findelkätzchen viel alleine, 2.katze?

Diskutiere findelkätzchen viel alleine, 2.katze? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, seit ca 6 tagen haben wir ein schon länger streunendes kätzchen (ca 5 monate) zu hause und haben beschlossen es zu behalten! der kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #1
feli

feli

Punkte Reaktionen
0
hallo,

seit ca 6 tagen haben wir ein schon länger streunendes kätzchen (ca 5 monate) zu hause und haben beschlossen es zu behalten!
der kleine streuner wurde schon geimpft, entwurmt/milbt und hat schon tüchtig zugenommen bei uns! ihr fehlt es an nichts (65 qm), außer auslauf! bei uns hat die kleine leider nur die möglichkeit als hauskatze zu leben und ist tagsüber viel alleine! tierärztin und freunde waren schon nicht wirklich begeistert aber wir denken, dass sie es bei uns immer noch besser hat als im tierheim (in augsburg z.Z. fast 100 katzen) geschweigedenn dort wo wir sie gefunden haben!
sie ist seit dem 2. tag bei uns stubenrein, ist noch etwas ängstlich (versteckt sich unterm bett, erschrickt bei rollläden, staubsauger...) und miaut ab und zu unergründlich! allerdings schläft sie sehr viel und schnurrt und ist total anhänglich (wenn ich nur auf die toilette gehe steht sie wartend vor der türe)...
meine mutter schaut ab und zu mittags nach ihr und füttert sie nochmals!
im moment bekommt sie 3 mal am tag ein tütchen und einige leckerlies!

bin mir nicht sicher ob wir alles richtig machen also bitte ich euch zur fütterung, auslauf, mangel an zuwendung mir etwas feedback zu geben!

außerdem stellt sich im moment die frage, ob wir eine zweite katze holen sollten, damit die kleine tagsüber nicht so alleine ist!? reicht uns überhaupt der platz? (ein raum ist tabu wg unsrer vögel)
wie alt sollte die katze oder besser kater(???) sein?

vielen vielen dank für antworten

• findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #2
Hallo feli,

herzlich Willkommen im Forum.

Wie sicher bist du, dass es sich bei dem Kätzchen tatsächlich um einen Streuner handelt? Hast du versucht, einen möglichen Besitzer ausfindig zu machen?

Bei reiner Wohnungshaltung empfehle ich gerade für Kitten immer ein zweites Kätzchen. Optimal wäre eine Katze im etwa gleichen Alter, das Geschlecht ist dabei eher zweitrangig, obwohl Kater in dem Alter etwas ruppiger miteinander spielen.

3 bis 4 mal füttern ist für das Alter optimal. Welches Futter gibst du? Du solltest dabei auf qualitativ hochwertiges Futter achten, welches du in der Regel nicht im Supermarkt findest.

Das größte Problem sehe ich jedoch darin, dass diese Katze zuvor im Freien gelebt hat. Selbst wenn es momentan mit der Wohnungshaltung gut klappt, kann irgendwann der Freiheitsdrang wieder durchkommen. Habt ihr die Möglichkeit, einen Balkon katzensicher zu gestalten?

Der Platz dürfte ebenfalls ausreichen.

Falls du nur eine Katzentoilette hast, solltest du auf jeden Fall noch eine weitere aufstellen.

Demnächst wird dein Katerchen sicher auch geschlechtsreif. Am besten lässt du ihn noch in diesem Jahr kastrieren.

• findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #3
In dem Alter dürfen sie noch schreien wenn sie Hunger haben. Ich würde auch 4 x täglich füttern. Auf jeden Fall eine 2.te her... Es ist zu schön, 2 Katzen beim Spielen zu sehen. Vielleicht noch eine im ähnlichen Alter, dann können sie richtig balgen.

• findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #4
Hallo Feli,

willkommen im Forum....

Ist ja super dass du dass Kätzchen bei euch aufgenommen hast.
Wie eifelbiene schon sagt, wenn du ein weiteres Kätzchen aufnimmst, dann auch in dem gleichen alter, wie dein Kätzchen gerade ist. :angel:
Da ne große Katze die kleine nicht akzeptieren wird, also es muss nicht sein, aber kann schon durch aus passieren.
Viel Spaß mit der kleinen und auch bald mit den zwei :mrgreen:

Falls du nur eine Katzentoilette hast, solltest du auf jeden Fall noch eine weitere aufstellen.

Wozu denn eine zweite Katzentoilette??? :eusa_eh:

Lg Olga

• findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #5
Wozu denn eine zweite Katzentoilette??? :eusa_eh:

Lg Olga

Zum einen gibt es Katzen, die ihre Geschäfte gerne trennen, zum anderen mögen manche Katzen gerne ihre eigene Toilette haben. Abgesehen davon kann es auch schon mal zu Engpässen kommen, wenn eine Toilette gerade besetzt ist. Als Faustregel wird sogar angegeben: Anzahl der Katzen = Anzahl der Katzentoiletten + 1.

Sicher gibt es auch Katzen, die zusammen sehr gut mit einer Toilette auskommen, aber sowas kann sich auch schnell ändern.

• findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #6
@ Eifelbiene,

ich wollt schon grad sagen, ich kann nicht in meine kleine Wohnung 4 Katzentoiletten hinstellen :mrgreen::mrgreen:
Bin echt froh dass meine in ein Katzenklo gehen (allerdings muss ich dass jeden Tag 3-4 mal sauber machen :eusa_doh:)
Und wenn ich dass Katzenklo komplett sauber gemacht habe, dann geht einer der Kitten da rein und schläft erst mal... Bis er denn von den andereren verscheucht wird :mrgreen:

Lg Olga

• findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #7
dankeschön für die lieben ratschläge!

-im januar meinte die ärztin wir sollen sie kastrieren lassen weil sie uns sonst in der wohnung die wände hochgeht (also die katze) :D

-im moment füttern wir wenig trockenfutter von whiskas ohne zucker etc.(hab gelesen, dass katzen bei trockenfutter dann mehr trinken müssen und das oft nicht tun) und 3 päckchen katzenfutter ausm penny, leider isses ja schon teuer und bei ner zweiten noch mehr, deswegen nur dieses, außer ihr könnt noch ein anderes günstiges empfehlen...

-sie ist aufjedenfall ein streunendes kätzchen, sonst hätten wir sie ja nicht genommen. mein bruder war mit einer jugendgruppe unterwegs und hat das kätzchen mitgebracht. Sie waren auf einem dorf und die bewohner meinten, dass sie das "viech" nicht durchfüttern und irgendein bauer die kleine nicht mehr will :( so verdreckt wie das mäuslein war hatte mein bruder keine andere wahl und da meine eltern schon 2 katzen, einen golden redriever, 2 schildkröten haben reicht es ihnen!... gott sei dank :D

-mit der 2. wollen wir nichtmehr solange warten, allerdings möchten wir eine aus dem tierheim "retten", bei der aber schon alles gemacht ist (kastration, impfungen) weil es doch schon ins geld geht... hatten ja nicht damit gerechnet zuwachs zu bekommen

Hab noch ein paar Fragen:

-ich hab meine mietzi höchstens 2 mal beim trinken gesehen in 6 tagen! ist das normal?

-feli ist tagsüber lang allein, bis wir ne 2. katze bekommen ist das denn i.o.?

-wie oft muss ich das katzenklo komplett säubern?

dankeschön!!

• findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #8
-im moment füttern wir wenig trockenfutter von whiskas ohne zucker etc.(hab gelesen, dass katzen bei trockenfutter dann mehr trinken müssen und das oft nicht tun) und 3 päckchen katzenfutter ausm penny, leider isses ja schon teuer und bei ner zweiten noch mehr, deswegen nur dieses, außer ihr könnt noch ein anderes günstiges empfehlen...

Hallo Feli,

Whiskas hab ich auch gefüttert und auch Felix (so gut wie es aussieht) allerdings hab ich dass dann sein gelassen, da mir hier im Forum gesagt worden ist, dass diese Futtersorten zu viel Zucker enthalten und auch von der Zusammensetzung schlecht sind.

Hab meinen gestern Schmusy gekauft (Fressnapf) ne 185g Dose kostet gerade mal 0,59€ und ne 100g Dose 0,49€ also lieber die große, die ist im Preis günstig und hält für ne Katze länger :eek:
Das von Miamor soll auch gut sein, aber ne 100g Dose kostet 0,69€. Das ist mir denn auch für 4 Katzen teuer... :eusa_think:
Beim TroFu bin ich mir noch nicht sicher, deshalb bekommen meine Misch TroFu. ;)
Ich habe zur Zeit die TroFu von Sanabelle Kitten (soll aber auch nicht so gesund sein, wegen dem Getreide, deshalb bekommen sie dass nur als Leckerlie), Christopherus für die Junge Katze, Royal Canin und Porta 21 Holistic (Alleinfutter für Katzen und Kitten) .

guck doch mal hier unter dem Link nach und da kannst du dir ein paar kostenlose Futterproben bestellen, aber Achtung vor Vertreterbesuchen!! Haben hier einige gemacht und so dass perfekte Futter gefunden, einfach nur anschreiben, aber auch erwähnen dass die Kleine noch ein Kitten ist, sonst bekommst du nur Proben für ne große Katze...

Hmm, dass ist aber zu wenig, misch ihr dann Wasser unter dass Nassfutter. Sie braucht unbedingt Flüssigkeit. Dass mit dem allein habe ich keine Ahnung, wie lange seit ihr denn weg?
Ich weiß noch als ich bei meiner Oma wohnte, hatte ich meinen Kater (eingeschläfert) auch Vormittags alleine gelassen. Wegen Schule, ich war da von um 7:15 bis 13:00 oder bis 14:30 Uhr weg und er war alleine, aber ich weiß nicht ob es dann auf Dauer gut für die Kleine ist...
Ich wechsle das Katzenklo alle 2-3 tage je nach dem welches Katzenstreu du hast, hab dass Klumpstreu und so hält es auch länger... Man muss nur jeden Tag die Klümpchen weg machen, aber ich habe auch 4 Katzen... :mrgreen:

Lg Olga

• findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #9
-im januar meinte die ärztin wir sollen sie kastrieren lassen weil sie uns sonst in der wohnung die wände hochgeht (also die katze) :D

Nicht nur, weil sie dann die Wände hochgeht, sondern weil sie rollig wird;)
Im Januar ist schon der richtige Zeitpunkt für die Kastration.

Aber das günstigere Futter ist eigentlich das teure, wenn ich ehrlich bin....

Das Penny-Futter kenne ich zwar nicht, aber ich bin sicher es enthält Zucker und jede Menge Müll...:?

Billiger fährst Du bei hochwertigem Futter, z.B. von Animonda, Grau oder Miamor, wovon Du viel weniger füttern musst....

Upps...und fast vergessen: für den Zwerg empfehle ich natürlich einen Spielkameraden;-)

• findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #10
eine zweite werden wir uns bald holen!!
was genau ist denn an dem penny futter so schlimm? meine mutter füttert das seit bestimmt 10 jahren und ihre katzen sind rundum gesund...
wie lange ist sie denn noch ein "kitten"? brauch ich da noch spezialfutter? die ärztin meinte kann man schon normal füttern.
wir sind tagsüber bestimmt 10-12 stunden unterwegs... klingt echt schlimm wenn ich das hier so schreibe, habe auch ein total schlechtes gewissen, aber wir sind pendler von einem dorf bei augsburg nach münchen und sitzen schon allein 4 stunden am tag im zug, soll sich aber auch demnächst ändern!

• findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #11
was genau ist denn an dem penny futter so schlimm? meine mutter füttert das seit bestimmt 10 jahren und ihre katzen sind rundum gesund...
wie lange ist sie denn noch ein "kitten"? brauch ich da noch spezialfutter? die ärztin meinte kann man schon normal füttern.

Schau doch einfach mal auf die Inhaltsangabe....
Wieviel Prozent Fleisch enthält es denn?

Ich nehme an, es steht sowas ähnliches drauf wie: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4 % Huhn...oder je nach Sorte was anderes...)
Und Zucker als Zusatzstoff....

Ich weiss es ja nicht, da ich das Penny-Futter nicht kenne. Aber im allgemeinen ähneln sich diese Supermarktfutter...und es ist Müll...:|

Von den hochwertigen Sorten gibt es gar keine speziellen Kittenfutter...

• findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #12
aber brauch ich denn unbedingt kittenfutter? bei 5 monaten?

mist... hab den karton in dem die beutel sind schon weggeschmissen und auf den päckchen steht nur alleinfuttermittel, 100 g!
wieviel gramm sollte sie denn bekommen?

• findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #13

Feli,

ein Kitten ist 12 Monate lang ein Kitten :mrgreen: *hört sich grad komisch an, aber ist so* wusste ich allerdings bis vor kurzem auch nicht. Kittenfutter enthält viele Zusatzstoffe was die Kleine im Wachstum benötigt und so.
Hmm, 10-12 stunden sind scho lang, hat die Kleine denn auch genug Futter über diesen Zeitraum?
Da muss auf jeden Fall ein 2 Kätzchen ran und anderes Futter. Wie gesagt, probier die Futterpoben aus.
Schmusy ist billig aber auch gut von der Zusammensetzung.

Und mit dem Wasser, was ist damit? Es gibt bei Fressnapf spezielles Wasser, guck doch da mal nach.

• findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #14
aber brauch ich denn unbedingt kittenfutter? bei 5 monaten?

mist... hab den karton in dem die beutel sind schon weggeschmissen und auf den päckchen steht nur alleinfuttermittel, 100 g!
wieviel gramm sollte sie denn bekommen?

Ne, Du brauchst kein Kittenfutter! Mach Dich nur nicht verrückt!;)
Das ist alles reine Geldmacherei der Tierfuttermittelindustrie....
Ich habe sogar mal irgendwo gelesen, dass die "Müll"-Anbieter wie Felix, Whiskas, Kitekat und Co. extra Kittenfutter anbieten müssen, um auf der sicheren Seite zu sein..., weil das normale Futter nicht alle Nährstoffe für die Zwerge enthält...:?

Daher mein Rat: Fütter einfach was hochwertiges und alles ist ok;)
Und da kannst Du Dich eigentlich auch auf die Fütterungsempfehlung auf der Dose oder Packung verlassen...

Ist ja schon auffalllend dass es von den hochwertigen Futtermitteln keine speziellen Kittenfutter gibt....Und übrigens auch keine Seniorenfutter...;)

• findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #15
Ist ja schon auffalllend dass es von den hochwertigen Futtermitteln keine speziellen Kittenfutter gibt....Und übrigens auch keine Seniorenfutter...;)

Dass ist mir auch mal aufgefallen, und ich war noch so erstaunt, aber was ist denn in deinen Augen hochwertiges Futter wenn ich mal fragen darf?
Ich kenn mich da leider noch nich so gut aus und muss noch ein wenig lerrnen... :eusa_eh:

• findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #16
hmmm... na im moment ist mittags jemand da der sie füttert und ca 30-60min bei der kleinen bleibt aber das kann meine mutter nicht jeden tag garantieren...
ich könnte natürlich trockenfutter als tagesration bereitstellen, allerdings hat sie bis heute so viel aufeinmal gefressen lässt nix in ihrem napf! ich will ja nicht, dass sie sich wenn ich gehe so überfrisst, das ihr bauch zu voll ist und sie tagsüber dann nix mehr hat...

:?:wieviel gramm braucht ein kitten denn etwa?

:?:und wieviel davon trocken- und wieviel nassfutter?

:?:kann ich eigentlich auch etwas milch in das trinken tun, vielleicht ist das wasser für sie dann ansprechender?!

ich hoffe es geht i.o. dass ich diese fragen mit hier reinschreibe und nicht ins ernährungsforum!

danke an alle :) hilft uns sehr!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

feli schrieb nach 3 Minuten und 11 Sekunden:

achja und beim leitungswasser wollte ich es eigentlich belassen! oder sollte ich in der ersten zeit katzenwasser kaufen?
und milch rein?
welche temperatur sollte das wasser denn haben, kalt oder eher warm?
welche temperatur sollte die wohnung denn haben?

sorry hab soviele fragen und mir fallen noch mehr ein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #17
Hallo Feli,

in dem alter fressen Kitten sehr viel, wenn sie kein Hunger haben, lassen es dann auch stehen.
Ich merk dass auch bei meinen Kitten, werden auch in 2 Tagen 5 Monate, und fressen wie die Weltmeister :mrgreen:

In gramm weiß ich dass garnicht, was die Kitten brauchen...
Ich gebe meinen 3 mal am Tag mischtrofu und 3 mal 100g NaFu... Ich habe aber 4 Katzen du ja eine, bei einer denk ich mal reicht ne 400g Dose nafu...
Dann würde ich aber Aufzuchtsmilch nehmne, normale Milch können die Katzen vielleicht nicht vertragen... :? Musst du dann aufpassen.

Meine bekommen auch Leitungswasser, und die trinken dass auch aber bei dem Wasser in Fressnapf sind noch Mineralstoffe drin, ausprobieren würds ich schon mal..
Ich gebe meinen entweder kaltes wasser oder Raumtemperatur...
Damals hab ich denen nicht Leitungswasser sondern aus der Wasserflasche Minerallwasser gegeben ohne kohlensäure versteht sich. :mrgreen:

Dass ist so ähnlich wie dass Wasser bei Fressnapf allerdings billiger. :mrgreen:

Feli, wie meinst du denn dass mit der Raumtemperatur???

Wenn du Fragen hast, dann stell sie doch, dafür ist ja das Forum da :lol:

Lg Olga

• findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #18
damit meine ich ob ich und wie stark ich heizen muss in meiner wohnung!
bin mir da nicht sicher, wennd raußen nur 3 grad sind und wir aber nicht da sind haben wir ja in der vergangenheit nicht geheizt!
muss ich nun schon in der früh die heizung einschalten?

ein rührendes ereignis gestern nacht:

feli kam mit uns mit ins bett und legte sich etwa 20 minuten auf den bauch meines partners und schlief mit uns sehlenruhig ein und schnurrte wie verrückt!
:) wir konnten nicht aufhören sie anzustarren, es war total ergreifend wie zutraulich sie geworden ist inerhalb von 6 tagen!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

feli schrieb nach 1 Minute und 59 Sekunden:

nachtrag: ich meine natürlich wir haben nicht geheizt wenn wir nicht da waren...

Zuletzt bearbeitet:
  • findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #19
Hallo Feli!

Ich würde sagen, die Katze hat gemerkt, dass ihr ihr nur Gutes wollt. :D

Keine Sorge wegen der Temperatur, die Katze wird sich schnell daran gewöhnen und darauf einstellen. Katzen sind da nicht so empfindlich.
Ist es kalt, wird das Fell einfach dichter.

Trockenfutter brauchst du eigentlich auch überhaupt nicht und Milch - Kuhmilch führt zu Durchfall und Katzenmilch ist höchstens als Leckerchen zwischendurch geeignet.

LG
by blackcat

• findelkätzchen viel alleine, 2.katze? Beitrag #20
Es wäre wirklich gut, wenn die kleine sehr bald Gesellschaft bekäme. Erkundige dich doch gleich morgen mal im TH. Vielleicht könnt ihr nächstes WE schon die Zusammenführung machen.

Unsere Katzen sehe ich auch extrem selten am Wassernapf, wenn ausreichend Nafu genommen wird, ist das aber kein Problem. Trockenfutter würd' ich gar nicht anbieten, nur als Leckerchen oder beim Spielen zum Werfen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

findelkätzchen viel alleine, 2.katze?

findelkätzchen viel alleine, 2.katze? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Wäre eine Katze glücklich bei mir?: Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich dachte ich hätte meine Frage grade schon gepostet, aber ich sehe nichts. Sollte es zweimal auftauchen...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben