Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Ach die Mods scheinen das hier nicht so eng zu sehen also was solls... Ich weiß nicht welche Art ich genommen hätte aber ich habe gelesen das die...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.421
Ach die Mods scheinen das hier nicht so eng zu sehen also was solls...
Ich weiß nicht welche Art ich genommen hätte aber ich habe gelesen das die Terras extrem groß sein müssen ( lebe auf 12 m²) und eben zum überwintern in den Keller müssen ( gibbet hier nicht, jedenfalls nicht für die WG).

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.422
12???!!! Wo haste den das aufgefangen?:eek: :?
Für ne Kolonie mit 50 Arbeiterinnen von Lasius niger reichen 20cm lang, 15cm breit und 15cm hoch. Zwar kostet ein Formicarium auch was, dafür haste nachher 2Jahre Spass damit.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.423
Hallo Tiberius,

Danke.

Ich habe ja auch niemals behauptet, Spinnen als Haustiere zu halten, so wie Ihr es tut, denn in der Tat brauche ich sie ja hier in Afrika nicht in einem Terra einzusperren, was absolut absurd waere, denn da draussen in der Natur, wo sie doch hingehoeren, ist ihr zu Hause, dort geht es ihnen doch viel besser, oder? Sie kommen aber trotzdem freiwillig rein und richten es sich bei mir ein, wenn es ihnen gefaellt. Und das ermoeglicht mir, sie taeglich zu beobachten und von ihnen zu lernen und sie zu verstehen, besser, als es jede Fachliteratur ueber Spinnen wiedergeben koennte.

Ausserdem moechte ich Dich in meinen Anmerkungen niemals persoenlich tangieren. Es geht nur um die Tiere, sonst nichts. Falls Du das missverstanden haben solltest, bitte ich hiermit um Entschuldigung.

LG
SB

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.424
@ Gabriel: ICH lebe auf 12m² xD, allerdings hätte ich ein Formicarium größer eingeschätzt... naja das ändert trotzdem nichts daran das ich keinen Winterruheplatz für sie hätte.
@ Susanne Beate: Ich glaube du interpretierst zu viel in das Verhalten von Spinnen rein, Spinnen und auch Insekten haben nur ein Strickleiter Nervensystem, die können nicht wirklich denken. Einer Spinne gefällt es nicht irgendwo sondern eine Spinne kann irgendwo überleben. Folglich ist es vom Jagderfolg abhängig ob eine Spinne irgendwo bleibt. In Terrarien geht es Spinnen ziemlich gut, sie haben konstantes Futter und sind vor den Einflüssen der Natur geschützt: Fressfeinde, Witterungsbedingungen und natürlich Menschen...
Zudem bezweifle ich das du durch beobachten mehr über Spinnen erfahren wirst als über ein gutes Buch, nehmen wir nur mal die Anatomie oder das Verhalten in Extrembedingungen.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.425
Hi,

Also Ameisenspinnen eher net, weil die sehr klein sind(5-6,5mm) und sonst ausbrechen würde.
Wespenspinne auch eher net, weil die giftig sind und angeblich echt net für Terras geeignet sind.

Krabbenspinnen sind eine gute Idee, weil die die Farbe ändern können. Wären die für Terras geignet? Bauen sie Netze oder sind die Jagdspinnen?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.426
Hallo

Jede Spinne ist giftig! Nur ist das Gift nicht immer für den Menschen gefährlich. Das Gift der Wespenspinne ist für uns nicht gefährlich.
Eigentlich sind alle Spinnen, die Radnetze bauen, nicht für die Haltung geeignet.
Es gibt verschiedene Krabbenspinnen, nicht alle können ihre Farben ändern. Ich hatte bis jetzt nur Thomisidae xysticus gehalten und die können ihre Farbe nicht ändern.
Krabbenspinnen sind Jagdspinnen denen man Fruchtfliegen, Ameisen usw. anbieten kann. (Ich halte meine Ameisen nicht, um meine Spinnen zu füttern)

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.427
Was ich eh noch fragen wollte: WOmit füttert man Listspinnen? habe ihr ein Heimchen reingetan aber sie scheint es noch nicht gefangen zu haben...

