Mitnehmen, ja oder nein?

Diskutiere Mitnehmen, ja oder nein? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Also vorweg um die Situation zu erklären: ich arbeite in einer Zoohandlung (dazu möchte ich nun nichts weiter sagen, ich kann's manchmal...
  • Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #1
S

Steffi2209

Hallo.

Also vorweg um die Situation zu erklären: ich arbeite in einer Zoohandlung (dazu möchte ich nun nichts weiter sagen, ich kann's manchmal auch nicht mit meinem Gewissen ausmachen, aber schlimmer geht's immer und das habe ich am eigenen Leib erfahren, da hab ich nun Glück dort wo ich nun bin).

Mitte September fand ich in unserem Quarantäneraum ein kleines Meerschweinmädel, es saß auf dem Boden. Keine Ahnung, wie es dahin kam. Alle sind gut unterbegracht, aber vielleicht hat da eine Aushilfe Mist gebaut. Ich weiß auch nicht warum die Kleine dort sitzen sollte, mit ihr war alles ok. Hab sie dann erstmal in einen Käfig gesetzt usw, wusste ja nicht wie lange sie da schon rumlief ohne Futter und Wasser.
Jedenfalls hat wohl jemand einen Bock dazu gesetzt (sonst sind alle getrennt, selbst im Quarantäneraum, ich verstehs auch nicht..). Ich war dann krank und konnte das ja gar nicht bemerken.
Tja, jetzt steht auf ihrem Behandlungszettel "evtl trächtig". Als der Bock bei ihr war, war sie mind 6 Wochen alt, vielleicht auch schon 7 oder 8.
Als ich sie da auf dem Boden fand, hab ich mich so in sie verliebt..
Ich hatte schonmal Nachwuchs letztes Jahr (trächtiges Notschweinchen), da lief alles gut.. wenn ich die Kleine aber nun mitnehmen würde, hätte ich Angst, dass irgendwas ist, man liest hier und anderswo ja auch schlimme Sachen. :(

Wie denkt ihr darüber? Würdet ihr es tun? Kann man ihr nen Umzug denn zumuten, wenn sie evtl trächtig ist?
Mein absolutes Traumschweinchen hab ich auch gefunden, das wollte ich eig morgen mitnehmen, bin am überlegen, ob ich sie schonmal vergesellschafte und sie dann später beide zusammen mitnehme, sie Kleine sitzt nun auch schon länger allein. :?

Was sagt ihr dazu?
Bin echt am überlegen, ob.. ob nicht.
Besser wäre es ja, wenn sie bei mir ist, falls was ist, anstatt den ganzen Tag allein hinten im Quarantäneraum, hier könnte ja jemand nach ihr sehen, da nicht immer..

LG

• Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #2
mhm... ich weiß nicht was ich machen würde... :eusa_think:

• Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #3
oh das is schwer... aber das meerie da ganz allein? ich find das klingt voll traurig... irgendwie tut mir das meerie-mädchen voll leid... ich glaub ich würds mitnehmen. und dann gleich mal als erstes zum TA gehen und sie durchchecken lassen. ich bin da eh n total gutmütiger mensch mit ganz weichem herzen, und ich bin da immer voll nah am wasser gebaut und ich könnt das wahrscheinlich nicht mit ansehen... ich würds vermutlich mitnehmen... aber das musst du allein entscheiden.
lass uns aber wissen wie es weiter geht, ok?

glg
steffi

• Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #4
Ohje,... ich würde da gar nicht lange überlegen und die kleine sofort mit nehmen. Je früher desto besser.

Meine Lara hab ich z.b. mit 8 wochen gekauft und hab erst zuhause gemerkt dass sie schwanger war. Und bei ihr ist alles gut gegangen. Trotz Umzug und neue Umgebung etc.

Liebe Grüße
Joley

• Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #5
Hi Steffi2209,

doch auf jedne Fall überlegen!
Gerade unüberlegte Handlungen führen oft nicht zu einem guten Ende!

Ich nehme an, dass du weißt woher die Schweinis bei euch kommen?

Kannst du es vertreten, wenn von da welche 'nachrücken'? (Es gibt ja auch Zoohandlungen die mit verantwortungsvollen Züchtern zusammen arbeiten...)

Oder haben sie es im Zooladen 'besser' als beim Züchter? Dann würde ich, an deiner Stelle, die Meeris nicht nehmen... Nachfrage bestimmt das Angebot... auch wenn ich deine Gefühle & Beweggründe verstehe.
Ein Notschweinchen hätte es doch sicher auch gut bei dir... da tust du was wirklich gutes, die Tiere in eurer Zoohandlung 'leiden' ja nicht, es rücken keine nach... du kennst diesen Kreislauf ja.

Gruß Lilly

• Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #6
wenn die kleine wirklich trächtig ist, würde ich sie an deiner stelle mitnehmen, sie ist zu jung trächtig geworden-stress genug und dann braucht auf jeden fall ruhe und geordnete verhältnisse- wenn sie denn tatsächlich trächtig ist. am ende kauft sie einer, stellt irgendwann fest, dass das arme ding junge bekommt und setzt aus überforderung oder anderen gründen aus oder gibt sie an jemand anderes weiter- und das bedeutet noch mehr stress für sie.
wenn du genug platz hast und das dir wirklich gut überlegst, steht einer adoption doch nichts im wege :)

• Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #7
hallo,
wenn sie trächtig ist würde ich sie auch mitnehmen. Bei unseren beiden ist auch alles gut gelaufen :) aber du musst (wie oben schon genannt wurde) auf geordnete verhältnisse achten. Stress tut gar nicht gut! wie lang ist sie denn schon trächtig? wenn sie schon einen richtig dicken bauch hat würde ich mit ihr nicht zum ta, der Stress haut sie womöglich um.
Ich wünsche dir das du die richtige entscheidung treffen wirst.

• Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #8
Hi Steffi2209,

doch auf jedne Fall überlegen!
Gerade unüberlegte Handlungen führen oft nicht zu einem guten Ende!

Ich nehme an, dass du weißt woher die Schweinis bei euch kommen?

Kannst du es vertreten, wenn von da welche 'nachrücken'? (Es gibt ja auch Zoohandlungen die mit verantwortungsvollen Züchtern zusammen arbeiten...)

Oder haben sie es im Zooladen 'besser' als beim Züchter? Dann würde ich, an deiner Stelle, die Meeris nicht nehmen... Nachfrage bestimmt das Angebot... auch wenn ich deine Gefühle & Beweggründe verstehe.
Ein Notschweinchen hätte es doch sicher auch gut bei dir... da tust du was wirklich gutes, die Tiere in eurer Zoohandlung 'leiden' ja nicht, es rücken keine nach... du kennst diesen Kreislauf ja.

Gruß Lilly

Lilly hat eigentlich schon alles gesagt, diese Mitleiskäufe fördern nur, dass es immer so weitergehen wird.

• Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #9
Es wird zwar immer so weitergehen, dass welche nachkommen, ja. Aber das ist ja in jeder Zoohandlung so. Mir tut das ja auch Leid, bin froh, wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe. Bei uns werden die Tiere aber gut gehalten, sogar unsere Auflagen im Laden sind strenger als die gesetzlichen für Zoohandlungen. ;)
Dennoch macht es für mich keinen Unterschied mehr, ob Notschweinchen oder Zoohandlungstier. Da wir sie gut halten und auch kompetente Mitarbeiter haben, kann ich es vertreten von dort ein Tier mitzunehmen,

somit hab ich mich auch entscheiden.. die Maus ist da. :)
Wird sich zeigen, ob sie trächtig ist, wenn dann wäre sie eh erst ca in der 5. Woche.
Hab sie heute auf dem Arm gehabt, sie hat sich richtig angekuschelt und somit stand mein Entschluss fest.
In der Gruppe hab ich ja die eine Notdame, die bereits Nachwuchs hatte, vielleicht hilft das ja, falls da wirklich was kommen sollte.. Ich hoffe nicht. Für sie wäre es besser. Ist auch ne ganz ruhige bisher.. mal sehen wie sie sich entwickelt.

