fragen zu babyschildis

Diskutiere fragen zu babyschildis im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo an Alle! ich habe 2 kleine babyschildkröten vor 4 wochen bekommen, ca. so alt sind die auch. wir haben ein haus in dalmatien und unsere...
  • fragen zu babyschildis Beitrag #1
S

sylvia

Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle!
ich habe 2 kleine babyschildkröten vor 4 wochen bekommen, ca. so alt sind die auch.
wir haben ein haus in dalmatien und unsere nachbarin hat 3 ausgewachsene, die die jungen jetzt im september noch bekommen haben. sie meinte, die würden den winter nicht überleben. da sie über den winter nach deutschland zurückfahren.
so habe ich mich entschlossen, die zwei schildis mit nach hause zu nehmen.
sie sind so süß, aber ich habe jetzt natürlich viele fragen.
füttern tue ich sie mit chinakohl, manchmal gurken, karotten und kräutern aus dem garten. sie fressen brav, aber nach dem fressen gehen sie gleich wieder in ihr versteck. ist das normal?
ich habe ihnen ein terrarium gemacht, in dem es 30 grad hat. ist das genug?
wie oft soll man sie baden, ich habe ihnen einen deckel mit ca. 4 mm hohem wasser hinein gestellt. da setze ich sie jeden tag hinein. soll ich sie nach einer geraumen zeit wieder raus nehmen, oder die beiden von alleine rausgehen lassen?
ich setze sie auch immer in der früh und am abend zum futternapf, sonst würden sie, so glaub ich, immer im heu verbuddelt schlafen.
kann mir bitte jemand antworten auf meine fragen geben?
im voraus danke dafür! sylvia:angel:

• fragen zu babyschildis Beitrag #2
Hallo Sylvia,
es wäre noch ganz hilfreich, wenn Du die Rasse der Schildis dazu sagen könntest. ;)

LG Mikki

• fragen zu babyschildis Beitrag #3
es sind dalmatinische landschildkröten,
lg sylvia

• fragen zu babyschildis Beitrag #4
Hallo,

Also sind es nahe verwante von Griechischenlandschildkröten.
Ich einige fragen und zwar wie groß ist das Terrarium?
Zu deiner frage das Terrarium sollte drei unterschiedliche Wärmezonen haben.
Eine kühlezone von 20grad
mittelzone ca.25-30grad
und an der wärmstenstelle max.37grad.
Was für Lampen benutzt du?
Du solltest sie nur alle drei Tage baden ,nicht jeden Tag das führt zur Panzererweichung!
Im Zoohandel gibt es Steinbadewannen für Schildkröten
stell ihn eine davon hinein oder aus dem Bauhaus Topfuntersetzer aus Keramik für Blumen die können sie nicht umschupsen.

Dann können sie nach bedarf selbst reingehen.

Liebe grüße Zebra

• fragen zu babyschildis Beitrag #5
Danke zebra für deine antwort.
lt. information im internet soll ein terrarium für 4 cm große schildkröten ca.
1 m2 haben. Bei so einem kleinen terrarium ist es ja eigentlich unmöglich so viele zonen zu machen.
heißt dass, wenn sie nur alle 3 tage gebadet werden sollen (ich setz sie in die Schale mit 4-5 mm hohes wasser. soll ich sie dann nach einigen minuten rausgeben oder dürfen sie von selber raus? oder soll das wasser höher sein, dass ich sie halte und dann in tieferes wasser gebe?
und ist es richtig sie zum futter zu setzen? oder soll ich einfach futter nur reinstellen. sie sind erst 4 wochen.

• fragen zu babyschildis Beitrag #6
Sie sollten das fressen schon von selberfinden, aber wenn du das gefühl hast sie fressen so nicht anders kannst du sie ja darauf aufmerksam machen mal hinreichen, aber nicht zwingen ,wenn sie nicht wollen. Bei Futter verweigerung über paar Tage ,heißt es ab zum Tierartzt.
Geht den keiner von beiden alleine zum Futter?
Das wasser so lauwarm und so hoch das es deinen kleinen bis zum Knöchelreicht...nicht gerade tief aber so das sie Trinken können.
Nicht erschrecken wenn einer von beiden den Kopf unter Wasser macht...So Trinken Schildis ,durch die Nase.
Ein paar minuten und wenn sie raus wollen, lass sie raus.
Die Schildis werden Wachsen schaff dir schon mal ein Großes Terrarium an und ambesten sorg für ein Freigehege im Garten,
wirst in ein paar Jahren brauchen;)

LG Zebra

• fragen zu babyschildis Beitrag #7
wenn ich sie zum futter setzt fressen sie, gleich darauf gehen sie wieder und verstecken sich im heu und schlafen weiter.
wenn sie nur alle drei tage gebadet werden sollen, soll ich ihnen dann ein kleineres schüsserl mit wasser hinstellen zwecks trinken? oder ist es kein problem, wenn sie mal 1-2 tage nichts trinken?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sylvia schrieb nach 1 Minute und 41 Sekunden:

in der zoohandlung haben sie mir gesagt, dass ich sie heuer noch nicht in den winterschlaf schicken soll. d.h., freigehege brauche ich erst nächstes jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • fragen zu babyschildis Beitrag #8
Ja eine kleine Wasserschüssel stell hin.
Ne im Winterschlaf gehn die erst in 2-3 Jahren.
Und mit dem Freigehege reichts auch in einem Jahr, ich meinte nur das du weißt das sie später besser in einem Gehege haben.
Wenn sie noch schlaf brauchen lass sie.Bringt ja nichts sie aus dem schlaf zu reißen.
Guck mal das du das mit den wärmezonen machst.
Wievel Leuftfeuchtigkeit hat dein Terra?

