eine gegen neun

Diskutiere eine gegen neun im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; huhu ich habe eine farbigruppe von 10 tieren. alles mädels im alter von 2-5 monaten. sie leben in einem 120x60x60 terra (mit extra belüftung ;) )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • eine gegen neun Beitrag #1
A

Achilles

Punkte Reaktionen
0
huhu
ich habe eine farbigruppe von 10 tieren. alles mädels im alter von 2-5 monaten. sie leben in einem 120x60x60 terra (mit extra belüftung ;) )
seit gestern meint eine den boss spielen zu müssen. jagt jeden der ihr in die wege kommt. zum glück beißen sie sich nicht. aber die kleinen piepsen immer und haben jetzt toal schiss vor ihr. bevor es schlimmer wird wollt ich mal fragen wie ich mich jetzt am besten verhalte.
lg ;)

• eine gegen neun Beitrag #2
Huhu,

In einer Maeuschengruppe gibt es ja immer einen Boss...
Manchmal muss der auch noch ausgemacht werden, dann kann es schon zu kleinen Zankereien kommen.
Seit wann ist das denn so?!

Erstmal wuerd ich wohl abwarten und nicht sofort irgendwie eingreifen, denn es kann wirklich "nur" ein Machtkampf sein. ;)

• eine gegen neun Beitrag #3
nagut ;) das ist das erstemal das ich eine große gruppe habe. da kann ich das nicht so gut einschätzen... es ist erst seit gestern das die sich zanken

• eine gegen neun Beitrag #4
Dann wird das wohl ein Machtkampf sein.

Ich hab auch gehoert, das sich weibliche Maeuse in einer Gruppe auch gern' mal anzicken... Ist aber in der Regel auch nichts ernstes. ;)

• eine gegen neun Beitrag #5
oh ok ^^
danke. solange sie sich also nicht beißen lass ich sie. danke

• eine gegen neun Beitrag #6
So ca. im Alter von 5 Monaten kommen sie ins "Palastrevolutionsalter" ;) Da meinen sie, ihre Grenzen austesten zu müssen und schon mal zu gucken, ob sie vielleicht schon Chefin werden können. Und wenn Deine Ältesten 5 Monate alt sind, dann haben die ja gute Chancen, ist ja kein Älterer da, den man mal nerven könnte ;) Also werden die Jüngeren unterdrückt...
Das ist aber ganz normal und wird sich sicher in einigen Tagen (evt. auch Wochen) wieder legen...
Wichtig ist halt, dass keiner wirklich gebissen wird, und dass auch keiner völlig von der Gruppe ausgeschlossen wird...
Ansonsten ist das alles ganz normal ;)

LG, seven

• eine gegen neun Beitrag #7
und nur falls es passieren sollte...
was mache ich denn wenn es in beißereien ausahtet oder eine ausgeschlossen wird?
lg

• eine gegen neun Beitrag #8
Also wenn eine ausgeschlossen wird, dann kann sie nicht in der Gruppe bleiben, denn sie wird ja ausgeschlossen.
Also musst du wohl oder uebel die Maeuslein trennen...

• eine gegen neun Beitrag #9
aber bei 10 ist es doch eher unwarscheinlich das eine koplett aleine ist oder?

• eine gegen neun Beitrag #10
Ich denke auch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass eine komplett ausgeschlossen wird in einer 10er-Gruppe. Das würde ja bedeuten, dass sie von 9 anderen Mäusen überhaupt nicht gemocht wird, und sowas passiert wirklich nur sehr selten...

Falls es doch vorkäme, würde ich aber wahrscheinlich nicht nur diese eine Maus rausnehmen, sondern schauen, ob es noch mehr Mäuschen gibt, die in der Rangfolge ziemlich weit unten stehen, bzw. ein paar ganz ruhige und friedliche Mäuschen aus der Gruppe nehmen und dann mit denen eine 2. Gruppe aufmachen... Sowas ist zum Glück aber wirklich nur in sehr seltenen Fällen nötig, und ich denke, jetzt ist einfach erstmal Abwarten und Beobachten angesagt, und dann kriegen die das auch bestimmt auf die Reihe ;)

Als wir unsere Groß-VG gemacht haben, gab´s auch wochenlanges Gezicke, und wir machten uns schon Sorgen... aber irgendwann hatten sie´s dann geschafft und seither war Ruhe im Karton ;)

LG, seven

• eine gegen neun Beitrag #11
oh super
danke fürs mutmachen^^
dann warte ich mal ab und hoffe das ich mich nichtmehr melden muss^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

eine gegen neun

eine gegen neun - Ähnliche Themen

2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben