Probleme mit meinem Rueden am anderen Ende der Welt!

Diskutiere Probleme mit meinem Rueden am anderen Ende der Welt! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon gleich zu Beginn ein grosses Problem im Gepaeck.... Zu meiner Situation: Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit meinem Rueden am anderen Ende der Welt! Beitrag #1
M

Mrs.Maggie

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon gleich zu Beginn ein grosses Problem im Gepaeck....

Zu meiner Situation: Ich lebe in Australien und habe vor einiger Zeit zwei kleine Mischlingshunde aus dem oertlichen Auffang-Centre (wo die Tiere nach erfolgloser Vermittlung der Euthanasie zum Opfer fallen) geholt. Eine Foxterrier-Chihuahua-Huendin und ein sogenannter Cavoodle-Ruede (falls jemand diese 'Rasse' nicht kennt: Pudel und Cavalier King Spaniel). Beide Hunde sind kastriert und 1 bzw. 2 Jahre alt.

Kurz nach der Adoption herrschten bei mir zu Hause natuerlich etwas chaotische Zustaende, da die einjaehrige Huendin nicht stubenrein war (sie hatte noch nie in einem Haus gelebt) und ich von ganz Vorne mit ihr anfangen musste. Da ich mit Hunden aufgewachsen bin, kenne ich mit dem Stubenreinheits-Ablauf aus und habe die Kleine im Haus immer im Auge behalten, um dann konsequent eingreifen zu koennen. Kurzum: Nach ca. 5 Tagen und zwei kleinen "Unfaellen" war sie stubenrein:).

Nun aber zu unserer Problematik. Gizmo (der Cavoodle-Ruede) war von Anfang an stubenrein, doch stellte sich nach ca. 3 Tagen ein, fuer mich unerklaerliches, Verhalten ein: Er begann im ganzen Haus wahllos zu markieren. Zunaechst schien es irgendwie verstaendlich, da alles neu fuer ihn war und er mich nicht als Rudelfuehrerin anerkannt hatte und somit sein Revier abstecken wollte. Ich habe ihn mehrfach erwischt und (wie beim Welpen) korrigiert und nach draussen geschickt. Als sich nichts veraenderte, dachte ich, dass es eventuell an seinem Dominanzgehabe liegen koennte. Doch steht mir in dieser Hinsicht ein Fragezeichen im Gesicht. Sobald ich ihn erwische, legt er sich auf den Ruecken und 'unterwirft' oder 'beschwichtigt' mich. Ich weiss natuerlich nicht, was ihm in seinem 2 jaehrigen Leben passiert ist, aber ich habe noch niemals in meinem Leben Gewalt gegen ein Tier angewendet und stand ratlos daneben, da er auf keinerlei Erziehungsmassnahmen reagierte.

Doch dann steigerte sich das Ganze noch. Er fing an sein Geschaeft ins Haus zu verrichten. Zuerst dachte ich, dass es mal ein Unfall gewesen sein koennte. Nach etwa 2 Wochen liess das gesamte Verhalten auf einmal nach und es vergingen 3 weitere Wochen. Vor einigen Tagen nun der grosse Rueckfall: Ich sass im Nebenzimmer (also in Hoerweite, falls er an der Tuer gekratzt haette, was er sonst immer tut) und als ich ins Wohnzimmer kam, sah ich, dass er sein Geschaeft verrichtet hatte und drei Mal (!) an verschiedenen Punkten ins Haus markiert hatte! Ich weiss einfach nicht mehr weiter, da ich das Haus nur miete und ueberall Teppich verlegt ist! Ich werde demnaechst umziehen muessen, aber so kann es trotzdem nicht weiter gehen.

Hier einige Zusatzinfos:
- ich gehe 3x taeglich spazieren (30 Min./ 60 Min. / 30 Min.)
- er bekommt morgens und abends sein Futter
- ich habe ihn tieraerztlich checken lassen und er ist topfit
- er ist im Umgang sehr gehorsam und kann die Grundkommandos
- beide Hunde schlafen im Wohnzimmer
- ich studiere und muss 3x woechentlich zur Uni fuer ca. 3-4 Stunden
- die Huendin ist voellig unauffaellig und hat sich super ins 'Rudel' integriert
- die beiden Hunde verstehen sich grundsaetzlich super, haben nur manchmal Rangordnungskappeleien

Bitte entschuldigt, dass mein Beitrag gleich so lang geworden ist, aber ich bin wirklich sehr verzweifelt. Zudem kommt, dass wir hier tropische Hitze und Temperaturen von ueber 35 Grad haben. Ihr koennt euch also die Geruchsbelaestigung vorstellen! Mir war natuerlich klar, dass es kein Sonntagsspaziergang werden wuerde, wenn man quasi ein 'Ueberraschungsei' aus dem Tierheim adoptiert, aber ich bin mit meinem Latein am Ende und finde auch in der Literatur keine Hilfe. Ich bin dankbar fuer jedes konstruktive Kommentar!

Tropische Gruesse aus dem fernen Australien!
Mrs.Maggie

• Probleme mit meinem Rueden am anderen Ende der Welt! Beitrag #2
Hallo Mrs.Maggie und herzlich Willkommen hier im Forum.
Mir fallen da zwei Möglichkeiten zu ein.
Vielleicht überhörst/übersiehst du seine Signale,das er raus will
oder
er macht es vielleicht aus Protest,warum auch immer.

Wie passt das denn zeitlich,wenn er reingemacht hat?Kannst du da ein Schema draus sehen ?

• Probleme mit meinem Rueden am anderen Ende der Welt! Beitrag #3
Hallo Mrs. Maggy und auch von mir ein herzliches Willkommen=)!!!

Zu erst hätt ich mal die Frage was du mit "korrigieren" meinst? Aber nicht etwa das du den Hund mit der Nase in sein Geschäft stubst oder? Auch ihm eine Predigt zu halten was er da produziert hat wird ihm nicht helfen. Er gibt sich zwar dann Unterwürfig, hat dies aber nicht mit dem Strullen im Haus verknüpft!!! Das bedeutet auch er hat nich verstanden was du von im möchtest!
Also fals er wieder ins HAus macht, den Wichtel (is ja warscheinlich schön klein ;) ) einfach schnell unterm Arm KLemmen ( wenn möglich selbst in dem Moment wo er pieselt) und raus auf den Rasen setzten und halt loben ... (genau wie beim Welpen halt). Ich denke ein solcher Hund braucht evtl. 3 Wochen um es fest zu verinnerlichen wenn man alles richtig macht ... und das es nochmal einen "Rückfall" gab kann gut daran liegen das der Hund das neue Verhalten einfach noch nicht fest begriffen hat .
Wie lang hast du deine 2 Pappenheimer denn jetzt schon?
lg Laui

• Probleme mit meinem Rueden am anderen Ende der Welt! Beitrag #4
Herzlich willkommen im TF.

Mich interessiert mal folgendes, du schreibst ihr wohnt in einem Haus, wahrscheinlich mit Garten etc. Wo verweilen di Hund den hauptsächlich draussen oder drinnen?
Auch interessiert mich, wie du vorgehst wenn das Geschäft im Haus gemacht wird, ist es so , dass du dich dann ausgiebig mit ihr beschäftigst, also mehr als sonnst, sein es durch schimpfen etc.
Kann es sein, dass da ein Afmerksamkeitsdeffizit ausgeglichen wird?
Kann es auch sein, dass es draussen einfach zu heiss ist und das es drinnen angenehmer ist?

• Probleme mit meinem Rueden am anderen Ende der Welt! Beitrag #5
Ich finde ganz einfach das der kleine Mann einfach sein Revier markiert!
Manche Rüden sind ganz schlimm beim Markieren und die lassen das auch nicht, manchen reicht es schon wenn die Hündin vielleicht vorher den Raum durchquert hat um dann gleich wieder hinter her zu markieren!

Mit dem sich unterwerfen wenn er pipi gemacht hat, denke ich das er vorher eben weil er Markiert schon schlechte Erfahrungen gesammelt hat und sich mal gleich unterwirft das ihm nix passiert!

Die Frage von Dogman ob er überwiegend draußen oder drinnen ist würd mich auch mal sehr interessieren!

Und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viele Grüße über den großen Teich.

• Probleme mit meinem Rueden am anderen Ende der Welt! Beitrag #6
Ich wieder...

Vielen Dank ersteinmal fuer die ganzen Antworten:)!

Ich versuche hier mal alle Fragen zu klaeren (hoffentlich vergesse ich nicht die Haelfte):

- die Hunde koennen den ganzen Tag (ausser waehrend den paar Stunden, welche ich an der Uni bin) zwischen Haus und Garten waehlen und schlafen nachts im Haus (Wohnzimmer).

- unter 'Korrigieren' verstehe ich ein deutliches (aber nicht lautes oder gar gebruelltes) 'No!' und dann klemme ich mir den Verbrecher unter den Arm und verfrachte ihn in den Garten. So habe ich seine kleine Chihuahua-Freundin ja auch stubenrein bekommen:mrgreen: Niemals wuerde ich einen Hund mit der Nase in die Pfuetze stupsen (welch' Mittelaltermethode :shock:) oder ihn ermahnen, wenn ich nicht 'live' dabei war!

- die Temperaturen sind zur Zeit noch im Fruehlingsbereich also ca. 23 bis max. 28 Grad (beide Vierfuessler sind jedoch waschechte Australier und kommen grundsaetlich super mit den Temperaturen klar (wenn ich mein Eis in Schallgeschwindigkeit essen muss, weil es sich sonst einfach aufloest, liegt die Foxie-Maus noch mittend in der prallen Mittagssonne :shock:(!). Keine Ahnung wie man das aushaelt!)

- seine 'Signale' waeren unmoeglich zu uebersehen/ueberhoeren, weil er sich an der Tuer immer durch stuermisches Kratzen bemerkbar macht

Leider kann ich keine 'Verhaltensmuster' bei ihm erkennen. Manchmal hat er ploetzlich einen Anfall und macht 3-4 Mal innerhalb einer Stunde ins Haus. Und nun hat er sich seit meinem letzten Postings ganz artig benommen (er liegt immer neben mir am PC, wahrscheinlich hat das Forum bei ihm schon Eindruck geschunden;)) und das Markieren gelassen, allerdings riecht es auch dementsprechend:?

Ich freue mich wieder mal ueber Ratschlaege und schicke mal ein paar von unseren Sonnenstrahlen ins herbstliche Deutschland:004:

• Probleme mit meinem Rueden am anderen Ende der Welt! Beitrag #7
Huhu,
Du hast eine Frage vergessen die dir Dogman gestellt hat, folgende:
"...wie du vorgehst wenn das Geschäft im Haus gemacht wird, ist es so , dass du dich dann ausgiebig mit ihr beschäftigst, also mehr als sonnst, sein es durch schimpfen etc..."
Das könnte nämlich wirklich sein. Wenn er Aufmerkasamkeit will macht er ins Haus und freut sich über deine "Anteilnahme" du beschäftigst dich mit ihm! Negative Aufmerksamkeit ist besser als gar keine!
Wie du in einem solchen Fall vorgehst weiß ich eigentlich nicht aber ich würde nicht einmal mehr "No" sagen. Einfach nach draußen bringen und ihn nicht beachten. Vielleicht solltest du ihn ja sogar danach noch einige Zeit ignorieren. (Versöhnen nicht vergessen). Du solltest ihn länger ignorieren wie im Normalfall (also wen er nichts gemacht hat). Auch würde ich ihn im ein oder zweistündigem Takt loben und mit ihm spielen, wenn alles trocken geblieben ist ;).
Viel Glück!!! Und herbstliche Grüße zurück aus Deutschland. (Bei uns ist gerade Sauwetter)

Ps.:Ist es den schon besser geworden?

• Probleme mit meinem Rueden am anderen Ende der Welt! Beitrag #8
Hallo Maggie, ich hab mich grade hier beim Tierforum angemeldet weil ich das gleiche Problem habe. Ich lebe auch in Australien im Raum Brisbane (wo lebt du denn?). Wir haben 2 kastrierte Rueden, Harry (6) einen Border Collie, den wir vor 5 Jahren vom RSPCA als einjaehrigen Hund geholt haben, und Banjo, einen Australien Silkie Terrier, den ich vor ca. 3 Jahren (leider) in einem Pet shop gekauft habe damit Harry nicht so allein ist, wenn ich an der Uni bin (Studiere halbtags, hab noch 5 schul-kids). Banjo ist ein lieber Hund, der leider eine leichte HD hat. Er hat/hatte nur ein Problem: er war einfach nicht stubenrein zu bekommen. Er markierte ueberall im Haus, besonders wo Harry vorher gelegen ist, also oft in den Betten der Kinder. Ich habe mal gelesen, dass Rueden einen kastrierten Hund (Harry) als Weibchen empfinden, was er auch durch staendiges Aufreiten auf Harry gezeigt hat (er wurde erst letzte Woche, mit 3 Jahren, kastriert, da ich eigentlich gegen Kastration bin). Harry liess sich das auch relativ gut gefallen, aber es war etwas peinlich, wenn wir Besuch hatten. Das haette ich ja noch grade so tolerieren koennen, aber das staendige Markieren war einfach zuviel, da ich auch so viel um die Ohren habe. Ich hatte vorher schon mehrere Hunde (immer Weibchen, ausser Harry) die ich nach einiger Zeit immer sauber bekam, aber so einen Hand, der einfach auf nichts reagierte hatte ich noch nie. Deshalb habe ich ihn (leider) jetzt kastrieren lassen, der Tierarzt sagte zwar, in dem Alter gaebe es keine Garantie mehr dass das was nuetzt, aber die Alternative ware fur mich gewesen, ihn entweder wegzugeben, oder ihn immer draussen anzubinden. Ihn im Backyard zu lassen war nicht moeglich, da immer eins der Kinder grade die Tuere offen lies. Jetzt hoffe ich nur, dass die Kastration wenigstens etws hilft, im moment ist er sehr veraengstigt, und die Wunde hatte sich auch etwas entzuendet, da er staendig leckt.
Ich habe mir ueberlegt, das die Leute hier in Australien die Welpen viel zu frueh von ihren Muettern wegnehmen, oft schon mit 5 Wochen, so lernen die Kleinen nicht von ihrer Mutter wie man stubenrein ist/ sich sauber haelt. Etwas was man ihnen als Mensch spaeter nicht mehr beibringen kann.
Du hast mein herzliches Beileid, kastriert ist er ja schon, dein kleiner Rabauke was anderes als ihn fuer immer in den Backyard zu verbannen kann ich dir leider auch nicht empfehlen.
Toll uebrigens das du die Hunde aus dem Auffang center geholt hast. Bei uns im Ort werde jaehrlich tausende von Hunden eingeschaefert, wir selbst haben schon mindestens drei zugelaufene Hunde in den Pond bringen muessen, grade waren wir in Nord QLD und was wir da erlebt haben kannst du da nachlesen: Hallo Maggie, ich hab mich grade hier beim Tierforum angemeldet weil ich das gleiche Problem habe. Ich lebe auch in Australien im Raum Brisbane (wo lebt du denn?). Wir haben 2 kastrierte Rueden, Harry (6) einen Border Collie, den wir vor 5 Jahren vom RSPCA als einjaehrigen Hund geholt haben, und Banjo, einen Australien Silkie Terrier, den ich vor ca. 3 Jahren (leider) in einem Pet shop gekauft habe damit Harry nicht so allein ist, wenn ich an der Uni bin (Studiere halbtags, hab noch 5 schul-kids). Banjo ist ein lieber Hund, der leider eine leichte HD hat. Er hat/hatte nur ein Problem: er war einfach nicht stubenrein zu bekommen. Er markierte ueberall im Haus, besonders wo Harry vorher gelegen ist, also oft in den Betten der Kinder. Ich habe mal gelesen, dass Rueden einen kastrierten Hund (Harry) als Weibchen empfinden, was er auch durch staendiges Aufreiten auf Harry gezeigt hat (er wurde erst letzte Woche, mit 3 Jahren, kastriert, da ich eigentlich gegen Kastration bin). Harry liess sich das auch relativ gut gefallen, aber es war etwas peinlich, wenn wir Besuch hatten. Das haette ich ja noch grade so tolerieren koennen, aber das staendige Markieren war einfach zuviel, da ich auch so viel um die Ohren habe. Ich hatte vorher schon mehrere Hunde (immer Weibchen, ausser Harry) die ich nach einiger Zeit immer sauber bekam, aber so einen Hand, der einfach auf nichts reagierte hatte ich noch nie. Deshalb habe ich ihn (leider) jetzt kastrieren lassen, der Tierarzt sagte zwar, in dem Alter gaebe es keine Garantie mehr dass das was nuetzt, aber die Alternative ware fur mich gewesen, ihn entweder wegzugeben, oder ihn immer draussen anzubinden. Ihn im Backyard zu lassen war nicht moeglich, da immer eins der Kinder grade die Tuere offen lies. Jetzt hoffe ich nur, dass die Kastration wenigstens etws hilft, im moment ist er sehr veraengstigt, und die Wunde hatte sich auch etwas entzuendet, da er staendig leckt.
Ich habe mir ueberlegt, das die Leute hier in Australien die Welpen viel zu frueh von ihren Muettern wegnehmen, oft schon mit 5 Wochen, so lernen die Kleinen nicht von ihrer Mutter wie man stubenrein ist/ sich sauber haelt. Etwas was man ihnen als Mensch spaeter nicht mehr beibringen kann.
Du hast mein herzliches Beileid, kastriert ist er ja schon, dein kleiner Rabauke was anderes als ihn fuer immer in den Backyard zu verbannen kann ich dir leider auch nicht empfehlen.
Toll uebrigens das du die Hunde aus dem Auffang center geholt hast. Bei uns im Ort werde jaehrlich tausende von Hunden eingeschaefert, wir selbst haben schon mindestens drei zugelaufene Hunde in den Pond bringen muessen, grade waren wir in Nord QLD und was wir da erlebt haben kannst du da nachlesen: Hallo Maggie, ich hab mich grade hier beim Tierforum angemeldet weil ich das gleiche Problem habe. Ich lebe auch in Australien im Raum Brisbane (wo lebt du denn?). Wir haben 2 kastrierte Rueden, Harry (6) einen Border Collie, den wir vor 5 Jahren vom RSPCA als einjaehrigen Hund geholt haben, und Banjo, einen Australien Silkie Terrier, den ich vor ca. 3 Jahren (leider) in einem Pet shop gekauft habe damit Harry nicht so allein ist, wenn ich an der Uni bin (Studiere halbtags, hab noch 5 schul-kids). Banjo ist ein lieber Hund, der leider eine leichte HD hat. Er hat/hatte nur ein Problem: er war einfach nicht stubenrein zu bekommen. Er markierte ueberall im Haus, besonders wo Harry vorher gelegen ist, also oft in den Betten der Kinder. Ich habe mal gelesen, dass Rueden einen kastrierten Hund (Harry) als Weibchen empfinden, was er auch durch staendiges Aufreiten auf Harry gezeigt hat (er wurde erst letzte Woche, mit 3 Jahren, kastriert, da ich eigentlich gegen Kastration bin). Harry liess sich das auch relativ gut gefallen, aber es war etwas peinlich, wenn wir Besuch hatten. Das haette ich ja noch grade so tolerieren koennen, aber das staendige Markieren war einfach zuviel, da ich auch so viel um die Ohren habe. Ich hatte vorher schon mehrere Hunde (immer Weibchen, ausser Harry) die ich nach einiger Zeit immer sauber bekam, aber so einen Hand, der einfach auf nichts reagierte hatte ich noch nie. Deshalb habe ich ihn (leider) jetzt kastrieren lassen, der Tierarzt sagte zwar, in dem Alter gaebe es keine Garantie mehr dass das was nuetzt, aber die Alternative ware fur mich gewesen, ihn entweder wegzugeben, oder ihn immer draussen anzubinden. Ihn im Backyard zu lassen war nicht moeglich, da immer eins der Kinder grade die Tuere offen lies. Jetzt hoffe ich nur, dass die Kastration wenigstens etws hilft, im moment ist er sehr veraengstigt, und die Wunde hatte sich auch etwas entzuendet, da er staendig leckt.
Toll uebrigens das du die Hunde aus dem Auffang center geholt hast. Bei uns im Ort werde jaehrlich tausende von Hunden eingeschaefert, wir selbst haben schon mindestens drei zugelaufene Hunde in den Pond bringen muessen, grade waren wir in Nord QLD und was wir da erlebt

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Banjo2008 schrieb nach 4 Minuten und 27 Sekunden:

Hallo nochmal,
mein langer Beitrag passte nicht mehr so muss ich eine neue Nachricht anfangen. Also was wir grade in Nord QLD erlebt haben kannst du da nachlesen:
Also bis dann
Liebe Gruesse

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Banjo2008 schrieb nach 4 Minuten und 51 Sekunden:

HAllo, ich bins nochmal,
also mit meiner ersten Nachricht ist ja etwas schrecklich schief gegangen, sorry- bin ja ganz neu im Forum
Alles Gute und Gruessle nach Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit meinem Rueden am anderen Ende der Welt!

Probleme mit meinem Rueden am anderen Ende der Welt! - Ähnliche Themen

Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...

Neueste Beiträge

Oben