Hallo an alle!
Folgendes Problem: Nach mehr oder wenigen intensiven, theoretischen Auseinandersetzen mit Webspinnen, begann mir ein Kommilitone von der Haltung seiner Tegenaria zu erzählen und welche Beobachtungen er mit der Betrachtung dieser einfangen konnte. Im Zuge dessen kam ich natürlich selbst auf den Geschmack mir eine kleine Spinne zu fangen, zu pflegen, zu beobachten und zu bewundern, aber irgendwie hat mir der Schnitter bisher immer einen Strich durch die rechnung gemacht. Als erstes fing ich bei uns im Schuppen eine mir nicht bekannte Spinne (etwas kleiner als Teg atr, dafür größeres Opistosoma (trächtig??), grauer Hinterleib - ziemlich wunderschön), die ich alsbald in ein etwa 10 x 15cm Plastikterra setzte, welches ich außerdem mit paar Steinchen und trockenem Rindenmulch auffüllte (wurde mir sogar von erfahrenem Spinnenhalter präpariert). Also Trockenheit war vorhanden, 1 Mal die Woche bekam sie ein paar Tropfen Wasser auf ihr Netz, damit sie trinken konnte (ich meine mal vernommen zu haben, dass sie nicht so oft Wasser brauchen, eventuell könnte das der Trugschluss gewesen sein). Nachdem sie 3-4 Tage lang nur ein paar Fäden um das Terra gesponnen hatte (ich vermute mal, dass diese auf ihrer "Entdeckungstour" gezogen wurden), sah ich am Morgen des 5.ten Tages ein wunderschönes, dichtes, weißes Netz auf dem sie sich jetzt den ganzen Tag befand. So weit so gut.. Nach weiteren 3 TAgen organisierte ich mir dann ein Heimchen (etwa so groß wie die Spinne selbst), welches sie auch überwältigen konnte. Wieder ein paar Tage später war sie tot, nachdem sie vorher schon sehr seltsame Anwandlungen in ihrem Bewegungsverhalten gezeigt hatte. Fragezeichen erschienen abrupt über meinen Kopf (und ich war ganz schön traurig). Also dachte ich es könnte, trotz oft gepriesener und selbst erlebter Ortstreue, am Platzmangel gelegen haben. Oder am Untergrund. Oder, oder, oder.. Jedenfalls organisierte ich mir umgehend ein 60 x 30 x 30 Terra, in dem mein neuer Fang seinen Platz erhalten sollte. Ich fing mir schließlich im selben Schuppen eine stattliche
Tegenaria atrica. Diesmal war ich bei der Dekoration des Terrariums weitaus kreativer (hab ich gedacht), benutzte aus Mangel an Material aber Laub, welches ich sammelte und welches furztrocken war. Das selbe Spiel (auch wenn das Netz der Teg atr nicht ganz so schön daherkam. Gefüttert mit Grashüpfer. Zwei TAge später - tot (genau vor einer Stunde

) Ich weiß nicht ein nicht aus - habe keine Ahnung an welchen Umständen diese Haltung scheitert und bitte daher euch, als erfahrenere Spinnenhalter, um Ratschläge. Denn ich glaube ich will es noch einmal versuchen - da ich diese Tiere durchaus liebe, aber nicht daran interessiert bin weitere Exemplare dieser Zunft umzubringen.
Es dankt und grüßt
Kuja