• fragen zu babyschildis Beitrag #9
also in der tierhandlung haben sie mir gesagt, vorerst genügt eine wanne.
d.h. ich habe eine plastikkiste bis zum frühjahr.
dann haben die mir eine tageslichtlampe und eine wärmelampe gekauft. d.h. es ist ziemlich gleich warm.
und was meinst du mit luftfeuchtigkeit? ich sprühe öfter die erde nass in einem bestimmten bereich. mehr haben die aber nicht gesagt.
danke für die tipps:p

• fragen zu babyschildis Beitrag #10
Regulär hätte man dir ein Thermometer und ein Hydrometer verkaufen müssen.Der Hydrometer mist die Luftfeuchtigkeit.
Bei Babyschildkröten sollte die zwar immer ein bisschen höher sein ,aber nach Rasse unterschiedlich, also Informiere dich über
die% angabe der Feuchtigkeit deiner Rasse.
Leg das Thermometer mal in den Lichtkegel am Boden und messe da die Temeratur, dort wo sie sich bei wärme aufhalten.
Wieviel grad ist dort?

Mach den klein es schön viel Bewegungs und Klettermöglichkeiten.
LG Zebra

• fragen zu babyschildis Beitrag #11
hallo...
also ich habe meien 6 kleinen schildkröten (im august geboren) schon in den winterschlaf gesteckt!
die kleinen kommen dann erst nur 3 wochen oder 4 wochen rein ...
aber meine haben vor den winterschlaf (vor 1 woche),nichts mehr gefressen und haben den ganzen tag geschlafen...
also von dem züchter wo ich die kleinen her habe,hat man mir gesagt das ich die schon in den winterschlaf stecken soll...
bei meiner ersten schildkröte habe ich das auch nicht getan...

lg larissa

• fragen zu babyschildis Beitrag #12
Frage: Hast du sie entwurmt, gebadet, die Temperatur immer mehr gesenkt, also mit allem Pi-Pa-Po?

LG

• fragen zu babyschildis Beitrag #13
hallo,
Also erst mal hab ich mich erschrocken das ihr denn scheiß glaubt mit dem Tierhandel in der freinen Natur gehen sie auch in den Winterschlaf meine 2 kleinen 4 monate alte sind noch bei der Züchterin und sind gerade im Winterschlaf ich werde sie am 14 oder 16 abhollen von ihr und wenn die kleinen erst in 2-3 Jahren winterschlaf amchen ist das Gesundheihtsschädlich und die kleinen brauchen nächstet jahr im Frühling schon ihr Freigehege man darf sie da zwar nicht nachts drausen lassen aber man sollte sie morgens raushollen und abends wieder Raushollen.

Ich war gestern im Zoohandel und hab gesehen das die klienen Landschilkröten noch nicht im Winterschlaf sind und hab dann mal nachgefragt und die bescheuerte antwort war: WENN SIE SO KLEIN SIND MACHEN SIE KEINEN WINTERSCHLAF" darauf hin hab ich gesagt,,was machen sie in der Freinen natur da gehen sie auch in den winterschlaf!" darauf der Verkäufer: aber sie machen es niocht in der Gefangenschaft!" und dann ist er einfach weggelaufen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll aber nichts gutes ich hab schon viel im internet über Landcschildkröten gelesen aber sowas das ist die Hölle für die lnadschildkröten und das BESTE kommt zum Schluss DORT SIND SIE TEURER AL BEIM ZÜCHTER UND DORT KAUFT MAN MEIST KRANKE TIERE"

• fragen zu babyschildis Beitrag #14
Hi,
es ist aber gar nicht so falsch dass man Jungtiere noch nicht überwintert in Gefangenschaft.
Jede Überwinterung bedeutet auch Stress für das Tier. Ich kenn das jedenfalls nur von meiner Schlangenerfahrung her, dass die Kleinen noch nicht überwintert werden. Sie hätten einer Überwinterung ja auch noch gar nicht so viel entgegenzusetzen.
Ab wieviel Monaten man eine Schildkröte überwintern sollte weiß ich jetzt nicht, aber ich finde 4 Wochen alte Babys das muss nich sein.

LG

• fragen zu babyschildis Beitrag #15
Ja schlangen und schildkröten sind was anderes aber 4 wochen alte schidkröten würde ich schon 2-3 wochen in den Winterschlaf stecekne warumk nicht?

• fragen zu babyschildis Beitrag #16
Ich bin jetzt von einem Winterschlaf ausgegangen bzw Winterruhe über mehrere Monate...
Also wie gesagt - selber nicht Schildi-Halter. Ich hätte einfach glaub ich auch kein gutes Gefühl dabei die Babys schon in die Winterruhe zu schicken.

LG

• fragen zu babyschildis Beitrag #17
Du ja ich auch nicht aber ich hab mich sehr gut infornmiert weil ich im Dezember 2 Dalmatinische LAndschildkröten bekomme

• fragen zu babyschildis Beitrag #18
*mich mal reinschleich*

ich weiß, dass dieses thema schon sehr alt ist aber was solls^^:

leider führt das "das sind doch noch babys" und "was-weiß-ich" - gerede oft zu irrtümern.
grade durch DIESE einstellung kommen die meisten baby-schildis in den ersten jahren nicht in die winterruhe.
doch wenn man jetz einfach mal logisch denkt^^ : in der natur sdammelt sie doch auch keiner ein!
(ich gehe mal einfach von europäern aus grad, ja? mit andern kenn ich mich garnich - auch bezüglich der winterruhe- net aus) auch kleine schildis müssen in die winteruhe! +

LG:D Turtle

*wieder rausschleich*

Thema:

fragen zu babyschildis

fragen zu babyschildis - Ähnliche Themen

Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Oben