der Staat gibt mehr als das in Spanien der fall ist ! Deshalb war meine Entscheidung auf ein Spanischer Hund gefallen und gerade die Galgos habens dort schwer, und meine Süße ist so ein super Hund. Am liebsten liegt sie abends mit mir auf dem Sofa und kuschelt, ich habe auch 2 Kinder und sie ist so gern mit ihnen zusammen, einfach nur eine eele von Hund !
LG Bianca

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #26
Hmmm... ich bin mir nicht sicher ob du meine Aussage so ganz verstanden hast (??)
Ich habe nicht gesagt ALLE HUNDE SIND SO sondern ich habe das schon häufiger erlebt.

Und ich habe auch das Gefühl das für manche Hunde (nicht für alle aber für einige, nicht das man mich hier wieder falsch versteht) eine Auffangstation in der die Hunde auf einem großen Gelände mit anderen Hunden leben besser ist als eine Haltung in Deutschland - wenn ein Hund jahrelang auf der Straße gelebt und gelernt hat den menschen zu fürchten, tue ich ihm dann einen Gefallen wenn er genau mit denjenigen auf engem Raum leben muss die er fürchtet?
Hunde brauchen ja nicht unbedingt Menschen wenn sie andere Sozialkontakte haben, ich wage sogar zu behaupten das es einem Hund in einem Rudel besser geht als bei Menschen da das nunmal die artgerechtetste Haltung ist.

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #27
Eins solltest du auf jedenfall nicht machen, deinen Hund wenn er in so einer Situation ist alleine lassen, vielleicht solltest du auch darüber nachdenken dir wieder einen 2ten hund anzuschaffen wenn sie sich so sehr an dem anderen orientiert hat

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #28
Off-Topic
Ich halte echt nix von Hunden aus dem Ausland... das bestätigt ja nur wieder mein Vorurteil... ich kenne so wenig Hunde die wirklich 100% "normal" sind

Hallo, das hatte sich aber echt so angehört.
Ich wollte eben nur mal gesagt haben damit im Ausland ganz viele liebe Fam.hunde auf ihre Chance warten !
Ich finde nicht damit eine Auffangstation das beste für diese Hunde wäre.
Der Hund ist zwar ein Rudeltier, aber trotzdem ist das nicht mehr ganz so wie bei den Wölfen, dafür ist der Hund zu sehr an den Menschen gewohnt (bzw.vom Menschen über die Jahre verändert worden).
Ja, die Strassenhunde haben Angst vor Menschen, wer weis was sie erleben musten ! Aber man kann ihnen zeigen damit nicht alle Menschen schlecht sind, und jeder Hund mag Streicheleinheiten.
Die Auffangstation wo ich meine Lucia her habe war schon so überfüllt, damit die Hunde angefangen haben sich gegenseitig tot zu beisen :(, das war für die Helferinnen das schlimmste ! Und es gibt das Problem , damit es keine Auffangstationen gibt die nur so viele Hunde aufnehmen, damit es unter den Tieren nicht so eskaliert. Dafür fehlen die Mittel und das nötige Geld :roll: ! Leider gibt es zu viel Elend auf der Welt....!

Zu einem 2. Hund würde ich auch raten, dass hilft den Hunden oft, gerade wenn du schon einen hattest. Vieleicht trauert sie auch noch u. versteht nicht warum sie keinen Hundekumpel mehr hat. Das war bei Mary so ,als ihre Mama "Sina" gestorben war, mit Lucia ist sie dann wieder richtig aufgeblüht :D .
Selbst bei Vermittlungshunde steht öfters mal dabei ,,am besten zu einem 2. Hund zum orientieren", gerade Hunde die vor Menschen Angst haben, sehen dann damit der andere Hund ja auch keine Angst hat.
Lucia orientiert sich auch ganz oft nach Mary. Anfangs hatte sie beim gassi gehen immer angst vor anderen Hunden gehabt (habe sie seit 29.08.08) und mittlerweile zeigt sie kaum noch Angst und fängt gleich an zu spielen :D. Sie lernt sehr schnell was gut ist und damit ihr hier keiner was böses will !

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #29
Off-Topic
So ein Quatsch - ein Mensch kann dem Hund sein Rudelverhalten nicht abzüchten!
Und wenn dann würde es sehr lange brauchen und ich kenne KEINE Rasse die kein Rudelverhalten hat - ein Hund braucht den Menschen höchstens als Futterquelle wenn er sich sein futter nicht selbst besorgen kann, solange der Hund nur ein Rudel hat!
Und nicht JEDER Hund mag Streicheleinheiten... wenn du einen Hund nimmst der noch nie Kontakt zu Menschen hat wird er dich nichteinmal in seine Nähe lassen damit du ihn streicheln kannst...

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #30
Hallöchen,

nein zur Hundeschule war ich noch nicht mit ihr. Das ist das letzte was ich unternehmen wollte, da ich alleinerziehend bin und Hundeschulen leider nicht sehr billig sind :-(.

lg Pretina

Hallo, wollte mal kurz was dazu beitragen. Ich denke wenn man sich für einen Hund entscheidet, muß man mit den Kosten rechnen. Ich bekomme überhaupt nichts, da mein Mann selbstständig ist, da setzten die warscheinlich voraus das man Geld hat, aber so ist es nicht. Ich habe eine 6 Monate alte Dogge, und ich kann jedem Hundehalter nur empfehlen, in die Hundeschule zu gehen. Ich bin in einen Hundeschulenverein und zahle im halben Jahr gerade mal 30 Euro. So was muß es doch bei euch auch geben.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

apollo schrieb nach 2 Minuten und 37 Sekunden:

Off-Topic
So ein Quatsch - ein Mensch kann dem Hund sein Rudelverhalten nicht abzüchten!
Und wenn dann würde es sehr lange brauchen und ich kenne KEINE Rasse die kein Rudelverhalten hat - ein Hund braucht den Menschen höchstens als Futterquelle wenn er sich sein futter nicht selbst besorgen kann, solange der Hund nur ein Rudel hat!
Und nicht JEDER Hund mag Streicheleinheiten... wenn du einen Hund nimmst der noch nie Kontakt zu Menschen hat wird er dich nichteinmal in seine Nähe lassen damit du ihn streicheln kannst...

Ein Hund braucht den Menschen nur als FutterQuelle? Das lass mal meine Dogge hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #31
Hat dein Hund denn ein Rudel?

Ich bezog das jetzt mehr auf wilde Hunde die den kontakt zu Menschen nicht gelernt haben (darum ging es ja hier...)
Wenn deine Dogge im Wald geboren worden wäre und nie Menschen gesehen hätte sondern in einem Rudel gelebt und gejagt hätte bräuchte sie dich nicht.
Das Hunde so Menschenbezogen sind liegt daran das wir sie als Welpen schon daran gewöhnen (in der Türkei z.B. gibt es wilde Hunderudel die nie auf die Idee kommen würden sich von einem Menschen streicheln zu lassen...)

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #32
Hallo,
ich habe nicht behauptet das der Hund kein Rudeltier ist ! Auch nicht damit das Rudelverhalten abgezüchtet wurde, aber der Mensch hat sich den Hund vor Tausenden von Jahren zu nutze gemacht (zum Jagen...) und ihn gezähmt, auch wenn ein Hund wild ist ist er doch ein Hund !
Und zum Wolf ist da doch ein großer Unterschied. Den Wolf bekommt man nie wirklich zahm, hingegen einen Hund schon , egal wie wild er ist. Es dauert nur eben eine ganze Weile. Aber da gehen die Meinungen auseinander ( ganau wie bei der Hundeernährung ) jeder darf dazu seine eigene Meinung haben ;).
Und die Rede war eher von ängstlichen Hunden aus dem Ausland, die von ihren Besitzern misshandelt wurden :!: Und deshalb kein Vertrauen in uns Menschen haben. Konntakt haben Strassenhunde irgendwo fast immer zum Menschen, bzw. sie halten sich in der Nähe von Menschen auf, weil es da immer was zu futtern zu finden gibt.
Hunde die keine Streicheleinheiten mögen, kennen auch keine, sonst würden sie es bestimmt mögen ;).

Hallo Pretina,
hat dein Hund Vortschritte gemacht ?
Ich wünsche dir damit ihr das zusammen hinbekommt !
LG Bianca

• Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden Beitrag #33
Hallo,
weiß nicht ob ich es übersehen han und es jemand dir schon vorgeschlagen hat :eusa_doh:aber ich empfehle dir das Buch von Martin Rütter "Angst bei Hunden" erschienen ist es im Kosmos Verlag da gibt es ein Kapitel das sich mit dem ähnlichen Thema beschäftigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden

Meine Hündin hat panische Angst vor Fremden - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben, unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE!: Halli Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Oder zwei. Ich bin mit Hunden großgeworden und habe seit einem Jahr einen eigenen (1 Jahr alter...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...

Neueste Beiträge

Oben