Ich brauche einen Rat - Kriesensituation zuHause

Diskutiere Ich brauche einen Rat - Kriesensituation zuHause im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Puhh, schwieriges Problem, also erstmal ist das mit Depressionen natürlich nicht so einfach und ich weiß auch, das einen das plötzlich überraschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauche einen Rat - Kriesensituation zuHause Beitrag #21
Puhh, schwieriges Problem, also erstmal ist das mit Depressionen natürlich nicht so einfach und ich weiß auch, das einen das plötzlich überraschen kann.

So ein Klinikaufenthalt dauert ja meistens doch länger (oft 4-12 Wochen) und da kann man seinen Hund natürlich nicht mitnehmen.

Einen Welpen der aber gerade erst dabei ist sich einzuleben, sollte man nicht sofort wieder aus seiner neuen Umgebung rausreissen, gerade jetzt wird der Grundstein für sein weiteres Leben gelebt.
Deswegen halte ich eigentlich nichts von der Tierheim- oder Pension-Pflege in diesem Fall.

Ich würde jetzt sagen, so hart es auch klingt, wenn du in den nächsten Wochen für längere Zeit in einer Klinik bist und wirklich niemanden Zuhause oder im Freundeskreis hast der sich um die Kleine kümmern kann, dann gib sie lieber weg (ich weiß das klingt hart), denn ein evtl. mehrmonatiger Pensionsaufenthalt ist mit Sicherheit nicht das Richtige für einen Welpen, der seinen Platz im Leben noch finden muss.

Oder aber, zweite Möglichkeit, du schaust, ob du das nächste halbe Jahr/Jahr vielleicht auch ambulant über die Runden kommst (sie gibt dir ja auch kraft wie du sagst), so das du Zeit hast dich um die Kleine zu kümmern, wenn sie etwas älter ist wird es für sie viel einfacher sein, mit einem Pflege- oder Pensionsaufenthalt klar zu kommen, wenn du dann noch einen Klinikaufenthalt benötigst.

Ich weiß das klingt jetzt nicht so gut, aber ich denke anders ist euch beiden nicht geholfen.

• Ich brauche einen Rat - Kriesensituation zuHause Beitrag #22
Ambulant wäre ja wirklich eine Möglichkeit. Eine Bekannte von mir, sie ist Allein erziehend mit 2 Kindern, keine Familie, hat sich auch in einer Tagesklinik betreuen lassen.

• Ich brauche einen Rat - Kriesensituation zuHause Beitrag #23
Ich danke euch allen für die Ratschläge...
Ich denke wie es weitergeht werde ich diese Woche dann mal sehn...

• Ich brauche einen Rat - Kriesensituation zuHause Beitrag #24
Ich hatte das gleich im Gefühl, Vicky89, schon beim Lesen, deshalb habe ich Krankenhaus geschrieben.
Geh am besten dorthin, wo man dir helfen kann und werde gesund, dann kannst du das Leben besser mit deinem Hund wieder genießen. Ein Hund merkt, wenn mit seinem Frauli etwas nicht stimmt und leidet mit, im Grunde leiden dann beide.
Für den Kleinen kann das TH sorgen und am besten, du schenkst denen ganz reinen Wein ein, dann kann man sich auch besser mit den Kosten einigen, wenn jemand Verständnis für deine jetzige Situation hat. Hinterher habt ihr beide, dein Hund und du, die bessere Lebensqualität.
Alles Gute für dich und deinen Liebling.
Liebe Grüße HelgaK

• Ich brauche einen Rat - Kriesensituation zuHause Beitrag #25
Ich bin zwar kein Spezialist aber ich würde mal sagen, grade jetzt solltest du dich in deine Aufgabe als Hundemami hineinknien. grade weil du sie so sehr magst und an ihr hängst, wehe ich diech in eweigen Vorwürfen ggü. dir selbst. Du wirst mit der Weggabe noch unglücklicher. Mache es dir doch einfach zu einem Ziel für sie da zu sein.Übernimm die Verantwortung, bzw. erfülle deine Verantwortung dem Hund ggü. das ist die beste MED denke ich.

• Ich brauche einen Rat - Kriesensituation zuHause Beitrag #26
Hallo Vicky,

da hast Du wirklich eine schwere Entscheidung zu treffen. Ich befürchte, die kann dir keiner abnehmen.

Wichtig ist, dass Du daran denkst... Wenn Du Depris hast, so kann der Hund ebenfalls welche bekommen.Bei einem gefestigten erwachsenen Hund ist die gefahr schon groß, aber bei einem Wlepen ist es noch schlimmer, wenn er in Depressionen verfällt. Dein Hund würde so nie eine reelle Chance haben "normal" aufzuwachsen.

Aber, richtig ist, dass für dich der Hund jetzt sehr sehr wichtig ist, um deine Depressionen nicht zu tiefer werden zu lassen.
Darin liegt die Hauptschwierigkeit, Beides unter einen Hut zu bringen.

