Einige Fragen zur Anschaffung
Diskutiere Einige Fragen zur Anschaffung im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo,
ich möchte mir gern in 2, 3 monaten ein pferd oder pony anschaffen und nicht unüberlegt handeln.
Nun hab ich einige Fragen zur haltung...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Einige Fragen zur Anschaffung Beitrag #1
Hallo,
ich möchte mir gern in 2, 3 monaten ein pferd oder pony anschaffen und nicht unüberlegt handeln.
Nun hab ich einige Fragen zur haltung.
ich hab noch nie ein eigenes pferd besessen. Ich kenne pferde/ponys eigentlich nur vom reiturluab als kind und ab und zu mal noch etwas ausreiten. (einmal im jahr^^) Aber nicht mit eigenen, oder um die man sich kümmern musste.
So, ich würde gern wissen, wieviel zeit ein pferd in anspruch nimmt.
Einen eigenen Stall hätte ich auch nicht, also muss ich es irgendwo unterbringen. Auf welche dinge sollte man bei der unterbringung achten?
Meine wichtigste frage ist da noch, was dass eigentlich alles kostet?
Vielen Dank im vorraus
Liebe Grüße
Joley
-
-
-
Einige Fragen zur Anschaffung Beitrag #2
hallo joley. also erstmal hast du so kein unterricht? du solltest dich mit pferden gut auskennen und auch gut reiten können bevor du dir ein eigenes anschaffst. gehst du noch zur schule oder machst du eine ausbildung oder arbeitest du?? ein pferd beansrpucht sehr viel zeit und das auch täglich. man sollte also auch die möglichkeit haben sich jeden tag darum zu kümmern. hast du einen führerschein? denn wenn der stall wo du dein zukünftiges pferd unterbringen möchtest etwas weiter weg ist solltest du eine möglichkeit haben dort täglich hinzufahren. hast du eine genaue vorstellung in hinsicht rasse? schon allein die anschaffung von einem pferd ist sehr kostenspielig. dann wäre noch zu überlegen möchtest du englisch oder western reiten? möchtest du mit dem pferd eher im freizeitbereich reiten oder auch tuniere? eine unterbringung in einem stall ist auch nicht gerade billig. kommt drauf an ob es ein offenstall ist oder ob es in einer box mit koppelgang gehalten wird. dann noch ob eine reithalle oder reitplatz dabei ist denn das treibt den preis nochmals in die höhe. bei uns zahlt man ca. 300 euro im monat für den unterhalt des pferdes. zu beachten wäre auch das der schmied alle 6-8 wochen kommen muss und ob das pferd dann noch eisen braucht denn das kostet mehr als nur ausschneiden. die tierärztliche versorgung darf auf keinen fall vergessen werden. impfen (1x im jahr wenn du keine tuniere reitest, 2x wenn du welche reiten möchtest), wurmkuren ... falls eine große operation anstehen sollte weil das pferd plötzlich krank wird oder einen unfall hat kann das bis in die tausende gehen. das zubehör des pferdes muss auch alles besorgt werden. es gibt so viele kriterien die beachtet werden müssen bei einem pferdekauf. ich hab jetzt nur mal ein paar aufgezählt. wäre es nicht erstmal sinnvoll dich nach einem pflegepferd/reitbeteiligung umzusehen?
gruß
-
-
Einige Fragen zur Anschaffung Beitrag #3
mal abgesehn vom zeit und geldaufwand, den man auf keinen fall unterschätzen sollte:
wenn du das pferd reiten und ihm damit nicht auf dauer massiv schaden willst wirst du am reiten lernen nicht vorbei kommen. falsches oder schlechtes reiten kann üble rückenschäden verursachen, die noch andere folgeschäden z.b. an den beinen mit sich bringen.
reiten lernen auf dem eigenen pferd finde ich persönlich auch nicht sinnvoll, denn "richtig" lernen kann mans nicht so schnell, außer vllt man hat noch jemand der wirklich sehr gut reitet und öfter als man selbst
egal welche reitweise oder nutzung des pferdes, zumindest leichtes gutes training, angepasst zur muskelerhaltung oder muskelaufbau ist extrem wichtig...
NICHTS schadet einem pferd mehr als keine erfahrung und unwissenheit... wir hatten früher oft korrekturpferde im stall, die massive psychische und körperliche schäden hatten, weil ihre besitzer nicht so viel ahnung hatten...
auch wenn sichs hart anhört, ich kann deinen entschluss absolut nicht gut heißen, denn schlussendlich wird das pferd das leidtragende sein, auch wenn du etwas aus unwissenheit falsch machst..
-
-
Einige Fragen zur Anschaffung Beitrag #4
An Deiner Stelle würde ich erstmal fleißig Unterricht nehmen, Kurse über Pferdehaltung (wird auch von den Landwirtschaftskammern angeboten) besuchen, bevor Du Dir ein Pferd anschaffst. Dann klären sich viele Deiner Fragen von selbst.
-
-
Einige Fragen zur Anschaffung Beitrag #5
Huhu
also, reiten kann ich. Ich hätte besser erklären müssen, ich bin regelmäßig für einige wochen im jahr, auf einem reiterhof gewesen und bin dort geritten. Heute bin ich nur noch selten reiten. Trotzdem bin ich noch fit dabei.
Ich gehe nicht mehr zur schule. Ich arbeite, habe aber trotzdem die möglichkeit mir meine zeiten frei einzuteilen. Einen Führerschein habe ich auch.
Ich möchte keine tuniere machen. Ich möchte das rein zur Freizeit.
Was genau für eine Rasse, weiss ich noch nicht.
-
-
Einige Fragen zur Anschaffung Beitrag #6
ich denke du solltest deine reitkenntnisse erstmal auffrischen bevor du dir ein pferd anschaffst und dann nochmal mein rat erstmal eine reitbeteiligung das du auch den richtigen täglichen umgang mit dem pferd kennenlernst denn ein pferd benimmt sich nicht jeden tag gleich man sollte auch mit schwierigen situationen klarkommen. ich denke auf einem ferienhof wo man für eine woche ein pferd hat und reitet lernt man nicht den ernsthaften alltäglichen umgang und situationen die plötzlich eintreten können. du solltest dich auch mit krankheiten auskennen und wie man sie möglicherweise behebt (z. b. mauke). ich rate dir erstmal ein großes ausgedehntes wissen dir anzueignen und wie jogy schon geschrieben hat nochmals reitstunden nehmen damit du auch lernst wie man ein pferd richtig lockert usw.
-
-
Einige Fragen zur Anschaffung Beitrag #7
Mit ein paar Wochen Ponyhof ist es nun wirklich nicht getan, vor allem Fachwissen aneignen.
-
-
Einige Fragen zur Anschaffung Beitrag #8
Also:
Ich muss jeden Tag trainieren und das 1 St - 2 St.. aber ich reit auch Tuniere also musst du wascheinlich nicht so oft.
Bei der Unterbringung würd ich drauf achten, das die Pferde jeden Tag auf die Koppel kommen und das die Boxen groß und sauber sind. Und das die Leute Fachleute sind und sie auskenen.
Also Kosten ist denk ich bei edem anders. Wir zahlten, wo wir sie noch alle eingestellt hatten für jedest pro Monat:
Unterkunft, Futter: 300
Hufschmied: 100 (aber das waren Slider eisen. also normal 30 - 40 fürs ausschneiden und dann die Eisen falls benötigt)
Tierartzt musst du immer Rechnen.
Und dann noch so Sachen wie Insektenspray, Ausrüstung,... was regelmäßig anfällt
Wir haben jetzt zu Hause einen Stall also kommts für uns jetzt billiger
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: