Weibchen getrennt?

Diskutiere Weibchen getrennt? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; MandyBunny, wieviel Jahre lebst du schon mit Kaninchen zusammen, wie oft hast du schon 2 Weibchen gehalten, dass du beurteilen kannst, dass ihre...
  • Weibchen getrennt? Beitrag #21
MandyBunny, wieviel Jahre lebst du schon mit Kaninchen zusammen, wie oft hast du schon 2 Weibchen gehalten, dass du beurteilen kannst, dass ihre Haltung richtig ist?!

Ich finde es nicht in Ordnung, dass du nur um deine zukünftige Haltung zu rechtfertigen, ihre Haltung für richtig erklärst, dass ist den Usern, die wirklich Interesse daran haben, alles richtig zu machen, nicht fair gegenüber...

Dir wurde hier genug dazu gesagt, du willst es aber so, dann tu es auch, aber bitte, bitte...empfehl das hier nicht weiter!

Zwerglöwchen...
Kaninchen leben den ganzen Tag in großen Gruppen zusammen...sie zwischen durch zu trennen, bedeutet streß und ist leider nicht die beste Haltung...
hier muss man sich als Mensch mal rausnehmen und schauen, was für das Tier das beste ist, dass ist deine Haltung leider nicht!
Da du für 3 Kaninchen kein Platz hast, solltest du dich, dem Tier zu liebe, von einem Weibchen trennen, gib es in ein schönes zu Hause, in dem du sie auch regelmäßig besuchen kannst und hol dir einen Kastraten dazu, die können 24 h am Tag kuscheln, toben und ihres Lebens glücklich sein!

Ich finde es immer wieder traurig, dass man sich immer ein Beispiel an schlechteren nimmt!
Sollte man sich nicht ein Beispiel an guten Dingen nehmen? Wäre das nicht ein korrektes Gedankenmuster...und zwar NUR dem Tier zu liebe?

• Weibchen getrennt? Beitrag #23
So eine Haltung ist traurig weil Kanichen in Gruppen leben - sie gehören nicht getrennt, auch nicht über Nacht...

Im übrigen werden kastrierte Rammler meiner Erfahrung nach (ca 20 Jahre) wesentlich zahmer/schmusiger als Weibchen (in einer PAAR- oder GRUPPENHALTUNG!!)

Schau mal, sogar die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. empfiehlt eine PAARhaltung:

Kaninchen sollten von Anfang an paarweise oder in Gruppen gehalten
werden (Böcke müssen dazu kastriert werden), um Verhaltensstörungen
wie Aggressivität oder Zwangsbewegungen zu vermeiden.

Und mal ehrlich, Tierärzte haben schon Ahnung oder?

Denk mal drüber nach!

LG Lilly

• Weibchen getrennt? Beitrag #24
@Zwerglöwchen: Muss Ninchenmami recht geben. Ehrlich, wenn du deinen SO viel Platz bieten kannst, wieso kannst du dir dann nicht noch ein Männchen holen?

• Weibchen getrennt? Beitrag #25
@MandyBunny:

Auch wenn du es nicht wirklich hören willst, aber Ninchemami hat definitiv Recht mit dem, was sie schreibt.

So wie du vor hast deine Kaninchen zu halten, werden sie unter ständigen Stress stehen, weil der Zustand einer Dauervergesellschaftung gleichen wird.

Durch das nächtliche Trennen steigern sich die Aggressionen immer mehr und das werden sie dann beim täglichen Auslauf an dem jeweils anderen Tier auslassen. Da wäre mir schon das Verletzungsrisiko viel zu groß.

Ich selbst halte 4 Ninchen (2m/2w) und auch nur durch die Männchen ist es möglich die beiden Weibchen zusammen zu lassen.

Du bist 13 Jahre alt und ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du bei weitem noch nicht so viel Kaninchenerfahrung hast, wie bsw. Ninchenmami.
Das soll jetzt kein Angriff sein, sondern ergibt sich natürlicherweise aus dem Altersunterschied.

Sicherlich wirst du noch eigene Erfahrungen zu genüge sammeln können, aber wenn du schon nach Rat fragst, dann solltest du die dir gegebenen Ratschläge auch annehmen und nicht alles als falsch darstellen, weil so macht es nämlich keinen Spass einem zu helfen.

Außerdem geht es hier auch um das Wohl deines Tieres und nicht darum dich anzugreifen!

LG
Linda

• Weibchen getrennt? Beitrag #26
Hi!
Meine Nins sind den ganzen Tag draußen und toben sich aus... da ruhen sie sich logischer Weise nachts aus...!
Ihnen bleibt ja dann im Käfig auch nichts anderes übrig - aber es ändert nichts an der Tatsache, dass Kaninchen dämmerungsaktiv sind.

andere Ninchen werden allein gehalten und dürfen fast nie raus... sowas ist traurig!
Nur, weil andere es noch schlechter machen, ist das doch keine Rechtfertigung? Nur, weil andere Banken ausrauben und Millionenbeträge erbeuten, macht es das nicht besser, wenn ich im Supermarkt 'ne Packung Kaugummi mitgehen lasse...

Ninchenmami wie sollte man nach deiner Meinung Hasne halten? :|

Kaninchen: Auf viel Platz, mindestens 2 m² Grundfläche pro Tier (rechnet mal zum Spaß die Grundflächen eurer Käfige aus...). Und: Nicht allein, sondern dauerhaft mit einem Partnerkaninchen zusammen. Nicht Gitter an Gitter, nicht mal zusammen und mal getrennt, sondern immer zusammen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche!

Zu der idealen Kombination haben ja die Kaninchen-Kenner schon was gesagt: Zu einem Weibchen ein kastriertes Männchen.

Mandy_Bunny, da versteh ich dich auch echt nicht - du kriegst hier gute Tipps, die vor allem darauf abzielen, dass du nicht in ein paar Monaten mit zwei Kaninchendamen dasitzt, die sich nur anzicken. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist eben recht hoch! Warum möchtest du das riskieren?

Viele Grüße,
Sawyer

• Weibchen getrennt? Beitrag #27
Weil ich mit Männchen schlechte Erfahrungen hatte. Irgendwie wollt oder könnt ihr mich nicht verstehen und ich möchte und werde nichts mehr zu diesem Thema sagen eil mir eh alles im Mund rumgedreht wird!

• Weibchen getrennt? Beitrag #28
Auch dazu wurde dir schon eine Erklärung gegeben: 2 Männchen unkastriert und falsch vergesellschaftet...
und jetzt gehts um ein Pärchen...

Du willst uns nicht verstehen ;)!

• Weibchen getrennt? Beitrag #29
Ich euch nicht, ihr mich nicht so ist es! :x

• Weibchen getrennt? Beitrag #30
Ich euch nicht, ihr mich nicht so ist es! :x

Entweder liegt es an deinem Alter, dass man sich nicht normal mit dir unterhalten kann oder du hast grundsätzlich ein Problem mit Kritik...-.-

• Weibchen getrennt? Beitrag #31
Ich kann Kritik sehr gut vertragen und an meinem Alter liegt es ganz bestimmt auch nicht! :!:
Aber Leute die alles besser wissen mich nicht verstehen wollen, mag ich überhaupt nicht. Ich weiß wie man seine Kaninchen behandeln muss und mein Zwergchen hat es ganz bestimmt gut bei mir! :!:

• Weibchen getrennt? Beitrag #32
Ja Mandy Bunny, dann ist das so...und mach es so, wie du es für richtig hälst!
Ist doch ok...du sollst es nur nicht weiterempfehlen und das dürfte doch wohl ok sein!

• Weibchen getrennt? Beitrag #33
Ich kann Kritik sehr gut vertragen und an meinem Alter liegt es ganz bestimmt auch nicht! :!:
Aber Leute die alles besser wissen mich nicht verstehen wollen, mag ich überhaupt nicht. Ich weiß wie man seine Kaninchen behandeln muss und mein Zwergchen hat es ganz bestimmt gut bei mir! :!:

Du, am Verstehenwollen liegt es ganz sicher nicht. Ich würd schon gern verstehen, warum du dich gegen die Tipps, die du hier bekommst, so sträubst. Die Leute hier schreiben doch nicht, um dich zu ärgern oder so.

Aber es gibt eben Fakten (z.B. dass Kaninchen nicht allein gehalten werden sollten) und Erfahrungen (z.B. dass es mit zwei Weibchen sehr oft nicht gut geht), die es bei der Kaninchenhaltung zu beachten gilt...

• Weibchen getrennt? Beitrag #34
Mir komts so vor als würden wir hier krieg führen! Ich weiß meine Haltung ist nicht die Beste und ich weiß auch das ihr uns nur helfen wollt aber ich habe das Gefühl ihr macht uns runter. Keine Ahnung ob ich damit richtig liege...!
Allgemeine frage: MACHT IHR IMMER ALLES RICHTIG???
Ich glaube nicht und ich kann auch von mir sagen, dass ich nicht immer alles richtig mache aber ich mach das beste daraus.

Ich hatte mein erstes Nin 9 Jahre lang! Ich habe es damals einzeln gehalten, ich gebe ja zu wir haben uns damals nicht richtig schlau gemacht, aber er hatte ein glückliches Leben! Sonst wäre er nicht so alt geworden. Natürlich sagen jetzt wieder welche: Kaninchen können noch älter werden. Aber er hatte diese Schiefhals- Krankheit, die habe ich mit viel Gedult und Medikamenten wieder wegbekommen. Und kurz vor seinem Tod stellte man einen Hodentumor fest.

Ich will damit sagen, dass mehr dazu gehört als nur der Käfig...

• Weibchen getrennt? Beitrag #35
Nö...aber wenn ich von zig Personen gesagt bekomme, dass ich etwas falsch machen, mache ich es anders.

aber er hatte ein glückliches Leben! Sonst wäre er nicht so alt geworden.
Man kann auch unglücklich lange Leben. Ob das so erstrebenswert ist, bezweifle ich.

Ich will damit sagen, dass mehr dazu gehört als nur der Käfig...
Natürlich. Zur Kaninchenhaltung gehören viele Faktoren. Aber der Käfig ist nun mal ein sehr wichtiger.

Warum sträubt ihr euch eigtl. so?

• Weibchen getrennt? Beitrag #36
Ich kann auch von mir sagen das ich ein bisschen Erfahrung hab mit Kaninchen, sonst würde ich ja nicht zu manchen Themen schreiben.
Ich stäube mich nicht, ich vertrete meine Meinung. Auch wenn es einige anderes sehen!
Und MandyBunny tut dies auch

• Weibchen getrennt? Beitrag #37
ich gebe ja zu wir haben uns damals nicht richtig schlau gemacht, aber er hatte ein glückliches Leben! Sonst wäre er nicht so alt geworden.

Also ist Alter ein Indiz für dich, dass das Tier glücklich war, ja?
Hätte ihm das Leben nicht gefallen, wäre er früher gestorben?

Ja du hast recht, es gehört mehr dazu, wie eben auch ein artgerechter Partner ... damit 2 Kaninchen ein langes Leben führen können ;)!

Schade das du dich angegriffen fühlst, ich denke wir haben alle versucht ordenlich auf dich einzugehen, die andere Sache betrifft nur MandyBunny ;)!

• Weibchen getrennt? Beitrag #38
Mir komts so vor als würden wir hier krieg führen! Ich weiß meine Haltung ist nicht die Beste und ich weiß auch das ihr uns nur helfen wollt aber ich habe das Gefühl ihr macht uns runter. Keine Ahnung ob ich damit richtig liege...!
Was empfindest du denn als "runtermachen"? Der Umgangston hier ist soweit ja eigentlich gut und sachlich... Und dass wir sagen, dass es nicht artgerecht ist, Kaninchen alleine bzw. in getrennten Käfigen nebeneinander zu halten? Das ist Fakt.
Klar hört man das vielleicht nicht so gern, dass man nach der Definition seine Tiere eben nicht artgerecht hält. Ich lese hier in dem Thread aber eigentlich keine Vorwürfe, sondern Vorschläge und Tipps, wie man es besser machen kann...

Na ja, natürlich macht keiner immer alles richtig. Manches passiert eben auch aus Unwissenheit heraus.

Wenn es für Dinge aber Verbesserungsvorschläge gibt, Möglichkeiten, sich zu informieren, Tipps, wie man es anders machen sollte - wenn man diese Dinge wider besseren Wissens weiterhin nicht richtig macht und für Änderungsvorschläge nicht offen ist - da geht dann doch der Egoismus des Menschen auf Kosten der Tiere und es kommt in einem Tierforum entsprechender Gegenwind...

• Weibchen getrennt? Beitrag #39
Ich möchte zu diesem Thema nichts mehr sagen, ich und Zwerglöwchen wir sind einer Meinung und ihr seid anderer und dagegen. :| Wir werden uns eh nicht einich deswegen lass ich es jetzt!

• Weibchen getrennt? Beitrag #40
Eine Bekannte aus meiner Parallelklasse hat hat ganz viele kleine Junge (Zwergkaninchen) bekommen. :D Sie hat gesagt das sie welche verschenken will und ich hab zu ihr gesagt das ich erst mal ein Foto sehen möchte. Und weil ich ja sowieso noch ein zweites will würde es ja passen. ;) Sie sind erst ein paar Monate alt, würde sie sich nach und nach ein meine Süße gewöhen? Die Muuter ist eine Kleine und der Vater ein richtig großer Hase. Ich überlege noch ob ich einen nehme weil da hab ich einen Riesen und einen Kleinen und weiß nicht ob die sich verstehen? :?:

Thema:

Weibchen getrennt?

Weibchen getrennt? - Ähnliche Themen

Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
zerstritten nach Kastration: hallo ihr Lieben, meine zwei männchen (ein Löwenkopf und ein Farbenzwerg, beide 5 Monate alt, kennen sich von Anfang an ) wurden vor 5 Tagen...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Degu Streit von Jagen bis "Fellknäuel": Hallo miteinander! Wir haben seit etwas über einer Woche vier männliche Degus. Drei, die grauen, sind Geschwister. Der vierte, grauweiss, ist...
Oben