Gut wäre glaube, wenn Du ein ganz liebes älteres Pärchen oder auch alleinstehende ältere Person finden würdest, die für deine Situation und für deine kleine Hundemaus Verständnis haben. So, dass Du die Kleine hingeben könntest, wenn es dir schlecht geht oder Du ins Klinikum gehen musst und wieder abholen könntest, wenn es dir gut geht und Du stabil bist.

Nur, woher nehmen....:eusa_think:

Vielleicht könntest Du in entsprechenden TA-Praxen einen Aushang machen oder in örtlichen Zeitungen ein Inserat schalten?

Wichtig ist, dass dein Hundi nicht zu weit von dir weg ist.

Ehrlich, auch wenn es dich jetzt überhaupt nicht weiterbringt, aber besser wäre es gewesen, wenn deine süße Hundemaus schon etwas älter wäre, denn gerade im Babyalter ist es schwer so einen gewaltigen Spagat zwischen dir und der Kleinen zu machen, um Euch Beiden gerecht zu werden.

Das Schlimme an Depressionen ist, dass man fast keinen Einfluss darauf hat, wann und wie stark sie einen überkommen.

Ehrlich Vicky, ich hoffe ganz ganz doll, dass Du eine oder zwei ganz liebe Personen finden kannst, die sich in deine Lage reinversetzen können, die die Zeit haben und dir helfen, indem sie deine Süße zu sich nehmen, wenn "Not am Mann" ist.

@ Kompassqualle: die Idee mit der ambulanten Therapie finde ich sehr gut, nur hoffe ich, dass sie sich auch bei Ihr durchführen lässt. Es kommt ja dabei auch auf die Örtlichkeiten an.

LG Mikki

• Ich brauche einen Rat - Kriesensituation zuHause Beitrag #27
Off-Topic
Mikki: wie sehen denn die Depressionen eines Hundes aus? Will er dann gar nichts mehr machen? Und (sry wegen der vielen Fragen) können das alle Tiere (also auch Meerschweinchen) bekommen?

• Ich brauche einen Rat - Kriesensituation zuHause Beitrag #28
Hallo Vicky89, wünsche Dir und Jada alles Gute:)
Mir ging es auch verdammt schlecht, bis hin zu
Depressionen, ist + bleibt hoffentlich Vergangenheit.
Habe seit einem halben Jahr meinen Obelix und es
geht mir bestens. Er ist mein grosser Sonnenschein:)

• Ich brauche einen Rat - Kriesensituation zuHause Beitrag #29
Off-Topic
Mikki: wie sehen denn die Depressionen eines Hundes aus? Will er dann gar nichts mehr machen? Und (sry wegen der vielen Fragen) können das alle Tiere (also auch Meerschweinchen) bekommen?

Off-Topic
Hallo Suru, leider weiß ich es nicht genau, ob Meeris davon auch betroffen sein können, theoretisch denke ich es schon, wenn Tier und Mensch eine intensive Bindung hegen, so zumindest ist es bei Hunden. Depressionen bei Hunden äußern sich Meistens ähnlich, wie bei den daran erkrankten Besitzer, sie übernehmen das Verhaltensschema. Ich hab darüber mal eine sehr interessanten Bericht im TV gesehen, das war aber glaube so 2005 also schon ein bisschen her.

• Ich brauche einen Rat - Kriesensituation zuHause Beitrag #30
Ich habe nun schon viele Tipss von euch bekommen über die ich mich informieren werde.
Ich danke euch wirklich

• Ich brauche einen Rat - Kriesensituation zuHause Beitrag #31
Hallo Vicky, bist du bei Studi vz angemeldet? Dort gibt es ein Pflegestellenentzwerk, um sich gegenseitig zu helfen. Nach PLZ sortiert!
LG

• Ich brauche einen Rat - Kriesensituation zuHause Beitrag #32
Aktualisierung

Hey ihr Lieben

Ich wollte mich nochmal für die vielen Ratschläge bei euch bedanken und euch jetzt mal ein "Update" der Lage geben.

Es geht mir viel besser und Jada ist natürlich mein stetiger Begleiter.
Beweisfotos folgen. :D

Anhänge

• homep35.jpg
    homep35.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 16
  • homep34.jpg
    homep34.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 11
  • homep29.jpg
    homep29.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 10
  • homep30.jpg
    homep30.jpg
    43 KB · Aufrufe: 7
  • Erste Fotos 140.jpg
    Erste Fotos 140.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 10
  • Ich brauche einen Rat - Kriesensituation zuHause Beitrag #33
Hi,
es gibt Tierpensionen,die Tiere für ein paar Tage oder Wochen in einem sehr Hundegerechten Haus halten.Gib mal bei google deinen genauen wohnort ein und dann klick auf die karte und gib mal Hundepension bei umkreissuche ein auf der linken seite siehst du dann viele hp von hundepensions

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

~Vivian~ schrieb nach 6 Minuten und 2 Sekunden:

Hier eine Pension:
Es liegt in Kemmel.
166 km – ca. 1 Stunde, 53 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauche einen Rat - Kriesensituation zuHause

Ich brauche einen Rat - Kriesensituation zuHause - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben