Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen??

Diskutiere Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; kurze frage nochmal wegen rohfleisch, wenn ich gemischtes hackfleisch kauf, da is ja dann auch schwein drin, muss ichs auch eingefrieren oder kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #81
kurze frage nochmal wegen rohfleisch, wenn ich gemischtes hackfleisch kauf, da is ja dann auch schwein drin, muss ichs auch eingefrieren oder kann ichs ohne bedenken meinen kleinen geben??

lg

• Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #82
Kauf doch Rinderhack, dann brauch man gar nicht erst überlegen.

• Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #83
kurze frage nochmal wegen rohfleisch, wenn ich gemischtes hackfleisch kauf, da is ja dann auch schwein drin, muss ichs auch eingefrieren oder kann ichs ohne bedenken meinen kleinen geben??
In dem Fall würde ich es sicherheitshalber einfrieren.

• Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #84
Ist zwar schon älter der Thread, ich muss da aber nochmal was zu schreiben. Unsere 2 bekommen morgens jeder ne viertel Dose Bozita, Animonda Carny oder auch das Lux von Aldi.
Abends Trockenfutter, mal Sanabelle, mal Happy Cat, mal Royal Canin ...

Jetzt habe ich einmal Trockenfutter "Nutri Star" von Aldi gekauft und folgendes fällt auf:
Form, Größe, Farbe und Geruch des Trockenfutters ist identisch mit dem Sanabelle :eusa_think:

(Grund für das Trockenfutter von Aldi zum testen: sie nerven morgens ab halb 6 so lange und springen über einen rüber und auf einen drauf, bis es endlich wieder Futter gibt. Wollte mal versuchen, ob das "Gierige" etwas nachlässt, wenn durchgehend Trockenfutter da steht ... morgens gibt es natürlich nass.)

• Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #85
Wie alt sind die Katzen denn? Wenn sie noch recht jung sind, könnte 2 Mal täglich füttern zu wenig sein. Ich würde dann sagen, entweder 3 Mal täglich eine Portion Nassfutter, oder wenn das nicht mehr nötig ist zweimal eine ordentliche Portion. Soviel sie halt brauchen! (Was ist denn eine Vierteldose? 100g? 50 g? ). Wenn es gar nicht anders geht, kannst du ja über nacht ein kleines Häufchen Trockenfutter zum Knabbern geben, aber eben nicht als richtige Mahlzeit. Wenn die abends ordentlich futtern, sind sie doch erst mal eine Weile satt. Ich lasse den Rest vom "Abendessen" immer im Napf und packe meist noch was dazu, da sie soviel bekommt, wie sie mag. Morgens ist das dann auch leer. Genervt wird nie.

Ob das funktioniert kommt aber natürlich auch darauf an, ob die Katze Gewichtsprobleme hat oder soviel kriegen kann, wie sie will.

Jedenfalls würde ich das mit dem Trockenfutter schlicht bleiben lassen und schon gar nicht immer hinstellen. Nicht selten kriegst du dann fette mäkelige Katzen, die schon recht jung Nierenprobleme habe. Vergleichbar einem Kind, dass sich tagein, tagaus mit Chips vollstopft und Mamas Gemüsenudeln dann natürlich nicht mehr isst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #86
Ist zwar schon älter der Thread, ich muss da aber nochmal was zu schreiben. Unsere 2 bekommen morgens jeder ne viertel Dose Bozita, Animonda Carny oder auch das Lux von Aldi.
Abends Trockenfutter, mal Sanabelle, mal Happy Cat, mal Royal Canin ...

Jetzt habe ich einmal Trockenfutter "Nutri Star" von Aldi gekauft und folgendes fällt auf:
Form, Größe, Farbe und Geruch des Trockenfutters ist identisch mit dem Sanabelle :eusa_think:

(Grund für das Trockenfutter von Aldi zum testen: sie nerven morgens ab halb 6 so lange und springen über einen rüber und auf einen drauf, bis es endlich wieder Futter gibt. Wollte mal versuchen, ob das "Gierige" etwas nachlässt, wenn durchgehend Trockenfutter da steht ... morgens gibt es natürlich nass.)

Bitte lies das!

• Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #87
@bisa
DANKE ... ach so, sind fast genau 1 Jahr alt und ein Rest bleibt bei 2-3 Mal füttern nicht übrig, da kann ich noch so viel in die Näpfe tun :-(

@ashra
Kenne ich schon, habe mir hier im Forum auch schon viel anlesen können. Kann ehrlich gesagt nur nicht so ganz glauben und nachvollziehen, dass NUR Nassfutter ausreichend ist. Selbst in Futterhäusern haben sie mir gesagt, dass dann wichtige Zusatzstoffe fehlen, die wohl nur mit Trockenfutter aufgenommen werden können.
Da es eben so unterschiedliche Meinungen und Aussagen gibt bin ich deswegen auch immer etwas hin und her gerissen ... wenn es auch schon besser wäre ausschließlich das Nassfutter von Aldi zu füttern, dann wäre das ja kein Ding, auch Animonda Carny geht preislich auf den Monat gerechnet, wenn Trockenfutter wegfällt. Aber wie gesagt, man hört und liest das Eine und ist davon teilweise überzeugt, dann wieder das Andere.

• Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #88
Bevor ich ins Bett gehe, noch das Wort zum Freitag:

Naja die in den Futterhäusern wollen ja auch verkaufen...Und viel weiter von natürlicher Nahrung = Beute entfernt kann man wohl nicht sein als mit Trockenfutter aus Getreide, Rübenschnitzeln = Zucker und etwas Eiweisspulver und Tiermehl.

Vielleicht nagelst du die Leute mal fest und forderst genaue Aussagen. Und zwar keine Behauptungen, sondern belegte Tatsachen. Nicht, dass ich nicht bereit wäre, dazu zu lernen, aber dann würde ich von den Leuten schon gerne hören, was den Katzen denn fehlen soll ohne Trockenfutter...v.a. wenn man die Zutatenliste auf der Packung liest. Kann mir zudem kaum vorstellen, dass die echt Ahnung haben, dann müssten die ja für jedes Tier, für das sie Futter verkaufen, Ernährungsexperte sein...

Ich bin auch sicher, wenn du die Katzen an feste Nassfutter-Zeiten gewöhnst, gibt sich das mit dem Generve morgens auch. Vielleicht brauchen sie einfach noch ein wenig mehr abends? Mit einem Jahr sind sie zwar nicht mehr ganz klein, aber doch sicher sehr aktiv? Vielleicht ist auch einfach zu viel Zeit zwischen den Mahlzeiten abends und früh?

Notfalls hilft nur noch Konsequenz, also alles stören morgens ignorieren, nicht antworten, nicht schimpfen, tot stellen. Früher oder später merken sie sich das schon, so anstrengend es bis dahin auch ist...

Eins noch, ich würde auf jeden Fall mehr als nur die zwei Sorten (aldi und animonda carny) füttern, und wenn es nur einmal die Woche noch eine dritte und vierte Sorte ist. Da gibt es ja auch gerne mal Sonderangebote, so dass es nicht wirklich viel teurer pro 100g sein muss. Du hast es dann später leichter, falls mal eine Umstellung notwendig ist, wenn sie sich nicht nur auf ein, zwei Sorten völlig fixiert haben.

• Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #89
Winstonfutter

Also meine kleine frisst zu gerne WINSTON Nassfutter (Rossmann) kostet auch im vergleich zu den anderen viel weniger. Felix, kitekat und so ein Zeug rührt unsere nicht an!...:D:D:D

• Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #90
@Mauri: Liste hier doch mal bitte die Inhaltsstoffe dieses Futters auf. Würde mich mal interessieren.

• Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #91
@Angelina: nein, interessiert dich nicht ;)

Das ist Billigfutter. Zucker, Getreide, der ganze Spaß...

• Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #92
Hallo,
also ich kann Royal Canin und Animonda empfehlen...
...und...ich weiß jetzt den Namen nicht, aber - erstaunlicherweise -
ist das Aldi - Futter Stiftung Warentest - Sieger.;)
LG Cat

• Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #93
Selbst in Futterhäusern haben sie mir gesagt, dass dann wichtige Zusatzstoffe fehlen, die wohl nur mit Trockenfutter aufgenommen werden können.
Und wie genau soll das funktionieren? Sorry, aber ich musste echt lachen als ich das las.
Mit Nassfutter nehmen sie einen ganz wichtigen Zusatzstoff auf: wasser!
Und was Bisa sagt ist auch ganz wichtig: Abwechslung. Mit 2 Sorten bekommt man keine ausreichende Ernährung hin.

• Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #94
@Angelina: nein, interessiert dich nicht ;)

Das ist Billigfutter. Zucker, Getreide, der ganze Spaß...

Genau das war meine Befürchtung.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass es Mauri beim Blick auf die Zutatenliste selbst auffällt.
Aber scheint ja nicht der Fall zu sein. :roll:

• Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #95
@ Bisa und Antigone

Habe meine Freundin jetzt mal überredt. Wir wollen jetzt, soweit arbeitstechnisch möglich, 3 Mal statt 2 Mal Nassfutter geben. Lux, aber auch die eine oder andere Marke. Sind jetzt beide 13 Monate alt und eben doch noch sehr aktiv.

Zusätzlich versuchen wir es mit ner Hand Trockenfutter von Hills (Adult Sensitive Skin), wenn wir die Wohnung verlassen und vorm Schlafen.
Hills deswegen, weil mir heute bei näherer Überlegung eingefallen ist, dass die Schuppen bei Edding erst seit einigen Monaten mehr geworden sind (hatte vorher auch ganz wenig) ... seit eingien Monaten sind wir auf Sanabelle und Happy Cat umgestiegen. Auch das Fell ist seitdem nicht mehr ganz so super schön wie vorher (hatten Royal Canin).

• Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #96
Finde ich richtig gut! Ich bin sicher, ihr werdet das mit euren Katzen super hinbekommen. Das mit dem Futter wird sich sicher noch einpendeln, Menge, Fütterungszeit, etc. Wer sich so viele Gedanken macht, schafft so was doch mit der linken Hand. ;)

Bevor ihr euch nur auf das Hills verlasst wegen der Schuppen, hier sind noch einmal zwei Threads dazu. Vielleicht findest du ja etwas passendes darin:

Meine Katze hatte, als ich sie aus dem Tierheim geholt habe, das scheußlichste Fell, das ihr euch vorstellen könnt (im "Tolle Momentaufnahmen" auf der im Moment vorletzten Seite ist ein Foto davon drin, die Schuppenberge sieht man allerdings nicht), und nach ein paar Wochen/Monaten gutem Futter, gelegentlichem Eigelb und ab und zu einer Lachsölkapsel oder einem kleinen Klecks Butter ist sie die reinste Plüschkugel.

• Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #97
Ich hab mir mal ein Stiftung Warentest - Heft ausgeliehen, in dem Katzenfutter getestet wurde.;)
Die Ergebnisse sind teilweise sehr überraschend.
Ich liste euch mal alle Nafu´s mit der Wertnote "Sehr gut" auf:
Iams, Animonda, Yarrah, Gourmet
Falls ihr die Wertnote zu einem bestimmten Futter wissen wollt, kann ich gerne nachsehen.;)
LG Cat

• Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #98
Ich meine irgendwo hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die Wertung von Stiftung Warentest mit Vorsicht zu genießen ist. Wie und was genau da war und ob es sich um die selbe Testreihe handelt, weiß ich aber nicht mehr. Irgendwie war es aber so, dass nicht unbedingt die hochwertigsten Sorten oben landeten, dafür aber viel "Schrott", weil der irgendwie das Raster traf.

Aber genaues weiß ich nicht mehr..wollte aber dennoch mal ganz vage darauf hinweisen ;)

• Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #99
Ich glaube, das ist, wenn Sorten getestet werden, die alle nicht grad Bombe sind, der Fall.
Irgendwer muss dann ja "gewinnen".

• Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? Beitrag #100
Wiederum glaube ich zu meinen....dass da sogar ganz ordentliche Sorten im Test dabei waren und die eben nicht oben landeten. Aber das kann auch alles eine völlig andere Testreihe sein...zumal das schon ein paar Monate (?) her ist, dass das jemand geschrieben hat.

Wie dem auch sei, jedenfalls sollte das ganze halt mit Vorsicht genießen und schauen, weshalb das genannte Futter so gut bewertet wurde. Sag ja auch nicht, dass sie zwingend Unrecht haben, kenne den Test ja nicht. ;)

Off-Topic
So und nun muss ich mal wieder weiterarbeiten, heul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen??

Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Tipps zur gesunden Katzenernährung: Hallo, schön das man hier auch auf Katzenfreunde stößt. Auch ich bin seit einiger Zeit der private Dosenöffner für so eine Pelzpfote, doch bin ich...
Kitten 4-5 Wochen: Hey 👋.. wir haben seit gestern eine 4-5 Wochen alte Katze. Sie wurde in einem Busch gefunden kurz vorm Tot... nach Mutti und oder Geschwistern...
RHD - Ausbruch?: Hallo, Bei uns ist in den letzten Tagen eine Tragödie passiert. Innerhalb von 4 Tagen sind 3 von 4 Kaninchen plötzlich gestorben, ohne...
Oben