Vergesellschaftung verunglückt--HELP!!

Diskutiere Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. so heute habe ich mein 2tes kaninchen bekommen sie ist 2 monate älter wie mein kastrierter Bock. den allerdings habe ich schon seid mai...
  • Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #1
Mely

Mely

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

so heute habe ich mein 2tes kaninchen bekommen
sie ist 2 monate älter wie mein kastrierter Bock.
den allerdings habe ich schon seid mai.
naja ich habe sie erstmal zur ruhe kommen lassen und sie dann
auf neutralem boden etwas beschnuppern lassen,
er hat sie total angegriffen,ob er gebissen hat weiß ich nicht,sah aber so aus er ist halt mit seiner schnauze an ihr fell und sie rennt weg von
ihm und er jagde sie immer wieder.sie hat jetzt irgendwie
angst vor ihm,immer wenn er dann in seiner nähe kamm
rannte sie weg und wenn nicht knurrte er sie an,und jagde sie.
Soll ich es morgen nochmal probieren?
Weil ich habe sie von jmd. geschenkt bekommen der sie nicht behalten
kann und zurückgeben will ich irgendwie auch nicht
weil das blöd kommt.was soll ich tun wenn sie sich
morgen wieder anschnauzen?

Danke für die antworten.

MfG Melissa:(

• Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #2
Hast du sie jetzt getrennt?

• Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #3
Einfach nicht wieder trennen und machen lassen, die klären das schon unter sich ;)!
Bei solchen Vergesellschaftungen ist es wichtig nicht zu sensibel und ängstlich zu sein...
die Natur klärt das meist auf etwas rauhe Art und Weise ;)!

Also neutraler Raum, ein Häuschen mit 2 Ein- bzw. Ausgängen anbieten, ein-zwei Futterstellen..und nicht allzu viel Platz ;), natürlich auch nicht zu wenig ;)
so 2m² reichen da manchmal schon, als nur für die VG (Vergesellschaftung)!

• Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #4
ja,sonst hätten sie sich noch richtig gezofft,patty ist jetzt in ihrem käfig und felix im anderen.das war schon heftig

• Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #5
solange kein Blut flisst solltest du sie nicht trennen. das sich sich jagen usw ist normal müssen ja die rangordnung klären

• Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #6
aber die käfige allein sind nicht groß,und das wäre dann zu eng,soll ich es einfach morgen versuchen?

Und wenn es nicht klappt?
ich hab da echt angst.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mely schrieb nach 1 Minute und 55 Sekunden:

ja aber ich hatte schon ein kaninchen zu ihm,und die haben sich von anfang an geschleckt und jetzt bei ihr und ihm gibts nur gezicke.
und heute schaff ichs net mehr zu vg.habe sie ja schon getrennt,wusst ich ja net.

bin voll fertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #7
Ja aber bitte nicht im Käfig, sondern in einem Raum...
und dann lass sie machen, am besten du gehst solange woanders hin :D!
Wenns poltert kannste ja mal schauen und nicht erschrecken, wenn da überall Fell rumliegt.
Noch wird dein Weibchen ängstlich sein, aber du wirst dich noch umgucken, wie schnell sich das Blatt wendet, Weiber können da noch ganz andere Sachen aufziehen ;)!

Und immer schön locker bleiben, deine Panik überträgt sich ja auch auf die Tiere...
also take it easy...das sind Tiere ;)! Die kommunizieren etwas anders untereinander *g!

• Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #8
danke ihr habt mir geholfen,aber ich habe kein häuschen mit 2 ausgängen,soll ich dann besser ein karton selber machen?

---

Mely schrieb nach 10 Minuten und 16 Sekunden:

Halloooohh??

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #9
Heyyyy....alte Frauen sind kein D-Zug und das hier ist ein sehr reges Forum...
man kann nicht gleichzeitig auf jeder Party sein :D!
Ja nimm ruhig nen schönen großen karton und mach 2 Löcher rein ;)!

• Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #10
ja die kannst du dir ruhig auch aus Karton basteln ;)

Wichtig sind die zwei Eingänge, damit keiner in die Enge getrieben werden kann und dann zwangsläufig "auf Angriff" gehen muss.

Ninchenmami war schneller -*GG*

• Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #11
Hallo.

Mir ist aufgefallen das die neue,patty niest immer so 4-5 mal hinter einandern
ich habe die ehemaligen besitzer darauf angewiesen,und die meinte
bei ihnen hätte sie nie genießst,kann es auch daran sein das sie in einem
katztenkorb sitzt wo die tür offen ist und sie rauskann? also
wo sie geniesst hat saß sie immer in dem körbchen,das ist wie eine kugel
aus holz,unten ist flach,damit es stehen kann,und eine tür..
Kann das sein?

• Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #12
Zieht es denn iwie da?

• Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #13
naja das fenster ist manchmal auf und das erstemal hat sie
beim beschnuppern mit felix 8 MAL HINTEREINANDER genießt.

• Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #14
Solange wie kein feuchtes Näschen zu sehen ist und auch die Augen schön klar sind, reicht es wenn du es erstmal nur beoabchtest ;)!

• Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #15
Also ich zum Niesen:

Mein Nonni nieste auch sehr oft. Die TÄ hat mir empfohlen das Streu auszutauschen. Nehme jetzt Holzpellets und nicht mehr die (billigen) Späne. Das klappt toll, vor allem, weil es den Geruch auch viel besser bindet ;-) Nonni niest jetzt auch nur noch, wenn er sein Nase zu tief ins Heu steckt ;-) Ansonsten ist es aber fit und gesund.

Und zur Vergesellschaftung: Als Dina und Leon damals bei mir eingezogen sind, war das nicht so leicht sie mit Nonni und Lilly zu vergesellschaften. Habe die beiden Paare erstmal in zwei Räumen getrennt gehalten, bis sich die "Neuen" an den Käfig ud an mich gewöhnt hatten. Dann habe ich die beiden Käfige einige Tage (so 10 Tage) nebeneinander gestellt, damit sie sich an den Geruch der anderen gewöhnen konnten. Außerdem hatten sie auch (natürlich getrennt) Auslauf, d.h. sie konnten sich gegenseitig durch die Gitterstäbe beschnüffeln. Ging teilweise echt hoch her! Dina hat immer noch ein Narbe an der Nase und Lilly hatte tagelang ein dicke Lippe... Nach 2 Wochen habe ich sie dann gemeinsam im Zimmer laufen lassen... Das ging extrem hoch her! Nonni (alpha-Böckchen) hat das kaum interessiert, aber die anderen haben ihre Positionen erstmal finden müssen. Ist viel Fell geflogen, aber es gabt keine "Verletzten".
Habe sie dann erstmal wieder getrennt und dann am nächsten Tag die Prozedur wiederholt. Und es wurde immer besser. Sobald die Ranordnung klar war konnten die Kleinen auch in einen gemeinsamen Stall ziehen. Uhd mittlerweile leben sie schon seit 2 Jahren zusammen.
Die Jungs werden sich wohl niemals lieben, aber wenn es darum geht mich wegen Leckerlis auszutricksen, halten sie fest zusammen!

Wichtig ist nicht aufzugeben und sie machen zu lassen. Die Rangkämpfe laufen nicht ohne Fellverlust ab - leider. Nur blutig sollten sie sich nicht beißen!
Habe damals gute Tipps vom Tierschutzverein bekommen. Im Zweifel solltest Du mal im örtlichen TH oder TSV nachfragen und um Hilfe bitten. Die sind echte Experten! Meist sogar mehr als Tierärzte!

• Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #16
Hey nonni hast mir super geholfen,die anderen natürlich auch.
nur das problem ist,ich habe überhaupt kein streu drin,nur decken,
die ich jedesmal wechsle,die decke lag nämlich bei mir,
und damit sie sich an mein geruch gewöhnt habe ich erstmal
die decken reingelegt,aber sie niest immer noch
gestern war es nicht mehr soooo schlimmm ... 3-4 nieser nur,aber vorgesstern,mindestens 30.

soll ich trotzdem mal zum TA gehen?
hab angst das wenn sie schnupfen hat und felix und patty noch mal
vergesselschaffe das sich felix ansteckt.

würde mal ein bild von patty und felix hier hochladen,aber weiss nicht wie das geht...

melissa

---

Mely schrieb nach 1 Minute und 9 Sekunden:

hallo
achja klare augen hat sie und ihr nässchen ist nicht nass,aber wenn sie drüberschleckt ist sie feucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #17
Ist das Kleine vll. gegen die Decken allergisch? Staubig? Oder vll. ist es auch des Heu? Manchmal ist das auch etwas staubig. Wie gesagt, mein Kleiner niest auch, wenn er die Nase zu tief in die Raufe steckt - ein Kaninchen mit Heuschnupfen ;-)
Im Zweifelsfall würde ich doch zu einem TA gehen. Lieber einmal zu oft, als wenn es nachher zu spät ist! War auch schon wegen banalen Dingen da (kleiner Hypochonder), aber lieber so, als sich immer Gedanken machen, ob es doch was schlimmes ist! Das Problem ist leider, dass ich bislang keinen Arzt gefunden habe, der wirklicher Ninnie-Experte ist!

• Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #18
Hm, dein Kaninchen lebt in Außenhaltung. Und das Neue? Kommt das evtl. aus Innehaltung?

• Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #19
hallo
also im moment sind beide drinnen weil jetzt der winter kommt und der stall nicht issoliert ist, die neue ist beides gewöhnt,wie felix,und wo sie das erste mal genießt hat war noch kein heu drinnen.

achja nonni mein felix ist auch bissi gegen heu staub allergiesch: tipp vom ninchen arzt: das heu ein bisschen mit einer blumenspritze nass spritzen so ein zwei mal nass spritzen,dann staubts net und die nase kribbelt nicht jedes mal beim naschen von heu xD

• Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! Beitrag #20
Nasses Heu wird aber gammlig?!
Davon würde ich abraten!

Thema:

Vergesellschaftung verunglückt--HELP!!

Vergesellschaftung verunglückt--HELP!! - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Angst um Gesundheit von altem Kaninchen bei Vergesellschaftung: Hallo :039: Ich schreibe hier, weil ich ganz dringend Rat brauche - meine Vergesellschaftungsversuche liefen bis jetzt nämlich alles andere als...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben