Bevor ich ins Bett gehe, noch das Wort zum Freitag:
Naja die in den Futterhäusern wollen ja auch verkaufen...Und viel weiter von natürlicher Nahrung = Beute entfernt kann man wohl nicht sein als mit Trockenfutter aus Getreide, Rübenschnitzeln = Zucker und etwas Eiweisspulver und Tiermehl.
Vielleicht nagelst du die Leute mal fest und forderst genaue Aussagen. Und zwar keine Behauptungen, sondern belegte Tatsachen. Nicht, dass ich nicht bereit wäre, dazu zu lernen, aber dann würde ich von den Leuten schon gerne hören, was den Katzen denn fehlen soll ohne Trockenfutter...v.a. wenn man die Zutatenliste auf der Packung liest. Kann mir zudem kaum vorstellen, dass die echt Ahnung haben, dann müssten die ja für jedes Tier, für das sie Futter verkaufen, Ernährungsexperte sein...
Ich bin auch sicher, wenn du die Katzen an feste Nassfutter-Zeiten gewöhnst, gibt sich das mit dem Generve morgens auch. Vielleicht brauchen sie einfach noch ein wenig mehr abends? Mit einem Jahr sind sie zwar nicht mehr ganz klein, aber doch sicher sehr aktiv? Vielleicht ist auch einfach zu viel Zeit zwischen den Mahlzeiten abends und früh?
Notfalls hilft nur noch Konsequenz, also alles stören morgens ignorieren, nicht antworten, nicht schimpfen, tot stellen. Früher oder später merken sie sich das schon, so anstrengend es bis dahin auch ist...
Eins noch, ich würde auf jeden Fall mehr als nur die zwei Sorten (aldi und animonda carny) füttern, und wenn es nur einmal die Woche noch eine dritte und vierte Sorte ist. Da gibt es ja auch gerne mal Sonderangebote, so dass es nicht wirklich viel teurer pro 100g sein muss. Du hast es dann später leichter, falls mal eine Umstellung notwendig ist, wenn sie sich nicht nur auf ein, zwei Sorten völlig fixiert haben.