vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!!

Diskutiere vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr lieben, ich lese mir in den letzten tagen schon die augen zu dem thema vergesellschatung wund. ich habe auch shcon einige hilfreiche...
  • vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #1
Mellodie

Mellodie

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
ich lese mir in den letzten tagen schon die augen zu dem thema vergesellschatung wund.
ich habe auch shcon einige hilfreiche tipps erhalten, aber ich fühle mich immer noch unsicher und habe noch einige offene fragen.

erstmal will ich euchmeien aktuelle situation schildern damit ihr euch die lage besser vorstellen könnt. ich habe mir damals ein kaninchen geholt, mellodie, männlich kastriert jetzt 11monate alt. nach ca 3monaten habe ich noch flöckchen dazu geholt(eigtl weiblich, hat sich aber diese woche herausgestellt, dass er ein männchen ist, weil der tierärztin ein fehler unterlaufen ist udnich ihr vertraut habe und nciht selbe rnachgeschaut habe) er wird jetzt übermorgen kastriert. hinzukommt dass ich letzte woche ein kleines häschen ca 1-2 jahre alt aus dem tierheim "befreit" habe, ein männchen kastriert, nicky. ich habe nicky geholt als ich noch dachte flöckchen ist ein weibchen. da sist nun mein erstes problem. ich möchte nicky nicht zurück ins tierheim geben, da er dort als absoluter notfall galt. und er sich hier shcon nahc wenigen tagen sehr gut eingelebt hat und ich ihn schon so sehr in mein herz geshclossen habe. für ihn wurde die hoffnung auf ein shcönes leben shcon fats aufgegeben und hier blüht er wieder prächtig auf. ich will ihm das leben geben was er verdient.

kurz zu den charaktären
mellodie: sehr vershcmust eher ruhig, hat aber auch mal seine 5minuten in denen er tobt und etwas überdreht ist. seine lieblingsbeschäftigung ist das geiern auf essen und natürlich essen:D
er ist momentan der chef, obwohl er so ruhig ist. er ist sehr intelligent und hat seine eigenen tricks auf lager, kann den käfig sleber öffnen, die tür auf machen wenn sie angelehnt ist, er ist stubenrein geht aufs katzenklo, kann im garten fri erumlaufen udn komtm zurück wenn man ihn ruft, wenn man in de rluft schnipst macht er männchen udn wenn man auf dne käfig zeigt udn sagt rein, dann geht er in den käfig, wenn man mit der hand auf den boden klopft legt er sich neben mich hin. die meisten dinge habe ich nciht erzogen die hat er von ganz alleine gemacht auch dinge die ich garnicht wollte;-) tür aufmachen käfig aufmachen ;)

Flöckchen: tobt sehr gerne, kushclet aber auch viel vor allem mti mellodie, jetzt wo er geshclechtsreif wurde hat er versucht die rangordnung neu zu definierung durch rammeln und durch das verstreuen seiner duftnote. auch er macht männchen wenn man shcnipst udn geht REIN in dne käfig wenn man es ihm sagt(ich hoffe dass er nach dem kastrieren auch stubenrein wird, denn er köttelt gerne mal im zimmer rum)

Nicky: nicky hatte es glaube ich sehr schwer in seinem leben, er hat nagst vor knabberstangen(er war an trockenfutte rgewöhnt und dann meinte ich es gut mti der knabberstange, damit er hier keien angst hat) und vor männlichen wesen, daher nehme ich an dass der vorbesitzer vllt ein mann war mit dme er shclechte erfahrungen hatte. nicky shcläft sehr viel und kuschelt für sien leben gerne er ist stubenrein, und hat von geburt an eine kleine behinderung am rechten hinteren fuß, da die bänder dor tnicht vollständig aausgebildet sind, das schrenkt ihn allerdings nru sehr gering ein. er ist sehr lieb udn vorsichtig, zum teil noch etwas verschreckt was aber von tag zu tag besser wird. wie gesagt nur bei männern hapert es, mein vater füttert di etiere sehr gerne da er sie auch mag, udn nicky hat ihn shcon zwei mla gebissen, und mein dad wieß aus erfahrung von den beiden anderen auch wie man mit ihnen umgeht. desweiteren vermute ich , da nicky sien essen sehr langsam frisst und nciht das gefühl vermittelt dass er jemals teilen musste, dass er damals keinen partner hatte(im tierheim warenaber noch andere in seinem gehege)

so also mellodie und flöckchen sitzen derzeit zusammen in einem großen käfig ca 65 mal 140 cm zusammen, nicky hat einen eigenen käfig 120 mal 60 cm. (beides mti auslauf)da sist jetzt nur eine vorrübergehenden notlösung, nach der vergesellschautng werde ich dne großen käfig immer aufhaben und mit den gitterelementen von meinem außengehege die raum so vergrößern dass jeder indestens 2 m²platz hat , den bereich habe ich mri auch shcon abgesteckt.

meine fragen, wie lange mus sich nach der kastra von flöckchen etwa warten bis ich sie vergesellschaften kann? weil ich will nicky auch nicht so lange alleine lassen, da er schnellstmöglich eine partner haben soll.

ein weiterer punkt in dem ich mir noch unsicher bin ist, wo ich vergesellschafte eigtl woltl eich unser wohnzimmer nehmen, einziger haken, ich habe gelesen dass der raum nicht zu groß sein soll und unser wohnzimmer ist knapp 40m² groß, ich denke das wird zu viel sein. udn man hat dort nicht die möglichkeiten alles abzusperren, weil die gitterlemente dort keine nhalt finden, udn mellodie die siche rumschieben würde.
ich wollte auf jedne flal an dem ort der vergesellschaftung viele kartons und die holztunnel mit 2 ausgängen aufstellen(kartons 2 ausgänge) und einige leckerbissen verteilen damit sie zum kraftsammel und zur beruhigung etwas zum fressen haben.

besteht die möglichkeit, dass ich die drei in meinem zimmer vergesellschafte? di egitterelemente hier aufstelle und ihnen hier dne raum zum kennenlernen biete?

einen "fehler" das kann ich nicht genau sagen, de rmri shcon passiert ist, ist dass ich beide käfige in meinem zimmer stehen habe, so können sie sich nciht sehen,ich wieß sie riechen sich, aber da habe ich nciht nachgedacht, bzw den thread dzau erst zu spät gelesen. naja mal läuft nicky hier frei rum, udn schnuppert an derne käfig, udn mal die anderne beiden udn schnuppern beiihm, dabei stzen sie immer mti allen vieren auf dem boden und shcnuppern an ihrer nase gegenseitig, also es sieht sehr friedlich aus. flöckchen hat am anfang nur 3 mal mit dme hinterfuß geklopft.

die beidne laufen hei rshcon immer frei rum, udn nicky seitdem er da ist halt auch, und daher frag eich ob ich sie nun auch hier vergesellschaften kann.

und dann eine weitere frage, wenn ich sie dnan doch im wohnzimmer vergesellschafte, wie ist das abends wenn ich shclafen gehe? und sie noch nicht kuscheln? kann ich dann hier oeben die gitterelemente aufstellen und ihnen das "kuscheln" und zusammen shclafne hier oben in meinem zimmer gewähren?

das wäre gerade erstmal alles wa smri gerade einfällt. eswäre furchtbar lieb wenn ihr mir helfen könntet, ich will gut vorbereitet sein und ncihts falsch machen, ich hab alle drei lieb udn will nur das beste für sie und auch für nicky endlich liebe artgenossen mit denne er spielen toben kuscheln und fressen kann.

ich danke auch herzlich für eure antworten!!

• vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #2
Das war mal jetzt ne Menge Text, heieiei! :D

meine fragen, wie lange mus sich nach der kastra von flöckchen etwa warten bis ich sie vergesellschaften kann? weil ich will nicky auch nicht so lange alleine lassen, da er schnellstmöglich eine partner haben soll.

Ungefähr ne Woche würde ich noch warten, nach der Kastra, bevor du sie dann vergesellschaftest ;)!

besteht die möglichkeit, dass ich die drei in meinem zimmer vergesellschafte? di egitterelemente hier aufstelle und ihnen hier dne raum zum kennenlernen biete?

Das wichtigste bei einer VG ist der neutrale Raum, daran sollte man sich definitiv halten, wenn man unnötigen Streß und Zeitverschwendung, weil es so zu nix führt, vermeiden will ;)!

Das Wohnzimmer ist definitiv zu groß, da sie sich zu sehr aus dem Weg gehen können...
dein Zimmer ist nicht mehr neutral und jeder wird Revieransprüche darauf erheben!

Was ist mit dem Bad? Ginge es nicht da?
Du musst auch wissen, dass sie eine VG nicht innerhalb eines Tages klärt und Abends können sie nicht schon in den gewohnten, aber dennoch gereinigten Raum...
eine VG kann mitunter Wochen dauern (mal krass gesagt)...
du erkennst das am Verhalten der Tiere, ob sie sich akzeptieren oder nicht.
Solange wie keine gegenseitige Akzeptanz erkennbar ist, sollten sie in dem neutralen Raum bleiben!

Wenn du flöckchen jetzt kastrieren lässt, solltest du die Käfige räumlich trennen!
Wenn du später eine Aggressionsfreie VG haben möchtest ;)!

• vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #3
Habt ihr einen flur? ich habe meine Vgs imer auf dem Flru gemacht. Der hat bei uns so ca 2qm, bei Greta und Klopfer war aber sogar das zu groß, da musste ich auf ca 1qm mehr oder weniger verkleinern ´, sonst würden die da jetzt noch hocken.

Hm da smit dme geruch ist vielleicht bei jedem ncikel anders? Greta und klopfer haben sich auch gerochen und trotzdem hats geklappt

• vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #4
Joah probieren kann man alles...mein Harvey und Ninchen/Karlchen haben sich vorher auch gerochen, ich denke der Geruch ist nicht das Problem...
aber das sehen....und Revier an Revier!
Das halte ich für Riskant!

• vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #5
wenn ihr sagt ca 2 m² würde es denn gehen wenn ich das gesamte außengehege ins wohnzimmer stelle? das sind glaub ich 6 gitterelemente und gibt etwa 4 m² wenn ich dann da für jeden noch eine hütte reinstelle dürfte das doch eigentlich gehen vom platz her oder?
gut morgen wird flöckchen kastriert dann werde ich nicky solange woanders hisntellen, könnt ihr mir sagen warukm gerade nach der kastra nochgetrennt? mellodie und flöckchen kann ich doch aber nebeneinander stehen lasse, oder das auch lieber getrennt?

ab wann erkenne ich dass die VG gelungen ist und kann sie zurück in ihren zukünfitigen bereich setzen?!

könnt ihr mir sagen wie lange mellodie und flöckchen getrennt sitzen müssen nach der kastra?

Zuletzt bearbeitet:
  • vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #6
Nochmal für mich...jeder sitzt jetzt in einem eigenen Käfig oder wie?

4m² sind für Ninis zu wenig....es sollten schon mindestens 6m² sein + zusätzlichen Auslauf, ansonsten 9m²!

Nach der Op sollten sie noch getrennt sitzen wegen der Narbe...falls sie sich zoffen kann die Wunde wieder aufplatzen!
Also ne Woche würd ich schon machen, bevor es zur VG kommt ;)!

Käfig nebeneinander halt ich für unklug, Revier an Revier und plötzlich treffen sie zusammen und verteidigen es, dass gibt viel streß!

• vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #7
STOP!! jetzt reden wir gerade aneinander vorbei. und zwar habe ich ja gefragt wieviel platz für die VG und irgendwer hatte geschrieben 2m² damit sie sich nicht so aus dem weg gehen können und da habe ich gefragt ob 4m²auch ok sind. zum wohnen und leben haben sie natürlich mehr!!

momentan leben mellodie und flöckchen in einem käfig, morgen wird flöckchen kastriert dann stehen ihre beiden käfige nebeneinander sie wohnen allerdings shcon länger zusanmmen. nicky der neue wohnt alleine nicht nebendran sondern nur im selben raum, so können sie sich aber auch nciht sehen außer wenn eine partei freilauf hat. und dann shcnuppern sie lieb am anderen gehege also ohne männchen sondern einfahc im sitzen.

• vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #8
Ahhhh ok...
dann ist die m² Zahl natürlich super, obwohl 3 auch reichen würden!

Du kannst es probieren, sollte die VG nicht klappen, solltest du alle noch mal für 2 Wochen komplett räumlich trennen ;)!
Ansonsten viel Erfolg!

Du kannst ja dann mal schauen, wie sich Mellodie um flöckchen kümmert, dann kannst du sie auch schon nach 1-2 Tagen wieder zusammensetzen...nur direkt nach der Op braucht er ruhe ;)!

• vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #9
prima dankeshcön, dann werde ich am rand des geheges für die VG noch etwas aufstellen damit es etwas enge rist.
eine frage noch, woran erkenne ich dass di eVG gelungen ist und dass ich die 3hasen zusammen in ihr neues gehege setzen kann?!

• vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #10
Wenn gegenseitige Akzeptanz erkennbar ist, das heißt mehr kuscheleien, als rammeleien!
;)

• vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #11
sprich, wenn sie die ganze zeit zusammen kuscheln fressen sich putzen, kann ich sie in ihr gehege setzen?
ich habe gelesen dass es sogar eien woche dauern kann, dann kann doch auch die möglichkeit bestehen das ssie sich nach 2 st doder so verstehen oder? weil bei mellodie udn flöckchen war es damals so, dass sie sich angeguckt haben zusammen gefressen haben udn kurz darauf gekuschelt haben das shat keien 10 min gedauert..

• vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #12
Ich weiß ja nicht wie alt deine da waren, aber wenn sie noch nicht geschlechtsreif waren, gibts da selten Probleme ;)! Das kommt dann erst mit der Pubertät, aber liebe auf den 1. Blick gibts natürlich auch!

Da kannst du dich nur überraschen lassen...es sollte erkennbar sein, dass die Rangordnungen erstmal geklärt sind!

Und dann in ein gereinigtes Gehege setzen ;)!

• vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #13
gut, dann hoffen wi rmal das beste, ja sie waren noch sehr jung zu dem zeitpunkt, flöckchen 6 wochen und mellodie 7 monate.

ja ich hatte mir gedacht wenn alle 3 zusammen einziehen nach der VG ein neues gehege zu bauen, also einen richtigen auslauf in dem sie auch jedne tag sein werden, das sind dann 5m² also wenn ich nciht zu hause bin und davon mache ich dann die tür auf wnen ich da bin dann hätten sie ca 17-18 m² meinst du das ist zu groß wenn ich sie dann "frisch" zusammensetze?

• vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #14
Nööö...nach der VG gibts kein zu groß mehr ;)!

• vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #15
ok prima, hab mri nämlich schon einen entwurf gemacht wie ich das dann alles einrichten möchte,mit buddelkiste und hölen und sowas... den käfig wollte ich dann dort auch reinstellen abe rmti offener tür. mal schauen wie sie es dann annehmen werden. sind denn 5m²okay für 3 hasen? oder ist das zu klein?

bezüglich der buddelkiste, da hab ich jetzt so eine wanne gekauft die eigentlich unter das gehäuse von einem großen katzenklo gehört, was für einstreu nehme ich da sand? oder lieber solche kieselsteine von dem billigen katzenstreu von shclecker oder so? oder kannst du mir noch etwas anderes empfehlen? und wie hoch mache ich das da rein?

• vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #16
also 6m² für 3 wäre schon besser :D!

Den Entwurf kannste ja ruhig mal zeigen ;)!

Für die Buddelkiste kannst du Sandkastenerde nehmen...solltest es aber nach 3 Seiten absichern, dat wird sonst ne riesen Sauerei!
Stroh oder Holzpellets gehen aber auch, Kräuter mit reingeschmissen, können sie gleich noch fei suchen :D!

• vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #17
ok ich werd ihn morgen mal hochladen. dann kannst du ja mal deine comments dazu geben udn vllt hast du ja noch einh paar ideen.

dann werd ich mal schauen ob wir da noch 1 oder 2 m² dran bekommen, das sollte nun nicht das problem sein, nru ich habe so eine art "einkerrbung" in die wand, also die ist da abgesetzt, daher würde das super passen, einfach so den "zaun" ziehen, dass das zimmer viereckig ist und die überstehende seite den hasen zu kommt.

hast du noch andere ideen für ein ninchen gehege, die gut ankommen?
wie ist das eiglt mti einem katzenkratzbaum? wird der von allen ninchen angenommen? außer bei meinem flöckchen würde ich sagen da komtm eh keine rhoch:D

• vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #18
Hmm Gehegeideen sind immer abhängig von dem Raum den man bieten kann ;)!

Katzenkratzbaum kommt mega an...und meine Ninchen kam sogar aus dem Stand auf eine Höhe von 1m...hatte sich da aber wohl selbst erschrocken und es nie wieder gemacht :D!
Kannst ja mal auf meine Tierpage schauen, da sind ein paar Bilder davon ;)!

• vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #19
WOW!! voll mein typ deine häschen :)
die sehenrichtig goldig aus, udn vor allem so artig=) und vershcmust!! einfach zuckersüß=)
wie alt sind die drei denn und welches geschlecht?

wie hoch ist denn dein kratzbaum und was hat er gekostet? gibt es etwas was ich bei einem kratzbaum für hasen beachten sollte?

und ich wollte halt diese gitterelemente um das neue gehege rumstellen, könen sie da arus hüpfen, eiglt ja schon... oder? weil nen netz wird da sehr schwieirg drübe rzu machen gerade wenn ich da noch solch einen kratzbeim reisntelle...

also die fläche die die hasen dann bekommen ist gut 3 meter lang und knapp 2 meter breit, beie 2 meter seiten und eine 3 meter seite da ist eien wand, und an einer zwei meter seite steht längst der käfig und die fläche davor wollt ich dann schauen, von solch einem kratzbaum bin cih nämlcih sehr angetan;-)

• vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! Beitrag #20
die 2 roten sind beide knapp 3 Jahre und der Schwarze 7 Monate!
Der Schwarze und das eine halbe Stehohr sind Kastraten ;)!

Der Kratzbaum ist am höchsten Punkt, über 1m hoch...und gekostet hat er 30€...hatte einige Mängel, dehalb, war ausm Zooladen...Lidl macht manchmal kleine Tieraktionen, die haben auch Kratzbäume...
Musst eigentlich nix beachten nur aufpassen, dass die das "fell" nicht runterfressen ;)!

Wie hoch sind die Gitter denn?

Also schaffst du es auf 6m²?

Thema:

vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!!

vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!! - Ähnliche Themen

Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Vergesellschaftung von alt ung Jung: Hi, wir hatten 2 Kaninchen draußen auf unserem Balkon im 6 m² selbet gebauten Käfig. 1 Weibchen und 1 Männchen. Leider hat das Männchen den...
Oben