äähm..schwanger?oO

Diskutiere äähm..schwanger?oO im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallooo alle. Ich leg mal los. hab schon einige threads gelesen über trächtige meeris und so. Naja, also ich hab jetzt seit 2 Jahren...
  • äähm..schwanger?oO Beitrag #1
sonyyy

sonyyy

Punkte Reaktionen
0
Hallooo alle.
Ich leg mal los.
hab schon einige threads gelesen über trächtige meeris und so.
Naja, also
ich hab jetzt seit 2 Jahren Meerschweinchen
Die beiden werden im Oktober jetzt 3 Jahre alt oO
Als ich die Meeris bekam, sagte die Verkäuferin (privat) mir, es sei ein Maennchen und ein Weibchen. Auch soll das Männchen kastriert sein.
soweit alles gut.
Bis jetzt war auch noch nie etwas..
Nur merke ich jetzt das das Mädel ständig nur liegt und auch im liegen Heu frisst.
Ausserdem hat es (besonders rechts finde ich) so dicke Stellen, so Kugeln..
Naja wie andere es halt beschrieben haben...
Was kann da faul sein??
Hat sie nur einfach stark zugenommen oder kann das Männchen erst jetzt auf die Idee gekommen sein, sein Weibchen zu schwängern ???
Momentan liegt es wieder da, sieht aber sehr entspannt aus und scheint sich wohl zu fühlen..
Frisst sehr viel übrigens!

Danke im Voraus
MFG

• äähm..schwanger?oO Beitrag #2
Das klingt gar nicht gut...nach Zysten oder Tumor...
du solltest schnellstens ein TA aufsuchen!

Warum ist das Männchen eigentlich nicht kastriert? Oo

• äähm..schwanger?oO Beitrag #3
hmm.
Tumor?
naja hab glaub ich falsch beschrieben...kA
also es ist wirklich fröhlich usw!
is halt hinter dicker geworden besonders rechts..

Der verkäufer sagte es wäre kastriert!
???

mfg

• äähm..schwanger?oO Beitrag #4
Ich finde auch das du mal zum TA gehen soltest. Der kann dir sagen ob dein Tier trächtig ist, oder ob es krank ist.
bei vielen tumoren ist es so, das meeris ihn am anfang garnicht fühlen und er tut auch nicht weh.

• äähm..schwanger?oO Beitrag #5
Geh bitte direkt zum TA, nimm den Bock auch mit uns lass gleich überprüfen ob er kastriert ist.

• äähm..schwanger?oO Beitrag #6
Ja ok,
mach ich.
Aber noch ne Frage
wieso frisst das Weibchen denn auf einmal so viel ?
Bin grad von der Tankstelle gekommen, schon wieder war sie am Fressen und jetzt nach 5minuten ging sie rüber zum Heu fressen.
Echt ungewohnt.
Sieht denn ein Tumor so aus wie ein schwangeres Meeri?oO
Und das Männchen grummelt/gurrt wie man das auch nennt immer noch so wenn beide aneinander schleichen so als würden sie reden oder als hätte das Männchen Lust... auf naja.

??

mfg

• äähm..schwanger?oO Beitrag #7
Naja, selbst wenn die Böcke kastriert sind, brommseln sie und besteigen die Weibchen, wenn diese brünstig sind.
Große Zysten und Tumore können auch wie schwanger aussehen.
Hast du dir mal das Geschlecht des Bockes angesehen, wenn er nicht kastriert wäre müsste er ja links und rechts neben dem Geschlecht richtige Knubbel hängen haben, die Hoden eben.

• äähm..schwanger?oO Beitrag #8
Hallo, das Verhalten deines Männchens ist normal. Durch die Kastration gehen beim Meerschweinchen die Triebe nicht verloren. Der Kerl weiß ja nicht, daß er nur mit heißer Luft schießt ;) Er wird sein Weibchen also weiterhin umwerben, auch um die Rangordnung aufrecht zu erhalten.
Aber gehe besser so schnell wie möglich zum TA! Bei einer Schwangerschaft wird das Weibchen meistens an beiden Seiten dicker, nicht nur an einer. Meine Racker sind auch ständig am Futter. Egal ob im Stehen oder im Liegen. Es vergehen keine 10min, in denen nicht irgendwas gekaut wird :D
Seltsam wäre es schon, wenn dein Weibchen erst nach 3 Jahren schwanger wird. Wäre das Böckchen noch unkastriert, dann wäre wohl schon eher was passiert. Also schnapp dir beide und lasse sie vom TA untersuchen!

• äähm..schwanger?oO Beitrag #9
hi Sonyyy!
Also ich habe zwei zwergkaninchen und das weibchen ist jetzt schwanger. Also bei meiner Häsin ist alles so wie bei deinem Mädel. Sie ist träge frisst sehr viel und pennt. Aber du solltest trozdem einen TA aufsuchen, nicht das es doch was anderes ist!

• äähm..schwanger?oO Beitrag #10
Ja, das Männchen ist aber kastriert...
Also da hängen keine Hoden, alles weg..
Ja und außerdem war mein Weibchen schon immer dicker.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich mir das nur eingebildet hab,
dass sie irgendwie noch dicker an einer Stelle ist.
Aber wenn ich sie so von hinten anseh, sind die Beiden Seiten ziemlich gleich!
Wenn man von der seite guckt, sieht sie aber hinten extreem dick oder aufgeblasen aus...

• äähm..schwanger?oO Beitrag #11
Lass sie lieber vom TA durchchecken! Sicher ist sicher!

• äähm..schwanger?oO Beitrag #12
Hallo sonyyy

Ich denke nicht, dass die Dame schwanger ist. Das was Du beschrieben hast könnten sehr wohl Zysten sein, die kommen bei Weibchen häufig vor und auch die Stelle (Bauch seitlich) ist häufig. Es könnte aber auch sein, dass sie einfach zu dick ist oder Blähungen hat. Wieviel wiegt sie denn? Hast Du kürzlich die Fütterung umgestellt oder etwas Neues/Ungewöhnliches gefüttert? Blähungen erkennt man auch daran, dass sie beim Häufchen machen einen runden Rücken macht.

Behalte es gut im Auge, lieber einmal zuviel beim TA.

mfG Nika

• äähm..schwanger?oO Beitrag #13
Hallo,
also ich denke auch nicht dass deine Meerie-Dame schwanger ist. Das ist wohl eher was anderes. Angenommen der Bock wäre nicht kastriert oder so, dann wäre dein Mädel schon längst schwanger. Sowas geht da ratz fatz... aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein Bock und ein Mädel 2 Jahre zam sitzen und die dann erst schwanger wird... geh bitte zum TA und lass die Kleine durchchecken! Sicher ist sicher!

GLG
Steffi

• äähm..schwanger?oO Beitrag #14
Hallo

@ nika:
Also die bekommen immer ungefähr das gleiche zu futtern.
D.h ein paar Blättchen Salat, bzw, Karotten, usw.
Und eben Trockenfutter.
Sie wiegt stolze 1100 gramm!
und beim häufchen machen macht sie eigentlich keinen runden Rücken.
Habe den Arzt angerufen und der sagte, er tippt eher darauf dass sie einfach zu dick ist, da sie schon immer etwas mehr wog (auch als ich das letzte Mal beim TA war)
Ich soll einen Termin machen wenn sie beginnen würde, sich anders zu verhalten oO
Eigentlich ist sie ja auch quietschlebendig und fröhlich..
@steffi danke auch für deine antwort, aber wie gesagt der TA sagte , er würde zu 90% auf Übergewicht tippen (sie war noch nie wirklich schlank^^)
wie gesagt, sie frisst viel !

MFG

ps: sie ist wie erwähnt gut 3 jahre alt.
als ich sie bekam , war sie fast 1 Jahr alt und wog flaub ich 300-400g ? weiss nicht mehr ganz genau,sry

• äähm..schwanger?oO Beitrag #15
das trockenfutter solltest du langsam absetzten das garnicht gesund für die tiere. Macht nur Dick

• äähm..schwanger?oO Beitrag #16
Hallo

Achso? Noch nie gehört!
die in der tierhandlung sagten ein bisschen trockenfutter muss auch dabei sein..?
Habe alle meine Meeris (hatte im ganzen 6-7) mit Trockenfutter gefüttert..

Und mein Meerschweinchen frisst jetzt schon, seit ich es habe, trockenfutter..

Naja ich glaub dir aber, werde das mal reduzieren :)
Übrigens ist das Männchen auch nicht der dünnste

lg

• äähm..schwanger?oO Beitrag #17
Die Tierhandlung wollen auch nur Profit machen. Mitausgewogner Frischfutter ernährung kannst du nichts falsch machen ;)

meine bekommen auch kein trockenfutter

• äähm..schwanger?oO Beitrag #18
Okay,:)
werd das dan jetzt langsam absetzen..

glaubst Du denn, die kleinen sind übergewichtig ? und es ist nix weiteres?
wie auch der TA sagte..??

Wie viel wiegt ein Meeri denn im Durchschnitt mit 3 Jahren?

Intressant zu wissen,finde ich.

• äähm..schwanger?oO Beitrag #19
Hallo, schau mal in unsere Tier-Wiki bei Meerschweinchen > Ernährung nach. Da steht drinnen, weshalb Trockenfutter aus dem Zooladen nicht gut ist und nur Dick macht. Kann in manchen Fällen sogar das Tier krank machen.
Am Besten du reduzierst es jetzt von tag zu tag bis du es gar nicht mehr fütterst. Im Zooladen kennen sich die Verkäufer leider leider meist nicht aus. Die wollen nur Geld machen und versuchen so viel wie möglich zu verkaufen (Trockenfutter, irgendweölche Vitaminzusätze, Nagersteine, etc.) Aber das sind alles Dinge, die in der natur nicht vorkommen. Ein Meerschweinchen, das gesund mit Heu und Gemüse, etwas Obst ernährt wird, benötigt keines dieser Dinge ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

albero schrieb nach 1 Minute und 26 Sekunden:

glaubst Du denn, es liegt nur daran dass die kleinen übergewichtig sind?

Das wäre schon möglich. Wieviel bekommen sie denn pro Tag und Tier?
Wieviel Platz haben sie in ihrem Gehege und wieviel Auslauf bekommen sie? Bewegung ist da auch ein wichtiger Faktor ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • äähm..schwanger?oO Beitrag #20
Achso okay vielen Dank für die Infos!
Habe ich nie gewusst..naja glaube bei meinen Meerschweinchen vorher habe ich nicht soviel gefüttert :S

Das wäre schon möglich. Wieviel bekommen sie denn pro Tag und Tier?
Wieviel Platz haben sie in ihrem Gehege und wieviel Auslauf bekommen sie? Bewegung ist da auch ein wichtiger Faktor
Manchmal wechsel ich ab mit Apfel usw.Außerdem geb ich noch ca. 1 große Hand voll Heu dazu.
Abends dann +- das gleiche..
Naja die Tiere sind soooo schlemmerhaft und "quietschen/piepsen" oder wie man das nennt IMMER wenn ich ins Zimmer komme,wo sie stehn.
Die haben immer Hunger^^

Und auslauf, ja das kommt darauf an..
Sie laufen jeden Tag so ca. 30minuten herum (ausserhalb des Käfigs)
Jedoch bewegen sie sich nicht viel , sind also ziemlich faul

LG

Thema:

äähm..schwanger?oO

äähm..schwanger?oO - Ähnliche Themen

Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Oben