Hallo goldfish,
für Kastrationen gibt es Gründe, für Frühkastrationen keine (außer vielleicht bei verwilderten Katzen).
Eine medizinische Indikation liegt bei dem Hund deiner Schwester nicht vor, du hast selbst geschrieben, die Organe sind gesund. Es gibt aber einen guten Grund, warum medizinisch nicht indizierte Kastrationen vom Tierschutzgesetz nicht toleriert werden. Also lasst euch auch nichts anderes von TÄ erzählen, nur weil es für euch vielleicht als einfacher Weg erscheint (flicken die TÄ eure Hunde auch wieder zusammen, wenn sie wegen ihres kastrationsbedingt bleibendem infantilen Verhaltens öfters von anderen Hunden runtergeputzt werden?).
Der Hund deiner Schwester war nie wirklich stubenrein, und jetzt hat er auch noch deine Schwester konditioniert. Ich pinkel, dann bringt sie mich raus. Ihr müsst die nächsten 10-15 Jahre eure Hunde erziehen, das wollen sie und das haben sie verdient. Also fangt jetzt damit an.
Mal ein (hinkendes, aber vielleicht veranschaulichendes Beispiel): Wenn mein Freund im Stehen pinkelt, tut er das, weil er erlernt hat, dass es ihm etwas "bringt". Er ist cool, alle machen es, Hinsetzen wäre unmännlich. Wenn ich ihm du-weißt-schon-was abschneiden würde, würde er sein Verhalten nicht ändern. Einfach weil es kein hormongesteuertes Verhalten ist, sondern ERLERNTES! Was also tun? Er muss erkennen, dass das Verhalten nicht angenehm für ihn ist. Bei dem Hund ist Ignorieren angesagt (schlimme Rudelstrafe), bei meinem Freund wohl eher Kloputzen.
Wenn mir in der Junghundgruppe jemand sagen würde, er wolle seinen Hund in dem Alter aus dem Grund kastrieren, würde ich einen Hausbesuch vorschlagen, um mir das Verhalten konkret ansehen zu können. Nur dann kann man sich ein wirkliches Bild machen. Was aber schon im Vorfeld sicher wäre (bei mir und jedem ernstahft arbeitenden TA) ist, dass ein solches Verhalten nie und nimmer hormongesteuert und damit durch Kastration zu beheben sei. Lasst euch das nicht erzählen, da lacht sich jeder TA scheckig, und macht euch selbst nichts vor.
Und googel mal nach den möglichen gesundheitlichen Folgen einer Frühkastration, da gibt es einige Vermutungen von professionell arbeitenden und forschenden TÄ.
Mein Tipp: Gebt den Hunden (und euch) Zeit, bis sie erwachsen sind. Bis dahin beschäftigt euch mit der Erziehung (auch mit Hilfe, such mal einen guten Verein), da profitieren Hund und Mensch ein Leben lang von. Und die nächsten und übernächsten Ferien kommen bestimmt. Ich hab' auch Ferien und lass' trotzdem niemanden kastrieren!