Der Züchter kauft die Meeries übrigens selbst ein und verkauft sie dann an uns. Er züchtet sie nicht selbst, nur Kaninchen. Es gibt leider nur diesen einen im Umkreis und er bringt dort schon ewig die Tiere, deshalb kann man sich nicht von ihm trennen.

Daumen drücken bitte, dass Madame keine Üeier im Bauch hat.
Und ich brauche noch nen Namen. ;)

LG

• Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #10
Hm, ich kann eigentlich keinen wirklichen Grund erkennen, woher du das vertreten kannst? Die Einstellung, sowas wird es immer geben, finde ich auch nicht richtig, denn so wird sich natürlich auch nie was ändern.

Weisst du woher die ganzen Meerschweinchen kommen, die dieser "Züchter" einkauft?

• Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #11
Ich habe bereits in meinem Anfangspost geschrieben, dass ich da eigentlich nicht näher drauf eingehen will. Ich habe keine Lust mich hier zu rechtfertigen. hier geht es um das Schweinchen und nicht darum, wie ich zu meiner Arbeit stehe, zumindest nicht direkt.

Auch diese Schweinchen haben ein gutes zu Hause verdient. Punkt.
Früher dachte ich auch anders, aber ändern kann man es wirklich nicht sowas wird es immer geben.

Warum ich es vertreten kann? Das ist wohl meine Sache, ich kenne den Laden mehr als gut, wir halten die Tiere gut. Der Züchter ist an sich auch i.O. nur alt.
Es wird sich Mühe gegeben wohin die Tiere kommen, man will gut beraten und es geht nicht nur um den Profit.

Sorry, wenn das etwas zickig klingt, aber ich schrieb bereits, dass ich darauf nicht eingehen will. Einerseits kann ich es nicht vertreten, andererseits haben die Tiere auch ein gutes zu Hause verdient.
Und ich finde das muss man auch akzeptieren können, wenn da jemand nichts weiter zu sagen möchte und nicht weiter bohren.
Danke für eure Antworten!

• Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #12
Du wirst aber nicht drum rum kommen, das entsprechend nachgefragt wird, es ist einfach ein Reizthema.
Es ist toll, dass ihr euch in der Zoohandlung gut um die Tiere kümmert, aber das ist nur ein Teil. Ihr müsstet auch wissen, woher die Tiere kommen und das tut ihr nicht und unterstützt eventuell Vermehrer hinten dran.

Und, wie gesagt, mit solch einer Einstellung, kann sich nie was ändern, stetiger Tropfen höhlt den Stein und ich als Pflegestelle bei SOS Meerschweinchen e.V. kann das entsprechend burteilen, wenn die Leute bewusst keine Tiere mehr in den Zoohandlungen kaufen, bleiben die Vermehrer auf den Tieren sitzen und geben entsprechend auf, da sie damit kein Geld mehr verdienen können.

• Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #13
Ich sagte bereits er ist der einzige im Umkreis. Und wir wissen, woher sie kommen, das schrieb ich doch. Aber vielleicht zu unverständlich.
Züchter Nummer 1 (Kaninchen) kauft die Meeries ein (so, und diesen Züchter kennen wir zwar, er kommt aber nicht mehr selbst, alt).
Auf diese Weise werden auch andere Zoohandlungen in der Gegend mit Tieren "versorgt".
Es sind gute Züchter, nur beide alt und etwas verbohrt.

So, ich habe es ausreichend erklärt und darauf hingewiesen, dass du es unterlassen sollst. Ich sage dazu nicht mehr. Ich sehe es selbst mit sehr gemischten Gefühlen.
Und nun lass es auch sein, es reicht. Finde es unverschämt immer weiter zu bohren, sehr ignorant. Ich habe mehr als genug gesagt.
Und glaub mir mal, das Thema ist für mich schwieriger als für dich!

• Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #14
Mal ein paar News:

Die Kleine heißt nun Cleo und ist ein absolut liebes Schweinchen, echt der Wahnsinn.
Ich denke aber, sie ist nicht trächtig. Keine großartige Gewichtszunahme, nur ein paar Gramm bisher. Von daher würd ich mal sagen.. Glück gehabt. :) Und das ist auch gut so.

LG

• Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #15
Gut, daß die diese Überraschung erspart geblieben ist ;) Viel Spaß mit der Kleinen Maus!

• Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #16
Hey das wäre ja wirklich super wenn sie wirklich nicht trächtig wäre. *g* Dann wünsch ich dir auch mal viel Spaß mit Cleo, deiner kleinen süßen Maus *g*

• Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #17
100%ig sicher bin ich mir nicht, könnte ja noch bis Ende November was kommen, aber sie hatte nun 4g Gewichtszunahme in einer Woche, lässt halt nicht gerade drauf schließen.. ;)

• Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #18
Hallo Ihr lieben,
ich möchte mal ganz allgemein sagen,dass nicht alle Zoohandlungen- Tiergeschäfte schlecht sind. In meiner Umgebung gibt es ein kleines Tiergeschäft,mit klein meine ich auch klein. Dort arbeiten nicht zich Mitarbeiter, sondern nur zwei die sich nochdazu sehr im Tierschutz engagieren.Riesen Zoohandlungen die überall in Deutschland Filialen haben meide ich auch.Denn egal wie gut die Geschäfte aussehen, "mit artgerechter Haltung" und so, geht es dort auch nur um den Gewinn.
Je größer und billiger Geschäfte werden, desto kleiner werden Skrupel!
Daran sollte man denken.
Dabei möchte ich auch auf die großen Lebensmitteldiscounter hinweisen! Die billig Fleisch auf den Markt werfen, auf Kosten der Tiere!
Und darüber macht sich fast niemand Gedanken, weil die Menschen anscheinend Quantität nicht von Quallität unterscheiden können, nochdazu nicht bereit sind für Quallität mehr zubezahlen.

• Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #19
Hallo
ich möchte mal ganz allgemein sagen,dass nicht alle Zoohandlungen- Tiergeschäfte schlecht sind.
Ich denke auch, dass es gute Zoohandlungen gibt. Heute würde ich auch zuerst ins Tierheim gehen, aber meine WG-Mitbewohnerin hat mich damals überredet, weil sie schon in der Tierhandlung war und sich die kleinen angesehen hatt. Die Meerschweinchen da kommen auf jeden Fall von einem Züchter, es sind American Crested, rote und schwarze. Oder glaubt ihr das ein Vermehrer eine Rasse züchtet? Auf jedenfall mussten wir auch einen Schutzbrief unterschreiben und wurden zu einem sehr grossen Käfig beraten. Ich denke die haben das schon gut gemacht, bis aufs TroFu, das füttern die auch, jedoch sehr teures hochwertiges.
Jaja, aber wie gesagt, das nächste Schweinchen kommt aus dem Tierheim. Die armen Tierheimmeerschwinchen brauchen ja auch ein Zuhause.
Dabei möchte ich auch auf die großen Lebensmitteldiscounter hinweisen! Die billig Fleisch auf den Markt werfen, auf Kosten der Tiere!
Ich esse natürlich kein Fleisch, könnt ich nie tun.

mfG Nika

• Mitnehmen, ja oder nein? Beitrag #20
Es geht ja nicht nur um die Zoohandlungen, sondern um die Vermehrer die dahinterstecken. Irgendwo müssen die kleinen Meerschweinchen ja herkommen.
Außerdem nimmt jeder verkaufte Tier einem Tier aus dem Tierheim den Platz weg.

Thema:

Mitnehmen, ja oder nein?

Mitnehmen, ja oder nein? - Ähnliche Themen

Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben