Schwanger ja oder nein ...

Diskutiere Schwanger ja oder nein ... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, ich hab da so ein problemchen. Ich habe 2 zwergwidder, männchen und weibchen. Dass das Männchen ein Männchen ist hab ich erst...
  • Schwanger ja oder nein ... Beitrag #1
N

ninchen88

Hallo ihr lieben,
ich hab da so ein problemchen. Ich habe 2 zwergwidder, männchen und weibchen. Dass das Männchen ein Männchen ist hab ich erst gestern festgestellt, als es mein Weibchen "bestiegen" hat.
Jetzt hab ich ein bisschen angst um meine hasis, da mir gesagt wurde, dass die kaninchenbabys, wenn sie dann wirklich trächtig ist "behindert" sein könnten, ich mache mir totale gedanken und weiß nich was ich machen soll. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass meine beiden sich vielleicht garnicht mehr so gut verstehen und sich verbeißen wenn ich ihn kastrieren lasse und ein weile von ihr wegsetze ....
Was muss ich denn machen wenn sie wirklich schwanger ist? Muss ich ihn wirklich in einen anderen raum setzen? außer sichtweite der mama? und wann kann ich ihn wieder dazu setzen??
HILFEEEE .....

über eine schnelle antwort würd ich mich sehr freuen,
ninchen

• Schwanger ja oder nein ... Beitrag #2
Hallo, erst mal ruhig beiben ;)

Lass die Geschlechter am Besten erst mal professionell von einem TA bestimmen. Am Besteigen kann man das nämlich nicht erkennen. Das gehört zur Rangordnugsklärung und wird auch von weiblichen Ninchen gemacht. Um sicher zu gehen muß man den Nins immer "unters Röckchen gucken" ;)

Wie alt sind denn deine Nickels?

• Schwanger ja oder nein ... Beitrag #3
Also meine Ninchen sind 20 Wochen alt und die geschlechter wurden vorhin festgestellt... es sind männchen und weibchen .....
naja, und ob sie schwanger ist konnte der TA mir nich sagen, ich soll abwarten. was mach ich denn wenn es so ist??

• Schwanger ja oder nein ... Beitrag #4
Also meine Ninchen sind 20 Wochen alt und die geschlechter wurden vorhin festgestellt... es sind männchen und weibchen .....
naja, und ob sie schwanger ist konnte der TA mir nich sagen, ich soll abwarten. was mach ich denn wenn es so ist??

Der Rammler sitzt jetzt getrennt, Kastrationstermin ist ausgemacht?
Machen kannst du nichts, wenn es so ist. Abwechslungsreich füttern, wie immer, in Ruhe lassen, wenn die Babys da sind, aber schauen, ob sie auch gesäugt werden.

• Schwanger ja oder nein ... Beitrag #5
also,mich wùrde es interessieren,ob er sie wirklich bestiegen hat,oder ob es nur eine Rangordnungs-Besteigung war.Hast du das Geschlecht auch wirklich angesehen u erkannt?
Denn ansonsten wùrde ich mal zum TA und es nachkontrollieren lassen.
Vielleicht ist es ja wirklich ne Dame u sie wollte nur die Rangordnung klàren.;)

• Schwanger ja oder nein ... Beitrag #6
hi nochmal, also ja, ich war beim TA und hab das abklären lassen, ich hab männchen und weibchen.
naja ich muss jetzt wohl erst einmal abwarten wie die sache sich weiterhin entwickelt ... denn entweder bilde ich es mir ein oder meine kleine ist verdammt zickig seit gestern. hab sie ein bisschen frei laufen lassen und wollte sie nehmen um sie ein wenig zu streicheln aber das hat ihr garnich so gut gefallen, sie gestramelt wie wild und verkriecht sich dann in den käfig in ihr häusschen.
hab ihr jetzt mal karotte und afel gegeben und ganz viel heu .....
mal schauen. was kommt denn eigentlich so an kosten auf mich zu bei einer kastration? und was muss man da noch so beachten wenn ich das machen lasse?

liebe grüße

• Schwanger ja oder nein ... Beitrag #7
der Rammler sitzt getrennt?
Kastration kostet so um die 40-60 Euro und es sollte eine Inhalationsnarkose sein.
Das Tier muss bis zum Schluß Heu bekommen und sollte nach der Kastration einige Tage auf Tüchern gehalten werden, damit kein Dreck in die Wunde kommt.
Jeden Tag Wunde anschauen, ob sie in Ordnung ist und nicht dick, heiß, deutlich gerötet usw. ist.

• Schwanger ja oder nein ... Beitrag #8
hm, ok
ja ist getrennt.
Ähm, also sollte er die narkose via kanüle bekommen oder was meinst du?
darf mein ninchen dann 6 wochen lang nich zu meinem weibchen, und wie lange dauert so eine kastration denn in der regel? kann da was bei schief gehen, also müsste ich angst um mein ninchen haben?
mach mir immer so viele gedanken darum ....:(

• Schwanger ja oder nein ... Beitrag #9
Injektionsnarkose - Narkosemittel wird gespritzt, muss auf das Gewicht bezogen werden und da darf natürlich der volle Magen und Darm nicht dazu gerechnet werden, kann probleme geben, lange Aufwachphase

Inhalationsnarkose - wird eingeatmet und sobald dieses weggenommen wird, fängt das Tier an aufzuwachen, besser verträglich, Tiere werden schneller fit, fressen schneller

Eine Operation, Narkose ist immer ein Risiko. Kastrationen sind mittlerweile Routine-Ops, trotzdem kann natürlich auch da unvorhergesehenes passieren. In der Regel und vor allem Inhalationsnarkose, ist dieses Risiko gering.

Nach der OP, kommt es darauf an, wie die Wunde verschlossen wird, manche Tiere bilden Reaktionen gegen das Nahtgut, Abszessgefahr. Wenn Fettgewebe vergessen wurde, Abszessgefahr. Dreck in der Wunde, Abszessgefahr. In der Regel sind aber auch Abszesse eher gering. Die Wunde könnte sich entzünden usw.
Man kann natürlich ganze Szenarien der möglichen Probleme auflisten, aber wie oben schon geschrieben, die Regel ist es nicht, man muss es aber wissen, auf was man achten muss.

Und der Rammler muss noch 6 Wochen nach der Kastration vom Weibchen getrennt bleiben.

• Schwanger ja oder nein ... Beitrag #10
Kaninchen Schwangerschaft

Hi ninchen88
bei jedem Tier kann ein behinderter Wurf dabei sein.
Wenn das männchen kastriert ist kannst du es eigentlich sofort wieder zum weibchen setzen mit der bedingung den Käfig ein bis zwei wochen nur mit küchenpapier auszulegen und regelmäßig zu wechseln.
Ich hatte das selbe problem und bei mir ist nichts passiert;)

• Schwanger ja oder nein ... Beitrag #11
Das stimmt nicht ;)

Der Rammler muss nach der Kastra 6Wochen von der Häsin getrennt sein,
sonst hat man ganz schnell die zweite Schwangerschaft.
Hast Glück gehabt anscheinend..

• Schwanger ja oder nein ... Beitrag #12
wow vielen dank für die vielen schnellen antworten ;)

• Schwanger ja oder nein ... Beitrag #13
1-2 Wochen muss das Gehege auch nicht mit Tüchern ausgelegt werden. Die Wunde muss äußerlich verschlossen sein, dann kann man das Gehege wieder einstreuen. Das passiert innerhalb weniger Tage.

• Schwanger ja oder nein ... Beitrag #14
Der Rammler kann dann wieder zum Weibchen wenn entweder 6 Wochen um sind, oder definitiv geklärt ist, dass sie trächtig ist (ist ja noch nicht sicher).

• Schwanger ja oder nein ... Beitrag #15
oder definitiv geklärt ist, dass sie trächtig ist (ist ja noch nicht sicher).
Du würdest ihn zu ein trächtiges Weibchen setzen?

• Schwanger ja oder nein ... Beitrag #16
Ja, wenn genug Platz ist. Das ist gut für die Sozialisierung der Babys ;)

• Schwanger ja oder nein ... Beitrag #17
aber er kann sie doch dann sofort wieder decken?!
Oder meinste den letzten Schutz hat er abgegeben, während sie noch schwanger ist? :D

• Schwanger ja oder nein ... Beitrag #18
Hi ninchen88

Zum Risiko: ich habe alle meine Rammler (in ca 20 Jahren sind einige zusammen gekommen) kastrieren lassen und keiner ist nach/bei der Kastra gestorben, sondern alle als Opis ;)

Natürlich kann immer was passiern, aber ein Männchen (überhaupt ein Kaninchen) kannst du ja nicht so halten, es braucht ja Gesellschaft sonst verkümmert es... und meine haben sich nach der Kastra alle wieder vertragen.

LG Lilly

• Schwanger ja oder nein ... Beitrag #19
aber er kann sie doch dann sofort wieder decken?!
Oder meinste den letzten Schutz hat er abgegeben, während sie noch schwanger ist? :D
Das ist relativ wahrscheinlich, insofern denke ich, ist das Risiko fast bei 0... ist. Und die Sozialisierung der Babys ist sehr wichtig...

• Schwanger ja oder nein ... Beitrag #20
Alles klar ;)

Thema:

Schwanger ja oder nein ...

Schwanger ja oder nein ... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Weibchen Wechseljahre?: Hallo, ich hatte eine reine Weibchen-Gruppe, nun sind es nur noch 2 und eine davon liegt leider im Sterben. Das heißt, dass meine scheue Sanja...
Chinchilla Pärchen wieder vergesellschaften: Hallo 🙋🏼‍♀️ ich bräuchte mal ein paar Ratschläge, weil ich erst seit 1 Jahren Chinchillas habe und noch nicht so erfahren bin. Also ich habe...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...

Neueste Beiträge

Oben