Hund wird sehr schnell dick

Diskutiere Hund wird sehr schnell dick im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; weil sie vom anderen schon recht wenig bekam und dabei hat sie wenigstens ihr gewicht gehalten. da das gewicht aber noch ein bisschen runter muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund wird sehr schnell dick Beitrag #21
weil sie vom anderen schon recht wenig bekam und dabei hat sie wenigstens ihr gewicht gehalten. da das gewicht aber noch ein bisschen runter muss probiere ich es mal so.

• Hund wird sehr schnell dick Beitrag #22
Zum Kauen kannst Du Ihr Strauß anbieten.Das ist besser wie Schweineohren und Co.

• Hund wird sehr schnell dick Beitrag #23
Hallo Janvidja,

was mich jetzt mal interessieren würde, wie groß ist denn deine Hundemaus eigentlich jetzt?
Letzter Stand war ja 50 hoch und 23 kg schwer.
Stell doch mal ein Komplettbild hier rein, von oben und von der Seite. Dann kann man vielleicht eher sehen, ob sie zu viel auf den Rippen hat oder nicht.

Wichtig ist, dass man die letzten 3 Rippchen beim Hecheln sehen sollte, aber keinesfalls alle. Die Beckenknochen und Wirbelsäule dürfen auch nicht rausstehen und wenn man von oben auf den Rücken schaut, sollte die Taille deutlich zu sehen sein.

Wenn sie über dem Rutenansatz also wo die Rute am Rücken ansetzt) eine Falte oder einen kleinen Wulst hat, dann liegt die Vermutung nahe, dass sie wirklich zu viel dauf hat. ;)

Ich hab festgestellt, wenn man sich beim Trockenfutter an die Dosierung hält ist Meistens okay, max. 10 bis 20 g weniger. Wenn noch Kauartikel gegeben werden, dann noch ein bisschen weniger.

Beim Nassfutter kann man sich fast nie an die empfohlenen Fütterungsmegen halten, weil es oft einfach zu viel ist.
Bleibt wirklich nur ausprobieren, bis man den Dreh raus hat. ;)

Sollte sie trotz geringerer Mengen Futter und ohne Extrawürstchen immernoch zur Dickleibigkeit neigen, dann sollte man einen Schilddrüsentest beim TA veranlassen. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion neigt Hundi dazu schnell kugelig zu werden.

LG Mikki;)

• Hund wird sehr schnell dick Beitrag #24
hallo mikki!

sobald sie sich ausgeruht hat werde ich sie wiegen, messen und fotografieren. bin gerade eben mit ihr vom training zurückgekommen. da sie komplett nass und vom abtrocknen ganz wuschelig ist muss ich sie noch bürsten damit das fell ein bisschen glatter wird^^ idealer wären fotos mit sommerfell da ihr winterfell richtig dick ist und somit auch dicker wirkt als sie ist aber ich tu mein bestes :D

die rippen hab ich beim hecheln noch nie beachtet aber danke für den tipp. werd ich mal beachten

beim rutenansatz bildet sich kein würstchen mehr. aber bevor ich anfing auf ihr gewicht zu achten hatte die es ein bisschen

bei den dosierung von trockenfutter bin ich skeptisch da ich vorher immer die angegebene menge fütterte. meine traineren sagte mal dass es meistens ein bisschen zu viel ist und auch sie, trotz höchst aktiver hunde weniger füttert als angegeben. nur die kleinste, eine 8 monate alte herder hündin, frisst mehr als die beiden anderen (gleiche rasse) zusammen und ist dennoch ein bisschen zu dünn sie ist aber kerngesund und die anderen waren in ihrem alter genauso. wenn man sieht wie die durch die gegend flitzt ists auch kein wunder dass sie solch einen immensen verbrauch hat :D

nassfutter bekommt sie höchst selten^^

ich werde dann auch mit dem TA noch darüber sprechen da ich am dienstag einen termin beim neuen gemacht hab.

