Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Erstmal die Körperform, die Augenanordnung und das Muster auf der Rückenplatte. Und natürlich die sehr auffällige "Tigerzeichnung" auf dem...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #21
Winkelspinnenweibchen? Wow respeckz,woran erkennst du das?
Erstmal die Körperform, die Augenanordnung und das Muster auf der Rückenplatte. Und natürlich die sehr auffällige "Tigerzeichnung" auf dem Abdomen. Das kann nur eine Winkelspinne sein. Und ein Weibchen, weil die meist ausgeprägtere Farben haben und ausserdem besitzt sie keine langen, dicken Pedipalpen (so wie die auf dem anderen Bild ;)). Generell sind die Winkelspinnenweibchen zwar vom Körper größer, haben aber nicht so extrem lange Beine.

@cybie wie viele einheimischen Spinnen hast du denn so?
Ich hatte mal Listspinnen und eine Winkelspinne. Die Listspinnen sind mir ausgebüchst ^^ und die Winkelspinne ist - genau am Freitag, den 13.(02.) - leider verstorben. Sie schien einfach nur alt zu sein. :( Ich habe aber noch 4 Kinder von ihr, die jetzt schon bald 9 Monate alt und höchstens 2 cm groß sind. :)

Werd die Box gleich gemütlich einrichten und wenn ich die Wolfspinne dann heute Abend seh, werd ich die dann mal da reinpacken und hoffen, dass ihr das gefällt.
Au ja, mach am besten mal ein paar Fotos. :)

Wie geht man mit den Heimchen um, damit die lange leben, weil tote Heimchen mag die Spinne bestimmt auch nimmer... momentan sind die Heimchen in der kleinen Plastikschachtel drin wie wir sie gekauft haben... vielleicht noch ne kleinere Faunabox holen für die Heimchen? Wär vielleicht auch besser, damit mir nicht gleich alle entgegen hüpfen, wenn ich eins für meine Spinne rausholen will *g*
Ich hatte genau so eine Faunabox, wie in dem Link, 'ne etwas Kleinere. Da habe ich Terrariensand reingemacht und die Heimchen reingekippt. In meiner Dose war auch noch ein Stück Eierpackung bei, damit sie sich verstecken können. :D Die habe ich drin gelassen. Gefüttert habe ich sie dann mit sehr viel Salat, Salatgurke, Chicoree und auch mal Äpfel. Die haben sehr viel gefressen und fast 3 Monate gelebt. Ich weiß nicht, ob das lange ist.

• Haltung von Winkelspinnen

Anzeige

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #22
Au ja, mach am besten mal ein paar Fotos. :)
Werd ich machen ;)

Ich hatte genau so eine Faunabox, wie in dem Link, 'ne etwas Kleinere. Da habe ich Terrariensand reingemacht und die Heimchen reingekippt. In meiner Dose war auch noch ein Stück Eierpackung bei, damit sie sich verstecken können. :D Die habe ich drin gelassen. Gefüttert habe ich sie dann mit sehr viel Salat, Salatgurke, Chicoree und auch mal Äpfel. Die haben sehr viel gefressen und fast 3 Monate gelebt. Ich weiß nicht, ob das lange ist.
Ahja so ähnlich hätte ich das auch gemacht. Werd dann morgen noch ne entsprechende Faunabox für die Heimchen holen, damit es denen besser geht. Und dann mal auch Salat kaufen gehn ^^

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #23
Irgentwie seh ich weder das Muster auf den Abdomen noch auf der Rückenplatte?:?
Komisch,vielicht liegst am Computer...Klar die Augenstellung etc,Trotzdem echt gut:)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #24
Ich hab vor 5 tagen zufällig im Garten dieselbe Spinne gefunden wie auf dem Bild von Baja...Hab sie gleich ins Terra gesetzt, her eine erste beschreibung ihres verhaltens
(und ich hab immer noch keine Ahnung welche art)
1 Sie spinnt keinerlei Netze auch keine Orentierungsfäden...
Sie sitzt beforzugt in ihrer Walnussschael,die ich ihr rein hab,oder under der Erdberre,die ich ihr ins Terra gestzt hab
2 Sie ist ziemlich aggresiv,greift die pinzete,wassertropfen,Beute,sofort an
3 Extrem schnelle Läuferin,springt öfters kurtz
Tja weiter Berichte und Bilder werden folgen:)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #25
Mir ist gesagt worden, dass das eine Wolfsspinne ist... Pardosa amentata. Hatte auch eine in der Box, hatte dann aber festgestellt, dass es ein Männchen war und gestern wieder in die Freiheit entlassen.

Mein Männchen war nicht wirklich aggressiv, eher scheu. Wenn ich ihr ein Heimchen reingesetzt hab oder die Wasserschale rein hab, ist sie gleich untern nächsten Stein verschwunden oder in eine Ecke.
Beim Versuch sie einzufangen, hat sie sich auch gleich versteckt.
Allerdings hab ich sie ein paar mal in der Früh in Angriffshaltung vorgefunden. Die reingesetzten Heimchen wollte sie aber nicht. Deswegen hab ich dann nochmal wegen dem Geschlecht geschaut, weil sie mir nicht sehr glücklich vorkam.

Und im Garten hab ich noch einige mehr gefunden, ist "meine" spinne also in guter Gesellschaft und wird dort auch ein Weibchen finden.

Aber wir haben auch Listspinnen bei uns, finde die sehn den Wolfsspinnen auch ziemlich ähnlich, ich wurde aber belehrt, dass das verschiedene Familien sind *g*

Viel Spaß noch mit Deiner Wolfsspinne, ich finde diese Art sehr hübsch!

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #26
Ja ne wolfspinne ist es,klar:) aber welche genau?^^ das war das proplem danke,meine ist echt aggro,gestern ist ein wesentlich größer winkelspinne reingefallen,die hatt sie kaltgemahct,bin voll erschrocken,einmal kurtz den deckel weg und zack...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schwarzer Witwer92 schrieb nach 9 Stunden, 56 Minuten und 39 Sekunden:

Nachtrag: Ich hab die Winkelspinne nat nicht reingetan,die hing darüber im netzt :( und jetzt ist sie tot:( tat mir voll leid wollt sie noch trennen,ging zu schnell..

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #27
Hallo, ehm hab mich grad erst angemeldet ich hab ne frage an dich Cybie:
ich wollte mal nachfragen wie ich jetzt ganz genau den geschlechtsunterschied der
winkelspinnen sehe ich hab nämlich gelesen das du dich ganz schön auskennst =)
also danke schonmal im voraus.
ich kaufe mir morgen ein großes terrarium oder ähnliches für die spinne und ich habe noch eine frage ^^ wie lange brauch eine winkelspinne ungefähr für so ein netz das deine Spinne hat?
---

hää wenn ich auf abmelden klick steht da alle cookies wurden gelöscht sind das meine fragen oder was weil ich nich immer online sein?.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #28
Hallo Spinner, :lol:

das Netz von meiner Spinni hat 1 Jahr gebraucht, damit es so aussieht.

Den Geschlechtsunterschied sieht man an den Pedipalpen (die kleinen "Ärmchen" links und rechts neben dem Gesicht). Bei den Männchen sind kurz vor dem Ende - je nachdem - dicke Kügelchen dran, die manchmal wie Boxhandschuhe aussehen. Eins von meinen über 1 Jahr alten Winkelspinnenbabys hat sich schon jetzt als Männchen entpuppt, obwohl ich dachte, dass man bei einer Beinspannweite von 2,5 cm immer noch nix sehen wird. Direkt nach der Häutung waren die dicken Pedipalpen da.

Hier mal ein Bild von meinem Spiderling:

dsc001906awu.jpg

Generell sieht man es aber auch am Körper. Weibchen haben meist größere und kräftigere Körper/Abdomen, die Männchen eher kleine Körper, aber oft sehr lange Beine.

@Cookies: Nein, das sind einfach nur Internetseiten-Informationen, die dein Computer beim Surfen speichert. Und das Forum sagt dir nur, dass die alle gelöscht worden sind. Darunter fällt aber natürlich NICHT dein Beitrag. :)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #29
Wow vielen Dank!!!
ich hab noch eine Frage wäre ein Glasterrarium auch für eine winkelspinne geeignet?
ich habe nämlich nur Fauna-Boxen in der Größe 37x22x22 gesehen und halt kleiner :D
ich wollte mir sonst ein terrarium in der Größe 45x45x45 kaufen würde die Spinne sich dort wohlfühlen?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #30
In der Größe aufjedenfall. Mein 30x20x20 hat sie schon komplett zugewebt. Bei dir gibts dann bissle mehr Arbeit und sie kommt net auf die bekloppte Idee irgendwelche Netz quer durchs Terra zu ziehen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #31
meinst du damit das sie dort keine netze bauen wird?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #32
Nein ich meine nur das sie länger mit vernünftigen Netzen beschäftigt ist

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #33
ehm heißt das das sie in diesem terrarium kein schön und großes netz bauen kann?:(

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #34
doch natürlich, warum versteht mich hier keiner -.-
sie hat einfach mehr platz für ein schönes netz und kommt nicht sobald wie meine auf die idee irgend nen blödsinn zu spinnen

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #35
Bei der Größe kann man nie etwas verkehrt machen, denn Winkelspinnen zu füttern ist echt das Einfachste, was es gibt. Auf guten Teppichen verheddern sich die Beutetiere nicht nur leichter, die Spinne kriegt das auch sofort mit und kommt angeeilt. Bei Spinnen, die eher jagen und sich verstecken, dauert das meiner Meinung nach länger, wenn man nicht gerade einen Glückstreffer hat.

Die Faunabox (37x22x22) reicht auch vollkommen. Aber bei 45x45x45 kannst du sicher sehr gut sehen, wie sie es komplett zuwebt. Dazu sind die kleinen Spinnen nämlich auch im Stande. Ich würde nur darauf aufpassen, dass du Äste, die der Spinne beim Weben helfen sollen (also eine Art Grundstück und zum 1. Anbringen der Orientierungsfäden), nicht direkt bis an die Glastüren (ist doch ein Exoterra-Terrarium, oder? :D) machst, denn sonst machst du jedes Mal ihr Netz kaputt, wenn du die Türen öffnest.

Als ich mal einen ziemlich dicken Ast in das Spinnenterra legte, hat meine Winkelspinne plötzlich so eine Art Balkon direkt unter dem Fliegennetz gebaut, so dass ich beim Hochziehen einer Ecke auch leicht ihr Netz kaputtmachen musste. Bau ihr also lieber ein "vorgegebenes" Grundstück ohne viel Deko (z. B. Kletterwurzeln, Höhlen...), nur Äste drumherum, Erde, Steine und dann kann sie "herumspinnen". :D

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #36
hab mich vertan es ist 30x30x30 schön groß ist heute angekommen und bin grad dabei es einzurichten weiß aber nicht welchen boden ich nehmen soll Kies oder Sand oder Holzstreu oder wie das heißt^^

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #37
Bei mir is Erde drin (trocken). Spielt aber au nur bedingt ne Rolle. Nach nem Monat is der Boden eh zugewebt^^

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #38
ich hab sie gefangen:D:D:D
schön groß ^^ im moment ist ja paarungszeit könnte ich also ein männchen hineinsetzen damit ... na ihr wisst schon .
es schwint ihr darin gut zu gehen sie guckt sich andauert um wenns dunkel ist wird sie dann wohl anfangen zu bauen

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #39
Lass ihr 2-3 Tage bevor sie sich einrichtet. Wichtig wäre ne versteck Möglichkeit unter die sie sich zurückziehen kann und die sie als Ausgangspunkt für ihr Netz nutzt.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #40
hab ich überall drauf geachtet:)
---

oh ich meinte es scheint ihr ganz gut zu gehen nicht schwint^^
sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben