Diskutiere Verdacht auf Katzenaids? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle,
wir haben jetzt seit ca. 1 Monat eine neue Katzendame die ca.2 Jahre alt ist.Wir holten sie aus einem Tierheim wo sie einige Zeit...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Verdacht auf Katzenaids? Beitrag #1
Hallo an alle,
wir haben jetzt seit ca. 1 Monat eine neue Katzendame die ca.2 Jahre alt ist.Wir holten sie aus einem Tierheim wo sie einige Zeit in der Quarantäne verbrachte wegen verdacht auf FIV.
Der Verdacht bestätigte sich angeblich nicht also holten wir sie zu uns.Sie hat aber allerdings nur ein richtiges Auge das andere ist eingetrocket und nur halb offen.Außerderm hustet sie jetzt oft und räuspert sich außerdem hat sie einen ziemlich dicken Bauch als ob sie schwanger wäre,ist sie aber nicht da dass schon vor 4 Monaten im Tierheim der Fall war.
Nun ist unsere Frage,was könnte dass sein vll. doch Katzen FIV,eine andere Krankheit oder was?
Vielen Dank,
Mfg
-
-
Verdacht auf Katzenaids? Beitrag #2
Hallo Ostki,
worauf begründete sich der FIV-Verdacht denn? Wurde ein Bluttest gemacht?
Der Husten kann von einer normalen Erkältung kommen. Genausogut kann er jedoch ein Hinweis auf Wasser in der Lunge sein.
Der dicke Bauch könnte auf Würmer hinweisen. Ebenso gibt es auch noch die gefürchtete Infektionskrankheit FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), die in einer Verlaufsform mit einer Flüssigkeitsausschüttung in der Bauchhöhle einhergehen kann, was den dicken Bauch erklären könnte. Die Blutuntersuchung alleine gibt keinen eindeutigen Befund. Zur Absicherung - wenn eben z.B. ein Wurmbefall oder Fettleibigkeit ausgeschlossen sind, sollte eine Punktion der Bauchhöhle vorgenommen werden.
-
-
Verdacht auf Katzenaids? Beitrag #3
Danke dir,
was würdest du empfelen wie sollten wir weiter vorgehen?
Was sollten wir für Untersuchungen durch führen lassen?
Mfg
-
-
Verdacht auf Katzenaids? Beitrag #4
Ich würde zunächst einmal das Allgemeinbefinden beim TA checken lassen. Also erst klären, woher dieser Husten kommt. Je nachdem kann da schon Abhorchen oder ein Blick ins Mäulchen Aufschluss geben.
Ebenso wird der TA feststellen können, ob es sich bei dem Bauch um Fettgewebe handelt, vom Wurmbefall kommen kann oder doch eine Flüssigkeitsansammlung sein könnte. Wurde seitens des TH da nichts untersucht bzw. haben sie sich nicht dazu geäußert, weshalb sie solch einen Bauchumfang hat?
Falls er einen FIP-Verdacht äußert, kann die Punktion Klarheit bringen, aber ich drücke erst einmal die Daumen, dass es sich um eine harmlose Sache handelt.
-
-
Verdacht auf Katzenaids? Beitrag #5
Ich kenne es ja auch so, das die in Heimen ja eigentlich Wurmkuren machen, daher würde ich Wurmbefall echt ausschließen.
-
-
Verdacht auf Katzenaids? Beitrag #6
Moin,
Danke an euch also Wurmkur wurde gemacht,
das Tierheim erklärte so das könnte mal bei einer Katze sein mehr wurde nicht gesagt.
Mfg
-
-
Verdacht auf Katzenaids? Beitrag #7
Boah nee, es gibt THs, da kann man nur den Kopf schütteln...
Machst du dann am Montag ´n Termin beim Tierarzt bzw. gehst gleich hin?
-
-
Verdacht auf Katzenaids? Beitrag #8
Moin,
jap ich geh da Montag Abend gleich hin wenn die Sprechstunde haben.
Das Tierheim ist eigl. super gehen da auch oft hin szum Puscheln nur weis nit was da grad los war^^
-
-
Verdacht auf Katzenaids? Beitrag #9
Fiv ???
hallo Ostki,
hmm, hab grade deinen Eintrag gelesen, es muss nicht unbedingt FIV sein, es könnte auch FIP sein...Hatte mein Kater, es wird durch Stress ausgelöst, er musste im Alter von ca. 6 Monaten eingeschläfert werden. :eusa_eh: Als ich ihn auch zu mir genommen hatte, war ja gaaanz dünn und voller flöhe, dass ging auch alles weg, und ich habe ihn Impfen usw lassen. Alles war ja auch in Ordnung, nur dann hat er neue Zähne bekommen und irgendwie lief dass nicht so, wie es eigentlich hätte sein sollen... =(
Dann war ich mit ihm beim TA und sie hatte Röntgenaufnahmen gemacht und meinte den er hat Knoten im Bauch und Wasser in den Lungen =( Die Arztin meinte zwar man kann es immer wieder retten, aber es würde immer wieder kommen... Also entschied ich mich, ihn zu erlösen damit er sich nicht weiter quält...
Und wie geht es nun deiner Katze, ich hoffe alles ist gut...
Lg Olga
-
-
Verdacht auf Katzenaids? Beitrag #10
Boah nee, es gibt THs, da kann man nur den Kopf schütteln...
Das Tierheim kann ja nichts dafür wenn die Katze FIP hätte

Das das TH einen wegen FIV anlügt kann ich kaum glauben...
Aber ich denke man sollte infach die Untersuchung abwarten bevor man sich aufregt

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Verdacht auf Katzenaids?