Katzen und die Weihnachtszeit

Diskutiere Katzen und die Weihnachtszeit im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu zusammen Ich weiß es ist noch etwas hin, aber dennoch mache ich mir nun schon meine gedanken, wie ich die Feiertage dieses jahr mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #1
blackmagic82

blackmagic82

Punkte Reaktionen
1
Huhu zusammen

Ich weiß es ist noch etwas hin, aber dennoch mache ich mir nun schon meine gedanken, wie ich die Feiertage dieses jahr mit den katzen über die runden bringe

Folgende Probleme

letztes jahr hatte ich einen schönen großen weihnachtsbaum, rocky hatte natürlich nichts besseres zu tun, als die unteren kugeln laufend abzureissen, nachdem ich dann alle unteren nach oben gehangen habe und mein baum unten ganz kahl war :( fiel ihm natürlich nichts besseres ein, als den baum hochzukrabbeln, gott sei dank fiel der baum nicht und es ist rocky nichts passiert .... Wie macht ihr das mit den Bäumen?

das nächste ist der fensterschmuck, auch der war natürlich vor den beiden rabauken nicht sicher, was man abreissen konnte nahm man mit. und meine fenster waren nach wenigen tagen ungeschmückt

adventskranz wurde auch auf den boden gezogen und in seine einzelteile zerlegt :(

ich habe damals versucht sie abzulenken, spielen usw leider alles ohne erfolg, ok, mittlerweil sind die beiden 2 jahre, aber das letzte jahr hat mich wirklich geprägt. zumal ich noch nie katzen hatte, die sich für den baum interessierten, den anderen war er bislang bis auf ein zweimal schnuppern egal.

Auf den weihnachtsschmuck verzichten mag ich jedoch auch nicht, gehört ja schließlich irgendwie dazu und bringt die weihnachtsstimmung ins haus :)
Also alle Tipps zu mir *gg

• Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #2
hehe....ich hab kein Baum :)

• Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #3
Die Problematik kenn ich zu genüge. Mein damaliger Freund wollte mich einmal mit einem geschmückten Weihnachtsbaum überraschen, doch als wir nach Hause kamen, stand da ein ziemlich schiefer und kahler Baum! :?

Seitdem habe ich hier keinen Baum mehr reingestellt, denn Adventskränze werden auch mit Vorliebe in ihre Einzelteile zerlegt. Diese stell ich dann immer in einen Schrank und hol sie wieder raus, wenn ich von der Arbeit komme.

Bei solchen Katzen kann man wahrscheinlich nur darauf achten, sich Deko zu besorgen, die nicht an einem Band hängt (Fensterdeko zum Beispiel zum Kleben), eher auf große Teile zurückzugreifen oder eben solche, die nicht zerlegt werden können. ;-)

• Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #4
Oh, vielen Dank, dass Du mich darauf einstimmst, es wird unser erstes Weihnachten mit Katzen...

Also auf jeden Fall wird der Baum festgebunden (das kenne ich von meinen Eltern noch so).

Außerdem kommen an unseren Baum nicht die typischen Kugeln, die ja auch leicht kaputt gehen können, an denen sich die Tiere dann aber auch sehr verletzen (schneiden!) können.
An unseren Baum kommen immer selbst gebackene Kekse, Schokokringel, viele echt Äpfel und solche Holzteilchen.

Adventskranz kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie da drangehen, oh, oh, wir werden sehen.

Oh, du fröhliche....

• Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #5
Meinst du, selbstgebackene Kekse bleiben bei Katzen besser am Baum hängen?! :mrgreen:

• Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #6
Wir haben auch nix, was kaputt geht am Baum zu hängen. Meine interessieren sich aber nur die ersten Minuten dafür. Danach ist der Baum ein schönes Versteck unten.

Beim Adventskranz achten wir darauf, dass dort nicht diese kleinen Geschenkpakete dran sind. Die mopst sich unser Dicker. Haben wir 2 mal getestet. Sonst ist Kranz für die kleinen nicht interessant.

• Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #7
Bisher ist noch keiner an anderes eßbares ran gegangen als an das Katzenfutter, es lagen sogar gebratene Würstchen in der Küche, aber es ist nichts passiert...

• Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #8
Also viel habt ihr ja schon gesagt:
Baum festbinden (kenn ich auch noch von meinen Eltern ;) Wobei ich eh keinen eigenen Baum hab, find ich für mich allein etwas überflüssig - bin Weihnachten ja eh bei meinen Eltern...)
Keine Glaskugeln - es gibt auch tolle Kunststoffkugeln, die wie "echt" ausschauen.
V.a. KEIN LAMETTA!!! Das ist pures Gift für Katzen, und aber trotzdem einladend.

Und von wegen Adventskranz: Katzen nicht mit brennenden Kerzen allein im Zimmer lassen, immer ein Auge drauf haben! Bzw. Ferdl hat sich einmal angekokelt, seitdem meidet er Kerzen - inzwischen bin ich also reeelativ entspannt, aber immer noch aufmerksam. Allein die Tatsache, daß er sich angekokelt hat, reicht schon!

• Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #9
Stimmt, echte Kerzen können echt zum Problem werden. Durch das Flackern fühlen sie sich wahrscheinlich zum Spielen animiert.

Für die Vorweihnachtszeit werde ich meine Kerzen dann in solche geschlossenen Laternen stellen (aus Metall mit Glas an allen Seiten)

• Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #10
Wir haben ja seit diesem Jahr auch einen kleinen Neuzuwachs. Da wir es ja bereits aus den jungen Jahren unseres alten Katers kennen, wird wahrscheinlich nur dort, wo der Kleine nicht hin kommt ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Wie es sich mit den restlichen Dekorationen verhält, wissen wir auch noch nicht. Zumindest haben wir uns darüber noch gar nicht so die Gedanken gemacht. Aber ich denke bald, dass vor dem Kleinen sowieso nichts in Sicherheit ist. Bei unserem alten Kater hatte zumindest das Zeug in der Anbauwand seine Ruhe, nur die Kerzen auf dem Tisch nicht. Aber die letzten Jahre war er eher ruhig. Da brauchten wir uns keine Gedanken zu machen.

• Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #11
Nun habe ich gehört man solle den katzen einen seperaten katzenweihnachtsbaum aufstellen :eusa_think: und diesen mit leckerchen spielzeug usw schmücken, also nun keine richtige tanne sondern etwas das man ins eck stellen kann nicht zu hoch ist usw ...
aber, animiere ich sie dadurch nicht noch mehr? an den einen baum darf ich an den anderen nicht ... so ganz überzeugt bin ich davon nicht :eusa_think:

• Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #12
Nun habe ich gehört man solle den katzen einen seperaten katzenweihnachtsbaum aufstellen :eusa_think: und diesen mit leckerchen spielzeug usw schmücken, also nun keine richtige tanne sondern etwas das man ins eck stellen kann nicht zu hoch ist usw ...

Ich sitz hier grad mit skeptisch hochgezogenen Augenbrauen - mein spontanster Gedanke war "ja nee, ist klar"... wo hast Du das denn gehört?? Das überzeugt mich auch absolut nicht!

• Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #13
ich hab vorhin meine alten zeitschriften aussortiert und da war auch noch ein altes fressnapfjournal dabei, in dem man dies als tip gab :eusa_think:

• Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #14
vielleicht hilft die idee aber trotzdem. meine mietzen waren immer an meinen blumen weil sie es nicht kennen und neugirig sind und damit spielen wollen. nun habe ich etwas gras verteilt aufgestellt und meines erachtens ist es schon nicht mehr so schlimm mit den zerkauen der blumen....nur noch das ausbutteln.

aber die denken dann vielleicht: "wenn ich den kaputt machen darf....dann den anderen doch auch" .... hm....also doch keine gute idee....

• Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #15
Meinst du, selbstgebackene Kekse bleiben bei Katzen besser am Baum hängen?! :mrgreen:
*lach* Nachdem Luna letztens ein Stückchen Milchbrötchen aus meiner Hand stibitzt hat, würde ich den Versuch wohl auch nicht eingehen.
Letztes Jahr sind wir irgendwie nicht so richtig zu Baum und Adventskranz gekommen..habe es mir aber für dieses Jahr fest vorgenommen, wäre dann auch unser erstes Mal. Allerdings ist da noch ein Problem: wo im Jahr zuvor der Baum stand, steht heute der Kratzbaum...:eusa_doh:Ich glaub da müssen wir und noch was ausdenken:eusa_think:
Caterina

• Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #16
Ach sch***, meine Mutter fragt mich, was machen das Tannenbaum mit Kugeln... ich habe mir nicht gedacht, wenn Kugel bewegt, damit kann Pussy fangen. Das ist Problem für Weihnachten-Deko... eigentlich ist schade.
Ich überlege, Baum mit Faden zusammenbinden an den Stelle, wenn nicht umkippen zu können, in den letzten Jahr ohne Haustier keine Katze, keine Hunde, da fiel selbst alleine um, blöder Baum aus dem Plastik und Kugeln fast alle kaputt. Mein Lieblingsstück von Disney... :( und heute ist Pussy dabei, oh... zu schwer zu Idee nachdenken.
ach so, kein Lametta? ich verstehe schon. Wenn passiert ist?

• Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #17
Unser Kater hat früher auch immer das Lametta vom Baum geangelt und zerkaut. Aber da muss man auch ganz schön hinterher sein. Das kann nämlich sehr gefährlich werden, wenn sich dann so eine Knautschkugel daraus bildet. Unser Kater hatte dadurch schon mal Atemprobleme. Daraufhin mussten wir das Zeug wieder mühevoll aus dem Maul fischen. Aus solchen Situationen kann man nur lernen. Wir haben das Lametta nämlich nur noch weiter oben verstreut und in den Anfangsjahren unseres Katers sogar ganz drauf verzichtet. Da ist das runterholen von Kugeln und dergleichen noch harmlos. Wie ich oben bereits geschrieben habe, kommt erst mal gar kein Baum dort hin, wo unser neuer Kater hin kann. Schließlich kann man nicht immer darauf aufpassen, was so ein kleiner Wuschel gerade anstellt.

• Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #18
also seitdem wir katzen haben, hatten wir keinen wihnachtsbaum mehr.
aber das wird sich nächstes jahr wohl schon ändern.
Off-Topic
wenn man ein baby hat, muss auch ein baum her :005:

• Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #19
: wo im Jahr zuvor der Baum stand, steht heute der Kratzbaum...:eusa_doh:Ich glaub da müssen wir und noch was ausdenken:eusa_think

Ich seh nur "Baum" - also folglich: Kratzbaum schmücken! :mrgreen: :silence:

Off-Topic

aber das wird sich nächstes jahr wohl schon ändern.
Off-Topic
wenn man ein baby hat, muss auch ein baum her :005:

Hu - willst Du uns durch die Blume was mitteilen? *neugierig frag*

• Katzen und die Weihnachtszeit Beitrag #20
Off-Topic
im smalltalk steht es schon, aber da schaut wohl keiner von euch rein. jaaa, ich bin schwanger :D:D:D genaues wann es kommt usw weiß man noch nicht, weil ich erst am 27. einen termin hab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen und die Weihnachtszeit

Katzen und die Weihnachtszeit - Ähnliche Themen

Meine Opis sollen nicht ausziehen müssen: Hallo zusammen, Anfang des Jahres habe ich in diesem Forum größtenteils tolle Hilfe bzgl. eines vermeintlichen Verhaltungsproblems meiner beiden...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Weihnachtsbaum und Katzen! Wer hat Tipps`?: Bald steht Weihnachten vor der Tür und ich wollte fragen, wie ihr das mit dem Christbaum und den Katzen macht?! Die letzten Jahre gabs das Problem...

Neueste Beiträge

Oben