lg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jarnvidja schrieb nach 3 Stunden und 30 Minuten:

so, ziemlich genervt weil meine cam nur noch halbwegs funktioniert und meine jade absolut keinen bock hatte dieses tamtam mit zu machen bin ich mit den aktuellen bildern und massen zurück :cool:

also mein stinker ist genau 52 cm gross und wiegt 23.3 kilo

nun zu den bildern hab ne seitenansicht von links und rechts gemacht, eines von oben und eines sitzend von der seite. falls diese zi klein sind, einfach in meiner galerie vorbeischauen. dort kann man sie auf riesenformat klicken ;)

1_1.JPG

1_3.JPG

1_4.JPG

1_2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund wird sehr schnell dick Beitrag #25
Guten Morgen Janvidja,

ehrlich, ich finde sie jetzt nicht soooooo dolle zu dick.
Okay, so 1 kg könnte sie evtl. noch abspecken, max 1,5 aber mehr auch nicht. Man sieht ihre Taille noch. klar, das ist schwerer zu sehen, weil sie etwas wuscheliges Fell hat, aber man sieht schon noch alles. Jetzt im Winter ist es sogar ein bisschen besser, wenn sie "etwas mehr" drauf hat, wegen des Wärmeschutzes.
Sie sitzt in einer guten Position, kein wirkliches Anzeichen von extrem zu fett oder so. Außerdem hat sie den ziemlich robusten Körperbau vom Berner.
Mehr sollte sie nicht werden. Vom Umfang her.
Wächst sie noch? Dann brauchst Du auch noch keine spezielle Diät bei ihr machen. Füttere sie einfach so weiter, wie Du es jetzt seit Kurzem machst. Es bekommt ihr anscheinend sehr gut. Wenn sie ausgewachsen ist und/oder es zum Sommer dann zugeht, dann würde ich schon sehr penibel darauf achten, dass sie so noch ca. 1-1,5 kg verliert und dann erst wenn nichts hilft ggf. eine spezielle Diät machen.
Das Gewicht kannst Du auch gut kontrollieren, wenn Du ihren Umfang immer an der selben Stelle mit einem Band abmisst. Nimm eine dickere Strippe oder ein breiteres Band und lege es um sie drum (Taille), dann markierst mit Du einem Strich. So siehst Du ganz schnell, ob sie von Tag zu Tag mehr geworden ist oder weniger. ;)

LG Mikki

• Hund wird sehr schnell dick Beitrag #26
hallo mikki

ja zu viel will ich auch nicht mehr runter. aber vom abasten her könnte man die rippen schon noch ein bisschen mehr spüren. wachsen sollte sie eigentlich nicht mehr (wenn dann nur noch seeehr gering) aber ich glaube sie legt noch ein bisschen an muskeln an da sie zwar schwerer, aber nicht mehr dicker wird. nur neigt sie hald eben dazu schnell pölsterchen anzusetzen und da sie als spotrhund eingesetzt wird, ist es vorallen darum wichtig dass sie nicht zu schwer ist damit sie nicht später gelenkprobleme kriegt. aber wenn dann doch mal die anzeichen kommen höte ich natürlich damit auf, will sie ja nicht kaputtarbeiten^^

das mit dem band ist eine gute idee. werd ich dann auch mal umsetzen!

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund wird sehr schnell dick

Hund wird sehr schnell dick - Ähnliche Themen

Spielen mit Hund: Heyy, Ich habe das Problem, dass mein Hund und ich noch nicht so wirklich ein gemeinsames Spiel für die Pausen im Homeoffice gefunden haben...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Wenig Kohlenhydrate = Hunger?: Liebe Leute, ich brauche mal Eure Erfahrung! Unsere Hündin, ehemals Tierheim, Auslandshund, seit September 2020 bei uns. Bisher gefüttert mit...
Kater, Winter und Essen: Hallo Katzen Freunde. Ich hab eine Frage und hoffe auf Tipps und Anregungen. Mein Kater (er darf übrigens raus) ist gerade jetzt super viel...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Oben