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.428
Hi,

Natürlich weiß ich, dass jede Spinne giftig ist. Aber die Wespenspinne kann unsere Haut durchdringen, eine Winkelspinne z.B. nicht. In Ö gibt es angeblich nur drei Arten, die unsere Haut durchdringen können. Die Wasserspinne, die Dornfingerspinne und die Wespenspinne. Wenn es nicht stimmt, kann ich nichts dafür. Das hatten wir letztes Jahr in Biologie.
Mit der Krabbenspinne meine ich die . Die kann ihre Farbe je nach Farbe der Blüte ändern. Außerdem möchte ich mit der Spinne noch ein paar Tests machen. Kann eine adulte Krabbenspinne durch einen 5mm Spalt durch?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.429
Hallo

Listspinnen fressen auch fast alle Insekten. Ich würde ihr aber nicht zu grosse Heimchen anbieten, eher kleine.
Von den anderen Spinnen weiss ich, dass sie durch die Haut kommen, aber das mit der Wespenspinne ist mir jetzt neu. Ich denke, dass eine kleine Chance besteht, dass die Hausspinne durch die Haut kommt, kenn mich da aber nicht so gut aus. Es heisst aber nicht, dass wenn eine Spinne durch die Haut kommt, dass das für den Menschen gefährlich ist. Da bin ich mir sicher, ist das bei der Wespenspinne nicht so, beim Dornfinger aber schon. Wie's bei der Wasserspinne aussieht, weiss ich nicht.
Es ist nicht gerade einfach, eine Krabbenspinne zu finden, die ihr Farbe ändern kann, vor allem wegen ihrer Tarnung.
Das kommt je nach Art drauf an, ich denke aber, dass es reichen wird. (5mm Spalt)

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.430
Hi,

Dann stopf ich den Spalt einfach zu. Beim Skorpion wars zwar schon zu spät, aber bei der Spinne mach ich´s anders. Zum Fressen würd ich ihr eine Biene aus unserem Garten fangen, dort gibts echt viele. Oder ist das illegal, weil die Honigbiene ja Eigentum des Imkers ist?
Krabbenspinnen seh ich so oft auf Wiesen, da besteht, glaub ich, kein Problem.
Ich wollt noch fragen, vor etwa zwei Jahren war ich bei unserem kleinen Badesee. Dort gehen im Sommer viele Leute hin, obwohl das Wasser jetzt schon halb veralgt ist. Am Ufer hab ich mal eine hellbraune, glaub pelzige Spinne gesehen. Die war, wenn ich mich recht erinnere, etwa 5 cm(Körperlänge) lang. Vllt. bilde ich mir das ein, und das war nur eine normale Wasserspinne, aber eventuell war das eine entlaufene Vogelspinne. Die ist auf dem Wasser gewesen. Weiß jemand was das ist?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.431
Hallo

Ist Dir das Skorpion entwischt? :|
Ich finde eine Biene zu gross für eine Krabbenspinne. Wie gesagt, Ameisen und Fruchtfliegen eignen sich sehr gut. Was aber auch ein sehr guter Vorteil der Krabben ist, dass sie manchmal auch tote Tiere fressen. Das heisst, dass sie auch tote Fliegen zu sich nehmen könnte.
Es muss nicht unbedingt sein, dass eine Biene von einem Imker sein muss, oder? Ich denke, eine tote Biene dürftest Du sicher verfüttern, die braucht ja ein Imker nicht mehr. Ich kenne mich da aber auch nicht aus.
Ich denke, dass beide sehr sehr unwahrscheinlich ist. Eine Wasserspinne trifft man selten an und das noch an Land...?! Eine Vogelspinne ganz sicher nicht. (Auf dem Wasser)
Die einzigste Spinne die da noch bleibt wäre die gerandete Jagdspinne (Dolomedes plantarius oder Dolomedes fimbriatus). Sind zwar beide verschiedene Arten. Eine grosse Jagdspinne, wenn nicht die grösste Spinne Deutschlands, mit 2,5 cm Körperlänge. Diese kann glaub ich auf dem Wasser sein. (siehe Bild)

LG Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.432
Hi,

Ja, der Skorpio ist mir aus dem Terra ausgebrochen, aber hat sicher nicht lange überlebt. Spätenstens im Winter wäre er gestorben.
Also Bienen sind nicht zu groß für Krabbenspinnen. Die überwältigen die die problemlos. Ameisen würden mir entwischen, wegen dem Spalt.
Nein, also die Spinne war die ganze Zeit im Wasser. Aber ich glaub ich hab ganz schön viel dazufantasiert, und es war bestimmt eine große Jagdspinne. Ja, ich hab seeehr viel Fantasie:mrgreen:.
---------------------------------------------------
Offtopic: Gibts hier einen Chat? Es gibt ja ein Chatteam, aber den Chat find ich nicht.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.433
Hallo Tiberius,

wenn Du so meinst, ok, das ist Deine Ansichtssache. Dagegen liesse sich sagen, dass sich das Wort "gefallen" natuerlich durch instinktive Verhaltensmassnahmen (ueberleben) substituieren liesse, obwohl mein Haushalt kein Saustall mit Ungeziefer ist! Sie kommen und gehen doch, wie es ihnen passt, und ich persoenlich habe darauf doch ueberhaupt keinen Einfluss. Das ist nur objektives Beobachten, wie und was soll ich da hineininterpretieren koennen? Neulich kam mir eine Flattie 4x unter derselben Haustuere durch, nachdem ich sie 3x herausgescheucht habe. Ich wollte sie eigentlich nur vor meinen cats schuetzen, die diese ja meist zu Tode quaelen und ich ihr das ersparen wollte. Ich beobachte nur objektiv und beschreibe es und lerne daraus, weil persoenlich ich ihr Verhalten nicht beeinflussen kann. Ich interpretiere nichts. Ausserdem habe ich bisher davon abgesehen, "meine ein- und auskehrenden Spinnen" mit Namen zu versehen... Personifizierst DU da nicht etwas zuviel?

Was weisst Du denn schon von Extremsituationen? Setzt Du diese Deinen Spinnen etwa im Terra aus? Ich glaub, da weiss ich wohl einwenig mehr darueber durch Beobachtung in der Natur, wenn feindliche Spinnen andere Netzspinnen attackieren, und Du nur noch deren Beinchen im Netz wiederfindest. Und Du bist froh, wenn sie nach einer Woche (mit einigen Beinen weniger) wieder ihr Netz besetzen. Aber dann weiss man, was da abging.

Ich weiss wirklich nicht, warum Du mich immer so attackieren musst. Eigentlich habe ich Dir (bewusst) doch nichts getan, oder? Vielleicht meinst Du ja, ich gehoere nicht zu Eurem Wirkungskreis dazu, weil ich "meine" Spinnen nicht einsperren muss, um sie zu geniessen...

Bin uebers Wochenende im Busch und melde mich vor Montag nicht zurueck.

LG
SB

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.434
Hallo

Lebende Bienen werden die bei uns lebenden Bienen vielleicht in der Wildnis auf der Blüte erbeuten, aber in der Haltung sicher nicht, oder wie stellst Du Dir das vor? Sobald eine Beute in Nähe ist greifen Krabbenspinnen eig. schnell zu.
Naja, wenn eine Ameise entwischt ist ja ned so schlimm... :)
In den Chat kannst Du erst, wenn Du 50 Beiträge hast. Ob er vorher schon angezeigt wird, weiss ich nicht.

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.435
Hi,

Also das mit der Biene mach ich so: Ich stell sie mit einer Pinzette auf die Blüte, so dass die Spinne die Biene fangen kann.
Das mit der Ameise... Im Wohnzimmer kommen im Sommer manchmal so kleine Ameisen rein. Aber mit einer Ameisenfalle ist das jetzt nicht mehr. Aber wenn ich den Spalt mit Taschentüchern zustopf, kommen die Ameisen auch nicht mehr raus.
Die Veränderliche Krabbenspinne kann doch ihre Farbe in weiß über hellgrün bis gelb und sogar schwarz verändern, oder?

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.436
@Susanne Beate: Zunächst mal etwas grundsätzliches: Ich habe dich definitiv nicht attackiert, ich habe nur meine Meinung kund getan. Ich habe lediglich Fachliteratur verteidigt die von dir als in dem Sinne überflüssig dargestellt wird, was vollkommen inakzeptabel für mich ist da ich a.) gern selbige lese und mich damit weiterbilde und b.) der Inhalt meist selber auf Feldstudien und weiter gegebenen Wissen beruht. Ich finde es da einfach eine Frechheit zu sagen du würdest weil du ein paar Spinnen im Haus hast mehr über diese vermittelt bekommen als Leute die ihr ganzes Leben drauf verwenden sich mit Spinnen auseinander zu setzen. Selbstverständlich rede ich hier von "echter" Fachliteratur und nicht von billigen Kinderbüchern.
Ein anderes Thema: Wie schützt du denn deine anderen Spinnen vor deinen Katzen? Viele Spinnen sind nachts aktiv und streifen auch herum. In einen Terrarium kann ihnen nix passieren. Dies soll natürlich wieder kein Vorwurf sein, letztlich ist es der Lauf der Natur aber ich möchte, logischer weise, die Lobby der Terraristiker vertreten und dies ist ja wohl ein klarer Punkt für diese.
Um letztlich mit einen Fazit zu schließen: Ich habe nichts gegen deine Haltungsart, jedoch ist diese bei uns in Deutschland nicht oder selten möglich da die meisten unserer Spinnen sehr scheu sind und man somit nur über eine Terrarium Haltung diese gut beobachten kann.

@Krokostar: Lernst du eigentlich aus deinen Fehlern?! Die Sache mit den Skorpion ist aus meiner Sicht eine Frechheit, diese auch noch mit einen „der stirbt ja im Winter“ abzutun ist eine Beleidigung an jeden Terraristiker. Wie wäre es wenn du erstmal ein bisschen über die Verantwortung nachdenkst die du als Halter von einen Tier hast, statt nach einer möglichst exotischen Spinnenart zur Haltung zu suchen? Wenn das Terrarium ungeeignet für die Tierart ist die du halten willst dann kauf eines das den Anforderungen entspricht. In dem Sinne verstehe ich Susannes Einwände sehr gut.

@ Gabriel: Warscheinlich ist das Heimchen zu groß, die Listspinne hat es warscheinlich (der Größe des Abdomens nach zu urteilen) noch nicht überwältigt, allerdings hat das Terra auch 800cm² Also kann es auch sein das sie sich noch gar nicht begegnet sind. Kleinere Insekten als Minigrillen kann ich im Winter leider nicht besorgen da diese in der Haltung zu anspruchsvoll sind (vom Fangen mal ganz zu schweigen...) Aufgrund der Beinlänge könnte es auch ein Männchen sein was bedeuten würde ich muss es eh im Frühling wieder raussetzten.

Allgemein: Auch Winkelspinnen können beißen allerdings ist das lediglich mit einen Wespenstich zu vergleichen und die Schwellung geht nach einer halben Stunde wieder zurück, dazu muss man sie jedoch extrem reizen ( weil ich nix anderes hatte musste ich mal eine mit der Hand fangen, gefiel ihr gar nicht...) Ansonsten benutzen Spinnen bei Abwehrbissen ohnehin selten Gift da dieses in der Herstellung viel zu aufwändig ist um es zu Verteidigungszwecken zu verwenden (ich spreche hier von einheimischen). Das wiederum finde ich extrem cool: ein derartig strategisches Denkschema würde man bei einen derart simplen Geschöpf eig. nicht vermuten! :O

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.437
Hallo

Krokostar: Die Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) kann die Farben von weiss, gelb und bis grün haben. Es gäbe aber auch noch die Gehöckerte Krabbenspinne (Thomisus onustus). Diese kann rot, weiss oder auch schwärzlich sein.
Laut Dir hast Du ja noch keine Spinne gehalten, oder?:eusa_eh: Ich empfehle Dir einfach mal eine Hausspinne zu fangen. Krabbenspinnen sind auch nicht gerade leicht zu halten und dann willst Du noch eine auf 'ner Blüte halten...naja.

tiberius: Ein Foto von vorne oder von der Seite wäre nicht schlecht. (Listspinne) Dann könnten wir anhand der Pedipalpen bestimmen, ob es ein Weibchen oder Männchen ist.
Spinnen müssen nicht immer dumm sein... :)

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.438
Die Pedipalpen sehen nicht so aus wie die eines Männchens aber ich weiß nicht ob die immer so dick sind oder nur zur Paarungszeit. Leider kann meine Canon keine Makroaufnahmen ( oder ich hab das programm dazu noch nicht entdeckt... )
Das Spinnen nicht dumm sind ist mir klar aber trotzdem finde ich sie, dafür das sie nichtmal ein Gehirn haben ziemlich schlau.

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.439
Hallo

Um bestimmen zu können, ob es ein Weibchen oder Männchen ist, braucht es selten Makroaufnahmen. Die Verdickerung sieht man relativ gut bei den meisten Arten. Die Pedipalpen sollten bei den Männchen immer gleich dick sein.

LG Gabriel

• Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1.440
Dann ist es difinitiv ein Weibchen denn die Pedipalpen weisen keinerlei verdickungen auf. Sie hält sich übrigens immer bei einen bestimmten STein auf, sitzt zwar manchmal woanders aber sie kehrt immer wieder dorthin zurück...

Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben