Problempferd hilfe dringend gebraucht!!

Diskutiere Problempferd hilfe dringend gebraucht!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo hab mir wieder mal ein problempferd zugelegt zum ausbilden... Also, kurze beschreibung des pferdes. wallach,ganz lieb, 6 jahre alt aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #1
N

Nassu100

Punkte Reaktionen
0
Hallo

hab mir wieder mal ein problempferd zugelegt zum ausbilden...
Also, kurze beschreibung des pferdes. wallach,ganz lieb, 6 jahre alt aus littauen. von der vorgeschichte weiss man eigentlich nur, dass er in einer pferdeherde gelebt hat mit einem esel in der herde, frei auf nem weiten feld ohne zaun und nix. dann hat man ihm nen sattel draufgeschnallt und ist ihm im gelände "geritten". ausbildung hat er so gut wie keine. eine andere reiterin hätte das pferd ausbilden sollen, aber sie ist in der ersten stunde schon vom pferd gesprungen, weil dieses auf keine schenkel hört, sofort wenn man die zügel etwas fester nimmt steigt und durch den zaun durch stürmen will..ist gegen den zaun auch angerennt und das mädchen hat sich am knie bisschen verletzt...

Die besitzerin hat mich jetzt gefragt ob ich das pferd ausbilden will, also mal mit longieren und putzen und eben den grunddingen anfangen

jetzt mein problem (ausser dem von oben...): hab ihn heut für eine halbe stunde aufs viereck genommen und am anfang hab ich ihn nur am strick geführt. dann hab ich angefangen ihn bissi zu longieren...der arme wallach hat keinen blassen schimmer von nix. links rum hat er sich jedes mal auf der c seite raus aus dem kreis gedreht und mir den hintern zugedreht, konnte den nicht an der langen longe gehen lassen, rechts rum ging garnicht, die hälfte des kreises ging und dann ist er immer auf mich zu...er weiss wirklich von nichts etwas und links rum ist eben das problem wenn man ihn nur bisschen mit der longe nachgibt reisst er seinen kopf nach aussen und dreht sich um richtung tor/hof...konnte ihn nur etwa nen meter von mir weg "longieren" und selbst dann wars ein kampf ihn auf der tour zu halten...wollte immer seinen kopf raus reissen...
da das mal ein zukünftiges schulpferd wird, muss die ausbildung halt schneller gehen, ich selbst weiss, dass man mit pferden nix schnell machen kann und auch nicht soll, sondern langsam vorangehen.

habs zusammen gebracht, dass er eine runde links rum ca eineinhalb meter von mir weg gegangen ist an der longe...das aber nach einer halben stunde herumgerangel...

hab der aufgabe zugestimmt, aber wie kann ich ihn dazu bringen an der longe zu gehen, hab schon paar pferd ausgebildet, aber so ein schweres pferd war noch nicht dabei..hat jemand rat?
Danke schon im vorhinein

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!!

Anzeige

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #2
Hej,

also wir haben ganz frische Pferde erstmal garnicht an die Longe genommen sondern sind erstmal in den Roundpen gegangen damit sie erstmal die ganzen Kommandos lernen konnten ohne von der Longe irrietiert zu werden.
Und wenn da alles gut lief haben wir angefangen mit Longe zu trainieren, erst auch nur im Roundpen und dann aufm Platz.
Dann irgendwann auch mal mit Trense (bis dahin naggisch oder mit Halfter), und dann irgendwann mal mit Sattel, erst Steigbügel ganz ab, dann nur die Riemen dran und baumeln lassen.
Zwischendurch haben wir sie immer mal wieder zwischendurch an das Gewicht des reiters gewöhnt, erstmal nur mit kurz aufstützen oder drüberlehnen und dann auch mal mit kurz sitzen.
Aber halt alles mit gaaaanz viel Zeit und ohne Zwang - bei einigen Pferden konnte man sich schon nach einigen Tagen drauf setzen und bei anderen hat es Monate gedauert - je nachdem wie sensibel das Pferd war.

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #3
Danke für deine antwort!
ja ich weiss, im normalfall gehört es ja so gemacht, das problem- ein weiteres - es gibt keinen roundpen in dem stall nur viereck...kann das pferd leider dort nicht frei rennen lassen, zumindest noch nicht, weil es ja schon mit dem reiter durch den zaun gegangen wär möcht garnicht wissen wass es echt ohne reiter macht...ansonsten würd ichs mal rennen lassen am viereck, aber bin da ziemlich vorsichtig weil ich ja nicht weiss ob es "dumm" genug wär um zu versuchen durch den zaun durch zu stürmen oder drüber zu springen...das problem ist nämlich echt, ich übertreib nicht, hab den gesehen wo der mit reiter drauf durch den zaun wollte....obwohl leut auf der anderen seite des zauns standen....

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #4
Ich glaub dir das ohne weiteres - solche Pferde kenne ich nur zu gut - ich hätte bloß zu großen Respekt davor die an die Longe zu nehmen.
Das Pferd muss ja nur nen satz machen und schon ist es frei und rennt mit ner Longe durch die Gegend, die sich mal ganz schnell um die Beine verheddern kann.

Hat das Pferd denn Weidegang oder wie wird das gehalten? will es wenn es vom platz rennt zu den anderen Pferden oder wo will es hin?
Evtl hilt es wenn ein anderes ruhiges Pferd mit auf den Platz kommt...

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #5
Hey

evtl das ganze ohne Longe und mit einem langen Führseil arbeiten?
habe ein Strick der länger ist,als der normale Führstrick.

Wie geht er so am Halfter? Evtl so das Pferd um sich kreisen lassen und so langsam anfangen.

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #6
ich weiss ist ein risiko...hab eh voll mit ihm gekämpft...ob er zu den anderen pferden will, ich bezweifels irgendwie, weil er ist selber neu, kennt die herde nicht. steht neben privat pferden allein in einem eigenen bereich...wurde noch nicht zur herde gelassen. der esel...der ist halt auch im stall als neuankömmling vielleicht fehlt ihm der...keine ahnung...

weiss echt nicht ob ich mich das trauen kann, dass ich ihn frei laufen lasse auf dem viereck...das viereck ist nämlich grösser als das normale 20x40 m....nicht das er dann durch den zaun rennt oder so und sich dann verletzt, weil ich mein dann werd ich zur verantwortung gezogen....oder so...muss da vorsichtig sein, ich mein ich weiss, dass das mit der longe ein risiko ist, aber ich halt den immer so extremst fest, könnt es mit nem längeren strick mal so für den anfang probieren hab auch nen 2 m langen oder glaub er ist 2,20 oder so...vielleicht hilft das ja und wenn er sich bissi beruhigt hat, dann lass ich ihn frei laufen oder so...

hab bei dem vorigen pferd die monty roberts methode verwendet mit dem wegtreiben und dann herkommen lassen und das hat beim 2 mal echt super funktioniert, jetzt läuft sie mir nach wie ein hündchen...aber bei dem pferd ....scheint echt unmöglich zur zeit...:shock:

ach ja am halfter geht er brav, ist an sich ein ganz braves liebes pferd...alles noch neu für ihn und so...aber ganz brav. bissi nervös aber ich glaub das ist wegen neuem stall und so

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #7
Wie lang ist er da?

gebt ihm Zeit, er braucht sie. Er muss sich an alles gewöhnen, Umgebung, andere Pferde, neue Besitzer.
Er braucht Vertrauen, fang ganz langsam an.

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #8
so zwei wochen etwa...die ersten tage, oder fast ne woche, wurde mit ihm nix gemacht stand nur draussen und frass...anfangs wollt er ja ganrichts fressen, jetz frisst er schon ganz normal...

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #9
Hej,

und die 2 Wochen stand er immer alleine draussen?

Ich kann nur von meiner Stute sagen das die mir total durchgedreht ist als sie für 3 Wochen in Quarantäne musste (sie hatte Druse und ich habe den Stall gewechselt weil wir auf dem anderen keine Stunde länger bleiben konnten - da konnte si enatürlich nicht zu den anderen) - und meine Stute war ansonsten immer total folgsam und man konnte alles mit der machen...

Und gerade wenn er die Haltung in der Herde gewohnt ist ist das totaler Stress für ihn plötzlich allein zu sein...

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #10
Also ich hätte ihm evlt. sogar mehr als 2 Wochen gegeben. Als nächstes würde ich dieses Pferd nicht unter (Zeit)druck setzen um es später als Schulpferd "verwenden" zu können. Dieses Tier muss erstmal Vertrauen fassen, sich sicher fühlen während dem Training usw.

Ich würde mir locker mal 3 Wochen alleine für Bodenarbeit (am Seil oder frei) & Vertrauensaufbau nehmen, bevor ich ihn an die Longe nehmen würde. Und das auch langsam anfangen. Er ist ja eigentlich wie "roh" zu behandeln und die Erfahrung die er bis jetzt mit den Menschen gesammelt hat war nicht gerade die Beste. Ab wann soll er denn als Schulpferd eingesetzt werden? Er braucht ja neben der Ausbildung auf dem Boden auch erstmal die Grundausbildung mit Reiter im Sattel! Und das sollte nicht innerhalb von 3 Wochen passieren, wenn er später als Lehrpferd geeignet sein soll.

Seid ihr sicher dass ihr dieses Pferd im Schulbetrieb nehmen wollt? Ich sag nicht, dass es nicht möglich ist, aber unter Zeitdruck würde ich da für nichts garantieren.

VlG

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #11
ich bin ja auch der meinung, dass das nicht die beste idee ist, dieses pferd in den schulbetrieb zu nehmen nur mir gehört der betrieb nicht, bin nur eine Pflegerin und reiterin dort.

die besitzerin hat ihn ja nur genommen weil er so gut wie umsonst war und so (ihrer meinung nach) süss...ich mein nach dem prinzip kann man schulpferd auch nicht unbedingt auswählen, aber naja...sie hats halt nicht mehr alle so beisammen. in dem stall herrschen sowieso die uren zustände...ein drittel der pferd hat was an den hufen, das andere drittel was am rücken und das letzte drittel hat halt irgend ein anderes leiden und anstatt ein fertiges reitpferd zu kaufen, nimmt sie sich einen kamikaze wie das pferd.

mir tut das pferd halt leid und ich hab zugestimmt das zu machen, weil ich wahrscheinlich von der stallmannschaft die einzige bin, die sich dafür interessiert und die dem pferd ne chance gibt und ihm zeit geben will soviel er braucht. wenn die reitlehrerinnen den ausbilden würden, dann müsst er ja morgen schon in den stunden gehen....=(

ich selbst weiss eh, dass das lange dauert mit dem und das man dem vertrauen und so würd ich ja wenns nach mir ginge so langsam und gründlich machen, dass ich mit dem pferd "kommunizieren" kann, das problem ist halt, die besitzerin ist mit mir nicht unbedingt der selben meinung, sie stimmt mir zwar zu, dass das lang dauert, aber dann meints im selben satz schon sie holt sich nen andern zum ausbilden, weils ihr nicht schnell genug vorschritte bringt....und naja ein pferd das in der box steht bringt kein geld hinein.

und ich hab gesehen, wie mit manchen pferden umgegangen wird, aus dem grund hab ich ja zugesagt.

hab ihn gestern das erste mal aufs viereck genommen und bin einfach nur mit ihm spazieren gegangen um mich an ihn zu gewöhnen und ihn an mich zu gewöhnen dann ist die besitzerin nur her und meinte so wo meine peitsche wär und ob ich anfangen würd ihn zu longieren. ich mein ich kenn das pferd ne minute und er mich auch....dann hab ichs halt mal vorsichtig versucht was er kann und so und sie schreit dauernd vom zaun, gib ihm mehr longe und zeig mit der peitsche auf seine schultern, dass er auf die bahn geht. ich mein das pferd hatte keinen schimmer.

hab ihn vor mich hingestellt und mit der peitsche seinen hals ganz vorsichtig berührt und dann zur kuppe auf der linken seite gings aber auf der rechten ist der voll ausgezuckt...

ich mein sie schreit von der seite des zauns was ich tun soll, ärger mich so, weil ich mein aaaahhhh....was denkt sie sich...hab ihr dann eh zugerufen, ich kann ihm nicht mehr longe geben weil ich ja nicht weiss ob der nicht auszuckt, aushaut oder sich losrennt....

bei ihr muss das alles über nacht gehen und das gibts halt einfach nicht....bin echt mit meinem alphabet am ende...:?

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #12
Gut, wenn die Besitzerin und der Ausbilder in solch einem Fall nicht die gleiche "Philosophie" oder Vorstellung der Pferdeausbildung haben, kann sowas nicht gut gehen. Was ich nicht verstehe ist, wieso du diesen Stall noch unterstützt und nicht wechselst? Eigentlich haben die Pferde nichts davon, wenn du doch eigentlich immer wieder zusammengestaucht wirst und dann "gegen deinen Willen" (also nicht übereinstimmend mit deiner Vorstellung) mit den Pferden arbeitest.

Wie war er denn gestern drauf als du ihn longiert hast? Schon besser & ruhiger oder genauso wie beim ersten mal? Hast du beim Longieren einen Sattel drauf oder nur den Longiergurt? Bindest du ihn aus oder läuft er frei?

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #13
ich weiss nicht, ich hab anscheinend die vorstellung, dass ich was ändern könne, ich bin erst seit fast einem jahr in dem stall. wegen mir ist eine die die pferde geschlagen hat gegangen, es ist das futter umgestellt worden, für die kranken pferd die medizin geholt worden und neue gehege für die pferde gebaut worden....also hab ihc bissi besserung hervor gerufen..ausserdem ist dort mein lieblingspferd und wenn das mal verkauft werden muss, möcht ich es haben. das sind halt die gründe die mich noch dorthalten, die pferde...
zum reiten selbst such ich mir eh schon was neues...aber die pferd pflegen geh ich halt schon noch, weil ich mein wenn bambi (also mein pflegepferd) mir zuwiehert wenn ich komm, das macht es das wert.

also ich hab gestern das erste mal erst mit ihm gearbeitet. ich hoff mal das die besitzerin nicht dauernd da ist, werd mir solche zeiten aussuchen, wo sie im haus ist oder einkaufen oder so....dass ich ungestört arbeiten kann...vor allem jetzt am anfang wo wir uns ja noch kennen lernen...

ich hatte gesten nur halfter drauf und die normale longe, wollt das pferd halt mal beschnuppern was es kann und wie es drauf ist. er scheint schon lernwillig. ist ihm halt alles noch neu und dadurch das die besitzerin vom zaun mir zugeschrien hat war er natürlich nervös und ich gereizt und das hats dann nicht mehr gebracht, da hab ich dann aufgehört wo er eine gute runde so in nem durchmesser von etwa 3 meter gemacht hat...

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #14
Also erstmal finde ich es ganz toll, dass du dich an diesem Stall so für die Pferde einsetzt! Wirklich!!! Nicht jeder hat die Kraft für sowas. Die Pferde danken es dir. Jetzt versteh ich schon ein bisschen mehr, wieso du an diesem Stall bist. Sind dort denn viele Reitschüler, Einsteller etc?

Wenn du dir wirklich Zeiten aussuchst, während denen sie nicht da ist, kannst du das Longieren ja auch erstmal hinten anstellen und dir ein paar mal Zeit für Bodenarbeit nehmen. Später kannst du dich ans Longieren machen. Aber je mehr er dir vertraut, desto schneller kannst du in der Ausbildung bei solch einem Pferd foranschreiten. War denn jemand (seit dem er bei euch am Stall ist) wieder auf ihm gesessen?

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #15
ja ein mädchen, dass es eigentlich in den schulbetrieb einreiten hätte sollen, aber sie ist nach paar minuten abgestiegen, weil das pferd fast durch den zaun gestürmt wär und dauend gestiegen ist, auf schenkel hats sowieso nicht gehört. das war vor ner woche, seit dem istmit dem pferd nix mehr gemacht worden

die reitlehrerin hat ihn vorgestern versucht zu longieren, aber das ging genauso in die binsen wie bei mir....naja und jetzt ist er eben bei mir gelandet. und ich will jetzt mein bestes tun, dass das pferd vertrauen zu mir bekommt und dass es fortschritte macht. ich weiss das wird ein langer weg dorthin. die angst die ich hab ist nur das, dass wenn ich in paar wochen keine fortschritte zeigen kann, sie das pferd zu wem andern gibt, der vielleicht das pferd zu was zwingt was es nicht tun will, denn so läuft das halt dort...

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #16
Ich bin mir sicher, dass du bei kontinuierlichem Training Fortschritte zeigen wirst. Natürlich kommt es drauf an, was sie sehen will. Warum versteift sie sich so auf das Longieren? Also so kommt es mir zumindest vor.

Hast du Erfahrung mit Bodenarbeit? (ich rede nicht von Join-Up usw) Viell. brauchst du ja noch ein paar Anregungen..

Verstehe aber immer noch nicht wieso sie unbedingt so ein Pferd in kürzester Zeit in den Schulbetrieb stecken will. Das ist Verantwortungslos, dem Pferd & den Schülern gegenüber.

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #17
@Svenja: Warum wohl... € :roll:

Ich denke auch, dass es Zeit & Geduld braucht dieses Pferd auszubilden.

Er kennt ja noch gar nichts wie's ausschaut. Auch longieren muss ein Pferd erst lernen. Voraussetzung ist dafür aber auch, dass es schon auf Stimmkommandos hört und das wiederum erreichst du am besten durch Bodenarbeit.
Erst mit Strick, relativ kurz, dann mit durchhängendem Strick und wenn das klappt kannst dus ohne Strick arbeiten oder zur Longe übergehen.

Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht, wenn man das zu zweit macht und eine Person dem Pferd den Weg 'zeigt' und sich nach und nach mehr entfernt (hin zu Zirkelmitte). Kommandos sollte aber nur von der Zirkelmitte kommen.
Wie reagiert er denn auf die Lonigierpeitsche? Wenn er keine Angst hat, kannst du auch gleich mit ihr arbeiten.

LG Lilly

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #18
@ Lilly: Es gibt aber auch andere spottbillige Pferde die bereits "ausgebildet" sind...

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #19
ja das gute geld...

auf die longierpeitsche reagiert er sehr ängstlich wenn man ihm nahe kommt und ihm ists dann egal wenns weiter weg ist da reagiert er garnicht drauf.

also bodenarbeit in dem sinn hab ich eher immer meinen bedürfnissen nach gemacht, am strick führen, kommandos, hab das mit dem L gemacht und dann eben eine methode von monty roberts..also sowas hab ich eher immer gemacht und dann eben langsam longearbeit mit kavalletti und ohne, hab auch noch paar andere übungen gemacht.

mit meinem eigenen pferd habe ich auch noch gespielt und bin oft nur bei ihr gesessen, eben alles um vertrauen aufzubauen, hab pacours gemacht mit gewissen dingen wo sie durch oder drüber musste und solche sachen halt und dann freispringen, dass hat sie geliebt, aber naja sie war halt mein pferd...die beiden anderen sind es nicht...

also würd mich über tipps freuen und wär dankbar :)

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #20
Ich würde mir ein Knotenhalfter nehmen (darauf können die Pferdlein einfach sensibler reagieren) würde mit stehen bleiben & rückwärtsrichten beginnen. Wenn er hippelig ist, würde ich ihn eine Zeit lang verharren lassen, bis er wirklich stillsteht. Du musst erstmal herausfinden wer wen bewegt, du sollst ihn bewegen, nicht er dich. Als Respekt-Test kannst du ihn von dir weichen lassen, dh du läufst auf ihn zu - er soll weichen. Pferde brauchen Führung um vertrauen zu können. Hat er festgestellt dass du deine Sache ernst meinst und der "Leader" in eurer kleinen Herde bist, kann er sich viel mehr fallen lassen während dem Training (weil er weiß dass du auf ihn "aufpasst" und er sich nicht selbst um seine Sicherheit kümmern muss)

Dann würde ich ihn mit verschiedenen Gegenständen (wie zb peitsche) erstmal konfrontieren und ihm zeigen dass es nichts schlimmes ist. Er soll lernen, dass alles was du dabei hast "ok" ist.
Stangenarbeit ist auch super. Die Übung mit dem Stangen-L ist gut, du kannst so herausfinden wie er auf optischen Druck der von dir ausgeht reagiert. Vorwärts & Rückwärts ein- und ausparken zum Beispiel.

Versucht euch ein bisschen aufeinander abzustimmen & fangt an miteinander zu kommunizieren. Die Longe würde ich erstmal komplett weglassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problempferd hilfe dringend gebraucht!!

Problempferd hilfe dringend gebraucht!! - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.: Einige kennen ja schon Canes Geschichte: https://www.tierforum.de/t201251-was-mache-ich-mit-diesem-pferd.html Nachdem er nun recht gut beisammen...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Warum immer Zack-Zack? Warum wissen's alle besser?: Hey Leute ich muss mich mal auskotzen und tu das mal mit dem Thread hier. Hab da jetzt auf die Schnelle auch keinen gefunden, aber falls es...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Suche Hilfe beim Umgang mit Shettyhengst..wird lang..sorry..: Hallo zusammen, ich stell mich vielleicht erstmal ganz kurz vor, bin neu hier, 30 Jahre alt, hab ein eigenes Pferd ( Oldenburger Stute, 12...
Oben