Problempferd hilfe dringend gebraucht!!

Diskutiere Problempferd hilfe dringend gebraucht!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; danke dir :D werd das mal probieren, wenns der besitzerin dann nicht passt, dass ich so langsam vorgeh, dann soll sies selber machen. ich mach das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #21
danke dir :D werd das mal probieren, wenns der besitzerin dann nicht passt, dass ich so langsam vorgeh, dann soll sies selber machen. ich mach das jetzt fürs pferd so angenehm wie möglich, wenn ihr das wohlwollen des pferdes am herzen liegt, dann lässt sie mich machen,wenn nicht, dann soll sie sich einen anderen suchen, weil entweder mach ichs dann solls mir freie hand geben oder sie gibt es zum einreiten dann in echt fachliche hände und zahlt dann einen enormen betrag dafür...weil in dem stall will ja keiner was mit dem pferd zu tun haben, weils alle meinen mit dem wär nix an zu fangen...traurig echt...

meinst du das mit auf ihn zulaufen, dass ich ihn frei lasse am viereck und einfach auf ihn zulaufe wenn er wo steht? bei bambi hab ich eben die methode von monty roberts probiert mit dem wegscheuchen und dann so lange treiben bis sie den kopf runter beugt und zu kauen beginnt und dann einfach den rücken zum pferd drehen und warten dass es auf mich zukommt. das hat bei ihr super funktioniert..aber das hab ich nicht am anfang gemacht sondern da hab ich schon ein bissi bezug zu ihr gehabt....weiss ja voll nicht wie der darauf reagieren würde...

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!!

Anzeige

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #22
Wenn ich (also ich persönlich) mit einem Pferd frei im Rondpen arbeite möchte ich genau das nicht. Ich möchte mein Pferd nicht um mich herumhetzen (bis die Lungen schmerzen) nur um es später kauend & leckend neben stehen zu haben, weil es sich aufgegeben hat. Das ist alles andere als NHP! Wenn ich im Roundpen arbeite schicke ich mein Pferd weg um es spielerisch wieder zu mir einzuladen, und es soll zu mir kommen weil es das will und nicht weil is es im wahrsten Sinne des Wortes dazu treibe! Die "Join-Up"-Methode hatte evtl. mal einen guten Ansatz, ist aber kein Allheilmittel, vor allem wenn sie so angegangen wird!

Ich meine das mit dem Weichen so: Du führst dein Pferd ganz normal. Der Kopf des Pferdes sollte auf Höhe deiner Schulter sein. Du läufst gerade aus und wendest dann bspw. nach rechts ab, dass das Pferd dir weichen muss. Das kannst du auf beiden Seite ausprobieren. Wenn es nicht weichen sollte, mach dich groß (optischer Druck oder Arme hoch) weicht es, loben. und das ohne großes Reden, einfach nur deine Körpersprache. Wenn dein Pferd neben dir rückwärts läuft, kannst du es auch rückwärtsschicken, wenn du vor ihm stehst (aber erst wenn du dir sicher bist, dass es dich nicht über den Haufen rennt) Dann lässt du deiner Phantasie mal freien Lauf und probierst was ihr zusammen auf die Beine stellen könnt.

Ich würde jetzt aber erstmal nicht frei arbeiten, sondern am Seil.

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #23
so hab ichs damals mit meiner stute auch gemacht. die roberts methode hab ich mit bambi das erste mal ausprobiert, weil ich so viel darüber gehört habe.

werd das heute alles mal probieren, langsam halt und das pferd nicht überfordern. mal schaun, muss ja jetz mal vertrauen aufbauen und nicht hudeln...die longe vergess ich mal für eine zeit.

ist bei dem pferd bissi schwieriger weils ja schon 9 jahre alt ist, weiss nicht mal ob es hufe geben kann, werd das auch heut herausfinden...

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #24
Taste dich einfach langsam vor und sei die Ruhe selbst. Vergiss das Alter ;)

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #25
kennst du gute bücher oder internet seiten wo ich surfen könnte?

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #26
Du meinst Bücher zur Bodenarbeit?

Da gibts einige ;) Welches ich sehr gut finde, ist von Simone Carlson "Im Sinne des Pferdes Bodenarbeit" Da finden sich viele gute Anregungen.
Von John Lyons (bekannter Pferdetrainer in den USA) gibt es bspw. ein Buch zur freien Bodenarbeit, eben NICHT nach Monty Roberts.

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #27
super danke

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #28
Kein Thema!

Berichte doch morgen mal wie es gelaufen ist!

VlG

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #29
tja meine methode war anscheinend zu langsam, oder sie ist der meinung, dass ich nichts kann, keine ahnung. sie hat das pferd jetzt der reitlehrerin zum einreiten gegeben. hab sie überhört dass sie gemeint hat, "damit das pferd sein brot bald verdient" hätt ja explodieren können echt. aber hab nichts gesagt, bin nur gegangen....solche leute echt...da kommts mir hoch. hab dann gesehen wie sie das pferd geritten ist, sie hat nur gemeint das pferd gehöre mit harter hand geritten...ich mein ein junges pferd...da kommts mir echt hoch. zum reiten such ich mir eh schon was neues...schad wegen bambi, weil ich kann mir das nicht mehr lang anschaun....tut mir echt weh sowas...aber ich kann nichts ändern, tut mir halt leid fürs pferd

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #30
Das ein Pferd mal eben fertig gemacht wird, finde ich ach abstossend. Allerdings richtig finde ich, das das Pferd zu einer Fachfrau gegangen ist (hoffe es ist eine). Das was Du von dem Pferd schilderst, sehe ich nicht als Problempferd an, sondern als einem jungen Pferd, was noch nichts gelernt hat und als Remonte auch so zu behandeln ist. Leider ist es doch üblich, dass Pferde - auch oft im privaten Bereich schnell funktionieren müssen, was ich schlimm finde, da sollte man sich doch ein fertiges Pferd kaufen.

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #31
naja, so wirklich fachfrau würd ich nicht sagen...sie ist die reitlehrerin in der reitschule. sie ist keine pferdeausbilderin, und ich mein sie ist eigentlich die reitlehrerin bei der leute nach einem halben jahr immer noch nichts gelernt haben, weil es ihr egal ist, hauptsache geld kommt rein. aus dem grund hab ich ziemlich am anfang schon die reitlehrerin gewechselt zu einer trainerin, deren das wohlwollen der pferd am herzen liegt und die wert darauf legt, dass schüler was für ihr geld lernen.
der anderen ists egal, hauptsach geld kommt rein. ich mein schon mal die aussage das das pferd mit harter hand geritten werden muss...ich mein normalerweise denkt man sich ja dass man mit möglichst leichter hand und hilfen anfängt, aber bitte..wie sie meint.

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #32
Am besten noch mit Kandare! :evil:

Off-Topic
Liebes Mod-team, wäre es möglich einen kotzenden Smilie einzuführen? Hab leider keinen gefunden in der auswahl, der wäre aber an dieser Stelle am passendsten.

Das traurige ist, dass das kein Einzelfall ist :/
heute muss kohle reinkommen, das ist das problem. Ich hab neulich mal an meinem Reithof etwas rumgerechnet (Einnahmen/Ausgaben) - als Stallbesitzer hat man wirklich ein Problem. Son Hof läuft sich häufig auf +-0 raus.

Das soll jetzt nichts entschuldigen, ich denk mir nur, man ist vielleicht auch manchmal dazu gezwungen wenn man nicht verrecken will :/
Scheiße ist das.
Wobei seriöse Höfe sich so oder so halten können, weil die Kundschaft eher kommt, statt geht. Die höfe die nur mit solch grausigen MEthoden arbeiten können meinetwegen eh eingehen - tun sie auch, weil die leute abhauen. Und ohne die Kundschaft kommt auch kein geld rein :)

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #33
Ich war 10 Jahre lang selbständig mit einem eigenen Pensionshof, was ich leider aus gesundheitl. Gründen dran geben mußte. Ich hatte wahnsinnig viel Zulauf, sei es an Reitschülern, Pensionspferden und Ausbildungspferden, da ich meine Linie gegangen bin: Zeit, Geduld, Feingefühl, Konsequenz, seis es beim Reiter oder Pferd. Welche die ihr Pferd mal eben... habe ich abgelehnt, auch solche des Hofes verwiesen, die ungerecht, brutal zu den Pferden waren. Das sprach sich rum, obwohl einige unkten, na, so gehst du Pleite. Nichts war der Fall, wir hatten Wartelisten für Plätze, Reitschüler. Wir hatten gerade die Genehmigung durch, einen weiteren Stall (mit Paddocks etc) zu bauen, als ich schwer erkrankte. Ich denke, wenn man Konsequent Vorbild ist und seine Meinung anschaulich vertritt, kommt man auch mit der richtigen Linie klar.

• Problempferd hilfe dringend gebraucht!! Beitrag #34
eben ich mein der zustand dort, zum glück ist das eine mädchen ja dann gegangen, wegen mir eben, weil sie die pferd dort mit dem futterlöffel voll auf den kopf geschlagen hat und überhaupt, ein pferd das sie geführt hatte hat sie einfach mit dem strick auf den kopf geschnalzt, aber mit voller wucht.

als sie dann ging meinte die besitzerin ja nur, ich hätt ihr noch ne chance gegeben...ich mein die ist ja selbst so dass mit rotem kopf vor den pferden steht und sie anschreit, die zärtlichste ists unbedingt auch nicht.

die kurse sind eh schon weniger geworden, viele von den senioren sind weg von dort, weils der meinung sind für sowas zahlens nicht. also die einen pferd fusskrank die anderen rückenkrank und die nächsten haben halt sonst macken....ich mein alle pferd dort sind sattelscheu, beissen wenns den sattel drauf gelegt bekommen, sogar meine pflegestute, die ein lämmchen ist, hat jetzt angefangen zum beissen wenn ich ihr den sattel aufleg, kann wegen der arbeit her nicht jeden tag hin, und da wirds halt von anderen "gepflegt". hab dann eine woche mit ihr gearbeitet, dass sie nicht mehr gebissen hat, hab angefangen mit satteldecke auf den rücken legen usw...dann war ich wieder einen tag nicht dort und am nächsten tag als ich den sattel aufgelegt hab, hats wieder gebissen...

ausserdem hab ich mal paar kleine mädchen zu recht gewiesen weils mit der gerte ein pferd aus der box treiben wollten...aber nicht hinten einfach zeigen, das pferd ist ein riese hat sich aber in die letzte ecke der box verkrochen als die tür aufging, die mädchen haben dann die gerten in die hand genommen und haben doch glatt auf den eingeschlagen, da bin ich mal hin zu ihnen und hab nur gemeint würdet ihr das auch gern haben wenn man euch so behandelt..dann haben sie sich entschuldigt. aber ich mein, wenns der reitlehrerin dort wurscht ist und die besitzerin selbst das unterstützt, tja was soll ich dazu dann noch sagen.

würd ja am liebsten den tierschutz dorthin schicken, aber naja, wenn dann heraus kommt wer den dorthin geschickt hat, dann kann ich das vergessen mit dem kauf von meinem pflegepferd irgendwann mal..und dann brauch ich auch nicht mehr in die nähe des stalls kommen und ich mein die sind quasi meine nachbarn...=(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problempferd hilfe dringend gebraucht!!

Problempferd hilfe dringend gebraucht!! - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.: Einige kennen ja schon Canes Geschichte: https://www.tierforum.de/t201251-was-mache-ich-mit-diesem-pferd.html Nachdem er nun recht gut beisammen...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Warum immer Zack-Zack? Warum wissen's alle besser?: Hey Leute ich muss mich mal auskotzen und tu das mal mit dem Thread hier. Hab da jetzt auf die Schnelle auch keinen gefunden, aber falls es...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Suche Hilfe beim Umgang mit Shettyhengst..wird lang..sorry..: Hallo zusammen, ich stell mich vielleicht erstmal ganz kurz vor, bin neu hier, 30 Jahre alt, hab ein eigenes Pferd ( Oldenburger Stute, 12...
Oben