Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Ich finde Hunderte von Listspinnen bei uns im Efeu am Boden. Da ist wirklich alles ruhig, kein Mensch geht dort lang. Und wenn die Sonne scheint...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #61
Ich finde Hunderte von Listspinnen bei uns im Efeu am Boden. Da ist wirklich alles ruhig, kein Mensch geht dort lang. Und wenn die Sonne scheint, sitzen sie alle auf den Blättern und sonnen sich.

Man findet sie auch im hohen Gras, z. B. auf Wiesen. Ich persönlich habe da aber noch nie welche gefunden.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #62
ok danke :D:D:D

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #63
Vllt kennst du ja eine Stelle, wo ganz viel Efeu am Boden ist und viel Sonne hinkommt. :)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #64
ja in meinem Garten ist an einer Stelle gaaaaaaaanz viel Efeu
und kommt auch sonne hin ich geh dann mal gucken ehm ich hab gelesen
das die paarungszeit von april(?) bis august ist woran erkenne ich bei denen das es ein weibchen ist auch an den Abdomen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh habs schon herausgefunden das männchen ist deutlich dunkler

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #65
gottverdammt,mir fällt das Fachwort grad ums verrecken nicht ein,aber ich wusste ja gar nicht das bei Listspinnen sich die Farbgebung von geschlecht zu Gesclecht unterscheidet? also wie zb. beim Aurorafalter?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #66
geschlechtsbedingte unterschiede im phänotyp werden "geschlechtsdimorphismus" genannt.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #68
ich find immer haufen weise welche unter farnen am waldrand

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #69
was für spinnen hast du denn so?
ich war bei meinem namen auch nicht wirklich einfallssam
---

ich hab bis jetzt eigentlich nur big mama die winkelspinne hat schon ein echt großes Netz gebaut.
eine frage hab ich aber noch woher weiß ich genau das sie trinkt nicht das sie mir hier verdurstet. ich mache immer ein paar tropfen aufs netz und an die wand
---

hää was meinst du immer mit ich liebe spinnen und so :eusa_eh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #70
Off-Topic
hää was meinst du immer mit ich liebe spinnen und so :eusa_eh:
Das ist seine Signatur, die wird bei jedem geschriebenen Beitrag angehängt. ;)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #71
genau cybie:)
ich habe eine dunkle Wolfsspinne, eine ausgewachsene B.emilia,eine B.emilia spiderling,eine Kugelspinnenartige,von der ich immer noch nicht genau weiß was für eine und einieg winkelspinnen sowie ppaar listspinnen:)

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #72
mensch ich find einfach keine listspinnen^^
ich hab noch nie so richtig gesehen wie die insekten jagen
ich kenns halt nur aus den netzen

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #73
Hallo an alle!
Folgendes Problem: Nach mehr oder wenigen intensiven, theoretischen Auseinandersetzen mit Webspinnen, begann mir ein Kommilitone von der Haltung seiner Tegenaria zu erzählen und welche Beobachtungen er mit der Betrachtung dieser einfangen konnte. Im Zuge dessen kam ich natürlich selbst auf den Geschmack mir eine kleine Spinne zu fangen, zu pflegen, zu beobachten und zu bewundern, aber irgendwie hat mir der Schnitter bisher immer einen Strich durch die rechnung gemacht. Als erstes fing ich bei uns im Schuppen eine mir nicht bekannte Spinne (etwas kleiner als Teg atr, dafür größeres Opistosoma (trächtig??), grauer Hinterleib - ziemlich wunderschön), die ich alsbald in ein etwa 10 x 15cm Plastikterra setzte, welches ich außerdem mit paar Steinchen und trockenem Rindenmulch auffüllte (wurde mir sogar von erfahrenem Spinnenhalter präpariert). Also Trockenheit war vorhanden, 1 Mal die Woche bekam sie ein paar Tropfen Wasser auf ihr Netz, damit sie trinken konnte (ich meine mal vernommen zu haben, dass sie nicht so oft Wasser brauchen, eventuell könnte das der Trugschluss gewesen sein). Nachdem sie 3-4 Tage lang nur ein paar Fäden um das Terra gesponnen hatte (ich vermute mal, dass diese auf ihrer "Entdeckungstour" gezogen wurden), sah ich am Morgen des 5.ten Tages ein wunderschönes, dichtes, weißes Netz auf dem sie sich jetzt den ganzen Tag befand. So weit so gut.. Nach weiteren 3 TAgen organisierte ich mir dann ein Heimchen (etwa so groß wie die Spinne selbst), welches sie auch überwältigen konnte. Wieder ein paar Tage später war sie tot, nachdem sie vorher schon sehr seltsame Anwandlungen in ihrem Bewegungsverhalten gezeigt hatte. Fragezeichen erschienen abrupt über meinen Kopf (und ich war ganz schön traurig). Also dachte ich es könnte, trotz oft gepriesener und selbst erlebter Ortstreue, am Platzmangel gelegen haben. Oder am Untergrund. Oder, oder, oder.. Jedenfalls organisierte ich mir umgehend ein 60 x 30 x 30 Terra, in dem mein neuer Fang seinen Platz erhalten sollte. Ich fing mir schließlich im selben Schuppen eine stattliche Tegenaria atrica. Diesmal war ich bei der Dekoration des Terrariums weitaus kreativer (hab ich gedacht), benutzte aus Mangel an Material aber Laub, welches ich sammelte und welches furztrocken war. Das selbe Spiel (auch wenn das Netz der Teg atr nicht ganz so schön daherkam. Gefüttert mit Grashüpfer. Zwei TAge später - tot (genau vor einer Stunde :( ) Ich weiß nicht ein nicht aus - habe keine Ahnung an welchen Umständen diese Haltung scheitert und bitte daher euch, als erfahrenere Spinnenhalter, um Ratschläge. Denn ich glaube ich will es noch einmal versuchen - da ich diese Tiere durchaus liebe, aber nicht daran interessiert bin weitere Exemplare dieser Zunft umzubringen.
Es dankt und grüßt
Kuja

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #74
ehm ich habe oder wollte ihr heute ein heimchen geben und sie war etwas über ihrem netz an einer steinwand also nicht im netz so ich hab die heimche reingetan und die spinne hats nich interessiert so sie ist nicht mal hinterher oder hat nicht mal hingeguckt ist irgendetwas mit ihr ich habe sie immer so behandelt wie es hier steht
und ich weiß auch nich ob sie die tautropfen auf dem netz aufnimmt.
Hilfe ich will das es ihr gut geht ich liebe spinnen und wollte es halt auch mal mit hobby.terrarristik versuchen

ps eig. müsste es ihr gut gehen
ich zeige euch bald paar fotos wenn ich meine scheiß kamera wieder gefunden habe ^^ )=

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #75
@kuja
Würde schauen das du öfters Wasser gibts. Alle 2-3 Tage ist besser. Glaube aber nich das es daran lag, scheinst eigentlich alles richtig gemacht zu haben.

@Spinner
Wie gesagt ne Sprühflasche ist besser. Nen Tautropfen nimmt sie nur bedingt wahr (Sie ist praktisch blind und Tropfen wackeln im allgemeinen nich). Wenn aber alles "nass" ist, muss sie es bemerken.
Wie gesagt wegen Füttern brauchste dir auch erst Sorgen machen, wenn sie mal ne Woche oder 2 am Stück verweigert und immer Dünner wird.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #76
geschlechtsdimorphismus..das wort hab ich gesucht,jetzt ist mir auf anhie eingefallen dnke atrax^^also für mich klingt das so als ob du alles richtig geacht hättest..vieleicht wars ihnen zu warm?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #77
ehm ich habe oder wollte ihr heute ein heimchen geben und sie war etwas über ihrem netz an einer steinwand also nicht im netz so ich hab die heimche reingetan und die spinne hats nich interessiert so sie ist nicht mal hinterher oder hat nicht mal hingeguckt ist irgendetwas mit ihr ich habe sie immer so behandelt wie es hier steht
und ich weiß auch nich ob sie die tautropfen auf dem netz aufnimmt.
Hilfe ich will das es ihr gut geht ich liebe spinnen und wollte es halt auch mal mit hobby.terrarristik versuchen

ps eig. müsste es ihr gut gehen
ich zeige euch bald paar fotos wenn ich meine scheiß kamera wieder gefunden habe ^^ )=

Huuuui, bitte verwende Punkte, Beistriche und andere Satzzeichen. Ist echt nicht einfach einen post so ohne allem zu lesen ;).

geschlechtsdimorphismus..das wort hab ich gesucht,jetzt ist mir auf anhie eingefallen dnke atrax^^

immer wieder gern ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #78
ic hab gesehen wie sie getrunken hat voll süß aba ich hatte glück ich habe ihr vorher immer riesen tautropfen mit einer pipette hineingetan die hat sie anscheinend nicht getrunken jetzt sprüh ich es immer ein
danke für eure informativen antworten =)
eine frage hab ich aber noch sie fressen über winter normalerweise ja nichts soll ich ihr über winter was geben ?
wenn nicht ab wann sollte ich ihr nichts mehr geben und sie in ruhe lasse

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #79
Meine Winkelspinne hat im Winter genau so gut gefressen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #80
dito,meine wolfspinne hatt sich net stören lasen

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben