Was würdet ihr machen?

Diskutiere Was würdet ihr machen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo. Ich frage euch mal nach eurer Meinung. Ich habe in ein- zwei Jahren meine Schule beendet. In einer Woche fängt auch schon mein erstes...

Pferd in der Ausbildung möglich?

• Ja! Das könnte klappen. Musst eben sparen!

Stimmen: 0 0,0%
  • Das könnte knapp werden... ich würde davon abraten!

Stimmen: 6 100,0%
  • Etwas anderes... (Bitte schreiben)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was würdet ihr machen? Beitrag #1
G

Grand Ass

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich frage euch mal nach eurer Meinung.

Ich habe in ein- zwei Jahren meine Schule beendet.
In einer Woche fängt auch schon mein erstes Schulpraktikum als Pferdewirtin an. ;)
Da ich nicht so viel mit Leuten zu tun habe, also tagsüber fast immer zuhause vorm Computer vergammel, ist mir in den Sinn gekommen, wie schön es wäre, wenn man täglich beim Pferd sein könnte.
Mit dem Hund rausgehen mache ich im Moment täglich,
aber das ist auch nicht das wahre.
Am schönsten wäre es, wenn ich Hund und Pferd verbinden könnte!
Aber dazu fehlt mir erstmal das eigene Pferd um jeden Tag reiten zu können oder so. :(
Und das Pflegepferd was ich habe wird von mehreren geritten,
weil es eben ein Schulpferd ist und Privatpferde werden nur an erwachsene oder erfahrene Leute vermittelt.
Bin zwar auch erfahren, aber habe keine Turnier- oder Hengsterfahrung, was die meisten die eine RB suchen fordern. :roll:

Nun der Haken: Ein Pferd ist ja richtig teuer, aber man könnte eben jeden Tag was mit dem Pferd unternehmen.
Bis jetzt musste ich meine Reitbeteildigungen auf den Schulpferden nach spätestens einem halben Jahr immer wieder aufgeben, weil das Pferd verkauft wurde oder nicht mehr geritten werden durfte.

Wie findet ihr das? Was ist eure Meinung?
Wäre ein eigenes Pferd trotz der Boxenmiete und den anderen kostspieligen Sachen in einer Ausbildung gut? Oder erst nach der Ausbildung, wenn man mehr verdient? :(

• Was würdet ihr machen? Beitrag #2
Hej,

also ich würde erstmal abwarten was du verdienst und wie es läuft!
Ich habe mir während meiner Ausbildung ein Pferd gekauft und dann gemerkt das ich garkeine Zeit mehr hatte um es richtig genießen zu können.
Ausbildung ist halt nochmal viel zeitintesiever als Schule...
Geldmäßig war es für mich zu schaffen aber es hängt halt auch von dem beruf ab! Ich hatte meine Stute in einem Offenstall stehen und habe auf dem Hof mitgeholfen, Reituntericht gegeben usw. am Ende musste ich nur noch TA bezahlen (und auch da nur die Medikamente weil der TA der Ex von meiner Chefin war und ich auch das meiste selbst machen konnte - spritzen Verband usw...;)) Jeodh war halt die Zeit das größere Problem, das sollte man nicht unterschätzen!

Es gibt doch aber auch viele Pflegepferde von Privat!
Ich habe zurzeit drei Angebote für Pferde die ich in Bertitt nehmen soll - da würde ich dann auch jeden bis jeden zweiten Tag reiten - leider schaffe ich selbst das zurzeit nicht (obwohl das ganz gut Geld einbringen würde:()

• Was würdet ihr machen? Beitrag #3
Hallo Grand Ass,

ich hab für's 2. gestimmt.

Was ein Pferd "normal" so an Unterhalt kostet, weißt Du bestimmt alleine ganz gut.
Günstigsten Fall eine ganzjährige Koppelhaltung, ab 150 €/mtl. aufwärts. :(
Zusätzlich, Extrafutter, übliche Tierarztkosten, Pflege usw... dann kommt noch das ganze Reitzeugs dazu.

Ein Pferd alleine, zu einem günstigen Preis zu bekommen, damit ist es ja nicht abgetan. Aber, auch das weißt Du bereits.

Nun nimm mal an, Du bekommst ein Lehrgeld um die 400 bis 600 €. Klingt vielleicht jetzt noch viel, aber wenn DU Deine eigenen Bedürfnisse außen vor lässt, die Kosten fürs Pferdchen abrechnest, Plus die Kosten, die man für einen TA bei Seite legen muss.

Ich glaube, es reicht dann hinten und vorne nicht und dann wärest DU tottraurig, wenn Du dein Pferd aus Kostengründen wieder verkaufen müsstest. Dann belasse es lieber mit den wechselnden Reitbeteiligungen.

Das ist vielleicht auf den ersten Blick nicht so toll, aber gerade durch die wechselnden Pferde, gewinnst Du unheimlich an Erfahrungen dazu, die Dir später Deinem eigenen Pferd, wenn Du dir ein Eigenes leisten kannst echt zu Gute kommt.

Du könntest ja während Deiner Lehrzeit schon anfangen zu sparen, dann hast Du auf jeden Fall schon vorab gut vorgesorgt, für Dein Pferdchen.

Überstürze also bitte Nichts. Aber, für Deinen Plan wünsche ich Dir auf jeden Fall alles Gute!!! Jeder sollte seine Träume verwirklichen können, aber es kommt immer auf den richtigen Zeitpunkt an.

LG Mikki

• Was würdet ihr machen? Beitrag #4
hi grand ass.
erstmal muss ich dir sagen das es nicht so gute zukunftchancen als pferdewirt gibt. klar gibt es teilweise super gute die was hergeben aber der weg dahin ist wirklich hart. meistens muss man dann auch einen eigenen stall gründen weil man nicht von anderen eingestellt wird. aber wenn das dein traumberuf schlechthin ist wünsch ich dir natürlich megaviel glück.
zum thema pferd in der ausbildung... da kann ich dir leider nicht sehr viel dazu sagen. es is auch möglich das du als pferdewirt nicht sehr viel verdienst bzw ausreichend um dir ein pferd leisten zu können. wenn dann mal eine operation ansteht können schon mal paar tausend euro plötzlich draufgehn. ich persönlich mache zur zeit eine duale ausbildung zur diplom-betriebswirtin und finanziere zusammen mit meinem freund eine wohnung. die kosten für mein pferd übernehmen meine eltern. wie viel würde denn ein unterstellplatz in deiner umgebung so kosten? das ist ja auch ganz unterschiedlich. bei uns in der umgebung kostet es so ca. 300 euro (kann auch bisschen mehr sein, kommt drauf an was alles dabei ist).

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was würdet ihr machen?

Was würdet ihr machen? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony: Hallo ihr Lieben, seitdem ich nach Juist gezogen bin und über dem Stall vom Chef wohne überlege ich ernsthaft mir ein Pferd oder Pony zu holen...
Oben