Hallo Tiberius,
wenn Du so meinst, ok, das ist Deine Ansichtssache. Dagegen liesse sich sagen, dass sich das Wort "gefallen" natuerlich durch instinktive Verhaltensmassnahmen (ueberleben) substituieren liesse, obwohl mein Haushalt kein Saustall mit Ungeziefer ist! Sie kommen und gehen doch, wie es ihnen passt, und ich persoenlich habe darauf doch ueberhaupt keinen Einfluss. Das ist nur objektives Beobachten, wie und was soll ich da hineininterpretieren koennen? Neulich kam mir eine Flattie 4x unter derselben Haustuere durch, nachdem ich sie 3x herausgescheucht habe. Ich wollte sie eigentlich nur vor meinen cats schuetzen, die diese ja meist zu Tode quaelen und ich ihr das ersparen wollte. Ich beobachte nur objektiv und beschreibe es und lerne daraus, weil persoenlich ich ihr Verhalten nicht beeinflussen kann. Ich interpretiere nichts. Ausserdem habe ich bisher davon abgesehen, "meine ein- und auskehrenden Spinnen" mit Namen zu versehen... Personifizierst DU da nicht etwas zuviel?
Was weisst Du denn schon von Extremsituationen? Setzt Du diese Deinen Spinnen etwa im Terra aus? Ich glaub, da weiss ich wohl einwenig mehr darueber durch Beobachtung in der Natur, wenn feindliche Spinnen andere Netzspinnen attackieren, und Du nur noch deren Beinchen im Netz wiederfindest. Und Du bist froh, wenn sie nach einer Woche (mit einigen Beinen weniger) wieder ihr Netz besetzen. Aber dann weiss man, was da abging.
Ich weiss wirklich nicht, warum Du mich immer so attackieren musst. Eigentlich habe ich Dir (bewusst) doch nichts getan, oder? Vielleicht meinst Du ja, ich gehoere nicht zu Eurem Wirkungskreis dazu, weil ich "meine" Spinnen nicht einsperren muss, um sie zu geniessen...
Bin uebers Wochenende im Busch und melde mich vor Montag nicht zurueck.
LG
SB