Wie bringe ich meinem Welpen bei...

Diskutiere Wie bringe ich meinem Welpen bei... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; ...auf welcher Seite sie zu gehen hat beim Gassigehen? Das mit dem Gassigehen klappt eigentlich schon ganz gut, nur zu 99% meint sie sie muss auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bringe ich meinem Welpen bei... Beitrag #1
M

Malti Lilly

...auf welcher Seite sie zu gehen hat beim Gassigehen?
Das mit dem Gassigehen klappt eigentlich schon ganz gut, nur zu 99% meint sie sie muss auf der Seite gehen wo der Radweg ist oder wo die Straße ist, ich möcht aber das sie innen läuft, versteht ihr was ich meine? Wie bekomme ich das hin?
Wenn ich die Leine kurz halt, also so das sie nur locker ist wenn sie auf der "richtigen" Seite läuft, dann hängt sie sich einfach so in die Leine und geht trotzdem auf der anderen Seite.
Ein kleines Problem dabei ist auch das sie nicht vor mir läuft, sie läuft nur hinter mir oder neben mir, ich muss ständig gucken wo sie ist, ob sie stehen geblieben ist usw.. Will ja nicht ständig an der Leine aus Versehen reißen weil ich einfach weiter gegegangen bin.
Hat jemand Tipps?

VG
Stefanie

• Wie bringe ich meinem Welpen bei... Beitrag #2
Hallo,

hast du schonmal das "bei fuß gehen" mit deinem Hund trainiert.
Die richtige Leinenführung erübrigt sich dann von alleine (fast).

Der Hund sollte sowaol als auch zu fuß als auch auf dem Rad, rechts gehen!

Habt ihr einen Hundplatz in der Nähe?

• Wie bringe ich meinem Welpen bei... Beitrag #3
Wie kann ich ihr den das "bei Fuß gehen" beibringen?
Ich hab es bis jetzt so gemacht, wenn sie genau neben mir läuft hab ich "Bei Fuß" gesagt und sie gelobt.
Aber wirklich können tut sie das nicht, sie ist ja auch erst knapp 10 Wochen.
Ich kann doch die Strecken nicht immer so auswählen das rechts die Wiese ist so das sie immer an meiner rechten Seite geht oder?:mrgreen:

Ich dachte immer das würde so laufen das der Hund auf der Seite geht wo ich das möchte, nur das Wie ist mir halt nicht klar.
Aber anscheinend hatte ich da wohl einen Denkfehler.
Du meinst also ich sollte ihr beibringen generell nur rechts an meiner Seite zu laufen? und was mache ich wenn da direkt ein Fahrradweg langläuft? Ich als Radfahrer hätte da dann schon ein wenig "Angst" das der Hund ganz schnell mal eben ins Rad läuft.

• Wie bringe ich meinem Welpen bei... Beitrag #4
Also ich habe einen welpen im alter von 11 wochen und meine macht auch nicht an der strasse genau das was ich will .. läuft auch von da nach da. aber das ist nun mal so wegen den ganzen gerüchen .. ich möchte genau wie du auch das sie am liebsten schon gut hört .. aber das machst du schon ganz richtig mit dem beifuss laufen und solche sachen ;) finde ich zumindestens ich bin auch der meinung das sie auf der rechten seite laufen soll .. aber was ist wenn du fahrrad fährt bald mit ihr? denn istz es doch auch so das sie bei den menschen läuft und so .. das ist wieder der nachteil am rechtslaufen find ich .. :)

aber lass ihr zeit sie ist noch ein kleines baby .. musste ich auch lernen ;) ich trainire jetzt am tag 5-10min verteilt und sehr spielerisch ..

• Wie bringe ich meinem Welpen bei... Beitrag #5
Hey,
vllt klappts ja mit Leckerlies?! ALso dass du das Leckerlie so hälst, dass sie es sieht und du es dann halt auf der gewünschten Seite hälst unn wenn sie dann so neben dir ien Stückchen gelaufen ist sagst du "Bei Fuß" und gibst ihr das Leckerlie...
Du könntest es ja uch mal ohne Leine und in deinem Garten oder so üben =]
Aber ich würd noch auf andre Vorschläge warten, da ich dir, weil ich slkebst keinen hund habe(hatte), nicht sagen kann, ob das was bringt!
LG Suru

• Wie bringe ich meinem Welpen bei... Beitrag #6
Die Idee mit den Leckerlis finde ich auch am geeignetsten. Du gibst ihr halt immer ein Leckerli wenn sie genau neben Dir geht und auf der Seite, die Du möchtest.

Wenn Du möchtest, dass sie - je nach den Straßengegebenheiten - mal links und mal rechts neben Dir läuft, dann kannst Du das ja mit entsprechenden Begriffen belegen. Also "rechts" für rechts und "links" für links. Du sagst den Begriff immer dann, wenn sie es genau richtig macht, lobst und belohnst sie.

Sie ist noch klein, übe spielerisch, immer mit positiver Bestärkung und jeweils nur kurz. Mit der Zeit wird das schon! Erstmal ist ja auch alles so schrecklich aufregend unterwegs! Da ist es kein Wunder, wenn sie mal hier, mal dort schnuppern will. :D

• Wie bringe ich meinem Welpen bei... Beitrag #7
Ich werd es mal probieren, mal sehen wie es läuft.
Sollte ich denn dann "Bei Fuß links/rechts" sagen oder einfach den Befehl "Bei Fuß" ganz weglassen weil links/rechts für mich das Bei Fuß gehen beinhaltet?
Also dann nur "Links" bzw. "Rechts" als Befehl für die jeweilige Seite Bei Fuß zu gehen. Ui, das klingt jetzt etwas wirr:mrgreen:

• Wie bringe ich meinem Welpen bei... Beitrag #8
Es kommt darauf an, was Du willst. Ich glaube, für die Begleithundeprüfung gibt es bestimmte Standard-Begriffe/-Befehle. Ansonsten bist Du völlig frei in der Wahl der Wortkommandos: Hauptsache, sie sind für den Hund gut unterscheidbar.

Anders ausgedrückt: Es muss nicht "bei Fuß" heißen; Du kannst genausogut "rechts" und "links" sagen. Entscheidend ist, dass der Hund den Begriff, den man wählt, mit der richtigen Handlung verknüpft. Und die Begriffe sollten natürlich nicht zu lang sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bringe ich meinem Welpen bei...

Wie bringe ich meinem Welpen bei... - Ähnliche Themen

Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Verhaltensänderung bei Besuch: Guten Abend liebe Forumsmitglieder Ich binn am verzweifeln :( Mein Hund zeigt plötzlich Verhalten dass er sonst nie hatte welches mich aber sehr...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...

Neueste Beiträge

Oben